Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Wappen von Baar-Ebenhausen.svg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 706 × 769 Pixel, Dateigröße: 51 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Baar-Ebenhausenim Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern
English: of the municipality of Baar-Ebenhausenin the district of Pfaffenhofen an der Ilm, in Bavaria
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Gespalten von Silber und Blau, überdeckt von einem gesenkten Wellenbalken in verwechselten Farben; vorne eine blaue heraldische Lilie, hinten eine goldene Gugel.
Referenzen
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung (BY)
InfoField
argentorazure
Datum 18. Februar 1986
date QS:P571,+1986-02-18T00:00:00Z/11
Provenienz
Deutsch: Die Gemeinde Baar-Ebenhausen wurde 1984 durch Zusammenlegung der Gemeinden Baar und Ebenhausen gebildet. Dieser Vorgang kommt in der Zweiteilung des Wappens mit den jeweils ortsspezifischen Figuren zum Ausdruck. Die heraldische Lilie, ein Mariensymbol, bezieht sich auf das Patrozinium St. Maria der Pfarrkirche von Baar. Die Kirche war im Spätmittelalter Mittelpunkt einer florierenden Wallfahrt. Die blaue Lilie steht damit für den Ort Baar, der seit dem Mittelalter ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt (Flussübergang, Straßenknotenpunkt) war. Die Gugel, eine mittelalterliche Kopfbedeckung, stammt aus dem auf Siegeln überlieferten Wappen der Ritter von Ebenhausen, die im 14. Jahrhundert vor allem als Kastner von Pfaffenhofen und Pfleger von Rottenegg genannt werden und in der Gegend (Ebenhausen, Nörting, Hönighausen, Tegernbach) begütert waren. Die Gugel war auch Hauptfigur in dem 1969 angenommenen Wappen von Ebenhausen. Der Wellenbalken, ein heraldisches Gewässersymbol, steht für die geografische Lage der Gemeinde an der Paar und redet für den Ortsnamen Baar. Die Feldtingierung in Silber und Blau verweist auf die über viele Jahrhunderte andauernde Landesherrschaft der Wittelsbacher.
Künstler
InfoField
Original:
traditional
Vektor:
Quelle Eigenes Werk mittels: [1]
Andere Versionen
 Wappen Baar-Ebenhausen.png
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Wappen im Rahmen des WikiProjekts Wappenwerkstatt der deutschsprachigen Wikipedia erstellt

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/svg+xml

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell07:46, 23. Mär. 2024Vorschaubild der Version vom 07:46, 23. Mär. 2024706 × 769 (51 KB)GliwiTingierung korrigiert.
16:12, 30. Dez. 2014Vorschaubild der Version vom 16:12, 30. Dez. 2014708 × 773 (47 KB)GliwiFarblich an die heraldischen Anforderungen angepasst. Quelle:/Source: http://www.baar-ebenhausen.de/
19:30, 11. Feb. 2014Vorschaubild der Version vom 19:30, 11. Feb. 2014708 × 773 (49 KB)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Baar-Ebenhausen, English: Coat of Arms of Baar-Ebenhausen |Source=http://www.hdbg.eu/gemeinden/web/ |Date=11.02.2014 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten