DAKO-CZ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2015 um 12:40 Uhr durch Sandmann4u (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DAKO-CZ a.s.
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN CS0005035559
Sitz Třemošnice, Tschechien
Mitarbeiterzahl ca. 400[1]
Branche Maschinenbau
Website www.dako-cz.cz

Die DAKO-CZ a.s. ist ein tschechischer Hersteller von Bremssystemen für Schienenfahrzeuge. Das Aktienunternehmen mit Hauptsitz in Třemošnice beschäftigt derzeit ca. 400 Mitarbeiter.

Geschichte

Die Ursprünge des Unternehmens liegen (laut Eigenangaben[2]) in einer von Jan Josef Zverina 1816 gegründeten Gießerei in Třemošnice. Diese wurde später in eine Maschinenwerkstatt umgewandelt und fertigte 1920 erstmals Gussteile aus Aluminium für die Eisenbahn. 1926 folgte die Herstellung erster Druckluftbremsen. Nach dem Zweiten Weltkrieg gewann dieser Unternehmensbereich deutlich an Bedeutung. Dies hat vor allem mit dem Erfolg der 1954 erstmals bei der Bremssubkommission der Internationalen Eisenbahnunion vorgestellten Steuerventile C und CV1 zu tun, die unter der Leitung von Josef Daněk entwickelt wurden. Die Ventile DAKO CV1 und CV1D erhielten 1956 die Homologation für den internationalen Betrieb.

1965 begannen die Bauarbeiten neuer Produktionsanlagen außerhalb von Třemošnice; dem heutigen Firmensitz. Die Firma hieß nun Kovolis Třemošnice - Hedvikov

Im Jahre 1980 wurde die Firma in die Struktur des Schwermaschinen- und Waffenproduzent ZŤS Martin (Závodoy ťažkého strojárstva), einem der wichtigsten Industriebetriebe in der ČSSR mit Sitz in Martin (Slowakei), eingegliedert. Damit verbunden waren nun neue Aufträge zur Entwicklung und Herstellung von Produkten im Bereich Militärtechnik.

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde das Unternehmen in den Jahren 1996 bis 2002 privatisiert und als CKD-DAKO, a.s. registriert.


Produkte

Die wichtigsten Produkte der DAKO-CZ sind pneumatische (für Lokomotiven, Reise- und Güterwagen) sowie elektromechanische und hydraulische Bremssysteme (für Straßenbahnen, seit 1995). Sie wurden/werden in zahlreichen Lokomotiv-Baureihen der tschechoslowakischen (ČSD) sowie der sowjetischen Eisenbahnen (SŽD), zum Beispiel ČSD-Baureihe T 466.2, ČSD-Baureihe E 499.0, SŽD-Baureihe ЧС4.

Neustes Produkt ist das 2012 bei der Internationalen Eisenbahnverband (UIC) vorgestellte Steuerventile DAKO CV1nD.

Darüber hinaus stellt das Unternehmen Präzisionsteile für Maschinenbau her.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Karriere . DAKO-CZ, abgerufen am 5. Oktober 2014.
  2. Geschichte. DAKO-CZ, abgerufen am 5. Oktober 2014.