Wikipedia:Grafikwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWS
Info Hilfreiche Links
Crystal Clear app gimp.png
[Intro bearbeiten]
Willkommen in der Grafikwerkstatt!
In der Grafikwerkstatt werden alle Arten bereits (auch extern) vorhandener Grafiken, Zeichnungen, Diagramme und Skizzen zur optimalen Illustration der Wikipedia verbessert. Wer hier mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen ersten Einstieg. Wer einen Vorschlag für eine zu verbessernde Grafik einbringen will, klickt links auf ‹Grafik eintragen›.
Wünsche zur Erstellung neuer Grafiken werden auf der Unterseite ‹/Grafikwünsche› entgegengenommen.
Info Ist das die richtige Seite für mein Anliegen?
Aofhfeworewour2.jpg Für viele Anliegen gibt es parallel spezielle Seiten (ergänzend zur Auswahl der Infobox, siehe rechts):
  • *
 Wikipedia: Fotowerkstatt für Verbesserungen von Fotos und Abbildungen
  • *
 Wikipedia: Kartenwerkstatt für Verbesserungen von Karten und Plänen
  • *
 Wikipedia: WikiProjekt Wappen für spezielle Anfragen zu Wappen und Fragen zur Heraldik
  • *
 Wikipedia: Schilderwerkstatt für Anfragen zu Straßenschildern
  • *
 Wikipedia: WikiProjekt SVG für speziellere Fragen und Hilfe zu SVG
  • *
 Commons: Illustration workshop, die Grafikwerkstatt des Schwesterprojektes Commons
Info Grafiken erstellen
  • Bevor du Grafiken erstellst, prüfe die Quellen- und Lizenzangaben und vervollständige diese ggf. Sollte eine Bearbeitung nicht ohne Weiteres möglich sein (z. B. weil entsprechende Belege fehlen oder es sich bei dem Dargestellten hauptsächlich um persönliche Ansichten der Autoren handelt), setze bitte eine entsprechenden Hinweis auf die Dateiseite der Grafik. Die Grafikwerkstatt soll nämlich auch helfen, die Qualität der Wikipedia generell zu verbessern.
  • Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen derivativeFX zu benutzen. (Für Dateien die nicht nach Commons dürfen, muss beim Hochladen der Bearbeitung die Infovorlage händisch ausgefüllt werden. Anschließend bei der Originaldatei, deine veränderte Version bitte verlinken.)
  • Eventuelle Hilfe beim Transferieren von Dateien nach Commons findest du unter Hilfe: Dateien nach Commons verschieben.
  • Die Bearbeiter werden gegebenenfalls gebeten, ihre Arbeitsschritte kurz zu dokumentieren, da sie als Hilfestellung für ähnliche Fälle nützlich sein können.
  • Auf Commons kann dann über die Vorlage {{Grafikwerkstatt}} die Anfrage dieses Projekts repräsentativ kenntlich gemacht werden.

Alte Abschnitte werden automatisch nach 30 Tagen archiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter ./Archiv.
Torchlight svg.png  Probleme beim Erstellen von SVG-Dateien?
  1. Gegebenenfalls als „Normales“ (oder „Optimiertes“) SVG speichern und als Test auf Tool Labs oder Commons hochladen.
    Für einfache Text-Übersetzungen gibt es das Helferlein: SVG Translate.
  2. Weitere Hinweise und Hilfe finden sich unter
    WikiProjekt SVG und Probleme mit SVGs.
  3. Kommst du danach immer noch nicht zurecht, kannst du gerne hier nachfragen.

User Wenn der Uploader der Grafik noch aktiv ist, so kontaktiere ihn bitte zuerst.


Moore- und Mealy Automat[Bearbeiten]

Artikel
Endlicher Automat
Anfrage
Beide Abbildungen keine Vektorgrafik; die Abb. zum Mealy Automaten ist zudem inhaltlich falsch, siehe Diskussion:Endlicher_Automat#Mealy-Automat_Beispiel. Es wäre daher schön, wenn für den Mealy Automaten eine korrigierte Abbildung mit einem dritten Zustand - wie in der Diskussion beschrieben, (s. http://i.imgur.com/cugNOJ4.png) - erstellt werden könnte (. Gruß, --Burkhard (Diskussion) 18:58, 21. Feb. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Vortizität.svg[Bearbeiten]

Artikel
Wirbelstärke
Anfrage

In dieser Grafik sind 4 Teilfälle zusammengefasst, die sich in zwei Parametern unterscheiden (vgl. Legende). Für eine bessere Übersichtlichkeit fände ich es toll, wenn jemand die 4 Teilfälle auch grafisch in einer 2x2-Matrix anordnen könnte, z.B. oben links beide Parameter gleich Null, unten rechts beide Parameter ungleich Null, usw. Außderdem wäre es schön, wenn für die beiden Fälle mit Omega ungleich Null der Mittelpunkt bzw. das Achsenkreuz des Viertelkreises eingezeichnet werden könnte. --Acky69 (Diskussion) 11:40, 8. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Eigentlich wäre das schnell erledigt, aber ich glaube die Grafik ist so nicht korrekt. Wenn die Wirbelstärke größer Null ist, müsste das Fluidelement auch verzerrt werden, oder? --Fjalnes (Diskussion) 20:04, 12. Mär. 2015 (CET)

Außerdem: die Grafik enthält "zierliche kaum sichtbare türkise Quadrate". die sollten auch erkennbar sein. Ergo variieren. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:56, 29. Mär. 2015 (CEST)
@Fjalnes: Ich denke, die einzelnen Darstellungen sind in sich schon korrekt. Wirbelstärke >0 wirkt sich so aus, dass das Fluidelement um sein eigenes Zentrum rotiert, zusätzliche Verzerrung ist nach meiner Ansicht nicht nötig. Gruß --Acky69 (Diskussion) 17:05, 29. Mär. 2015 (CEST)
Die Anordnung ist jetzt geändert und die Quadrate sind sichtbarer. Was meinst du mit Achsenkreuz? wo genau soll welches hin? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:15, 29. Mär. 2015 (CEST)


Stammbaum in .svg nachzeichnen[Bearbeiten]

Artikel
Grab der Scipionen
Anfrage

Hi, könnte man das auch in .svg nachzeichnen? In kleiner Ansicht wirkt das PNG sehr Unscharf. Danke im Vorraus--Calle Cool (Diskussion) 15:06, 13. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion
@Thomas Glintzer: Vielleicht hat er das ja noch in einem Format, dass man einfach umwandeln kann? --Baba66 (Diskussion) 23:03, 13. Mär. 2015 (CET)
Das ist ohne ein Grafikprogramm viel Arbeit. Den Text abtippen ist nervig. Zumindest den Text in Textform braucht man da. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:42, 29. Mär. 2015 (CEST)


Flächen zwischen Polylines füllen[Bearbeiten]

Artikel
Sexuell übertragbare Erkrankungen
Anfrage

Ich würde gerne die Fläche oberhalb der beiden Graphen und unterhalb von 100 füllen. Ich habe das schematisch mit dem gelben Keil eingezeichnet. Das müsste eigentlich eine einfache Operation sein, mir ist mit Inkscape aber keine Lösung eingefallen.--kopiersperre (Diskussion) 08:56, 15. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion
1. Kopierst du die Linien (mach dabei gleich die Punkte weg, die sind in dieser Grafik sowas von sinnlos.) 2. Verbindest du bei beiden Kopien die Endpunkte, so das du zwei Polygone erhälst, dass sich füllen lassen. 3. Zeichne ein Rechteck, das du oben an 100 ausrichtest. 4. Jetzt kannst du mit den beiden Polygonen das Rechteck beschneiden und dann in den Hintergrund stellen. --Baba66 (Diskussion) 15:04, 15. Mär. 2015 (CET)
 In Arbeit Ich habe gerade Zeit. Ich mache es. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:08, 15. Mär. 2015 (CET)
erledigt Erledigt Die Marker habe ich entfernt, da sie die Grafik unübersichtlich machen und die Fläche eingefärbt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:26, 15. Mär. 2015 (CET)
Die Schriftgröße der Scala ist wohl ein kleinwenig zu groß geraten, so dass sie sogar in anderen Text hineinragt, bzw. könnte die der x-Achse auch etwas in Richtung oben verschoben werden. User: Perhelion  00:40, 17. Mär. 2015 (CET)

Darf ich fragen, was der Sinn dieser Grafik ist? "Period of availability of sexual intercourse without risk of getting possibly deadly STDs 1953–1980" trifft es jedenfalls nicht, "without risk" war es sicher nicht. Und der Wert 100/100000 ist m.E. recht willkürlich... -78.52.81.197 12:38, 17. Mär. 2015 (CET)

Vielen Dank an Benutzer:Antonsusi. Der Sinn der Grafik ist zu illustrieren, dass das Zeitalter der freien Liebe nicht nur kulturelle, sondern auch medizinische Gründe hatte. Dass ich eine Prävalenz von 1:1000 genommen habe ist tatsächlich willkürlich.--kopiersperre (Diskussion) 20:02, 17. Mär. 2015 (CET)
Zum Inhalt der Grafik: Hier ist der Verlauf der Kurven gewiss die wichtigste Aussage. Wenn es keinen allgemein anerkannten Bezugswert gibt, dann ist es legitim, einen passenden auszuwählen. "eine Person pro Tausend" ist besser vorstellbar als "eine pro 333". Die Schrift ist leicht zu verkleinern, aber dann sollte alles Fettschrift sein, damit beim herabskalieren keine Linien verschwinden. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:37, 29. Mär. 2015 (CEST)


Logo zuschneiden[Bearbeiten]

Artikel
Benutzer:XanonymusX/FIMI
Anfrage

Hallo! Das Logo sollte am besten ohne weißen Hintergrund (und Rahmen) auskommen; in der Infobox sieht es sonst unschön aus. Könnte das jemand so bearbeiten (vielleicht auch gleich in SVG)? Grüße, --XanonymusX (Diskussion) 23:42, 16. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Dazu wäre eine ursprünglich saubere unkomprimierte Version vorteilhaft, bzw. für einen transparenten Hintergrund unabdingbar, da der Uploader der Autor ist und dieses erst vor einer Woche..., habe ich ihn mal angeschrieben. User: Perhelion  00:32, 17. Mär. 2015 (CET)

Ich fürchte, das ist bloß ein temporärer Account.--XanonymusX (Diskussion) 08:20, 17. Mär. 2015 (CET)
Auf jeden Fall danke!--XanonymusX (Diskussion) 00:04, 18. Mär. 2015 (CET)


Peter Breughel: Der Alchemist[Bearbeiten]

Artikel
Alchemie
Anfrage
Hallo, in dem Bild von Peter Breughel befindet sich im oberen rechten Viertel (Fensterausschnitt), ein Versatz: der Arm des mittleren Kindes und der Fuß der mittleren Frau scheinen abgeschnitten und nach rechts verschoben zu sein. Viele Grüße, --Äpfelchen.jpg 07:41, 28. Mär. 2015 (CET)
erledigt Erledigt – Patrick87 (Diskussion) 14:02, 28. Mär. 2015 (CET)
Hallo Patrick87, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Viele Grüße,--Äpfelchen.jpg 20:18, 29. Mär. 2015 (CEST)
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 2 Tagen ins /Archiv verschoben. Patrick87 (Diskussion) 14:02, 28. Mär. 2015 (CET)