Cunard Building (New York)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2015 um 15:27 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Hochhaus in Amerika umbenannt in Kategorie:Hochhaus in Nordamerika: Benutzer:Matthiasb - Vorherige Bearbeitung: 16.04.2013 16:12:40). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebäude links im Bild

Das ehemalige Cunard Building ist ein 22-stöckiges Hochhaus. Es befindet sich am 25 Broadway im südlichen Manhattan in New York City, direkt am Bowling Green. Architekt war Benjamin Wistar Morris. Das Gebäude wurde von 1917 bis 1921 erbaut. Es wurde 1994 von der Landmarks Preservation Commission unter Denkmalschutz gesetzt.

Geschichte

Das Gebäude ist der ehemalige Firmensitz der Cunard Line, nebenan befand sich ebenfalls der Sitz der Konkurrenz, der White Star Line, zudem befand sich auch noch die Panama Pacific Line im Gebäude an der Ecke des Parks. Das Gebäude wurde 1919 zu einer Zeit eröffnet als der New York Harbor einer der aktivsten der Welt war. Die Renaissance inspirierte Außenfassade beeindruckt ebenso wie die hohe Eingangshalle, welche die Menschen zum Kauf ihrer Tickets für Transatlantikreisen betreten sollten.

Heute ist das Gebäude ein Postgebäude, im Inneren des Gebäudes finden sich noch Ornamente und Verzierungen wie man sie auf Atlantikdampfern kennt.

Weblinks

Koordinaten: 40° 42′ 21″ N, 74° 0′ 50″ W