Daniel Wilken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2015 um 17:06 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Name durch Vorlage:IMDb ersetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Wilken (* 27. Juli 1989 in Köln) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

2009 machte Wilken sein Abitur an der Freien Waldorfschule in Köln, wo er zuvor bereits an mehreren Theateraufführungen mitwirkte. Seine bislang größte Rolle verkörperte er als Daniel Gutenberg, eine der Hauptrollen in der Fernsehserie Das Haus Anubis.[1] Sie wurde vom 29. September 2009 bis zum 4. Mai 2012 sowohl auf dem Kindersender Nickelodeon als auch auf dem Musiksender VIVA ausgestrahlt.[2] und umfasste zunächst eine Staffel mit 114 Folgen. Insgesamt war er in 364 Folgen als Hauptdarsteller zu sehen. Zwischenzeitlich nahm er auch 2010 an der Aktion Nickelodeon Weltbeschützer teil. 2012 verkörperte er in dem Kinofilm der Serie Das Haus Anubis – Pfad der 7 Sünden ebenfalls die Hauptrolle des Daniel Gutenberg.

Wilken zog für seine Rolle nach Belgien. Jetzt lebt er wieder in Köln.

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mystery für Minderjährige - Nick zeigt die eigenproduzierte Teenie-Soap Bericht auf www.In-online.de („Link nicht mehr abrufbar“)
  2. Jetzt kommt die erste Daily Soap für Teenies Vorbericht vom 11. September 2009