Wikipedia:Grafikwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:GWS
Info Hilfreiche Links
Crystal Clear app gimp (vector).svg
[Intro bearbeiten]
Herzlich Willkommen in der Wikipedia-Grafikwerkstatt!
Hier werden Wünsche zur Verbesserung und Neuerstellung aller Arten von Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen zur optimalen Illustration der Wikipedia gesammelt. Die hier eingestellten Bildwünsche sollten vorher urheberrechtlich abgeklärt werden. Im Zweifel können dir die Kollegen bei den Urheberrechtsfragen behilflich sein. Wer hier mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen Einstieg.
Ist das die richtige Seite für mein Anliegen?
Aofhfeworewour2.jpg Für viele Anliegen gibt es parallel spezielle Seiten (ergänzend zur Auswahl der Infobox, siehe rechts):
*
 Wikipedia: Schilderwerkstatt für Anfragen zu Straßenschildern
*
 Wikipedia: Chemie-Bilderwünsche für Strukturformel-Wünsche, etc.
*
 Wikipedia: Wappenwerkstatt für spezielle Anfragen zu Wappen und Fragen zur Heraldik
Grafiken erstellen
  • Bevor du Grafiken erstellst, prüfe die Quellen- und Lizenzangaben und vervollständige diese ggf. Sollte eine Bearbeitung nicht ohne Weiteres möglich sein (z. B. wegen fehlender Belege oder es sich eher um persönliche Ansichten der Autoren handelt), setze bitte einen entsprechenden Hinweis auf die Dateibeschreibungsseite.
  • Eventuelle Hilfe beim Transferieren von Dateien nach Commons findest du unter Hilfe: Dateien nach Commons verschieben.
  • Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien ist derivativeFX zu empfehlen.
  • Die Bearbeiter werden ggf. gebeten, ihre Arbeitsschritte kurz zu dokumentieren, da sie als Hilfestellung für ähnliche Fälle nützlich sein können.
  • Mit der Vorlage {{Grafikwerkstatt}} kann die Anfrage dieses Projekts repräsentativ kenntlich gemacht werden.

Hinweis für den Anfragesteller
  • Wenn du mehrere Punkte ansprechen oder anfragen möchtest, dann ist es meistens besser, statt einer Aufzählliste eine nummerierte Liste zu verwenden, da bei einer Antwort leichter Bezug genommen werden kann.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Torchlight svg.png  Probleme beim Erstellen von SVG-Dateien?
  1. Gegebenenfalls als „Normales“ (oder „Optimiertes“) SVG speichern und direkt als Test auf Tool Labs oder Commons hochladen. Für einfache Text-Übersetzungen gibt es das Helferlein: SVG Translate.
  2. Weitere Hinweise und Hilfe finden sich unter WikiProjekt SVG und Probleme mit SVGs.
  3. Kommst du danach immer noch nicht zurecht, kannst du gerne hier nachfragen.
User Wenn der Uploader der Grafik noch aktiv ist, so kontaktiere ihn doch bitte zuerst.


Langer Marsch 11[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Langer Marsch 11 Langer Marsch 6

Anfrage

Könnte jemand bitte eine Langer Marsch 11 und Langer Marsch 6 Rakete zeichnen ? Damit wir die in den Bildervergleich bei Langer Marsch (Rakete) und in die jeweiligen Seiten mit einbauen können ? Bilder der LM-11 gibt es hier und hier, die der LM-6 hier. --Rjh (Diskussion) 09:22, 27. Apr. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Möchte sich keiner des Themas annehmen ? Rjh (Diskussion) 09:00, 3. Jul. 2018 (CEST)

@Rjh: der ersteller fast aller existierender bilder ist seit drei jahren inaktiv - ihn um hilfe zu bitten wird vergebens sein
ich kann versuchen seinen stil nachzuahmen - allerdings dann mit infos von dir (wenn du selber experte bist) oder anderer experten - ich muss wissen wie groß die beiden raketen sind in relation zu den anderen
allgemein sind beschreibende bilder in worte sehr nützlich - z.b. spitze wie wie bei rakete3, nur spitzer - düsen wie r5 nur doppelt ...
langer marsch 1 fehlt in der tabelle, im artikel selber nur als rastergrafik eingebunden - was hats damit auf sich? --Mrmw (Diskussion) 21:22, 10. Jul. 2018 (CEST)

Hi, also die LM-3C ist zum Beispiel 55 m hoch, die 4B soll 45,8 m und die CZ-7 soll 53,1 m sein. Die LM-11 und LM-6 sind mit 18,7 m bzw. 29 m recht klein. Hier ist schon mal ein Bild wo auch die LM-6 mit zu sehen ist (CZ=LM). Sie hat nur eine dicke Düse und der Kopf ist etwa wie bei der LM-3. Die LM-11 ist hier ganz gut zu sehen. Rjh (Diskussion) 08:13, 11. Jul. 2018 (CEST)

@Rjh: hab mir die quellen und den bestand nochmal angeschaut - wieso frägst du nur nach 6 und 11? was ist z.b. mit 5 oder 6a? von der 2f gibts laut historicspacecraft auch zwei versionen - auf der seite ist überhaupt eine sehr gute übersicht in dem link von dir [1] es ist eh wenig sinnvoll von fotos abzuzeichnen die eine krumme perspektive haben - oftmals gibt es schon schöne übersichten die maßstäblich in einer zeichnung vorhanden sind, die man dann abzeichnen kann - raktete 1 z.b. existiert auch nur als png und ist nicht in der überichtsliste zum artikel von Langer Marsch (Rakete)
wenn du dort auf der diskussionsseite eine inventur machst, welche raketen es überhaupt gibt und für welche noch svgs benötigt werden, würde ich nochmal vorbeischauen wenn jeweils entsprechende zeichnungen (keine fotos) vorhanden sind --Mrmw (Diskussion) 00:30, 15. Jul. 2018 (CEST)

Ich verstehe dich nicht. Können wir nicht erst mal klein anfangen ? Ich hatte angefragt, weil das die Raketen sind, für die ich die Artikel angelegt hatte. Für die LM-5 fehlt in der Tat noch ein Bild, aber der Artikel stammt original nicht von mir. Ich habe aber nichts dagegen, wenn Du da gleich noch ein Bild dafür zeichnest. Und wenn Du Lust hast, dann kannst Du auch ein Übersichtsbild machen mit allen Raketen, wo auch die 2F/G (so heißt diese 2F Variante, für die es aber gar keinen Artikel gibt) mit drin ist. Das wäre natürlich das Beste. In dem von Dir genannten Übersichtsbild, fehlt übrigens die LM-11, die müsste in ein solches großes Bild mit rein.Rjh (Diskussion) 15:06, 16. Jul. 2018 (CEST)

@Rjh: wie gesagt, ich würde einen versuch starten wenn als vorarbeit eine vollständige liste von vorhanden (jpg, png, svg?) und fehlenden raketen angefertigt wird, mit jeweils einer brauchbaren vorlage zum abzeichnen und höhenangaben zu allen raketen
ansonsten lass ich gern anderen den vortritt --Mrmw (Diskussion) 20:56, 18. Jul. 2018 (CEST)

@Mrmw:: Reicht diese Information ? Man sieht, das für die meisten Bilder und Zeichnungen vorhanden sind.
  • CZ-1 - Zeichnung (nur jpg) - Bild liegend
  • CZ-1D - -
  • CZ-2/2A - Zeichnung svg - Bild stehend
  • CZ-2C - Zeichnung svg - Bild stehend
  • CZ-2C/SD - -
  • CZ-2D - Zeichnung svg - Bild stehend
  • CZ-2E - Zeichnung svg - Bild stehend
  • CZ-2F - Zeichnung svg - Bild stehend
  • CZ-2F/G - Zeichnung svg -
  • CZ-3 - Zeichnung svg -
  • CZ-3A - Zeichnung svg - Bild stehend
  • CZ-3B - Zeichnung svg - Bild stehend
  • CZ-3C - Zeichnung svg -
  • CZ-4/4A - Zeichnung svg - Bild stehend
  • CZ-4B - Zeichnung svg - Bild stehend
  • CZ-4C - Zeichnung svg -
  • CZ-5 - - Bild stehend (mehrere Varianten original geplant, aber nur eine bisher verwendet)
  • CZ-6 - -
  • CZ-7 - Zeichnung svg - Bild stehend (mehrere Varianten geplant, aber nur eine bisher verwendet)
  • CZ-11 - -

@Rjh:
technisches: der ping mit benachrichtigung funktioniert nur, wenn du im selben editiervorgang deinen beitrag signierst
ich ziehe mich aus der anfrage zurück überlasse anderen das feld - ich wäre nur interessiert mit unterstützung eines oder mehreren anderen die raketen gesamthaft zu überarbeiten, anzugleichen, lücken zu schließen und raketenfamilien gesammelt als svg zu erstellen - mir persönlich ist das zuviel - fehlt mir auch die erfahrung - nix für ungut - andere vor - gefragt ist langer marsch 6 und 11
--Mrmw (Diskussion) 21:32, 7. Aug. 2018 (CEST)

Ich wollte ja auch nur zwei Zeichnungen, ähnlich denen die schon existieren. Also für die zwei neuen Raketentypen. Damit wäre ich vollauf zufrieden. Rjh (Diskussion) 22:24, 7. Aug. 2018 (CEST)

Sword Art Online[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Sword Art Online, Sword Art Online – The Movie: Ordinal Scale (in Arbeit)

Anfrage

Ich habe bei aniSearch eine Handlungslinie zum Franchise Sword Art Online gefunden, der sämtliche Animeserien- und Filme, sowie die Manga- und Light-Novel-Reihe in einen zeitlichen Kontext bringt; hier wäre der Link. Ist es möglich, diese Handlungslinie als SVG-Vektorgrafik zu erstellen? Bitte gebt mir auch auf meiner Diskussionsseite Bescheid, ob sich der Wunsch erfüllen lässt. Vielen Dank! :-) --Goroth Stalken 18:57, 23. Jun. 2018 (CEST) --Goroth Stalken 22:24, 23. Jun. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion


Durometer[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Shore Durometer

Anfrage

Hi zusammen, könnte jemand daraus bitte eine SVG-Grafik machen? Hier der Text:

Durometer hardness test
Applied load
Indenters
Shore A
Shore D
0-2.5mm
D 1.1-1.4mm
35
30
D 0.79mm
R 0.1mm

--Calle Cool (Diskussion) 14:39, 25. Jul. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
@Calle Cool: Sollen wir sie bei der Gelegenheit farbig machen? Das ist einfacher als Grauverläufe. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:14, 1. Sep. 2018 (CEST)
Doch gerne - Du hast ja viel erfahrungen in Grafiken daher vertraue ich Dir bei der Farbauswahl. Man könnte ja die .svg auch gleich 2 Sprachig machen. Daher hier die Übersetzung
Durometer Härtetest
Angelegte Last
Eindringkörper
Shore A
Shore D
0-2,5mm
D 1,1-1,4mm
35
30
D 0,79mm
R 0,1mm
Danke + Gruß --Calle Cool (Diskussion) 13:04, 3. Sep. 2018 (CEST)

In Arbeit Die Grafiken sind nicht maßstäblich. Die Maßanhaben ergeben andere Formen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:44, 3. Sep. 2018 (CEST)

@Calle Cool: Ich habe mal eine skalierte Version erstellt. Die Körper sind hier gemäß den Maßangaben dargestellt (mit D = 1,2 mm). Ich schlage vor, wir nehmen eine maßstäbliche Grafik damit man die Form richtig sieht. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:22, 3. Sep. 2018 (CEST)

@Antonsusi: Sieh doch gut aus. Gefällt mir auch mit den 2 Anpressbeispielen. Mir fallen auf die Schnelle noch folgende Dinge auf:
  1. Bei Shore D -> bei der Breitenangabe ist ein Pfeil zu viel
  2. Bei den Gradstrichen zur Spitze hin sollten die Rotstrich etwas breiter sein. Oder sind diese gegen die Schwarze Linie etwas verschoben? Wirkt auf jedenfall in der Großansicht etwas komisch beim Übergang von Rot ins Schwarz.
  3. Dann beim ersten applied load -> Der untere Rotstrich der die Tiefe markiert, der rakt gerade etwas in den Stempel rein. Sollte um paar px. gekürzt werden.
  4. In der englischen Version sollte man da nicht die "." Setzen anstatt die ","? Die machen doch tausender Kommas und Dezimalpunkte oder?
  5. Ich würde auch noch etwas mehr Platz zwischen der Überschrift und dem "Applied Load" lassen.--Calle Cool (Diskussion) 09:07, 4. Sep. 2018 (CEST)
(Ich nummeriere mal, um besser Bezug nehmen zu können.)
Zu 1.: erledigt.
Zu 2.: Die Maßhilfslinien haben die halbe Strichbreite wie die Konturen. Das ist so richtig und sie enden an der Kontur der Körper. Die Neigung täuscht hier.
Zu 3.: erledigt.
Zu 4.: Enlisch ist noch gar nicht eingebaut, folgt aber noch.
Zu 5.: erledigt.
ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:15, 4. Sep. 2018 (CEST)
@Antonsusi:Danke für die Verbesserungen. Wie ich sehe hast Du auch schon die Übersetzung eingebaut. Könntest Du noch anstatt Körper A und Körper D die Bezeichnung Typ A und Typ D bzw Type A und Type D (englisch) Verwenden? Sollen wir in der Grafik vieleicht noch irgendwo den Hinweis auf die Norm ASTM D2240 hinterlegen? Gerade das aussehen der Eindringkörper sind ja in den Normen unterschiedlich beschrieben wobei Typ A und Typ D in allen gleich beschrieben zu sein scheinen. Gelesen habe ich aber bis jetzt nur die Normen ASTM D2240 und die JIS K 7312. Dann wollte ich noch fragen ob Du meine E-Mail erhalten hast? --Calle Cool (Diskussion) 09:04, 7. Sep. 2018 (CEST)
@Antonsusi: Hast ne Mail bekommen? --Calle Cool (Diskussion) 13:51, 24. Sep. 2018 (CEST)

Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Artikelname

Anfrage

Guten Abend, ich wollte diese Grafik fortschreiben, neuere Zahlen sind vorhanden: kann ich das irgenwie in diese Grafik eintragen oder muß ich eine neue aus Excel generieren? Vielen Dank --Coolbuck (Diskussion) 18:26, 25. Jul. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@Coolbuck:
bin damit auch nicht bewandert - aber kannst du mal die daten hier zur verfügung stellen?
hast du alle daten oder nur zusätzliche aktuelle daten?
--Mrmw (Diskussion) 19:18, 25. Jul. 2018 (CEST)

neueste Daten beziehe ich von Ifo, destatis oder so. Zum Testen Könntest Du ja irgendwelche Daten in Deinem Namensraum benutzen.--Coolbuck (Diskussion) 19:26, 25. Jul. 2018 (CEST)19:25, 25. Jul. 2018 (CEST)

@Coolbuck:
wie gesagt - hab das grad zum ersten mal gemacht und auf die schnell was gebastelt mit "ca.-werten"
schau es dir an - ist mir eigtl. recht sympathisch weil man es leicht aktualisieren und editieren kann
schau auch mal auf der disk-seite der quell-datei: c:File_talk:Electricity_in_France.svg
dort ist die nachfrage zu den daten seit märz unbeantwortet
bitte um rückmeldung

Produktion von elektrischer Energie in Frankreich

--Mrmw (Diskussion) 19:56, 25. Jul. 2018 (CEST)

@Coolbuck: Ich hab das von Mrmw zu einem SVG-verwandelt: File:Electricity_in_France_de_Gnuplot.svg (nur jetzt mit Quellcode). Ergänze einfach die Daten in den oberen Beitrag oder in File:Electricity_in_France_de_Gnuplot.svg#Daten.txt, oder poste sie einfach hier, oder gib einen link an, wo sie in diese 4Gruppen getrennt sind an.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 12:02, 29. Jul. 2018 (CEST)
Oben steht hab [...] schnell was gebastelt mit "ca.-werten". Bitte lösche Deine SVG-Datei wieder, wenn Du nicht Originaldaten verwendet hast. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:05, 29. Jul. 2018 (CEST)
Ich hatte gehofft, dass sich @Coolbuck: um die Aktualisierung der Daten kümmert, und sich die Grafikwerkstatt nur um die Verbildlichung. Sobald die Daten da wären, kann man die Datei einfach überschreiben. Der Vorteil von "meiner" Version ist wie bei der von Mrmw, das der Quellcode da ist und die Daten aktualisierbar sind, bei der ursprünglichen Version ist das nicht so leicht möglich.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:24, 29. Jul. 2018 (CEST)
@Coolbuck: Wir brauchen hier die neuen Daten, sonst ist hier Stillstand... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:13, 7. Aug. 2018 (CEST)

@Antonsusi:
Coolbuck (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) ist seit 25. juli inaktiv
--Mrmw (Diskussion) 07:48, 7. Aug. 2018 (CEST)

Das kann - auch wenn er noch nicht lange dabei ist - eine Urlaubspause sein. Warten wir mal ab. Das Thema hier fault ja nicht. Übrigens: Gnuplot ist zwar ein praktisches Tool, aber es erzeugt grausligen Quelltext mit viel wirkungslosem Code und ohne CSS. Ich bevorzuge daher geeignete Vorlagen für Plaintext oder Lua (offline). ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:07, 7. Aug. 2018 (CEST)

@Antonsusi:
mit vorlage/plaintext meinst du z.b. die vorlage Graph:Chart?
wenn ich das chart vollformatig in den artikel einbinde sieht es gut aus - aber wie ist es mit (vergrößerbaren?) vorschaubildern? viele (nicht alle) svgs werden nur so eingebunden - hast du dafür auch gute lösungen? lass mich gern inspirieren - kannst du offtopic ein paar links posten zur orientierung oder veranschaulichung?
--Mrmw (Diskussion) 11:35, 7. Aug. 2018 (CEST)

@Mrmw: Ich habe auf meiner Festplatte ein paar Vorlagen inklusive Lua-Skripte, habe aber festgestellt, dass ich den Speicherort suchen muss... Damit kannst du jede mit einer Tabellenkalkulation erstellte und herauskopierte TSV-Tabelle dort einfügen und dann laufen lassen. Ein Ergebnis sind z. B. meine Tabellenverläufe für die Bundesliga-Saisonartikel. Muss ich aber erstmal wiederfinden.
Was anderes: Die auf commons:File:Electricity in France de Gnuplot.svg angegebene Tabelle mit den Rohdaten kann ich weder direkt noch als aufsummierte Werte mit dem Diagramm in Einklang bringen. Gemäß Rohdaten gibt es für das Jahr 1993 für die Erneuerbaren ein Maximum von "600". Davon ausgehend, dass es aufsummierte Werte für die Grafik sind, müsste dort die grüne Kurve bei 1993|600, also ganz oben am Skalenendwert, liegen. Selbst bei einer Skalierung müsste hier das Maximum der Kurve sein. Schau mal nach, was da los ist. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:19, 7. Aug. 2018 (CEST)

@Antonsusi:
im verlauf sollte iwo stehen, dass ich die werte abgeschätzt hab, nur um zu zeigen was man bauen könnte, auch die 600 habe ich nur als test eingefügt um zu testen ob das svg mit den daten in commons direkt verknüpft ist (ist nicht der fall) - coolbuck ist gefragt, reelle und richtige daten zu liefern - schätze auch dass er im urlaub ist
--Mrmw (Diskussion) 12:42, 7. Aug. 2018 (CEST)

Kannst du französisch oder kennst du jemand, der das kann? Es gibt eine angegebene Resaource von 2009. Evtl. kann man dort etwas finden. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:46, 7. Aug. 2018 (CEST)


Huch, Fovea verrutscht[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Netzhaut

Anfrage

Hallo, in der Grafik ist die Position der Fovea centralis (Bereich des schärfsten Sehens auf der Netzhaut) verrutscht, der kleine Einschnitt links wo der Sehnerv auf die grün markierte Netzhaut stößt. Der Einschnitt müsste einen Daumen breit höher liegen, auf einer (waagrechten) Linie mit Pupille und Linse. Also auch über dem Sehnerv. So wie zB hier und hier Dann könnte man ihm auch noch eine Zahl (16) zuordnen. An der Austrittsstelle des Sehnervs liegt der blinde Fleck. Vielleicht den dann als 17? Hier sieht man warum das wichtig ist, Verteilung der Zapfen und Stäbchen, im blinden Fleck gibt es beide nicht, in der Fovea gibt es besonders viele Zapfen. -- VG Cherubino (Diskussion) 22:12, 28. Jul. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Laut einer beschrifteten Abbildung im Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch) (Auflage 264 aus dem Jahr 2013, Seite 204) befindet sich am Blinden Fleck (Austrittsstelle des Sehnervs) auch eine kleine Vertiefung in der Retina und der Blinde Fleck befindet sich oberhalb statt unterhalb der Fovea centralis. Möglicherweise gibt es Unterschiede bei Mensch und (Wirbel-)Tier. Ich empfehle zunächst das Fachliche auf einer Diskussionsseite zu klären. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:52, 29. Jul. 2018 (CEST)

dem schließe ich mich an
bitte auch die deutschen beschrifteten bilder beachten und in mögliche änderungen miteinbeziehen:
das farbige svg ist in folgenden artikeln eingebunden:
--Mrmw (Diskussion) 09:51, 30. Jul. 2018 (CEST)

@Cherubino: gib bitte rückmeldun wie es weitergeht - startest du artikelinterne diskussion(en)? recherchierst du eigenständig?
--Mrmw (Diskussion) 22:20, 30. Jul. 2018 (CEST)

Ich vermute inzwischen, dass in der Abbilung einfach der Bereich des schärfsten Sehens fehlt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:15, 15. Aug. 2018 (CEST)

@Cherubino, Marsupilami:
hier werden grafikwünsche umgesetzt - fachspezifische diskussionen sollten beim artikel, redaktion oder qualitätssicherung geführt werden - deswegen fragte ich ob eine solche diskussion gestartet wurde - eine vermutung ist mir als fachfremder zu wenig um die abbildung anzugreifen - ist es in ordnung wenn der request geschlossen wird und ein neuer eröffnet wird wenn klarheit herrscht?
--Mrmw (Diskussion) 20:54, 15. Aug. 2018 (CEST)


Point d’amour[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Ironiezeichen, w:en:Hervé Bazin

Anfrage

Könnte bitte jemand die SVG-Grafik des 1966 von Hervé Bazin vorgeschlagenen Satzzeichens so ändern, dass sie dem Original-Design (zweites Bild: Scan des Originaldrucks) entspricht (aber trotzdem zu den Frage- und Ausrufezeichen der Times New Roman passt)? Ich selbst habe im Umgang mit Inkscape und Adobe Illustrator leider zu wenig Übung und habe es selbst nicht zufriedenstellend hinbekommen. --Karl432 (Diskussion) 11:04, 14. Aug. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Hallo @Karl432, das Zeichen entspricht genau dem Schriftbild der Times New Roman, das Original ist dagegen einer serifenlosen Schrift wie beispielsweise Arial, Tahoma oder Verdana entnommen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 11:20, 14. Aug. 2018 (CEST)

@Karl432: ich schließe mich @MagentaGreen: an, die fragezeicehn in deinem svg entsprechen der schriftart Times New Roman - aber das wirst du wohl wissen - woher stammt der wunsch explizit nach dieser schriftart? wenn die vorlage als rastergrafik relevant und belegt ist, was spricht dagegen diese nachzuzeichnen? --Mrmw (Diskussion) 13:09, 14. Aug. 2018 (CEST)

War mir gar nicht aufgefallen, dass die SVG-Datei ein Werk des Antragstellers ist. Umso weniger verstehe ich, worum es geht. Was die Qualität anbelangt, würde ich vorschlagen auf Fonts der Schriftfamilie DejaVu (weil unter freier Lizenz veröffentlicht) zurückzugreifen und die entsprechende Glyphe zu vektorisieren. MagentaGreen (Diskussion) 14:39, 14. Aug. 2018 (CEST)
p.s. DejaVu Serif gehört zu den wenigen Ausnahmen innerhalb der Antiqua-Schriftarten, bei denen das Fragezeichen einen geraden Hals besitzt und entspricht ansonsten weitestgehend der Times New Roman.
p.p.s. Als nahezu 100 %-er Times-Klon gilt Linux Libertine, ebenfalls frei lizenziert.

ja, linux libertine - danke für den tipp @MagentaGreen:
@Karl432: ich habe eine neue version erstellt für dein svg - ich habe keine bearbeitung vorgenommen - lediglich die beiden libertine-fragezeichen gedreht und symmetrisch ausgerichtet
bitte gib rückmeldung - und bei änderungswünschen bitte mehr background zum warum - woher die vorgaben wie schriftart z.b. kommen
--Mrmw (Diskussion) 17:36, 14. Aug. 2018 (CEST)

Vielen Dank. Nach dem Hinweis auf Deja Vu habe ich mich selbst noch einmal den Kampf mit den Bézier-Kurven aufgenommen (definitiv nicht mein Ding) und bin zum oben dargestellten Ergebnis gekommen. Das Zeichen ist ja von Hervé Bazin als eine Variante des Ausrufezeichens vorgeschlagen; ich wollte deshalb den geraden Hals unten und den anschließenden Knick zum Bogen herausarbeiten. Es geht mir auch darum, im Sinne der Enzyklopädie und der Dokumentation eine dem Original möglichst entsprechende grafische Gestaltung zu haben. Ich bin mit meinem Ergebnis nicht wirklich zufrieden (mir scheint der Schwung im Bogen gebrochen und der Tropfen am oberen Ende zu wenig ausgeprägt und nicht sauber). vielleicht bessert das jemand noch einmal nach. – Die Vorgabe zu „Times New Roman“ kam nur daher, weil ich als Ausgabgspunkt für die übrigen Zeichen der Serie das Ausrufezeichen aus dieser Schrift verwendet hatte. – @Mrmw:, vielen Dank für Deine Mühe, da hatte sich unsere Arbeit überschritten, vielleicht magst Du Deine Version als "Point d'amour (Hervé Bazin) variant 2.svg" hochladen, dann findet sich auf Commons wenigstens eine grafisch ordentliche Variante. -- Karl432 (Diskussion) 18:28, 14. Aug. 2018 (CEST)

Nur damit das nicht aus dem Fokus gerät; in ein/zwei Tagen kommt von meiner Seite noch eine weitere Draufsicht. MagentaGreen (Diskussion) 23:55, 16. Aug. 2018 (CEST)

@MagentaGreen:, bei der Gelegenheit wird Deine Draufsicht auf andere Zeichen der Serie sicher auch nichts schaden:

Vielen Dank schon mal und beste Grüße von einem bekennenden Grafik-Dilettanten. -- Karl432 (Diskussion) 23:31, 19. Aug. 2018 (CEST)

Hallo @Karl432, nun hab ich endlich Zeit gefunden, meine Ankündigung auch umzusetzen. Übrigens bei Deinem „Point de certitude“ sollte der Querbalken vielleicht auch abgerundet sein. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 12:59, 20. Aug. 2018 (CEST)
Vielen Dank! Die Querbalken-Abrundung beim „Point de certitude“ habe ich gemacht. Deine Konstruktion für den „Point d’amour“ werde ich in den nächsten Tagen als Anlass nehmen, dies in Inkscape (oder in meinem etwas älteren Illustrator CS6) nachzuvollziehen und mich somit etwas weiter in die Grafikbearbeitung einzuarbeiten (im Moment habe ich leider keine Zeit dazu), falls mir hier nicht noch jemand zuvorkommt. -- Karl432 (Diskussion) 19:23, 21. Aug. 2018 (CEST)

Schriftmuster, auch mit inverser Schriftdarstellung[Quelltext bearbeiten]

Wir haben hier(archiviert) die Diskussion, welche Schriften gut oder schlecht lesbar sind.

Als ich selbst Grafiken anfertigte, habe ich da immer Schriftmuster vorgelegt.

Gefragt wäre eine Mustergrafik beispielsweise mit dem Erscheinungsbild


Überschrift: "Schriftart: Helvetica"

  • 8 Punkt: "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 10 Punkt: "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 12 Punkt: "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 16 Punkt: "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 8 Punkt italic: "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 10 Punkt italic: "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 12 Punkt italic: "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 16 Punkt italic: groß "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 8 Punkt bold: "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 10 Punkt bold: "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 12 Punkt bold: "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 16 Punkt bold: "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 8 Punkt bold italic : "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 10 Punkt bold italic : : "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 12 Punkt bold italic : "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "
  • 16 Punkt bold italic : "Hier steht ein Beispieltext 0,1 / 23 / 400 / 56.789 "

  1. oder in den bei WP-Grafiken üblichen Schriftgrößen / Schriftart
  2. sowohl schwarz auf weiß / weiß auf schwarz / gelb auf schwarz
  3. natürlich ohne <big></big> oder <small></small>, sondern mit einer Grafik mit Text unterschiedlicher Schriftgrößen

…um das Schriftbild beurteilen / optimieren zu können?

Die Grafik könnte außer in der Diskussion auch in den Artikeln

…verwendet werden.

Gruß --Maschinist1968 (Diskussion) 00:43, 20. Aug. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion: @Maschinist1968: Was hier sinnvoll ist, hängt davon ab, ob die Grafik auch als Thumb lesbaren Text enthalten soll. Ich sehe dazu keine zwingende Notwendigkeit, denn man kann ja draufklicken und sieht dann die Darstellung der BB-Seite. Dort sollte der Text dann aber lesbar sein. Zuerst muss man klären, ob man Serifen will oder nicht:

  • Mit Serifen, z. B. Times New Roman: Schmale Buchstaben (l, i, j) sind besser erkennbar, Text braucht relativ viel Platz (Länge). Empfehlenswert bei reichlich Freifläche.
  • Ohne Serifen, z. B. Arial: Schmale Buchstaben (l, i, j) sind schlechter erkennbar, Der Text braucht weniger Platz (Länge)

Wenn man also kurze Texte hat (was man ggf. mit der Auslagerung in eine Legende erreichen kann), so kann eine Serifenschrift hineinpassen, habe ich aber längere Texte oder wenig Platz, dann ist serifenlose Schrift besser, besonders bei Skalenbeschriftungen, wo man meistens schlecht lesbare Strings an den Nachbarwerten erkennen kann. Grüße von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 10:59, 23. Aug. 2018 (CEST)

@Maschinist1968: Ich würde mir File:MediaWiki_SVG_font_list_sans.svg und File:MediaWiki_SVG_font_list_serif.svg in verschiedenen Auflösungen anschauen und anschauen welche Schrift gut ausschaut. Kursiv und Fett sind Stielelemente die eine Bedeutungen haben sollen, unabhänig von ihrer Lesbarkeit. (Umgekehrt die Schriftfamilie sollte darauf abgestimmt werden.) z.B. Fett für Vektoren, Matrixen, Tensoren,... und z.B. Kursiv für Variablen. Dann muss man eine Schrift finden, bei der das in der gewünschten Schriftgröße gut ausschaut (lesbarkeit) und ausreichend Platz hat.
Ich würde auch https://meta.wikimedia.org/wiki/SVG_fonts empfehlen anzuschauen, dort gibt es eine Schrift-Liste für lateinsche, kyrilische, japanische, chinesische, koreanische, und arabsiche Zeichen. Da viele Schriften nicht alle Schriftzeichen unterstützten.
In einem Artikel sollten die Diagramme vorzugsweise ein einheitliches Schriftbild haben (ob sans (sans-serif) oder serif, Schriftgröße,...).
Die Schriftgröße sollte eingebunden so groß sein wie der Artikeltext/die Textunterschrift. (Ist aber oft kaum realisierbar, und zumindest ich ignoriere die Regel, da ich nicht auf die gewünschte Einbindegröße eingehen will.)
Im Gegensatz zu M@rcela bin ich der Meinung, das auf Bildschirmen, das menschliche Auge am besten weißen Text auf schwarzen Hintergrund sieht (Bei Konsolen und CAD-Programmen ist ein dunkler Hintergrund Standart). Aufgrund des Druckes, hat sich schwarzer Text auf weißen Hintergrund soweit durchgestzt, dass dies bei Webseiten, wie Wikipedia Standart ist, daher sollten Bilder auch einen weißen Hintergrund haben. Bei Bilder die ein Farbspecktrum zeigen, halte ich es für LCD-Bildschirme dennoch klüger es auf Schwarzen Hintergrund zu machen um die Farben besser zu erkennen,auch weil das Auge sich eher auf die hellen Flecken konzentiert und die herausstechen (z.B. Scheinwerfer von der Gegenfahrbahn, wenn dunkel). Aber was wirklich gut ist hängt von der Arbeitsplatz-beleuchtung und Lichtstärke vom Bildschirm ab. z.B. Wenn es dunkel ist, ist ein dunkler Hintergrund sicher vom Vorteil weil die Pupillen sich nicht "umadaptieren" müssen.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:08, 31. Aug. 2018 (CEST)

Bei der Diskussion archiviert dort] ging es darum, welche Diagrammbeschriftung als Thumb lesbar ist oder nicht. Das dort gezeigte Diagramm hatte weiße Schrift auf schwarzem Grund und manche fanden, es sollte auch als Thumb lesbar sein, angeklickt war es problemlos lesbar. Jetzt könnten wir nur dieses eine Diagramm adaptieren oder gleich Nägel mit Köpfen machen und ein Schriftmuster in verschiedenen Schriftgrößen erstellen. Das Schriftmuster dient dazu

  • die richtige Schriftgröße für ein Thumb für weiß auf schwarz zu finden
  • die richtige Schriftgröße für ein Thumb für schwarz auf weiß zu finden
  • als Bild im Artikel Punkt (Einheit) Verwendung finden,
  • als Bild im ArtikelSchriftgröße Verwendung finden,
  • als Bild im ArtikelTypografie für digitale Texte Verwendung finden.

Je ein Schriftmuster mit Serifen und eines sans serif.

--Maschinist1968 (Diskussion) 01:34, 1. Sep. 2018 (CEST)


Spielfeld und Karten Onitama[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Onitama

Anfrage: Für den frisch entstandenen Artikel Onitama hätte ich gern ein paar Illustrationen, die das Spielfeld und die Karten in einer reduzierten Form darstellen:

  1. Spielfeld: Da das Material illustriert ist, hätte ich gern eine schematische Grundstellung mit dem 5x5-Feld mit den Tempelfeldern (mittleres Feld der Startreihe) und einem Rahmen, der oben und unten etwas breiter ist (Kartenauslage).
  2. das Spielfeld mit Spielfiguren und Kartenauslage in der Grundstellung: In den Regeln (S.3) ist die Grundstellung dargestellt, auf Arcane Wonders gibt es ein Foto vom Spielbrett mit Figuren und Karten. Grundstellung bedeutet: Spielfeld (s.o.) mit den beiden Parteien (zentraler Meister auf dem Tempelfeld, vier Schüler), jeweils zwei Karten vor den beiden Spielern und eine Karte rechts unten neben dem Spielfeld.
  3. eine Karte + Spielfeld mit Zugmöglichkeiten eines Schülers analog zur Illustation in den Regeln S.5, etwas schematischer und gern mit einer anderen Karte als dem Drachen (z.B. dem Rabbit von Arcane Wonders)

Ich denke, aufgrund der einfachen 5x5-Felder-Struktur und ohne die Illustrationen sollte die schematische Darstellung urheberrechtlich unbedenklich sein. Die Grafiken würde ich zudem in einen Vortrag zu dem Spieleprojekt zur WikiCon einbauen. --Achim Raschka (Diskussion) 09:45, 4. Sep. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Achim Raschka: Habe erstmal nur das Spielfeld gemacht, 3. ist meiner Meinung nach Urheberrechtlich leicht kritisch, da sich aus so einem Bild ein Großteil der Spielregeln erschleißbar wären. --Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 17:10, 27. Nov. 2018 (CET)

Spielregeln an sich (also nicht ihre Beschreibung) unterliegen doch gar nicht dem Urheberrecht. --Universalamateur (Diskussion) 17:12, 27. Nov. 2018 (CET)
Meiner Einschätzung nach meistens schon, da aus diesen das Spiel besteht, und dies mMn ein individuelles Werk des Autors ist. In Wikipedia-Artikel sind sie mMn nur als wissenschaftliches Großzitat gerechtfertigt. Das passt aber glaube ich besser in WP:UF#Spielregeln --Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 17:19, 27. Nov. 2018 (CET)
Die UF-Profis sind der Auffassung, das es erlaubt ist. Für die Figuren würde ich die Schachsymbole nehmen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:20, 7. Dez. 2018 (CET)
@Achim Raschka: Eine Version mit Startaufstellung gibt es jetzt auch. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:54, 8. Dez. 2018 (CET)

McCree-Kurven[Quelltext bearbeiten]

Die Beschriftung der Ordinate rechts gehört geändert: Falsch "Quantenausbeute"; richtig "Relative Quantenausbeute".

Erkenntnisstand nach Diskussion in der Redaktion Physik. --Maschinist1968 (Diskussion) 08:11, 12. Sep. 2018 (CEST)

Der Autor der Kurven @Mrmw: ist seit Mitte August inaktiv oder abgetaucht. Wer kann die Probleme noch lösen? --Maschinist1968 (Diskussion) 03:46, 22. Sep. 2018 (CEST)

Keine schlechte Idee, diese Grafiken anzupassen. Das sollten wir aber erst dann machen, wenn anhand der QS-Diskussion mal klar ist, was die zeigen sollen und wie man das am besten darstellt.--AlturandD 09:53, 22. Sep. 2018 (CEST)

Uff. Es sind nur die Absorptionsgrafiken und im Artikel und in der Diskussion ist geklärt, was sie darstellen. Ungeklärt sind die Emissionsgrafiken und um die geht es nicht hier. --Maschinist1968 (Diskussion) 22:06, 24. Sep. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Kurve 1 ist geändert. Mal schauen, was passiert... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:39, 18. Nov. 2018 (CET)

Life timeline[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Biosignatur

LifeTimeline-TemplateImage-20180803

Anfrage: Könnte mir jemand die Gafik bitte ins Deutsche übertragen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße --Dodecaeder (Diskussion) 19:44, 17. Sep. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Dodecaeder: Bitte selbst alle Texte übersetzen und hier auflisten:

(englisch) -> (deutsch)

ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:02, 23. Sep. 2018 (CEST)

  • Life Timeline = Zeitleiste des Lebens
  • Axis scale: million years = Achsenskala: Millionen Jahre
  • Bock Mitte (von unten):
  • Water= Wasser
  • single celled life= Einzeller
  • photosynthesis= Photosynthese
  • Eucaryotes= Eukaryoten
  • Multicellular Life= Vielzeller
  • Arthropods= Gliederfüßer
  • Molluscs= Weichtiere
  • Plants= (Land-)Pflanzen
  • Birds= Vögel
  • Mammals= Säugetiere
  • Primates= Primaten
  • Beschriftung rechts:
  • Earth= Erde
  • earliest water= frühestes flüssiges Wasser
  • earliest Life= frühestes Leben
  • earliest Oxygen= frühester Sauerstoff
  • atmospheric Oxygen= atmosphärischer Sauerstoff
  • oxigen crisis= Sauerstoffkatastrophe
  • sexual reproduction= sexuelle Fortpflanzung
  • earliest plants= früheste Pflanzen (komplexe Algen?)
  • ediacaria biota= Ediacara-Fauna
  • Cambrian explosion= kambrische Explosion
  • Tetrapoda= Landwirbeltiere (oder Tetrapoden)
  • earliest apes= früheste Menschenaffen
  • linke Beschriftung:
  • Ice ages = Eiszeiten
  • Quaternary= Pleistozän
  • Karoo Andean= Permokarbonische Eiszeit
  • Cryogenium= Schneeball-Erde
  • Huronian= Huronische Eiszeit
  • Pongola= Pongola-Eiszeit

--Dodecaeder (Diskussion) 03:32, 24. Sep. 2018 (CEST)
Korrekturen: --Gretarsson (Diskussion) 04:50, 24. Sep. 2018 (CEST)
Übrigens ist diese Grafik ein Screenshot einer älteren Version dieser Vorlage... --Gretarsson (Diskussion) 04:50, 24. Sep. 2018 (CEST)

In Arbeit Da muss noch einiges an Arbeit reingesteckt werden, aber grundsätzlich lässt sich diese Zeitleiste in der deutschen Wikipedia genauso umsetzen wie in der englischen: Benutzer:Tkarcher/Zeitleiste des Lebens Falls jemand in diese Vorlage schonmal die Übersetzungen (inkl. Links zu den richtigen Artikeln) einbauen möchte: Gerne! Ich kann mich dann demnächst noch um die Formatierung kümmern. --Tkarcher (Diskussion) 15:07, 11. Okt. 2018 (CEST)

Vielen Dank für deine Hilfe. Die rechte Spalte hab ich nun übersetzt und verlinkt. Insgesamt sieht die Grafik schon sehr gut aus. Grüße von--Dodecaeder (Diskussion) 13:53, 25. Okt. 2018 (CEST)
Die Erdzeitalter Archean und Hadenan sind irgendwie etwas nach unten verrutscht.

Markenlogo: Carrosserie U. Höhener's Erben, St. Gallen für "Schon gewusst?"-Special zur WikiCon 2018[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Carrosserie U. Höhener’s Erben (in der Entstehung), derzeit noch als Entwurf: Benutzer:Roland Rattfink/Carrosserie U. Höhener’s Erben (inzwischen im ANR und mit ersten Stimmen im SG?-Special)

Anfrage: Zur anstehenden WikiCon 2018 in St. Gallen gibt es in der Hauptseitenrubrik Schon gewusst? ein Special zum Thema St. Gallen. Im Laufe der Woche werde ich den Artikel zu dem ehemaligen St. Gallener Karosseriebauer U. Höhener’s Erben komplettieren und dort vorschlagen (alle wesentlichen Bücher liegen mir inzwischen dazu vor).

Benötigt wird eine kleine Grafik (schwarz auf Alugrund), die das Markenlogo / die Karosserieplakette zeigt, die dann in die Vorlage:Infobox Unternehmen im Artikelkopf eingebaut und zugleich als Bildvorschlag für die HS-Rubrik (dann als oberster Teaservorschlag) dienen kann.

Es geht um die Plakette, wie sie hier bei coachbuild.com ganz unten als "hoeheners.jpg." im Abschnitt "Badge" und hier bei swisscarregister.ch in der Mitte zu sehen ist. Als Muster kann der Artikel zur italienischen Carrozzeria Sibona-Basano mit der Grafik Logo Carrozzeria Sibona-Basano.svg dienen. Das Schweizer Unternehmen existiert seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr, nach meinem Verständnis / Wissen hat die Plakette auch keine Schöpfungshöhe, so dass der Wiedergabe mit den üblichen Bausteinen als Logo nichts entgegenstehen sollte. Auch in Fachbüchern wird die Plakette ohne weitere Hinweise abgebildet. Es wäre toll, wenn ihr da im Laufe der Woche etwas zaubern könntet. --Roland Rattfink (Diskussion) 11:10, 23. Sep. 2018 (CEST)

Die WikiCon in St. Gallen und damit das SG?-Special rücken näher. Daher die Nachfrage: Lässt sich aus der verlinkten Plakette eine kleine svg-Grafik für eine Infobox machen (Vektorisierung)? Gibt es tatsächliche oder rechtliche Bedenken? Oder ist es allein ein Zeit- und "Men-Power"-Problem? Mit Dank für jede Form der Hilfe, --Roland Rattfink (Diskussion) 12:32, 2. Okt. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Zwiebelschalenmodell des Selbst nach Devereux[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Peripherisierung

Anfrage: Ich bitte um das Erstellen einer neuen Graphik, die sich sinngemäß und inhaltlich aus dem Artikel Peripherisierung ergibt. Es soll sich sinngemäß um ein Zwiebelschalenmodell handeln mit pripheren und zentralen Bereichen. Also wären hier drei konzentrische Kreise gefragt mit entsprechender Beschriftung. In den innersten Kreis gehört die Beschriftung personales Ich, in die darauffolgende „Zwiebelschale“ (= mittlere Schicht, Zwischenschicht) der Begriff kollektives Ich, in die zweite und letztlich äußere Zwiebelschale die Beschriftung Körper-Ich, Organ-Ich. Die drei konzentrischen Kreise können farblich gegeneinander abgesetzt werden. (a) Innerster Kreis gelb, (b) 1. Zwiebelschale (Zwischenschicht) grün und (c) 2. äußere Zwiebelschale blau.

Eine ähnliche und bislang vielfach benutzte Graphik ist das Pyramidenmodell, wie es als Graphik beispielsweise in dem Artikel Aufwärts-Effekt unter Abb. 1 enthalten ist. Diese Bemerkung aber soll nur zur Verdeutlichung des Anliegens diesen. Die gewünschte Graphik soll später auch zur Verdeutlichung in der Entwicklungspsychologie diesen, da die Entwicklung bekanntlich von außen nach innen verläuft: Zuerst funktionieren die Organe und zuletzt die animalischen oder Ich-Funktionen als die innersten im Zweibelschalenmodell oder als die höchsten im Pyramidenmodell. Also in etwa nach dem Motto: Zuerst z. B. Geschlechtsreife (Reifung der Geschlechtsorgane), dann Reifung der Persönlichkeit (idealerweise) mit dem Erwachsensein. Natürlich hat das Letztere auch mit der Reifung des Gehirns als Organ zu tun, aber so ist es nun mal. Es wäre auch grausam, wenn es anders wäre. Es geht also um den „Wert der Oberfläche“ (Merleau-Ponty). Diese Oberfläche sind nach Devereux unsere Organe, die mehr oder weniger direkt in Kontakt mit der Außenwelt treten. Die dabei übermittelten Informationen über diese Welt werden sehr unterschiedlich von jedem Menschen verarbeitet, weshalb auch Singularitäten im Sinne von Gefühlen der Vereinzelung („Zwischenschicht“ in der gewünschten Graphik!) nicht ausgeschlossen sind. Motto: Wenn Dich Dein Auge zur Sünde verführt, so reiß es aus! --Anaxo (Diskussion) 17:17, 23. Sep. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Vielleicht so was mit anderer Beschriftung?

--Maschinist1968 (Diskussion) 22:45, 24. Sep. 2018 (CEST)

Danke für den Vorschlag. Ja klar, das mit der Beschriftung (Überich und Es) wäre sinngemäß gerade anders herum. (Das Es entspricht eher dem Organ-Ich / Körper-Ich.) In der Mitte das noch auszureifende personale Ich. Aber die Änderung wäre wohl kein Problem? - Was die Farben betrifft, so geht es mir eigentlich weniger um das Unbewußte (jetzt rosa). Das paßt absolut nicht. Die Abstufung des Bewußten erfolgt eher mit den einzelnen Schalen, sodaß es sehr sehr wichtig wäre, die Schalen unterschiedlich zu färben. Geht das? - Was die Ovalform betrifft, so habe ich kein Problem damit. Im Gegenteil, die Peripherisierung wird durch die sozusagen etwas exzentrische Darstellung nach einer Seite hin vielleicht noch deutlicher. - Bleibt also das Hauptproblem die Färbung??!! Das noch auszureifende personale Ich in der Mitte sollte ehr blaß gelb sein. (Ich hab die Farbgebung jetzt verändert.) Die anderen Farben stufenweise etwas stärker. Gruß und Dank --Anaxo (Diskussion) 11:58, 25. Sep. 2018 (CEST)
Du hast die Farbgebung jetzt verändert ??!!?? Du hast ein Bild, das woanders verwendet wird verändert. Ich weiß jetzt nicht, ob das in Ordnung ist. Es wäre vielleicht besser, du schaffst ein neues Bild und speicherst es unter neuem Namen ab ! --Maschinist1968 (Diskussion) 17:15, 10. Okt. 2018 (CEST)
@Maschinist1968: Es ist leider ein doppeltes Mißverständnis aufgetreten!
  1. Ich lese Deine Mitteilung erst heute und antworte natürlich umgehend. Wieso das passiert ist, weiß ich leider nicht, da ich öfter in der letzten Zeit nach Reaktionen Deinerseits nachgesehen habe. Habe wohl nur die Graphik beachtet?! Sorry.
  2. Die Farbgebung der von Dir oben eingefügten Graphik habe ich natürlich nicht verändert. Wie sollte ich!? - Ich habe nur gemeint, daß ich die ursprünglich von mir gewünschte Farbgebung verändert habe, also den Text meiner Mitteilung vom 23. Sep. 2018 . Es wäre mir angenehm, wenn die von Dir vorgeschlagene Ausgangsdatei so bearbeitet werden könnte wie es heute und jetzt hier mit Datum vom 17:17, 23. Sep. 2018 (CEST) beschrieben und nachlesbar ist. Mein Kommentar:
(Ich hab die Farbgebung jetzt verändert.) 
bezhieht sich also nur auf den Text meiner Worte vom „23. Sep. 2018“ und nicht auf die von Dir angedachte Ausgangsgraphik. Da ich somit nichts an der Graphik selbst verändert habet, entfällt wohl momentan auch eine Änderung der Namensgebung. Gruß --Anaxo (Diskussion) 22:28, 21. Okt. 2018 (CEST)


Werbeplakate für Snooker-WMs (Verweis von WP:UF)[Quelltext bearbeiten]

Artikel: zahlreiche Snookerartikel

Anfrage: Der Snookerbereich in allen WPs leidet unter Bildermangel, weshalb ich hier eine Anfrage bezüglich mehrerer im Internet verfügbarer Werbeplakate für Snooker-WMs gestellt habe. Da zwar die Bilder nicht zum Hochladen geeignet sind, aber die Schriftzüge herrausziehbar sind, bitte ich letzteres bei folgenden Plakaten zum machen: WM 1946, WM 1973, WM 1974, WM 1978, ab dann beinahe jede WM. Vielen Dank für eure Mühen, Grüße, --Snookerado (Diskussion) 16:13, 24. Sep. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Soxhlet-Extraktion[Quelltext bearbeiten]

Soxhlet mechanism2.gif

Anfrage: Im GIF sollte der Dampf und das aus dem Kühler rücktropfende Kondensat in grauer Farbe dargestellt werden, weil verdampfende Lösungsmittel nie gefärbt sind. Das Kondensat tropft in eine Papierhülse, diese gehört mit "orangen Klumpen" (dem zu extrahierenden Stoff) gefüllt. Dort werden der orange Farbstoff und andere lösliche Inhaltsstoffe herausgelöst und die orange Lösung läuft wegen des Hebereffekts hinunter. Gaaanz optimal wäre es, wenn die verbleibenden "orangen Klumpen" mit jedem Ablauf etwas heller bis am Ende farblos würden. Es ist aber auch ohne Darstellung dieses Effekts verständlich (weiß nicht, ob die Grafik länger angesehen wird, ist aber schon irgendwie fesselnd) --Maschinist1968 (Diskussion) 22:32, 24. Sep. 2018 (CEST)

Ago-Machart[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Machart#AGO-Machart

Anfrage: Würde jemand eine Skizze wie Seite 1 von dieser PDF in SVG von der AGO-Machart erstellen? Bezeichnungen in der Skizze:

  • Brandsohle
  • Schaft
  • Ago Kleber
  • Ausballung
  • Zwischensohle
  • Laufsohle

Es wäre schön wenn auch gleich Englisch in die Datei integiert werden könnte:

  • Insole
  • Shaft
  • AGO Glue
  • Filler
  • Midsole
  • Outer sole

Vielen Dank --Calle Cool (Diskussion) 09:07, 26. Sep. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Grundriß Kirche St. Zeno (Bad Reichenhall)[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Kirche St. Zeno (Bad Reichenhall)

Anfrage: Ich habe oben genannten Artikel erstellt (Import aus gemeinsamer Seite Kloster St. Zeno (Bad Reichenhall)). Da es sich um eine große Kirche – die größte romanische Basilika in Oberbayern – handelt, wäre ein Grundrißplan zur Bebilderung hilfreich. Die einzige Vorlage im Netz, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist leider recht klein. Die gleiche könnte ich aus einem Kirchenführer in hoher Auflösung einscannen und als Vorlage per mail zur Verfügung stellen. Grundriss250x208.jpg auf kirchbau.de Ich sage vorab schon mal danke. --Luitold (Diskussion) 13:44, 1. Okt. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Ich schlage vor, du lädst den Grundriss in hoher Auflösung bei Commons hoch. Der sollte keine Schöpfungshöhe erreichen und damit gemeinfrei sein. Wenn nicht, dann können wir ohnehin auch keine SVG-Version erstellen. --Universalamateur (Diskussion) 19:50, 25. Nov. 2018 (CET)

