Darnley Bay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darnley Bay
Gewässer Amundsen Gulf
Landmasse Nordamerika
Geographische Lage 70° N, 124° WKoordinaten: 70° N, 124° W
Darnley Bay (Nordwest-Territorien)
Darnley Bay (Nordwest-Territorien)
Breite 32 km
Tiefe 45 km
Zuflüsse Hornaday River

Die Darnley Bay ist eine größere Bucht an der südlichen Seite des Amundsen Gulf in den Northwest Territories (Kanada) mit einer Mündungsbreite von 32 km, die sich rund 45 km tief ins Land einschneidet.

Westlich liegt die Parry-Halbinsel, östlich beginnt mit Halcro Point der Kanadische Schild.[1] Das Gelände steigt dort leicht an und ist durch eiszeitliche Ablagerungen geprägt. Der Hornaday River mündet 14 km östlich der Inuit-Siedlung Paulatuk im Süden in die Bucht.[2]

Die Darnley Bay wurde zuerst im Rahmen der Kanadischen Arktis-Expedition von 1913 bis 1918 im Jahr 1915 näher beschrieben.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Northwest Territories. uoguelph.ca, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 5. November 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arctic.uoguelph.ca
  2. Tuktut Nogait National Park of Canada: Activities: Paddling. pc.gc.ca, archiviert vom Original am 14. März 2004; abgerufen am 5. November 2011.