Crildumersiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Crildumersiel
Gemeinde Wangerland
Koordinaten: 53° 39′ N, 8° 1′ OKoordinaten: 53° 39′ 1″ N, 8° 1′ 14″ O
Höhe: 4 m ü. NN
Postleitzahl: 26434
Crildumersiel (Niedersachsen)
Crildumersiel (Niedersachsen)

Lage von Crildumersiel in Niedersachsen

Crildumersiel ist ein Dorf in der Gemeinde Wangerland im Landkreis Friesland im Norden von Niedersachsen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt rund zwei Kilometer nördlich des Küstenorts Hooksiel und rund vier Kilometer südlich von Horumersiel. Die Nordsee ist in östlicher Richtung ca. einen Kilometer entfernt. Durch den Ort verläuft das Crildumer Tief.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ehemalige Sielort entstand im Zuge der Eindeichung der Crildumer Bucht. Durch weitere Eindeichungen wurde das Siel überflüssig und deshalb abgebrochen.

Fauna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Direkt am Deich bei Crildumersiel liegt ein kleiner, aber gut einsehbarer Hochwasser-Rastplatz für unterschiedliche Vögel. Zu sehen sind neben Rot- und Grünschenkel, Austernfischer und Großen Brachvögeln insbesondere Regenbrachvögel.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vogelbeobachtung Horumersiel bis Crildumersiel (Memento des Originals vom 29. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nationalpark-wattenmeer.de, abgerufen am 29. Dezember 2015