Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:DEU Hübingen COA.svg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 455 × 559 Pixel, Dateigröße: 346 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Hübingen
English: of the municipality of Hübingen
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Gespalten von Silber und Grün, unten begleitet von einem in Rot und Gold gehaltenen durchgehenden Wellenbalken; vorne in Silber ein roter dreiblättriger Lindenzweig, begleitet unten von einer roten Garbe; hinten in Grün ein goldener dreiblättriger Lindenzweig, begleitet unten von einem goldenen Buchfink.
Tingierung
InfoField
argentorgulesvert
Datum 12.11.1992
Provenienz
Deutsch: Die zwei Lindenzweige deuten auf den Schutzpatron der Gemeinde, den Heiligen Wendelinus, hin. Die heute unter Naturschutz stehenden Linden, die das über dem Dorf befindlichen Kapellchen umrahmen, wurden sinnvollerweise im letzten Jahrhundert in St. Wendel (Saarland), der letzten Ruhestätte des Heiligen Wendelinus, erworben. Die Garbe weist auf die einzige wirtschaftliche Ressource der Gemeinde über Jahrhunderte hin: die Landwirtschaft. Der Buchfink bezieht sich auf die Lage Hübingens in der Kleinlandschaft „Buchfinkenland“ über dem Gelbachtal zwischen Montabaur und der Lahn. Begleitet wird das Wappen unten von einem farblich halbierten Wellenbalken, der die in der Gemarkung Hübingen fließenden und den Ort einrahmenden Nebenbäche der Gelbach (Dieserbach und Hohentalbach) darstellt. Anmerkung: Die unter Wappensymbolik aufgeführten Linden am Kapellchen oberhalb des Dorfes mussten 2006 wegen Stammfäule gefällt werden. Zwei junge Linden wurden an gleicher Stelle gepflanzt. Einige Hübinger Familien haben gemeinsam mit der Ortsgemeinde die Finanzierung übernommen. Die Farben Weiß und Rot deuten auf die fast 800jährige Zugehörigkeit Hübingens zu Kurtrier hin. Die Farbe Grün bezieht sich auf den Waldreichtum der Gemeinde.
Künstler
InfoField
Original:
traditional
Vektor:
Quelle [1]
Andere Versionen
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Wappen im Rahmen des WikiProjekts Wappenwerkstatt der deutschsprachigen Wikipedia erstellt

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/svg+xml

44789052ab0b21ac84350f316d8aaf75e54c4a62

354.335 Byte

559 Pixel

455 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell08:33, 16. Mär. 2021Vorschaubild der Version vom 08:33, 16. Mär. 2021455 × 559 (346 KB)GliwiUploaded own work with UploadWizard

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten