Daniel Kühnel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Februar 2016 um 18:33 Uhr durch OttoK (Diskussion | Beiträge) (WP:DK). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Kühnel (* 12. März 1973 in Jerusalem[1]) ist ein israelisch-deutscher Theaterintendant, -regisseur und Intendant der Hamburger Symphoniker.

Er war Referent des Intendanten an der Deutschen Oper Berlin. Seit 2004 ist er Intendant und Geschäftsführer der Hamburger Symphoniker. Er studierte Klavier am Konservatorium in Jerusalem, Musikwissenschaft und Jura an der FU Berlin. Er lernte Regie bei Götz Friedrich und Willi Decker an der Deutschen Oper Berlin.

Daniel Kühnel war künstlerischer Berater des Shanghai Philharmonic Orchestra. Er unterrichtet Kunst- und Kulturreflektion an der Universität Witten-Herdecke.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tischgespräch: Daniel Kühnel DIE WELT 28. Januar 12