Wikipedia:Grafikwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:GWS
Info Hilfreiche Links
Crystal Clear app gimp (vector).svg
[Intro bearbeiten]
Herzlich willkommen in der Wikipedia-Grafikwerkstatt!
Hier werden Wünsche zur Verbesserung und Neuerstellung aller Arten von Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen zur optimalen Illustration der Wikipedia gesammelt. Die hier eingestellten Bildwünsche sollten vorher urheberrechtlich abgeklärt werden. Im Zweifel können dir die Kollegen bei den Urheberrechtsfragen behilflich sein. Wer hier mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen Einstieg.
Ist das die richtige Seite für mein Anliegen?
Aofhfeworewour2.jpg Für viele Anliegen gibt es parallel spezielle Seiten (ergänzend zur Auswahl der Infobox, siehe rechts):
*
 Wikipedia: Schilderwerkstatt für Anfragen zu Straßenschildern
*
 Wikipedia: Chemie-Bilderwünsche für Strukturformel-Wünsche, etc.
*
 Wikipedia: Wappenwerkstatt für spezielle Anfragen zu Wappen und Fragen zur Heraldik
Grafiken erstellen
  • Bevor du Grafiken erstellst, prüfe die Quellen- und Lizenzangaben und vervollständige diese ggf. Sollte eine Bearbeitung nicht ohne Weiteres möglich sein (z. B. wegen fehlender Belege oder es sich eher um persönliche Ansichten der Autoren handelt), setze bitte einen entsprechenden Hinweis auf die Dateibeschreibungsseite.
  • Eventuelle Hilfe beim Transferieren von Dateien nach Commons findest du unter Hilfe: Dateien nach Commons verschieben.
  • Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien ist derivativeFX zu empfehlen.
  • Die Bearbeiter werden ggf. gebeten, ihre Arbeitsschritte kurz zu dokumentieren, da sie als Hilfestellung für ähnliche Fälle nützlich sein können.
  • Mit der Vorlage {{Grafikwerkstatt}} kann die Anfrage dieses Projekts repräsentativ kenntlich gemacht werden.

Hinweis für den Anfragesteller
  • Wenn du mehrere Punkte ansprechen oder anfragen möchtest, dann ist es meistens besser, statt einer Aufzählliste eine nummerierte Liste zu verwenden, da bei einer Antwort leichter Bezug genommen werden kann.

Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 21 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Torchlight svg.png  Probleme beim Erstellen von SVG-Dateien?
  1. Gegebenenfalls als „Normales“ (oder „Optimiertes“) SVG speichern und direkt als Test auf Tool Labs oder Commons hochladen. Für einfache Text-Übersetzungen gibt es das Helferlein: SVG Translate.
  2. Weitere Hinweise und Hilfe finden sich unter WikiProjekt SVG und Probleme mit SVGs.
  3. Kommst du danach immer noch nicht zurecht, kannst du gerne hier nachfragen.
User Wenn der Uploader der Grafik noch aktiv ist, so kontaktiere ihn doch bitte zuerst.


City-Zone kostenloser Nahverkehr Augsburg[Quelltext bearbeiten]

Artikel: für Kostenloser Nahverkehr, AVG

Anfrage: Mag jemand von Euch eine Karte für die neue "City-Zone" in Augsburg (kostenloser Nahverkehr) basteln? natürlich nicht direkt abmalen, evtl. aus Commons:Category:Tram maps of Augsburg weiterentwickeln oder auch auf Basis Open Street Map mit einer schmuckigen Strassenbahn drauf? Also Kö / Moritzplatz + 1 Station (incl. Hauptbahnhof#ÖPNV, der vielleicht etwas hervorgehoben werden könnte ). --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 01:54, 5. Jan. 2020 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Hallo @LudwigSebastianMicheler, das ist meiner Meinung nach ein Thema für die Kartenwerkstatt – dort sind die Experten dafür. In der Kartenwerkstatt gibt es eine Seite für Kartenwünsche (siehe Anleitung dort) mit einem Abschnitt speziell für Netzpläne. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 08:14, 5. Jan. 2020 (CET)
alternative Beschreibung
Beispiel
Bis das jemand ideal angepasst hat, könntest du ja eine Annotation nutzen um zumindest schon einmal den Ausschnitt zu klären. ggf. reicht dir das dann auch schon so. -- Gunnar 💬 09:44, 5. Jan. 2020 (CET)
Ausschnitt aus dem ÖPNV-Netzplan für die kostenlose City-Zone in Augsburg ab 1. Januar 2020 mit den beiden Zentralhaltestellen Königsplatz und Moritzplatz und den direkt angrenzenden (+ 1) Strassenbahn- und Bushaltestellen, etwa auch den Hauptbahnhof der auch nur eine Haltestelle vom Kö entfernt liegt.
mit zentralen Haltestellen
Königsplatz und Moritzplatz + je eine Station
Ausschnitt aus dem ÖPNV-Netzplan für die kostenlose City-Zone in Augsburg ab 1. Januar 2020 mit den beiden Zentralhaltestellen Königsplatz und Moritzplatz und den direkt angrenzenden (+ 1) Strassenbahn- und Bushaltestellen, etwa auch den Hauptbahnhof der auch nur eine Haltestelle vom Kö entfernt liegt.
Kostenlose City-Zone in Augsburg (Trambahnhaltestellen) ab 1. Januar 2020
Interessante Vorlage, was es nicht alles in Wikipedia gibt! @Gunnar.offel: Die Grösse des Bildausschnitts erscheint mir okay, auch wenn nicht ganz klar wird, wie winzig die Kostenlos-Zone im Verhältnis zum Gesamtnetz eigentlich ist. Vielleicht so als Zwischenschritt? Die Farben könnten natürlich auch an das Augsburger Stadtwappen angepasst werden, eine flächige (gelbe?) Schraffur das Gebiet der Zone andeuten ... ich hätt' gern auch abgerundete Ecken bei der Background-Color, etwa so wie bei den Liniennummern am Hauptbahnhof, schade dass es das als Option bei der Vorlage nicht gibt. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 20:36, 5. Jan. 2020 (CET)

Pyramiden-Vergleich ohne moderne Wolkenkratzer[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Pyramide (Bauwerk)

Anfrage: Im Artikel Pyramide (Bauwerk) ist eine Grafik zum Vergleich der Größe verschiedener Pyramiden eingebunden. Diese Grafik präsentiert neben den bekannten ägyptischen und mittelamerikanischen Pyramiden folgende Objekte:

Der Bosnische Berg wird lediglich von pseudowissenschaftlichen Autoren als menschengemachte Struktur interpretiert. Die Pyramide des Louvre und die des Hotels in Las Vegas zitieren in der Form die Cheops-Pyramide, sind aber moderne Gebäude mit gänzlich anderer Funktion und Struktur als das Original. Die anderen modernen Gebäude haben außer der Tatsache, dass sie oben spitz zulaufen, nichts mit den antiken Pyramiden zu tun. Da der Artikel sich bis auf Randbemerkungen am Ende ausschließlich mit den antiken Pyramiden befasst, sollten die modernen Bauten nicht in der Grafik erscheinen.

Bei der Gelegenheit könnte auch die Beschriftung etwas angepasst werden. Im Moment gibt zu jeder Pyramide eine zweite Zeile den Ort, die Zeit zu der sie gebaut wurde und die Höhe an. Solche Details sind besser in der Bildunterschrift und dem jeweiligen Artikel untergebracht. Hier in der Grafik führen sie dazu, dass die Legende schwer lesbar wird. Bitte die zweiten Zeilen entfernen. Vielen Dank im vorraus, ---<)kmk(>- (Diskussion) 01:47, 9. Feb. 2020 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

tldr @KaiMartin: Also du willst dass die oben genannten Bauwerke entfernt werden und die zweite Zeile auch bei den verbleibenden?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 14:43, 15. Feb. 2020 (CET)
Ja, genau. Ohne die zweite Zeile können die Bezeichnungen zusammenrücken und das Ganze wird übersichtlicher. Ich könnte mir zusätzlich eine Platzierung der Bezeichnungen rechts und links von den Pyramiden vorstellen, statt nur auf der rechten Seite. Die Beurteilung, ob beidseitig besser als einseitig ist, überlasse ich Euch. ---<)kmk(>- (Diskussion) 07:56, 17. Feb. 2020 (CET)
@Cmglee, Timwi: Since you created the file, would you like to recreat a svg-graphic that only contains following buildings: File:Größenvergleich_Pyramiden_without_Highscrapers.svg (and look nicer as this example)? This (not that difficult) request is undone for over a month.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 00:12, 16. Mär. 2020 (CET)


Feuerungstechnischer Wirkungsgrad[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Feuerungstechnischer Wirkungsgrad | Energieeinsparung

Anfrage: Kann aus dieser Datei das dritte Diagramm "Einfluss der Luftzahl auf den Wirkungsgrad" nachgebaut werden? Der Begriff in WP hat keine Illustration und der Wärmeverlust ist bei dem Schaudiagramm gut erkennbar --Maschinist1968 (Diskussion) 22:38, 19. Feb. 2020 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Gibt es die Rohdaten irgendwo? --Leyo 11:26, 6. Mär. 2020 (CET)

Auswirkungen der Exposition gegenüber PFAS auf die Gesundheit[Quelltext bearbeiten]

deutsch
english
französisch

Anfrage: Die Figure 1 des Artikels Emerging chemical risks in Europe — ‘PFAS’ der Europäischen Umweltagentur wäre IMHO eine gute Ergänzung von Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen. Die unten aufgeführten Übersetzungen der Begriffe sind von der Redaktion Medizin gegengelesen worden:

engl. Original Übersetzung
high certainty hohe Gewissheit
low certainty geringe Gewissheit
developmental effects affecting the unborn child Auswirkungen auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes
delayed mammary gland development verzögerte Entwicklung der Milchdrüse
reduced response to vaccines vermindertes Ansprechen auf Impfstoffe
lower birth weight geringeres Geburtsgewicht
obesity Fettleibigkeit
early puberty onset Frühpubertät
increased miscarriage risk (i. e. pregnancy loss) erhöhtes Fehlgeburtsrisiko (d. h. Schwangerschaftsverlust)
low sperm count and mobility geringe Spermienanzahl und -beweglichkeit
thyroid disease Schilddrüsenerkrankung
increased cholesterol levels erhöhte Cholesterinwerte
breast cancer Brustkrebs
liver damage Leberschädigung
kidney cancer Nierenkrebs
inflammatory bowel disease (ulcerative colitis) chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa)
testicular cancer Hodenkrebs
increased time to pregnancy verlängerte Zeitspanne bis zum Eintritt einer Schwangerschaft
pregnancy induced hypertension/pre-eclampsia (increased blood pressure) schwangerschaftsbedingte Hypertonie/Präeklampsie (erhöhter Blutdruck)

Es wäre toll, wenn ihr davon eine multilinguale SVG-Grafik erstellen könntet. --Leyo 00:25, 6. Mär. 2020 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

@Leyo: erledigtErledigt bitte Beschreibung und Kategorien auf commons ergänzen --Mrmw (Diskussion) 00:48, 15. Mär. 2020 (CET)
Besten Dank! Ich habe die Dateibeschreibungsseite ergänzt.
Laut dem Hinweis ganz unten auf der Seite steht der Inhalt unter CC-BY 2.5. Allerdings bin ich gerade unsicher, ob die Grafiken da eingeschlossen sind. Allenfalls könnte es sicherer sein, die schematischen Darstellungen der beiden Geschlechter durch solche zu ersetzen, die sicher unter einer freien Lizenz stehen. Was meinst du bzw. andere hier Mitlesende? --Leyo 22:42, 15. Mär. 2020 (CET) PS. Ich fände eine Verschiebung nach Datei:Effects of exposure to PFASs on human health.svg oder ähnlich sinnvoll.
Nach Mrmws Zustimmung zur vorgeschlagenen Verschiebung habe ich diese ausgeführt. Zudem habe ich die oben erwähnte Lizenz eingetragen.
Ich habe die Grafik unter Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen#Umwelt- und Gesundheitsaspekte eingebunden. Falls möglich, wäre es sinnvoll, die Schriftgrösse etwas zu erhöhen, so dass die Beschriftungen in der eingebundenen Bildgrösse besser lesbar sind. Eventuell könnte danach sogar die eingebundene Bildgrösse etwas reduziert werden. --Leyo 11:49, 24. Mär. 2020 (CET) PS. Ich habe mir den Artikel gerade im Wikipanion angeschaut. Auch dort ist die Schriftgrösse zumindest am unteren Limit.
Ich habe noch eine französische Übersetzung ergänzt. Nun ist die Grafik in der de-, en- und fr-WP eingebunden. Falls ihr noch die Grafik so optimieren könnt, dass die Schrift grösser dargestellt wird, wäre das super! --Leyo 00:19, 10. Mai 2020 (CEST)

Corona - verschiedene Animationen zur Simulation mit/ohne isolierter Gruppen bzw. mit/ohne Sozialabstand gewünscht (verschoben von WP:Fragen zur Wikipedia)[Quelltext bearbeiten]

Anfrage:

Kann jemand diese eindrucksvolle Simulation nachbauen? Wir könnten sie dann in Wikipedia übernehmen. Alles was hilft, Abstand ernstzunehmen ist gut :-) Gruss, --Markus (Diskussion) 07:41, 23. Mär. 2020 (CET)

Hier (Washington Post, "Free" Access wählen) gibts noch ein paar mehr vom gleichen Schlag dazu (u. a.) mit Beispiel, was passiert, wenn z. B. eine ganze Stadt/Provinz eine Zeit lang isoliert wird. --Blutgretchen (Diskussion) 09:54, 23. Mär. 2020 (CET)

Rückfragen und Diskussion: In Arbeit Nicht identisch, aber ähnlich. Kann aber dauern. Habitator terrae Erde 16:09, 23. Mär. 2020 (CET)

Lizenz[Quelltext bearbeiten]

@Habitator terrae: :-) Die verantwortliche Daten-Redaktion vom BR schreibt grad, dass Du Code und Grafik gern benutzen darfst. Gern auch unverändert oder verändert. Ich soll ihnen einfach schreiben, unter welcher Copyleft- CC-by-SA Lizenz wir es gerne hätten. Was ist Dein Wunsch? Du könnest auch einfach ein QuickTime-Screevideo ziehen. Du sollest einfach loslegen, die formale Freigabe würde dann schnellstmöglich nachgereicht (könne wegen Corona ein paar Tage dauern). Gruss, --Markus (Diskussion) 08:20, 24. Mär. 2020 (CET) s.a.: UR-Fragen

Willst Du mir damit etwa sagen, dass ich die stundenlange Simulationsarbeit umsonst gemacht habe!?! :-)  (Oben mein aktueller Stand)... Habitator terrae Erde 14:35, 24. Mär. 2020 (CET)
PS @Markus Bärlocher: Ich glaub JoKalliauer kann besser Website-->Gif, mag er (@JoKalliauer: magst du) das machen? Habitator terrae Erde 14:44, 24. Mär. 2020 (CET)
@Habitator terrae: Ich kann mit Open_Broadcaster_Software den Bildschrim aufnehmen, denn dann zuschneiden und dann in gif oder ein Video-Format verwandeln. Ich halte das Qualitätstechnisch als auch Dateigrößentechnisch besser die Grafik von User:Habitator terrae weiterzuverfolgen, als das über meine ulkige Methode aufzunehmen. (geht sicher eleganter)
@Markus Bärlocher: Warum fragst du nicht gleich nach der Datei (egal ob als gif/Video oder den einzelnen PNG-Snapschots), das erspart uns Arbeit.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 19:56, 24. Mär. 2020 (CET)
Ich verstehe wenig von Simulation und der Technik zur Visualisierung. Soweit ich verstanden habe, funktioniert das mit einem Simulations-Skript, das Bilder/Video erzeugt (ob server- oder browserseitig weiss ich nicht). Klang für mich nicht nach nur PNGs. Wenn mir jemand sagt, welche Copyleft Lizenz wir haben wollen, leite ich das gern sofort weiter. Wenn mir jemand der der Prozess versteht sagt, wonach ich genau fragen soll, tue ich das ebenfalls gern. Wenn jemand das übernehmen will, mag er mir seine Mailadresse mit Realnamen schicken, dann stelle ich gern Kontakt her. Gruss, --Markus (Diskussion) 22:12, 24. Mär. 2020 (CET)
@Markus Bärlocher: Falls es nicht ohnehin erledigt ist, frag einfach ob sie dir die Simulation schicken können, (egal in welchen Format), bin mir sicher wir können das geeignet konvertieren.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:28, 27. Mär. 2020 (CET)
Ok, sobald ich etwas habe leite ich es weiter... Gruss, --Markus (Diskussion) 15:19, 30. Mär. 2020 (CEST)

Didaktik[Quelltext bearbeiten]

Wir haben mehrere Vorlagen:

1. Washington Post
2. Bayrischer Rundfunk
3. commons (Kopiert von Katapult Magazin)

Aus didaktischer Sicht finde ich die Präsentation der Washington Post in Form einer Story sehr gelungen! Da wird Schritt für Schritt erfahrbar gemacht, wie genau die Zusammenhänge wirken und aufeinander aufbauen. Wobei ich nicht sicher bin, wie sich der vergleich von 1/4 zu 1/8 Nickt-Kooperierender auf die Wahrnehmung in der Bevölkerung auswirkt? Es könnte sein, dass manche denken: wenn ein Achtel nichts ausmacht, kann ich auch zu diesem Achtel gehören ohne mich "schuldig" zu machen - und dann könnte dies vielleicht "Schule" machen... Grafisch finde ich die Version der en:Wikipedia gut, weil die beiden Simulationen nebeneinander stehen und jeweils darunter gleich das fortschreitende Ergebnis visualisiert wird. Beim BR gefällt mit gut, dass viele Punkte verwendet werden. Das macht es irgendwie "realistischer". Gruss, --Markus (Diskussion) 09:13, 24. Mär. 2020 (CET)

Sinnvoll fände ich, wenn die Simulation einmal durchläuft, und dann neu gestartet werden kann. Damit hätte man einen klaren Anfang und ein klares Ende. (die Endlosschleife könnte verwirrend wirken) Gruss, --Markus (Diskussion) 21:24, 26. Mär. 2020 (CET)

Selbsterstellte Versionen[Quelltext bearbeiten]

@Markus Bärlocher: Hier meine selbst erstellten Ergebnisse nur damit sich meine Arbeit auch ein bisschen gelohnt hat... Habitator terrae Erde 20:02, 24. Mär. 2020 (CET)

@Habitator terrae: Mir gefällt sie sehr gut. Falls wir uns dafür entscheiden magst du auch eine deutsche und eine englische Version erstellen (anstatt Denglisch).  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:06, 24. Mär. 2020 (CET)
@JoKalliauer: Sorry, für not verstehen you, I nur speak Germenglisch zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;) . Habitator terrae Erde 21:05, 24. Mär. 2020 (CET)
Gefällt auch mir gut :-) Was ist der Unterschied zwischen Simulation 1 und 2? Gruss, --Markus (Diskussion) 22:16, 24. Mär. 2020 (CET)
Nur zweimal den Zufallsgenerator für andere Ausgangsanordnungen (- Nicht zu verwechseln mit den Ausgangsbeschränkungsanordnungen! -) angeworfen. Habitator terrae Erde 22:19, 24. Mär. 2020 (CET) PS: Wobei anzumerken ist, dass bei manchen Simulationen es mit Social Distancing auch zu gar keinem Ausbruch (nur 3-5 infizierte) kommt, somit liegt Simulation 2 eher im Median. Habitator terrae Erde 22:24, 24. Mär. 2020 (CET)
wäre es nicht möglich die Kritik am falschen Begriff "social distancing" auch hier zu reflektieren ? - körperliche, räumliche Distanz und nicht soziale ! --Über-Blick (Diskussion) 14:07, 19. Mai 2020 (CEST)

HowTo[Quelltext bearbeiten]

Verstehe ich das richtig: Du nutzt einen Zufallsgenerator? Wie funktioniert der genau? Und warum nimmst Du genau diesen? - Welche Parameter nutzt Du? Warum genau diese? Mit welchen Startwerten und wie? - Wie geht es dann genau weiter? Was machst Du wie mit den Zahlen, die der Generator ausspuckt? und wie kommst Du dann zu den 300 PNGs? Und wie steuerst Du, dass diese wie ein Film ablaufen? Geschieht das im Browser? oder auf dem WP-Server? - Fragen über Fragen... Mit herzlichem Gruss, --Markus (Diskussion) 17:40, 25. Mär. 2020 (CET)

Da Du fragst @Markus Bärlocher:
  1. Mit den folgenden zwei Java-Klassen 800 SVGs erstellt (geht erstaunlich schnell).
    public class Ball {
    	public double gesund=1;
    	public double dauer=100;
    	public boolean bewegt=true;
    	public double[] vektor= {Math.random()*2-1,Math.random()*2-1};
    	public double[] position= {.5+99*Math.random(),.5+99*Math.random()};
    	public Ball(boolean b) {
    		bewegt=b;
    	}
    	public Ball() {}
    	public void bewegen(double zeit) {
    		if(bewegt) {
    			if((position[0]<=0.05&&vektor[0]<0)||(position[0]>=99.95&&vektor[0]>0)) {
    				vektor[0]=-vektor[0];
    			}
    			if((position[1]<=0.05&&vektor[1]<0)||(position[1]>=99.95&&vektor[1]>0)) {
    				vektor[1]=-vektor[1];
    			}
    			position[0]+=vektor[0]*zeit;
    			position[1]+=vektor[1]*zeit;
    		}
    		if(gesund<=0) {
    			gesund=gesund-zeit/dauer;
    		}
    	}
    	public void treffen(Ball b) {
    		double yd=position[1]-b.position[1];
    		double xd=position[0]-b.position[0];
    		if(xd*xd+yd*yd<=6) {
    			if(Math.abs(b.gesund)<1&&gesund==1) {
    				gesund=0;
    			}
    			if(Math.abs(gesund)<1&&b.gesund==1) {
    				b.gesund=0;
    			}
    		}
    	}
    }
    
    import java.io.*;
    
    public class Run {
    	public static void main(String[] args) throws IOException{
    		Ball[] b= new Ball[100];
    		Ball[] d= new Ball[100];
    		for(int i=0;i<b.length;i++) {
    			b[i]=new Ball(true);
    			d[i]=new Ball((i>75));
    		}
    		b[81].gesund=0;
    		d[81].gesund=0;
    		for(int i=0;i<80000;i++) {
    			if(i%100==0){
    				BufferedWriter w=new BufferedWriter(new FileWriter("w"+i+".svg"));
    				w.write("<svg xmlns=\"http://www.w3.org/2000/svg\" stroke=\"#000\" stroke-width=\".1\" fill=\"#none\" viewBox=\"0 0 204 204\">"+svg(b,1,52,i/100,800)+svg(d,103,52,i/100,800)+"</svg>");
    				w.close();
    			}
    			for(int j=0;j<100;j++) {
    				for(int k=j+1;k<100;k++) {
    					b[j].treffen(b[k]);
    					d[j].treffen(d[k]);
    				}
    				b[j].bewegen(.01);
    				d[j].bewegen(.01);
    			}
    		}
    	}
    	static String svg(Ball[] b,int x, int y, int zeit, int gesamt){
    		String ausgabeSim="";
    		int krank=0;
    		int genesen=0;
    		for(int i=0;i<b.length;i++) {
    			String farbe="#0F0";
    			if(Math.abs(b[i].gesund)<1) {
    				farbe="#F00";
    				krank++;
    			}
    			if(b[i].gesund<=-1) {
    				farbe="#FF0";
    				genesen++;
    			}
    			ausgabeSim+="<circle r=\"1\" cx=\""+b[i].position[0]+"\" cy=\""+b[i].position[1]+"\" fill=\""+farbe+"\"/>";
    		}
    		String ausgabeGra="";
    		if(zeit*200/gesamt!=(zeit-1)*200/gesamt) {
    			ausgabeGra="<rect stroke=\"none\" fill=\"#0F0\" y=\"102\" width=\"1\" height=\"49\" x=\""+zeit*100/gesamt+"\"/>"+"<rect stroke=\"none\" fill=\"#FF0\" y=\""+(102+49-((double)(krank+genesen)*49)/100)+"\" width=\"1\" height=\""+((double)(krank+genesen)*49)/100+"\" x=\""+zeit*100/gesamt+"\"/>"+"<rect stroke=\"none\" fill=\"#F00\" y=\""+(102+49-((double)krank*49)/100)+"\" width=\"1\" height=\""+((double)krank*49)/100+"\" x=\""+zeit*100/gesamt+"\"/>";
    		}
    		return "<g transform=\"translate("+x+","+y+")\"><rect x=\"-1\" y=\"-1\" fill=\"#FFF\" height=\"102\" width=\"102\"/>"+ausgabeSim+ausgabeGra+"</g>";
    	}
    }
    
  2. Mit dieser Bat-Datei, dabei habe ich --export-height=48 durch --export-height=408 ersetzt, die 600 SVGs in PNG umgewandelt (dauerts seine Zeit, und es können auch nur ~110 Dateien gleichzeitig geöffnet werden).
  3. Diese in Gimp als Ebenen importiert und der untersten Ebene den Text hinzugefügt und beim Hintergrund davon die Tranzparenz entfernt. Danach als kombinierende Gif-Animation mit 50 Milisekunden je Ebene exportiert (dauert wirklich lange).
Falls bis dem bis hierhin irgendwer gefolgt ist, wird diese bzw. dieser feststellen, dass diese Vorgehensweise sehr umständlich ist, weil ich mich mit den Libaries wie Batik nicht so gut auskenne, aber sie funktioniert zumindestens. Habitator terrae Erde 12:12, 26. Mär. 2020 (CET)
Wow, danke, für die Arbeit und die Erklärung! yes, --emha db 14:44, 26. Mär. 2020 (CET)
Cool - danke! Damit das der Nachwelt erhalten bleibt, könntest Du das bei den Dateien auf Commons kopieren? Vielleicht hilft das anderen, wenn sie andere Simulationen erstellen wollen... Gruss, --Markus (Diskussion) 21:08, 26. Mär. 2020 (CET)
Die können ja die Bildeinbindung ansehen:-) Habitator terrae Erde 22:44, 27. Mär. 2020 (CET)

Wie weiter?[Quelltext bearbeiten]

Dank Habitator terrae haben wir jetzt nutzbare tolle Simulationen. Damit ist die Arbeit der Grafikwerkstatt m.E. abgeschlossen. Aber wie geht es nun weiter? Jemand müsste nun zeitnah etwas Sinnvolles damit machen! Beispielsweise im Corona-Artikel und auf der Hauptseite, incl. passendem Text, so dass die Leser das alles möglichst hilfreich verstehen... Wo/wie findet man denjenigen? Gruss, --Markus (Diskussion) 21:22, 26. Mär. 2020 (CET)

Üblicherweise macht das der Antragsteller. Wenn du dir das nicht zutraust, dann weise doch auf der/den Diskussionsseite(n) auf diese neuen Animationen hin. --Leyo 21:53, 26. Mär. 2020 (CET)
Ok, habe ich gemacht. Bin gespannt... --Markus (Diskussion) 22:08, 27. Mär. 2020 (CET)
Ein Video mit ähnlicher Darstellung aber weitergehenden Fällen gibt es inzwischen auch : https://www.youtube.com/watch?v=gxAaO2rsdIs . Nur mal für interessierte -- Gunnar 💬 08:37, 30. Mär. 2020 (CEST)

Kritik[Quelltext bearbeiten]

@Habitator terrae:Also mir gefällt die Version sehr gut.
Einige Dinge gefallen mir aber nicht so gut:
  1. die Kantenglättung (insbesondere beim roten "infiziert", da sind dunkle töne drinnen) https://www.dropbox.com/s/0k740nq6rznupa3/screenshot%202020-03-27%2023.17.00.png?dl=0
  2. der hintergrund ist "dreckig weiß" also #fcfefb statt #ffffff
  3. Unten der Balken "ruckelt" (er geht immer 2? Pixel weiter)
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:28, 27. Mär. 2020 (CET)
@JoKalliauer: Danke für die Rückmeldungen!
1) und 2) sind auf die automatische Konvertierung in 255 Farben zurückzuführen, mehr Farben stehen einer GIF-Ebene leider nicht zu Verfügung. Ich könnte aber mit recht viel Aufwand versuchen das so zu lösen.
3) Ja das stimmt, meine Originaldateien waren halb so klein, und ich sollte nicht, dass der weniger als ein Pixel weitergeht, da dass bei einem GIF schon zu Problemen führen kann, war dann aber zu faul dann nochmal alles von vorne zu machen nur wegen ein bisschen Ruckeln, kann mich aber Morgen noch mal ransetzten...
HängematteVorlage:Smiley/Wartung/\:)/  Habitator terrae Erde 23:49, 27. Mär. 2020 (CET)
PNG-Antialising bei PNG ist Geschmackssache, (hingegen bei einem GIF wäre es mMn einfach nur schlecht)
ad 1) ich bin kein Fan von Antialiasing_(Computergrafik) bei Text ich bevorzuge schrafe (=pixelige) Schriften und bei 255 Fraben macht Antialiasing mMn keinen Sinn.
ad 2)Nein, ein c:Category:True_color_GIFs halte ich die Dateigröße für zu groß, dass es Wikipedia noch animiert skaliert.
ad 3) Passt schon
@Habitator terrae: Frage: Gif haben doch 256 Farben (0-255), haben animierte bzw transparente Gifs nur 255 Farben? http://www.lachkiste.de/das_gi1.gif hat 8-bit (also 256 Farben) und hat ein reinweiß.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 12:51, 28. Mär. 2020 (CET)
Laut Graphics Interchange Format kann " kann ein Farbeintrag der Palette als transparent definiert werden", also haben transparente GIFs nur 255 Farben. Aber warum sollten animierte keine 256 haben? --Universalamateur (Diskussion) 16:19, 30. Mär. 2020 (CEST)
Die Anzahl der Farben der Palette hat nichts mit der Vermischung innerhalb der Grafik zu tun, hier ist einfach die Konvertierung "schuld". du könntest die Darstellung auch mit <16 Farben erstellen, wenn die Palette entsprechend auswählt, das tut der Konverter nicht, die meisten arbeiten mit Näherungsfarben bzw. als erstes aufkommende. Das tut aber der Informationsmenge durch die Darstellung für mich keinen Abbruch. -- Gunnar 💬 16:50, 13. Apr. 2020 (CEST)
Das Hauptproblem ist das Dateiformat. Einfach kleine Videos daraus machen und gut ist es. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:43, 13. Apr. 2020 (CEST)

Logo BigBlueButton[Quelltext bearbeiten]

Artikel: BigBlueButton

Anfrage: Für obigen Artikel hätte ich gern das passende Logo. Das weisse "b" auf blauem Grund reicht mir (ohne Schriftzug). das Original gibt es hier, hier in grösserer Auflösung, hier als Kopie in einem Wiki. Das Projekt ist OpenSource und steht unter LGPL. Das Logo ist geschützt, hat aber vermutlich keine Schöpfungshöhe? Notfalls kann man ja den Farbverlauf weglassen? Gruss, --Markus (Diskussion) 08:52, 5. Apr. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Animierte SVG[Quelltext bearbeiten]

Anfrage: Hallo. Ich hätte da einige Fragen zum Thema:

  • Kennt jemand von euch ein kostenloses Tool, mit dem ich animierte SVG (SMIL) erstellen kann, ohne den Texteditor zu benutzen?
  • Gibt es außer Screenrecorder noch eine Möglichkeit, animierte SVG in ein Video umzuwandeln?
  • Wenn nein, welcher im Web zu findende Screenrecorder (Freeware) ist vertrauenswürdig, so dass ich ihn installieren könnte?

Sinn ist es, derartige Animationen als Video hier hochzuladen. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:37, 24. Mai 2020 (CEST)

Schau Dir mal Svgator an: [1]Wickipädiater📪 ■ 18:28, 25. Mai 2020 (CEST)


Rückfragen und Diskussion:

Hi @Cmglee:. You seem to be the expert of animated SVGs in the Wikiversum (e.g. en:User:Cmglee/Dynamic_SVG_for_Wikimedia_projects). How do you create your animated SVGs? Do you only use text-editor or can you also recommend different tools?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:13, 7. Jun. 2020 (CEST)


Historische Logos der Varta AG[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Varta AG

Anfrage: Könnte einer der Grafiker daraus die früheren Varianten erstellen? Vorlage gibt es per Wikimail. --Antemister (Diskussion) 23:00, 1. Jun. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Antemister: lade die entsprechenden vorlagen auf commons hoch und versehe sie mit den nötigen quellenangaben und belegen --Mrmw (Diskussion) 21:14, 4. Jun. 2020 (CEST)
@Mrmw:, das geht schlecht, denn die sind aus einem Prospekt der natürlich urheberrechtlich geschützt ist. Jetzt ausgeschnitten vier kleine Rastergrafiken hochladen bringt auch nicht sonderlich viel. hier wären sie zu sehen, falls es eine Referenz online braucht.--Antemister (Diskussion) 22:38, 4. Jun. 2020 (CEST)
@Antemister: ich kenn mich mit urheberrecht nicht aus - aber wenn die gewünschten logos nicht geschützt sind, dann sollte man sie doch isoliert hier hochladen können oder nicht? wieso vier kleine rastergrafiken - welche vorlagen würdest du denn per mail versenden? die qualität der rasterbilder sollte ausreichend sein um es zu vektorisieren - und auch auf der vektorgrafik muss man quelle und referenz angeben - im zwifel kannst du bei WP:UHR nachfragen --Mrmw (Diskussion) 06:48, 5. Jun. 2020 (CEST)
So ist es. Falls die Grafiken keine Schöpfungshöhe besitzen (so sieht es m.E. aus), können diese selbstverständlich unter der entsprechenden Lizenz hochgeladen werden.--Fornax (Diskussion) 09:58, 5. Jun. 2020 (CEST)
Was ist denn der Vorteil wenn ich die Bildchen hier hochlade? Dann sind sie nur doppelt dort hochgeladen, und irgendeiner bindet sie doch wo ein.--Antemister (Diskussion) 19:47, 5. Jun. 2020 (CEST)
@Antemister: ich dachte ich hätte das beschrieben, es ist weniger ein vorteil, es ist eher notwendig - falls ich oder jemand anderer die gewünschte vektor-version erstellt, muss er angeben wie es zu dem inhalt gekommen ist, er muss die quelle angeben - persönliche mail von dir wird wohl nicht als quelle anerkannt - "doppelte" bilder gibt es auf commons millionenfach, doppelt im sinne von raster- und vektorversion - es gibt vorlagen, mit denen anschaulich auf die jeweils andere version gezeigt werden kann - ist die qualität der vektorversion gleich oder besser als die der raster-version, wird bestimmt dann diese eingebunden - schau dir c:template:vva und in anwendung dazu z.b. File:Jabber logo.png an --Mrmw (Diskussion) 20:22, 5. Jun. 2020 (CEST)
Die Quelle ist so eine Broschüre, zum 130jährigem Jubiläum zusammengestellt, nie formal veröffentlicht, wie oft bei so was. Auch wenn ich das hochladen würde, sie wäre nicht recherchierbar. Als Quelle gibt man dann besser dieses verlinkte Foto zum gleichen Anlass an.--Antemister (Diskussion) 21:21, 5. Jun. 2020 (CEST)

@Antemister: du scheinst dir schon recht sicher zu sein, was in dem fall sinnvoll bzw. nicht sinnvoll ist - ich will dich nicht überzeugen - du könntest die fotos hochladen und dabei auf deinen link verweisen und hinzufügend beschreiben, dass sie aus einer inoffiziellen broschüre stammen - ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich die logos vektorisiere - aber die vorlagen hochgeladen auf commons wäre die notwendige arbeitsgrundlage für mich --Mrmw (Diskussion) 08:43, 8. Jun. 2020 (CEST)

Leute, man lädt keine Quellen auf Commons hoch. Das wäre jetzt so wenn ich z. B. für ein Diagramm die Buchseite mit der Tabelle scannen und auf Commons hochladen sollte - macht man nicht, dafür ist Commons nicht da, auch wenn es urheberrechtlich durchginge. Da gibt man die Quelle an und gut ist es, der Leser muss darauf vertrauen. Bei viel zu vielen Dateien auf Commons wird sowas gar nicht angegeben.--Antemister (Diskussion) 23:53, 8. Jun. 2020 (CEST)

@Antemister: bin mir nicht sicher, ob es hier wirklich um vertrauen geht - wäre das credo hier wirklich 'vertrauen' wären zentrale elemente wie z.b. WP:QA komplett hinfällig - angenommen ich vektorisiere die logos, in guter absicht, aber völlig unzureichend - und angenommen du könntest dieses defizit nicht qualifiziert bewerten, bedankst dich und stellst die svgs online - niemand könnte dies feststellen und nacharbeiten bzw. verbessern --Mrmw (Diskussion) 07:13, 9. Jun. 2020 (CEST)

Jeder den das interessiert der könnte die Pressestelle des Unternehmen anschreiben und sie darum bitten, dir das Zettelchen zuzuschicken um es zu verifizieren. Die meisten Betriebe dürften das machen, ihre Pressestellen schreiben ja hier selbst mit. Bei einer gedruckten Quelle musst du in die Bibliothek, bei einem etwas abseitigen Journal kann es Wochen dauern bis es du bekommst, u. U. ist es in Deuschland gar nicht auffindbar, es kostet dann auch was. Nur weil etwas nicht online ist ist es dennoch recherchierbar.--Antemister (Diskussion) 19:24, 9. Jun. 2020 (CEST)

@Antemister: Eins der alten Logos hab ich hier mal als SVG. Außerdem ein VARTA-Schriftzug von einer Porzellan-Platte auf einer Batterie um 1910. Lg. Wikijunkie Disk. (+/−) 13:14, 17. Jun. 2020 (CEST)
@Wikijunkie: Wo hast du die jetzt her? Sind nach meiner Quelle jetzt nicht ganz korrekt, aber leicht zu korrigieren. Schickst du mir eine Mail?--Antemister (Diskussion) 19:25, 17. Jun. 2020 (CEST)

Habe die Quellen jeweils angegeben. Für den Schriftzug ist es dieses Emailleschild. Und das zweite Logo ist das zweite auf der von dir bereits verlinkten Tafel. Zusammengesetzt habe ich dies aus dem alten Varta-Schriftzug und dem Logoteil aus original Etiketten der Firma aus dem benannten Zeitraum (bspw. [2]) und alten Schildern ([3]) genommen und vektorisiert. Das aber selbst zum gleichen Zeitpunkt je nach Nutzung sogar teilweise leicht abgewandelte Logos verwendet wurden, kann ich aus meiner 18jährigen Berufstätigkeit als Werbegrafiker nur zu gut bestätigen. Selbst heute tragen die verschiedenen VARTA-Bereiche auch verschiedene Logos, siehe dazu nur die Firmenwebseite: http://varta.de/ ... Welches wollen wir in Wikipedia in der infobox sehen? Fragen über Fragen. --Wikijunkie Disk. (+/−) 08:43, 18. Jun. 2020 (CEST)
@Antemister: aus dem grund ist es sinnvoll, die quellen hochzuladen - es besteht oft diskussionsbedarf - das zeigt die erfahrung - wie sollte es weitergehen wenn wikijunkie unkooperativ ist und ihr keine einigung erziehlen könnt? --Mrmw (Diskussion) 07:40, 18. Jun. 2020 (CEST)
Warum sollte ich unkooperativ sein? Musst du mit aller Macht alles schlecht reden? Ich habe zwei Logos zur Diskussion gestellt und fertig. --Wikijunkie Disk. (+/−) 08:43, 18. Jun. 2020 (CEST)
@Wikijunkie: ich hab befürchtet dass es falsch aufgefasst wird - unglücklich ausgedrückt von mir - verzeihung - war nicht als unterstellung gedacht - wollte nur nochmals meinen standpunkt begründen, dass es evtl. doch sinnvoll sein könnte, die orginale als raster hochzuladen - nix für ungut - ich halt mich in der sache jetzt raus --Mrmw (Diskussion) 09:06, 18. Jun. 2020 (CEST)
Ach Leute, Leute... Jeder könnte die Darstellung verbessern, wenn er eine bessere Quelle hat. Also bei der VARTA ist es so dass die AG zerschlagen wurde 2002 in drei Teile, Microbattery (Knopfzellen), Consumer (die normalen Rundzellen) und Automotive (Starterbatterien) die eigenständige Unternehmen darstellen, aber weiter den Namen VARTA und ähnliche, leicht unterschiedliche Logos tragen (die habe ich schon). Kürzlich wurden Microbattery und Consumer wieder vereinigt, das will ich im Artikel unterbringen, dazu dachte ich mir, es wäre schön dazu die ganzen Logos zu haben.--Antemister (Diskussion) 23:57, 18. Jun. 2020 (CEST)
@Wikijunkie:, machst du damit weiter?--Antemister (Diskussion) 23:49, 29. Jun. 2020 (CEST)

Ascii-Kunst ersetzen[Quelltext bearbeiten]

Anfrage: Mögt ihr diese Ascii-Kunst, die auf mobilen Geräten zu Anzeigeproblemen führen kann durch Grafiken (oder ggf. passenden Vorlagen) ersetzen?

--Leyo 23:18, 9. Jun. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

In Arbeit Ich werde mich um die beiden ersten kümmern ■ Wickipädiater📪 ■ 23:42, 9. Jun. 2020 (CEST)
Könnte man das dritte mit Vorlage:Stammbaum machen? -- -donald- (Diskussion) 09:14, 10. Jun. 2020 (CEST)
Ja, möglicherweise passt eine der Vorlagen in Kategorie:Vorlage:Stammbaum, aber damit kenne ich mich nicht aus. --Leyo 10:34, 10. Jun. 2020 (CEST)
erledigtErledigt
das erste hab ich mal erstellt, hast Du Dir es so etwa vorgestellt? ■ Wickipädiater📪 ■ 15:31, 10. Jun. 2020 (CEST)
Besten Dank! Das sieht gut aus, soweit ich es beurteilen kann (ich habe die obigen Artikel über eine Wartungsliste gefunden). Aufgefallen ist mir, dass du den Begriff „Doppelschleifen-Lernen“ durch „Zweischleifen-Lernen“ ersetzt hast, auch wenn ersterer deutlich mehr Google-Treffer liefert. Ich habe deine Grafik trotzdem schon mal in den Artikel eingefügt. Allenfalls kannst du ja den Begriff noch austauschen. --Leyo 17:45, 10. Jun. 2020 (CEST)
Fehler vom Amt, hab ich schon korrigiert.
und an der zweiten bin ich auch gerade dran ■ Wickipädiater📪 ■ 17:53, 10. Jun. 2020 (CEST)
so, die zweite ist auch fertig ■ Wickipädiater📪 ■ 18:42, 10. Jun. 2020 (CEST)
Besten Dank! Ich habe deine Grafik in den Artikel eingefügt. --Leyo 23:33, 10. Jun. 2020 (CEST)

Ich bin gerade über den unteren Teil von Von-Neumann-Architektur gestolpert und habe mich dabei an diese Diskussion erinnert. Vielleicht hat ja noch jemand Lust. -- Gruß, aka 09:56, 11. Jun. 2020 (CEST)

@Leyo: Ich habe einen Stammbaum für eins der Bilder erstellt - Vorteil: editierbar, verlinkbar - man könnte den Stammbaum in eine Vorlage umwandeln zum Einbinden

 
 
Kaufkrafttheorie
 
 
 
 
 
Kritik
 
 
 
 
Lohnsteigerung = Einkommenswirkung
 
 
 
 
 
Steigerung der Produktionskosten
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sparquote sinkt
 
Steigerung der
Konsumneigung
 
bei Überwälzungs-
möglichkeit
 
bei fehlender Über­wälzungsmöglichkeit
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
aggregierte
Nachfrage
steigt
 
mehr Umsatz
mehr Gewinn
 
Nachfrage­inflation Kosten­inflation
 
Gewinn­rückgang
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
höhere Investitionen (parallele Entwicklung von Konsum­güter­nachfrage und der Nachfrage nach Inves­titions­gütern)
 
 
 
Preis­steigerung
 
Inves­titions­rückgang
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
mehr Arbeitsplätze
 
 
 
Realeinkommen sinkt
 
Arbeitslosigkeit
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

--Mrmw (Diskussion) 10:25, 11. Jun. 2020 (CEST)

Besten Dank, aber nun habe ich das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Variante für den Artikel geeigneter ist. Für eine Weiternutzung ist die SVG-Grafik wohl oft bevorzugt.
Ich möchte darum bitten, dass bei den von aka unten aufgelisteten Artikeln nur entweder eine SVG-Grafik oder eine Vorlagen-basierte Variante erstellt wird, da es sonst schade um die Arbeit ist. --Leyo 15:28, 12. Jun. 2020 (CEST)

Weitere Kandidaten (alles Zufallsfunde bei der Suche nach einem ganz anderen Fehlertyp - ich habe sonst mit den Artikeln nichts zu tun und diese Auflistung ist auch mit Sicherheit nicht vollständig):

-- Gruß, aka 12:50, 11. Jun. 2020 (CEST)

Wegen der vielen Wikilinks ist die Stammbaum-Version hier für geübte Stammbaumautoren einfacher zu handhaben als eine SVG, da letztere als Imagemap eingebaut werden müsste. Nachteilig ist die komplexe Handhabung von Vorlage:Stammbaum und das Fehlen wichtiger Features wie freie Platzierung und beliebige höhe und Breite der Boxen. Wenn du hier frei gestalten willst oder dir die Stammbaumvorlage zu komplex ist, dann ist die SVG besser, zumal du darin bereits Koordinaten hast, welche einfach in die Imagemap übertragen werden können. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:06, 13. Jun. 2020 (CEST)

Post-Kalkül übernehme ich. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:09, 13. Jun. 2020 (CEST)

Post-Kalkül ist jetzt vorläufig erledigt. Ich habe dort die Stammbaumvorlage wggelassen, weil es keinerlei Verlinkung gibt und es vorerst auch mit Box-Drawing funzt. die SVG kommt später. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:21, 13. Jun. 2020 (CEST)

Ich habe noch ein paar gefunden:

--Leyo 22:35, 13. Jun. 2020 (CEST)

Au Weia. Das dürften insgesamt sehr viele sein. Da bräuchten wir ein richtig großes Team... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:37, 13. Jun. 2020 (CEST)

Wir sollten uns erlauben, einiges davon nur durch Box-Drawing-Zeichen zu ersetzen, denn sonnst werden wir da nie Wesentliches abarbeiten. Das kann man dann auch mal gut sein lassen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:43, 13. Jun. 2020 (CEST)

Hast du ein anschauliches Beispiel? --Leyo 23:35, 14. Jun. 2020 (CEST)
@Leyo: Sowas wie die beiden noch übrigen Einträge in Leitungscode. Hier sind die ASCII-Zeichen fast alle Vorzeichen. Da würde eine Monstertabelle entstehen (die erste ist schon recht breit) und eine Grafik kann man anlegen, muss es aber nicht. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:48, 15. Jun. 2020 (CEST)
Übrigens: Mit dieser abfrage findet man auch noch so Einiges. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:52, 15. Jun. 2020 (CEST)
Ja, neben oben aufgeführten und nicht aufgeführten Artikeln auch den Artikel ASCII-Art. ;-) --Leyo 00:22, 16. Jun. 2020 (CEST)

Wolkenatlas[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Wolke

Anfrage: Hallo, in einem doch recht hauptsächlichen Artikel wie Wolke würde ich mich freuen wenn es das erste Bild des Clouds Atlas in einer eingedeutschten Version geben könnte. Ich habe auf der dortigen Diskussionsseite mal darauf hingewiesen, aber ich denke das bringt nichts. Wenn also jemand Lust dazu hätte? --Paonka (Diskussion) 18:10, 11. Jun. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Paonka: spontan würde ich vorschlagen, das bild ohne legende beschnitten neu auf commons hochzuladen und den text als legende in den artikel einzubauen
ist das bild wirklich als erstes und damit als seitenbild geeignet? das seitenbild soll meiner meinung genau wie die ersten absätze einen überblick geben, was eine wolke ist
dieses bild ist dann schon eher spezifisch - weiter unten im artikel könnte man es einbauen und die legende als text dort platzieren oder einarbeiten --Mrmw (Diskussion) 18:57, 11. Jun. 2020 (CEST)
@Paonka: kannst du die fachgerechten Deutschen Wörter dazu liefern?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:42, 2. Jul. 2020 (CEST)

Logos[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend. Weiter oben unter Erstellung einer Karte wird mir bereits mit einer Vektorgrafik für den Artikel Dimitri Mitropoulos International Music Competition geholfen. Ist es darüber hinaus möglich, die Logos des Wettbewerbs und der Ausrichterorganisation (Federation of Jewish Philanthropies of New York) in den Artikel einzubinden? (vgl. linke Seite oben und unten). Danke.--Tonhörer (Diskussion) 22:16, 11. Jun. 2020 (CEST)

@Tonhörer: erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 20:12, 19. Jun. 2020 (CEST)
Ausgezeichnet. Besten Dank!!--Tonhörer (Diskussion) 18:37, 20. Jun. 2020 (CEST)

Rechtschreibfehler in Tierkreiszeichen-Grafik[Quelltext bearbeiten]

Bitte um Korrektur: In der obersten Grafik auf der Wiki-Seite steht in der Mitte "Bewegunge der Sonne", es muss "Bewegung der Sonne" heißen. https://de.wikipedia.org/wiki/Tierkreiszeichen --RabbitFromMars (Diskussion) 10:03, 1. Jul. 2020 (CEST)

Bitte auch den betroffenen Schriftzug besser zentrieren, sodass er links und rechts gleich weit die Kurve hinuntergeht. --RabbitFromMars (Diskussion) 10:09, 1. Jul. 2020 (CEST)
erledigtErledigt viele Grüße Bigbossfarin (Diskussion) 11:55, 1. Jul. 2020 (CEST)