Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Wappen von Bechhofen (Mittelfranken).svg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 690 × 792 Pixel, Dateigröße: 37 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: von Bechhofen
English: of the municipality of Bechhofen
Blasonierung
InfoField
Gespalten von Silber und Rot; vorne und hinten übereinander je zwei Walzen in verwechselten Farben mit durchgesteckten goldenen Spindeln.
Referenzen
InfoField
[1]
Tingierung
InfoField
argentgulesor
Datum Seit 15 Jh.; SVG 27. Juni 2020
Provenienz Bechhofen ist seit 1434 Markt. Aus dem Jahr 1456 sind Abdrucke eines Siegels überliefert, das in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts entstanden ist. Die Spindeln stehen redend für den Ortsnamen und stellen Bäckerwalker dar im Sinne von "Beck" gleich "Bäck". Sie wurden aber auch als Walker, Spulen, Wellen oder Pechfackeln gedeutet. Der Ortsname bedeutet "bei dem Pechofen". Im Mittelalter bestand hier eine Pechsiederei, in der aus dem Harz der umliegenden Wälder Pech für die Fackelbeleuchtung gewonnen wurde. Pechsiedereien finden sich häufig in der Nähe von Königshöfen oder Klöstern. In der Nähe von Bechhofen liegt die Ortschaft Königshofen a. d. Heide. Der Ortsname deutet darauf hin, dass dieser Ort aus einem Königshof entstanden ist. Das Siegelbild wurde 1933 als Wappen verliehen.
Künstler
InfoField
Original:
Autor/-in unbekannt
Vektor:
Quelle Eigenes Werk, basierend auf: Haus der Bayerischen Geschichte
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Andere Versionen
 Wappen von Bechhofen.png
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Dieses SVG-Wappen wurde in der Grafikwerkstatt (de) überarbeitet.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell10:21, 27. Jun. 2020Vorschaubild der Version vom 10:21, 27. Jun. 2020690 × 792 (37 KB)GliwiKorrektur basierend auf amtlich geführtem Wappen der Gemeinde. Korrektur der Tingierung.
12:19, 21. Dez. 2014Vorschaubild der Version vom 12:19, 21. Dez. 2014690 × 792 (40 KB)GliwiFarblich an die heraldischen Anforderungen angepasst. Quelle:/Source: https://www.verwaltungsservice.bayern.de/dokumente/behoerde/03775418509 Die Form des Schildes wurde an die heraldischen Anforderungen angepasst.
16:38, 3. Mär. 2014Vorschaubild der Version vom 16:38, 3. Mär. 2014708 × 773 (42 KB)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Bechhofen, English: Coat of Arms of Bechhofen |Source=http://www.hdbg.eu/gemeinden/web/ |Date=03.03.2014 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten