Czarni Lwów

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo von Czarni Lwów

Czarni Lwów war ein polnischer Sport- und Fußballverein aus der heute zur Ukraine gehörenden Stadt Lemberg.

Geschichte[Bearbeiten]

Er existierte von 1903 bis zu seiner Auflösung nach dem Einmarsch russischer und deutscher Truppen in Polen 1939. Vor Beginn des Schuljahres im August 1903 gründeten Schüler der Lemberger Realschule den Sportverein „Sława“. Im Jahre 1905 änderte man den Vereinsnamen in „Czarni“. 1919 war Czarni Lwów eines der Gründungsmitglieder des polnischen Fußballverbandes PZPN. Außer im Fußball war der Verein auch im Eishockey erfolgreich.

Erfolge[Bearbeiten]

Fußball[Bearbeiten]

  • 8. Platz in der Ekstraklasa - Saison 1928
  • 7 Spielzeiten in der Ekstraklasa - letzte Saison 1933

Eishockey[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]