Cup (Raummaß)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das (oder der) cup (von lat. pocillum [nt.], deutsch Tasse) ist eine in der Küche verwendete angloamerikanische Maßeinheit für das Volumen, also ein Raummaß. Das Einheitenzeichen lautet cup, oder, wenn nicht aus dem Zusammenhang klar ist welche Definition gemeint ist, Imp.cup bzw. US.cup.

In amerikanischen Kochrezepten ist der amerikanische Cup (US-Cup) noch weithin in Gebrauch. Der britische Cup (Imperial Cup) ist in Großbritannien selbst kaum noch üblich, sondern nur noch in einigen ehemaligen Kolonien. Verwendet man einen metrischen Messbecher, sind 235 ml eine brauchbare Näherung für den US-Cup und 285 ml für den Imperial Cup.

Das Cup heißt zwar wörtlich übersetzt Tasse, ist aber anders als die z. B. in deutschen Kochrezepten übliche ungefähre Maßeinheit Tasse eine definierte Einheit. Wenn auch mehrere unterschiedliche Definitionen des Cup existieren, so beschreibt doch jede dieser Definitionen jeweils eine exakte Menge. Eine hiesige Kaffeetasse ist meist auch merklich kleiner als ein Cup, was z. B. beim Übersetzen von Rezepten beachtet werden muss.

Angloamerikanisches Maßsystem[Bearbeiten]

Physikalische Einheit
Einheitenname Cup
Einheitenzeichen \mathrm{Imp.cup}, \mathrm{US.cup}
Physikalische Größe(n) Volumen
Formelzeichen V
Dimension \mathsf{L^3}
System Angloamerikanisches Maßsystem
In SI-Einheiten \mathrm{1 \, Imp.cup = 0{,}284\,131 \; {dm}^3}, \mathrm{ 1 \, US.cup = 0{,}236\,588 \; {dm}^3}
Benannt nach englisch Cup, „Tasse“
Abgeleitet von Gill

Cup[Bearbeiten]

Daraus folgt: 1 Imp.cup = 1,20095 US.cup

Für beide Einheitensysteme gilt: 1 gallon = 4 quart = 8 pint = 16 cup = 32 gill.

Tea cup[Bearbeiten]

Für beide Einheitensysteme gilt: 1 pint = 2 cup = 3 tea cup

Metrisches Maßsystem[Bearbeiten]

Bei der Einführung des metrischen Maßsystems wurden viele traditionelle Maßeinheiten den metrischen Maßen angepasst. So auch bei der Tasse. 1 Liter entspricht somit 4 oder (in Japan) 5 Tassen.

  • 1 metric cup (metrische Tasse) = 250 Milliliter
  • 1 metric gallon = 8 metric pint = 16 metric cup = 4 Liter
  • 1 cup = 200 Milliliter (in Japan)
  • 1 Tasse = 125 oder 150 Milliliter

Gebräuchliche Maße bei europäischen Kaffeemaschinen.

Der traditionelle Messbecher Masu für Sake hat einen Inhalt von

  • 1 = 2401/13310 Liter ≈ 180,39 Milliliter

Siehe auch[Bearbeiten]