Ich habe da so meine Zweifel, was die Schöpfungshöhe betrifft. Und es ging ja nicht darum, die Grafik umzuwandeln sondern anhand der Maße und Aufteilung der Vorlage einen entsprechenden Grundriß zu erstellen, der dann ja auch gern anders bzw. einfacher sein darf. --Luitold (Diskussion) 10:07, 27. Nov. 2018 (CET)
Für Schöpfungshöhe müsste in dem Bild eine geistige Leistung stecken die über das bloße Reproduzieren des, nun ja, Grundrisses hinausgeht. Auf dem kleinen Bild erkenne ich die nicht, aber da erkenne ich auch sonst nicht viel. Schick mir doch einfach mal das Bild. --Universalamateur (Diskussion) 01:34, 1. Dez. 2018 (CET)

Wechselkurs Euro zu Pfund Sterling[Quelltext bearbeiten]

Artikel: diverse Artikel, unter anderem EU-Austritt des Vereinigten Königreichs

Anfrage: Ich bin der Meinung, dass die blaue Linie in der Grafik „Euro exchange rate to GBP“ ständig aktualisiert wird, für den Artikel „EU-Austritt des Vereinigten Königreichs“ brauche ich aber ein Standbild (für die Entwicklung zwischen 2000 und 2018). Wie ginge das? Einfach herunterladen und neu hochladen?--Bluemel1 🔯 10:18, 22. Okt. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Bluemel1:Ich verstehe die Anfrage nicht
  • möchtest du das aktuelle Bild verwenden, dann kannst du das wirklich so machen, aber die a-achse geht bis 2020,0 und jetzt haben wir 2018,8 da fehlen noch 1,2Jahre.
  • möchtest du ein ales Bild verwenden, funkt ebenfalls mit herunterladen und neu hochladen
  • möchtest du die Entwicklung zwischen 2000 und 2018 haben also du möchtest den Ausschnitt 1.1.2001-31.12.2017 haben? und wünscht ein herausgezoomtes Bild?
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:51, 30. Okt. 2018 (CET)
@JoKalliauer: das dritte: eine stabile Grafik für den Verlauf zwischen 1.1.2001 und 31.12.2017. Gern auch so, dass man in einer klein skalierten Darstellung (zum Beispiel Breite=200px) sofort sieht, wie die Achsen beschriftet sind, nicht so, dass man es in der BU erklären muss. Und am allertollsten wäre ein senkrechter roter Strich (oder eine geschickte anders geartete Visualisierung) am 23. Juni 2016, dem Datum des Referendums über die Mitgliedschaft des Vereinigten Königreichs in der Europäischen Union. Ansonsten danke für den Hinweis, dass der Weg mit dem Herunterladen und neu Hochladen zur Not auch ginge.--Bluemel1 🔯 00:06, 31. Okt. 2018 (CET)
@Bluemel1: Ich habe in File:Euro_exchange_rate_to_GBP_2000_to_2018.svg die Schriftgröße verdoppelt und auf den Bereich set xrange ['2000-01-01':'2018-01-01'] eingeschränkt, es schaut aber auf thumbnails fast ident aus.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 12:06, 2. Dez. 2018 (CET)
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. @JoKalliauer: die neue Grafik ist jetzt in den Artikel EU-Austritt des Vereinigten Königreichs eingebaut und ist eine spürbare Verbesserung

Übersetzung einer SVG-Grafik[Quelltext bearbeiten]

Artikel: planetare Grenzen

Anfrage: Könnte jemand die Grafik übersetzen bzw. eine deutsche Version erstellen? So richtig gut gefallen mir die bisher verwendeten Schwarztöne im Hintergrund nicht, vor allem aber sollte sie auf Deutsch zur Verfügung stehen. Die deutschen Begriffe finden sich alle im Artikel. Ich vermute, dass dies für Euch Profis hier im Forum eine Sache von Minuten ist. Ich habe leider keine Ahnung, wie man das macht. --80.71.142.166 11:52, 11. Nov. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion: In Arbeit request by uploader --Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 16:22, 4. Dez. 2018 (CET)

Pixelige SVG-Grafiken[Quelltext bearbeiten]

Anfrage: Kann sich jemand erklären, weshalb diese SVG-Strukturformeln so pixelig gerendert werden? --Leyo 11:19, 12. Nov. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion: Bei mir sehen sie normal aus -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 12:21, 12. Nov. 2018 (CET)

Das Problem ist, das hier die statt Nachzuzeichnen, einfach auf den Vektorisieren Knopf gedrückt wurde und dabei mehrere Farbschichten herauskamen, da an den Pixeln die Farbungenauigkeit als mehrere Farben interpretiert wurde und somit die Vektorgrafik die Renderung der Pixelgrafik einfach immitiert (Hab am Anfang denselben Fehler gemacht). Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 15:37, 12. Nov. 2018 (CET)

@Tamina212: Machst du dies tatsächlich so? Falls du ChemDraw verwendet, hilft dir Wikipedia:Wie erstelle ich Strukturformeln?/Tutorial Strukturformeln#ChemDraw weiter. --Leyo 12:28, 13. Nov. 2018 (CET)
@Leyo: Ich habe die Graphik mit ChemDraw erstellt und dann über Inkscape Bitmap nachzeichnen, Hintergrund entfernen und als optimiertes SVG speichern. Laut SVG-Check war auch alles in Ordnung und bei mir sieht es tatsächlich normal aus. Habe das Gleiche nochmal in etwas besserer Auflösung hochgeladen. Ist es immer noch pixelig am Rand? --Tamina212 16:04, 13. Nov. 2018 (CET)
@Tamina212: Das Problem ist unverändert und wird sich ohne Nachzeichnen kaum lösen lassen: Wie Habitator terrae schon schrieb, enthält die Rastergrafik aus ChemDraw offenbar einzelne graue Pixel zur Kantenglättung, die Inkscape mit vektorisiert - deshalb auch die vergleichsweise riesige Datei für das kleine Bildchen. Das lässt sich leicht erkennen, wenn du die Vektorgrafik auf >500% zoomst und dir die Bögen und scharfe Ecken anschaust. Falls du dir den Nachzeichnungs-Aufwand sparen möchtest, könntest du noch versuchen, entweder in ChemDraw die Kantenglättung beim Export auszuschalten (keine Ahnung, ob das geht - ich kenne ChemDraw nicht), oder das PNG nach dem Export und vor der Vektorisierung in ein reines Schwarz-Weiß-Bild ohne Graustufen zu verwandeln. --Tkarcher (Diskussion) 16:20, 13. Nov. 2018 (CET)
@Tamina212: Mit dem unter Wikipedia:Wie erstelle ich Strukturformeln?/Tutorial Strukturformeln#ChemDraw beschriebenen Weg via EPS und Scribus habe ich gute Erfahrungen gemacht. Magst du's mal ausprobieren? --Leyo 17:54, 13. Nov. 2018 (CET)
@Leyo: Das Problem war, dass das mit dem Installieren des Ghostscripts zum Öffnen von EPS Dateien bisher nicht richtig geklappt hatte. Könnte jetzt funktioniert haben, passt die aktuelle Version des Bildes? --Tamina212 10:03, 14. Nov. 2018 (CET)
Jetzt ist es perfekt - vielen Dank! --Tkarcher (Diskussion) 10:22, 14. Nov. 2018 (CET)
2,2,4,4-Tetramethyl-1,3-butandiol.svg
Nun sieht's gut aus! Eine Bitte habe ich aber noch: Um die Strukturformeln einen kleinen Rand von ein paar Pixeln lassen. Sonst „klebt“ die Strukturformel am Rahmen, wenn sie so (siehe rechts) in einen Artikel eingebunden wird. --Leyo 11:09, 14. Nov. 2018 (CET)
So in Ordnung? --Tamina212 12:59, 14. Nov. 2018 (CET)
Ja, danke. Magst du die restlichen SVG-Grafiken auch entsprechen aktualisieren, sofern dies noch nicht geschehen ist? --Leyo 09:41, 16. Nov. 2018 (CET)


Multilinguale Grafik[Quelltext bearbeiten]

Artikel: 6

Anfrage: Obige Grafik ist in sechs Artikel eingebunden. Mag jemand eine multilinguale (mit Sprach-Switch) Grafik daraus machen? Übersetzt müsste nur CarAuto. --Leyo 22:40, 13. Nov. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

In Arbeit ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:08, 16. Nov. 2018 (CET)

erledigt Erledigt ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:52, 16. Nov. 2018 (CET)

Besten Dank! Bei ersten „i“ in „Titanic“ scheint es in gewissen Auflösungen einen zusätzlichen Schrägstrich zu haben. --Leyo 23:25, 17. Nov. 2018 (CET)

Das kann nur an der WP-seitigen Erstellung der PNG liegen oder es ist eine opt. Täuschung (ich sehe es nicht). m. e. hier erledigt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:03, 18. Nov. 2018 (CET)

Vielleicht eine andere Schriftart wählen? --Leyo 23:49, 18. Nov. 2018 (CET)
In [2] klar zu sehen; der "Schrägstrich" besteht aus dem ersten i-Punkt und dem obersten Pixel des t. --Universalamateur (Diskussion) 00:29, 19. Nov. 2018 (CET)
Danke! In der Ursprungsgrafik besteht dieses Problem übrigens nicht. --Leyo 10:36, 19. Nov. 2018 (CET)
Antonsusi hat nicht nur die Grafik übersetzt, sondern auch den Quellcode aufgeräumt und dabei anscheinend einen Workaround für Mediawikis Fontrendering entfernt. Ich habe eine Version erstellt, bei der ich tatsächlich nur das Switch-Statement eingefügt habe. --Universalamateur (Diskussion) 18:33, 19. Nov. 2018 (CET)
Besten Dank! Wenn Antonsusi nichts dagegen hat, kann deine korrigierte Version über seine hochgeladen werden. --Leyo 23:55, 20. Nov. 2018 (CET)

Diagramm Einwohnerentwicklung / Alterspyramide[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Bad Reichenhall

Anfrage: Da ein Bild bekanntlich mehr sagt als tausend Worte wäre es sehr nett, wenn mir jemand aus den Daten bei Bad Reichenhall#Einwohnerentwicklung und Bad Reichenhall#Altersstruktur jeweils ein nettes Diagramm zur Visualisierung erstellen könnte. Danke. --Luitold (Diskussion) 15:32, 15. Nov. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Für die Bevölkerungsentwicklung gibt es die Vorlage:Einwohnerdiagramm, welche die Werte Wikidata (hier: d:Q487971) grafisch darstellt. --Tkarcher (Diskussion) 07:01, 16. Nov. 2018 (CET)

Bilder


Logo für Wiki Loves TV & Radio[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Wiki Loves TV & Radio

Anfrage: Kann sich jemand ein schickes Logo für dieses Projekt ausdenken? Der Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt. --Wikiolo 💬📷 10:38, 18. Nov. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Ich hab da mal was kreiert - weitere Ideen? -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 12:01, 18. Nov. 2018 (CET)

Sowas vielleicht? --Universalamateur (Diskussion) 01:02, 19. Nov. 2018 (CET)

Nicht wundern, dass mein Vorschlag aktuell noch "Wikipedia logo version 2.svg" heißt, ich habe nur vergessen den Namen beim hochladen zu ändern. Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 11:18, 19. Nov. 2018 (CET)

Sieht schonmal alles nicht schlecht aus. Kann man vielleicht noch das Wort "Love" da miteinarbeiten, z.B. mit einem Wikiherzen? --Wikiolo 💬📷 12:04, 19. Nov. 2018 (CET)
Ich hab nochmal den Vorschlag "mit Herz" aufgegriffen
Ich auch. Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 20:34, 19. Nov. 2018 (CET)
Wie wäre eine Mischung aus dem Wikiherzen in der letzten Version mit dem Sendemasten aus Variante 2? --Wikiolo 💬📷 19:37, 20. Nov. 2018 (CET)
Besser, als ich gedacht hatte. Ich habe ein einfacheres Herz genommen, dass besser zum Mast passt. --Universalamateur (Diskussion) 21:38, 20. Nov. 2018 (CET)
Das gefällt mir schon sehr gut. Ich höre mich mal um, ob es auch den anderen passt. --Wikiolo 💬📷 23:34, 20. Nov. 2018 (CET)
Ich habe in einem freien Moment von Universatamateurs Vorschlag noch zwei Varianten gemacht - zu aufwendig?-- Leif Czerny 13:13, 21. Nov. 2018 (CET)


[Quelltext bearbeiten]

Englische Hauptseite des Wettbewerbs: Wikipedia & Education User Group/Logo challenge auf Meta

Anfrage: Die Wikipedia & Education User Group hat einen Logo-Wettbewerb ausgeschrieben und lädt Wikimedianer und Wikimedianerinnen (und sogar Nicht-Wikimedianerinnen) ein, ein neues Logo für die neu entstandene Usergroup zu entwerfen und es zu nominieren. Die Nominierungsperiode beginnt Morgen, also am 23. November 2018 und endet am 16. Dezember 2018. Anschließend wird abgestimmt. Die Regeln und weiteren Details entnehmt bitte der oben verlinkten Seite auf Meta. Dies ist eine Übersetzung einer Nachricht an das Graphic Lab auf Commons, die Originalnachricht kommt von KCVelaga. --Kritzolina (Diskussion) 17:14, 22. Nov. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Altes Wappen des SK Rapid Wien[Quelltext bearbeiten]

Artikel: SK Rapid Wien, diverse andere Fußballartikel von 1919 bis in die 1940er (Meisterschaften mit Rapidbeteiligung etc.)

Anfrage

Kann jemand mit dem folgenden offenbar gezeichneten und eingescannten alten Wappen eine "richtige Grafik" machen? [3]

Wenns auf Commons hochgeladen wird sollte es nicht die oft auftretenden Probleme mit voreiligen Vereinswappenlöschern geben wie auf Wikipedia, vergleiche File:SK Rapid Wien Logo.svg. --MrBurns (Diskussion) 00:16, 24. Nov. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Dein Link ist nicht zugänglich -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 04:48, 24. Nov. 2018 (CET)
Bei mir schon --Universalamateur (Diskussion) 08:52, 24. Nov. 2018 (CET)

Bilder

Die Auflösung der Vorlage war suboptimal aber ich habe mal versucht etwas zu designen. Ich habe es bewusst im "Vintage.Style" und nicht ganz exakt gemacht, um das handgemalte nachzubilden -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 10:45, 24. Nov. 2018 (CET)

Ich hab versucht, möglichst wenig zu designen und die Vorlage abgepaust. Bei der Auflösung musste ich natürlich trotzdem teilweise raten, wie das Logo aussieht, vor allem bei den Buchstaben. --Universalamateur (Diskussion) 13:12, 24. Nov. 2018 (CET)

Ich danke euch, beide Bearbeitungen sind sehr gut. Ich werde vorerst hauptsächlich die mit dem weißen Hintergrund benutzen, ich denke die ist besser für Tabellen etc. --MrBurns (Diskussion) 09:22, 25. Nov. 2018 (CET)

erledigt Erledigt

<mode=Spielverderber>Ich habe schon erlebt, daß Logos mit weniger Schöpfungshöhe gelöscht wurden.</mode> --Tommes  21:45, 30. Nov. 2018 (CET)
Das Wappen ist von 1919[4], müsste also auch mit Schöpfungshöhe gemeinfrei sein. --Universalamateur (Diskussion) 22:30, 30. Nov. 2018 (CET)

Tatort Logo.svg[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Tatort (Fernsehserie)

Anfrage: Hallo, Stegosaurus hat auf das Problem des Tatort-Logos auf der DISK hingewiesen, weshalb wir nun einen Wunsch hätten.

Das Originalbild/Die Originaldatei soll um das ARD-Logo erleichtert werden, danach kann dann die Variante mit dem ARD-Logo ausgekoppelt und als "Tatort Logo ARD.svg" neu angelegt werden. (Umbenennung des alten und Neuanlage des neuen Logos würden unnötige Botdurchläufe interwiki benötigen.)

Dann hat Stargamer in der Disk gezeigt, dass es das Tatort-Logo noch mit 5 statt nur 3 konzentrischen Kreisen gibt und das jeweils mit und ohne ARD-Logo. Bitte die jeweils auch noch gut betitelt anlegen. Die 2 extra Kreise sind jeweils in der Mitte von 2 umschließenden Kreisen.

Die Einarbeitung in den Artikelabschnitt "Vorspann" kann ich dann bei Fertigstellung übernehmen und bei Fragen fragen. Vielen Dank! --H8149 (Diskussion) 18:48, 25. Nov. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt --Universalamateur (Diskussion) 19:23, 25. Nov. 2018 (CET)

[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Capture One

Anfrage: Darf sehr gerne vektorisiert werden. --Alabasterstein (Diskussion) 08:21, 27. Nov. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt. Der Schatten scheint 3D-gerendert zu sein, ich weiß nicht ob man den ordentlich vektorisiert kriegt. Ich würde ihn aber auch nicht unbedingt als Teil des Logos auffassen. --Universalamateur (Diskussion) 15:57, 27. Nov. 2018 (CET)

Besten dank für die superschnelle Bearbeitung. Nein, der Schattenwurf gehört nicht zum Logo und das Unternehmen verwendet das Logo an vielen Stellen auch ohne den Schatten. In einigen Tagen, also noch im Dezember 2018, soll die Version 12 heraus kommen. Hoffen wir mal, dass sie das Logo nicht ändern. ;-) --Alabasterstein (Diskussion) 16:12, 27. Nov. 2018 (CET)
Was aber anscheinend zum Logo gehört ist der Farbverlauf, ich hatte das als Artefakt des Renderings aufgefasst und das Logo einfarbig gemacht. Da muss ich nochmal nacharbeiten. --Universalamateur (Diskussion) 16:19, 27. Nov. 2018 (CET)
@Alabasterstein: Nimm zumindest erstmal lieber Datei:Capture-one-logo.png. --Universalamateur (Diskussion) 18:55, 27. Nov. 2018 (CET)
erledigt Erledigt --Alabasterstein (Diskussion) 21:17, 27. Nov. 2018 (CET)
@Alabasterstein: Habe Farbverlauf hinzugefügt --Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 15:38, 28. Nov. 2018 (CET)
Der entspricht allerdings nicht dem Original, das SVG ist insgesamt deutlich dunkler. Weil den Farbverlauf akkurat nachzubauen wohl ein ziemliches Gefriemel wäre, habe ich das PNG hochgeladen. --Universalamateur (Diskussion) 15:02, 29. Nov. 2018 (CET)
Ich hab jetzt doch eine effizientere Methode zum Nachbauen des Farbverlaufs gefunden, als zu raten. Wenn ich das Bild in Gimp lade, kann ich den Farbverlauf mit dem Kurventool in einen abrupten Übergang umwandeln und seine Richtung einfach ablesen. Dann brauch ich nur noch die Farbe an zwei Punkten übertragen. Der Verlauf auf der 1 sollte jetzt stimmen, der auf dem Ring ist zumindest näher dran. Der Hintergrund (die helle Scheibe) hat übrigens auch einen, hat den irgendjemand mit bloßem Auge gesehen? --Universalamateur (Diskussion) 02:29, 1. Dez. 2018 (CET)
Danke für den Tipp! Den Farbverlauf im Hintergrund hatte ich übrigens schon gesehen und hatte auch versucht diesen in der vorrigen Version einzubauen. Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 12:47, 1. Dez. 2018 (CET)

Plan St. Jürgen 1904.jpg[Quelltext bearbeiten]

Artikel: St. Jürgen (Kiel)

Anfrage: Eine etwas deutlichere Vektorgrafik wäre ganz schön. Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 12:38, 1. Dez. 2018 (CET)

Hallo @Habitator terrae, ich hab es mal probiert. Gruß, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 15:20, 12. Dez. 2018 (CET)
Danke! --Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 16:41, 12. Dez. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Farben stimmen nicht[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Nordbahn Eisenbahngesellschaft

Anfrage: Könnt ihr die Farben entsprechend der Legende anpassen? Die aktuellen Linien sind im Artikel. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:13, 1. Dez. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion: Also alles rot, oder welche Legende meinst du? Hast du Benutzer:Knut Rosenthal schon angesprochen? --Universalamateur (Diskussion) 23:24, 1. Dez. 2018 (CET)

Danke, Universalamateur. Hast du ja jetzt schon gemacht. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:14, 2. Dez. 2018 (CET)
Die Linienfarben entsprechen dem Liniennetzplan S-H. Deshalb sind die Linien in hell-/dunkelblau gehalten. Das wollte ich so eigentlich beibehalten. Die farbige Linie in der Legende ist nur als Beispiel zu sehen. Dort sind nicht alle Linien separat aufgeführt. --Knut Rosenthal (Diskussion) 04:04, 3. Dez. 2018 (CET)
Moin Knut Rosenthal, mich hast du damit verwirrt, zumal rot überhaupt nicht auf der Karte erscheint. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:47, 4. Dez. 2018 (CET)
Geht mir auch so. Wie wäre es damit, die rote Linie durch eine mehrfarbige zu ersetzen? --Universalamateur (Diskussion) 09:27, 6. Dez. 2018 (CET)
@Nightflyer: Ich hab bei NAH.SH angefragt und antworteten mir per E-Mail, dass ich die beiden PDFs unter CC-BY-SA 4.0 veröffentlichen darf unter der Bedigung, dass ich "NAH.SH" als Quelle angebe.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:41, 6. Dez. 2018 (CET)
Moin Johannes, mir hätte es gereicht, wenn die rote Farbe verschwunden wäre (siehe eine Antwort über deiner). Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:11, 6. Dez. 2018 (CET)
@Nightflyer: Also es soll nur das rote in eine andere Farbe verändert werden(in welche?), oder soll jede Linienfarbe beschrift werden? Oder die ganze Legende entfernt werden?
PS: Hoffentlich bekommst du wegen den beiden Karten keinen Ärger: Du darfst die Karten zwar hochladen, aber die Lizenz muss vom Urheber bestätigt werden. Dafür haben wir vorbereitete Textbausteine. Auf beiden Karten steht Copyright Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein.
Das ganze dann an c:COM:OTRS/de schicken. Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 21:07, 6. Dez. 2018 (CET)
@Habitator terrae: Ärger von NAH.SH oder von Wikimedia? Ersteres würde ich problematisch sehen. Ich habe konkret um die Erlaubnis gefragt es unter der Lizens CC-BY-SA 4.0 ( https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ ) zu veröffentlichen mit einem Link zum Lizenstext und habe erwähnt dass es eine freie Lizens ist. Der Netzplan ist sicher von einem Mitarbeiter erstellt worden, damit ist das Nutzungsrecht bei NAH.SH. Wenn mir NAH.SH zusagt, dass ich es veröffentlichen darf ist, was fehlt dann noch?
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:55, 6. Dez. 2018 (CET)
@JoKalliauer: Rechtlich korrekt hast du sicher alles gemacht, aber wenn du das nicht auf Commons nachweist, kannst das Bild dort jederzeit gelöscht werden, da so was ja jeder behaupten kann und das auf Commons auch getan wird. Also einfach NAH.SH per c:COM:OTRS/de die Freigabe, die du hier beschreibst, schicken lassen. Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 22:17, 6. Dez. 2018 (CET)
PS: @JoKalliauer: Falls dir das zu kompliziert ist kann ich die Bestätigung für OTRS auch selber anfordern, falls du bis Übermorgen nicht antwortest gehe ich davon aus, dass du nichts dagegen hast.
Sorry für's nicht früher antworten, ich hatte an der Uni eine Prüfung und wollte gestern mal eine kurze Pause. Du kannst dich gerne um das kümmern, es hat derzeit das Ticket [Ticket#: 2018120810001777]. — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 11:51, 9. Dez. 2018 (CET)

Klasse, die neuen Karten haben jetzt einen OTRS-Eintrag. Aber, jetzt muss ein SVG-Experte ran: Die erste Version war gut gezeichnet, die aktuelle hat mehrere Unterbrechungen in den Linien. Das Bild ist jetzt im Schleswig-Holstein-Tarif. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:20, 9. Dez. 2018 (CET)

@Nightflyer: Tschuldigung für das nicht-Verstehen, was meinst du konkret? Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 16:03, 10. Dez. 2018 (CET)
Moin Habitator terrae, geh mal nach Niebüll (ganz oben im Norden) und fahr die Strecke runter nach Husum. Da ist eine Unterbrechung. Und solche Unterbrechungen findet man so einige. Auf der Ursprungskarte war alles OK. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:20, 10. Dez. 2018 (CET)
@Nightflyer: Habe es einfach mal zurückgesetzt --Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 16:27, 10. Dez. 2018 (CET)
Danke. Jetzt sind merkwürdigerweise die anderen ehemals kaputten Versionen auch geheilt. Ich muss das nicht verstehen... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:39, 10. Dez. 2018 (CET)

File:DeutscherKulturrat RGB.jpg[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Deutscher Kulturrat

Anfrage: Bitte ohne Artefakte, ich war jetzt zufällig im Artikel zum Deutschen Kulturrat und das Logo erscheint mir verbesserungswürdig--Bluemel1 🔯 21:19, 4. Dez. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion: erledigt Erledigt --Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 21:42, 4. Dez. 2018 (CET)

@Habitator terrae: sollte man das nicht als PNG neu hochladen? in Thumbnails File:DeutscherKulturrat_RGB.jpg#filehistory schauen die beiden ident aus mit "gleichen Artefakten".  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:38, 5. Dez. 2018 (CET)
erledigt Erledigt wahrscheinlich ein purge Problem, ein PNG ist aber sicher besser. --Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 18:48, 5. Dez. 2018 (CET)
@Habitator terrae: Glaub es ist kein purge Problem
die aktuelle JPG-version ist nicht (aber fast) ident mit der alten Version.
Die JPEG-Komprimierung beim "Rescalen" von Wikimedia ist vermutich zu stark.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 19:41, 5. Dez. 2018 (CET)

Gold Silber Bronze[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Wikipedia:Spiele/Drei Wünsche frei

Anfrage: Es gibt die Datei:PreisFeeGold.png für die dritte Auszeichnungsstufe, für die zweite und erste werden derzeit Provisorien verwendet. Könnte jamand aus der Goldversion bitte auch eine Silber- und Bronzeversion erstellen? Verändert werden braucht nur die Farbe von Fee und Puzzleteil, falls der Sockel mit seinen Speigelungen zu schwierig ist, kann der auch bleiben. Gold und Bronze sollten so deutlich unterschieden sein, dass man auch bei der auf dieser Seite verwendeten Auflösung und dem dortigen Hintergrund einen deutlichen Unterschied sieht. --bjs Diskussionsseite 21:50, 4. Dez. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion: @Bjs: erledigt Erledigt GuteNacht  --Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 21:14, 5. Dez. 2018 (CET)

Box of Merci Chocolate (cropped).JPG
Super, sehr schön geworden, vielen Dank! --bjs Diskussionsseite 08:39, 6. Dez. 2018 (CET)
Ich reiche auch mal das Dankeschön von der Feenseite weiter. --bjs Diskussionsseite 11:37, 6. Dez. 2018 (CET)

@Habitator terrae:Könntest Du dann die Goldfee auch noch in .svg machen? Dann hätten alle das gleiche Format und sind gleichgut skalierbar ;-) - Danke --Calle Cool (Diskussion) 09:07, 6. Dez. 2018 (CET)

@Calle Cool: Habe ich mal versucht --Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 12:21, 6. Dez. 2018 (CET)
@Calle Cool: Du hast auf der Drei-Wünsche-Seite auch die png-Version der einfachen Fee durch die svg-Version ersetzt. Die ist aber leider nicht transparent. Das sähe dann in der Hall of Fairies blöd aus, weil da ein weißer Kasten auf beigem Hintergrund erscheinen würde. Wenn es die svg auch noch in transparent gäbe, könnte man diese png auch generell durch svg ersetzen. --bjs Diskussionsseite 14:32, 6. Dez. 2018 (CET)
@Bjs: Da warst Du jetzt schneller ;-) ich wollte hier just in diesem Moment hier Habitator terrae fragen ob er die .svg ebenfalls transparent machen kann. Das sollte bei einer .svg relativ schnell gehen... @Habitator terrae: was meinst Du? Bzw. würdest Du das erledigen? Danke im Vorraus --Calle Cool (Diskussion) 14:36, 6. Dez. 2018 (CET)
@Calle Cool: erledigt Erledigt --Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 15:41, 6. Dez. 2018 (CET)
Vielen Dank! --bjs Diskussionsseite 18:52, 6. Dez. 2018 (CET)

Noch ein Rapid-Wappen[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Fußball-Bundesliga (Österreich), eventuell zukünftig noch weitere, die Tabellen zum österreichischen Fußball enthalten

Anfrage: Kann jemand aus File:SK_Rapid_Wien_Logo_without_stars.PNG ein SVG mit transparentem Hintergrund machen? Wäre besser für die Darstellung in Tabellen, bei denen jede zweite spalte nicht weiß, sondern z.B. grau ist. --MrBurns (Diskussion) 15:14, 6. Dez. 2018 (CET)

Bilder:

@MrBurns: Bitte vorzugsweise Vektorgrafiken angeben. Also bei File:SK_Rapid_Wien_Logo.svg die Sterne entfernen ist das du willst?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 17:39, 6. Dez. 2018 (CET)
Das aktuelle Logo ist als SVG mit transparenten Hintergrund — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 19:36, 6. Dez. 2018 (CET)}}
Ich kann aber keine SVGs bearbeiten, nicht mal die Sterne entfernen. --MrBurns (Diskussion) 22:44, 6. Dez. 2018 (CET)
@MrBurns: Ja klar, wenn du willst dass jemand einen Tippfehler editiert, dann schickst du ihm eine Textdatei und nicht ein Foto vom Text. (Textdatei ist leicht zu editieren, ein Foto schwer)
Ich habe dich darauf hingewiesen, dass wenn du eine Vektorgrafik haben willst, dass du so nett sein könntest und vorab kontrollieren könntest ob es ein SVG in der zugehörigen Kategorie gibt, das man bearbeiten könnte.
Ich hab das aktuelle Logo oben verlinkt: File:SK_Rapid_Wien_Logo.svg (transparent und SVG). Das von dir genannte Logo ist veraltet, sofern ich das als Laie richtig sehe. In Fußball-Bundesliga (Österreich) sollte man vermutlich das aktuelle Logo verwenden, daher verstehe ich nicht was du willst.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:04, 6. Dez. 2018 (CET)
Sorry, jetzt glaube ich es zu verstehen: Passt File:SK_Rapid_Wien_Logo_without_stars.svg?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:06, 6. Dez. 2018 (CET)
Danke, ich hab eigentlich schon gewusst dass es auch das SVG mit den Sternen gibt, aber nicht daran gedacht, dass es leichter ist einfach das zu editieren statt das PNG umzuwandeln... erledigt Erledigt --MrBurns (Diskussion) 23:21, 6. Dez. 2018 (CET)

Bilder im Artikel S-Bahn Wien[Quelltext bearbeiten]

Artikel: S-Bahn Wien

Anfrage: Seit heute wird die Linie S80 nach Aspern Nord geführt, es ist eine Aktualisierung vonnöten --93.82.6.69 20:46, 9. Dez. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion: Benutzer:Chumwa --Universalamateur (Diskussion) 09:58, 10. Dez. 2018 (CET) In Arbeit ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:53, 10. Dez. 2018 (CET)

Der topografische Plan ist jetzt aktualisiert. --Chumwa (Diskussion) 14:17, 11. Dez. 2018 (CET)

Grafik über die Entwicklung der Speicherkapazität von Festplatten[Quelltext bearbeiten]


Artikel: Festplattenlaufwerk

Anfrage: Kann jemand die Grafik mit aktuellen Werten aktualisieren, wenigstens mit den Spitzenwerten? Diese findet man unter Festplattenlaufwerk#Entwicklung_der_Speicherkapazitäten_der_verschiedenen_Baugrößen. Da bei den zeitgleichen Datenpunkten teilweise ein Faktor von ca. 10 dazwischen ist denke ich, dass man auch die Werte für 2,5" dazu nehmen sollte. --MrBurns (Diskussion) 13:03, 12. Dez. 2018 (CET)

Rückfragen und Diskussion: