Daniel Valencia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mexiko  Daniel Valencia

Geburtsdatum 18. März 2004
Geburtsort Toluca de Lerdo, Mexiko
Größe 173 cm
Gewicht 75 kg

Position Stürmer
Nummer #4
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2018–2019 Markham Waxers
2019–2020 Toronto Red Wings
2021–2022 St. Andrew’s College
seit 2022 Clearwater Ice Storm
University of Tampa

Alexander Daniel Valencia Mondragon (* 18. März 2004 in Toluca de Lerdo) ist ein mexikanischer Eishockeyspieler, der seit 2022 für Clearwater Ice Storm in der North American Prospects Hockey League und parallel im Team der University of Tampa um den Titel der Amateur Athletic Union College Hockey spielt. Seine Brüder Eduardo und Luis sind ebenfalls mexikanische Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Valencia begann seine Karriere in kanadischen Nachwuchsteams. Im Alter von 18 Jahren wechselte er in die Vereinigten Staaten, wo er für Clearwater Ice Storm in der North American Prospects Hockey League und parallel im Team der University of Tampa um den Titel der Amateur Athletic Union College Hockey spielt.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich spielte Valencia für Mexiko bei der U18-Weltmeisterschaft der Division III 2022 sowie den U20-Weltmeisterschaften 2022 und 2024 in der Division III und 2023 in der Division II. Zudem nahm er an den Olympischen Jugend-Winterspiele 2020 in Lausanne im „3×3 Turnier“ für das „Team Yellow“ teil.

Mit der Herren-Nationalmannschaft seines Landes nahm Valencia erstmals an der Weltmeisterschaft der Division II 2023 teil. Nach dem Abstieg spielte er bei der Weltmeisterschaft 2024 in der Division III.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniel Valencia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien