Wikipedia:Grafikwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWS
Info Hilfreiche Links
Crystal Clear app gimp.png
[Intro bearbeiten]
Willkommen in der Grafikwerkstatt!
Hier werden Wünsche zur Verbesserung und Neuerstellung aller Arten von Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen zur optimalen Illustration der Wikipedia gesammelt. Die hier eingestellten Bildwünsche sollten vorher urheberrechtlich abgeklärt werden. Im Zweifel können dir die Kollegen bei den Urheberrechtsfragen behilflich sein. Wer hier mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen Einstieg.
Ist das die richtige Seite für mein Anliegen?
Aofhfeworewour2.jpg Für viele Anliegen gibt es parallel spezielle Seiten (ergänzend zur Auswahl der Infobox, siehe rechts):
*
 Wikipedia: Schilderwerkstatt für Anfragen zu Straßenschildern
*
 Wikipedia: Chemie-Bilderwünsche für Strukturformel-Wünsche, etc.
*
 Wikipedia: Wappenwerkstatt für spezielle Anfragen zu Wappen und Fragen zur Heraldik
Grafiken erstellen
  • Bevor du Grafiken erstellst, prüfe die Quellen- und Lizenzangaben und vervollständige diese ggf. Sollte eine Bearbeitung nicht ohne Weiteres möglich sein (z. B. wegen fehlender Belege oder es sich eher um persönliche Ansichten der Autoren handelt), setze bitte einen entsprechenden Hinweis auf die Dateibeschreibungsseite.
  • Eventuelle Hilfe beim Transferieren von Dateien nach Commons findest du unter Hilfe: Dateien nach Commons verschieben.
  • Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien ist derivativeFX zu empfehlen.
  • Die Bearbeiter werden ggf. gebeten, ihre Arbeitsschritte kurz zu dokumentieren, da sie als Hilfestellung für ähnliche Fälle nützlich sein können.
  • Mit der Vorlage {{Grafikwerkstatt}} kann die Anfrage dieses Projekts repräsentativ kenntlich gemacht werden.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 42 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Torchlight svg.png  Probleme beim Erstellen von SVG-Dateien?
  1. Gegebenenfalls als „Normales“ (oder „Optimiertes“) SVG speichern und direkt als Test auf Tool Labs oder Commons hochladen. Für einfache Text-Übersetzungen gibt es das Helferlein: SVG Translate.
  2. Weitere Hinweise und Hilfe finden sich unter WikiProjekt SVG und Probleme mit SVGs.
  3. Kommst du danach immer noch nicht zurecht, kannst du gerne hier nachfragen.

User Wenn der Uploader der Grafik noch aktiv ist, so kontaktiere ihn doch bitte zuerst.


Schema Zweiweg Zeit- und Frequenzvergleiche (TWSTFT)[Quelltext bearbeiten]

(Kein Bild vorhanden)

Artikel: Zweiweg Zeit- und Frequenzvergleich

Anfrage

Könnte bitte jemand für den Artikel eine möglichst schlichte Graphik mit dem Dreieck aus den Bodenstationen A und B und dem Satelliten erstellen in Anlehnung an die schematischen Darstellungen in Two-Way Satellite Time and Frequency Transfer TWSTFT und Zweiweg Zeit- und Frequenzvergleiche (TWSTFT)?

Ähnlich wie in der amerikanischen Darstellung sollte die Graphik die Stationen A und B darstellen mit kleinen Kästchen für Sender, Empfänger, TIC (Intervallzähler / time intervall counter) und den Atomuhren A und B (vielleicht in Form eines kleinen Uhr-Symbols) sowie den Pfeilen zwischen den Stationen und dem Satelliten. Die Buchstaben im oberen Teil des Dreiecks können übernommen werden. Im unteren Teil habe ich ein Problem mit der Übersetzung von TA und TB (für die beiden Sender): SA und SB würden mit den Bezeichnungen im oberen Teil kollidieren. Die Empfänger wären dann wohl EA und EB? Oder habt Ihr bessere Ideen? Die Buchstaben in der deutschen Graphik sind mir zu kompliziert. --AHert (Diskussion) 20:04, 20. Apr. 2017 (CEST) P.S.: Artikel jetzt veröffentlicht. --AHert (Diskussion) 17:40, 21. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Ariane 5 Schnittbilder[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Ariane_5#Versionen

Anfrage

Hallo Zusammen, mir ist beim heutigen "Artikel des Tages" aufgefallen, dass die Modelle doch sehr unterschiedlich sind. Ich würde mich freuen wenn diese jemand angleich kann. was mir wichtig wäre: a) selbe Position/Größe der Rakete/Texte/Legenden und b) selbe Farbe für selbe Chemische Stoffe über alle Modelle hinweg. Inwieweit sich die Formen/Größen unterscheiden/ähnel weiß ich leider nicht. In der Höhe(Länge) unterscheiden sie sich wohl laut Artikel. --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 22:48, 9. Mai 2017 (CEST)

An der Stelle noch der Hinweis auf das Archiv. Vieleicht könnte man dann gleich die Fehler mitbeheben.--Calle Cool (Diskussion) 01:14, 10. Mai 2017 (CEST)
Rückfragen und Diskussion

Um das ohne Riesenaufwand zu ändern muss man m. E. die Farbverläufe opfern, denn nur so kann man gut "nachpinseln". Wäre das Ok? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:16, 16. Mai 2017 (CEST)

Die Farbverläufe tragen inhaltlich nichts bei, sondern sind rein dekorativ. Im Sinne einer klaren Präsentation wäre es von Vorteil diese wegzulassen. Beste Grüße --Agricolax (Diskussion) 10:50, 20. Mai 2017 (CEST)
Seh ich auch so. Sie sollen Scheinbar einen 3D Look auf einer 2D Grafik bewirken. gerne weg ;) --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 12:18, 20. Mai 2017 (CEST)
Ich hänge an den Farbverläufen auch nicht. --Calle Cool (Diskussion) 08:40, 1. Jun. 2017 (CEST)
Da muss man soviel ändern, dass man gleich auf SVG umstellen könnte. Ich probiere mal, ob ich die Konturen extrahieren kann. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:15, 1. Jun. 2017 (CEST)
Konturen fürs erste Bild sind da. Wer mag weitermachen?
Sieht schon sehr schön aus. Hast du es denn jetzt als SVG erstellt? Wäre sicher praktisch wenn du diese Bereitstellen magst für die Weiterbearbeitung :) --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 11:43, 3. Jun. 2017 (CEST)


Siegel der Stadt Köln[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Köln

Anfrage

Wer möchte das Siegel der Stadt Köln erstellen? Für geeignete Vorlagen siehe oben. Danke im Voraus – PsY.cHo (Diskussion) 17:11, 11. Jun. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Hallo PsY.cHo, versuch es doch mal da: [2]. Volker-Morath (Diskussion) 19:14, 29. Aug. 2017 (CEST)

Benötige Grafiken von Niederländischen Eisenbahnsignalen[Quelltext bearbeiten]


Artikel: Eisenbahnsignale in den Niederlanden

Anfrage

Für den Artikel brauche ich weitere Grafiken von Signalen. Ich mache zunächste mit den Geschwindigkeitstafeln weiter. Eine Übersicht über alle gibt es hier. Oben in der Galerie sieht man die bereits vorhandenen.--Trockennasenaffe (Diskussion) 09:06, 21. Jun. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Hast du davon auch Originalmaße? wie groß sind diese Zeichen in der Realität? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:10, 23. Jun. 2017 (CEST)
Maße habe ich nicht. Auf Commons gibt es Fotos anhand derer man eventuell grob die Größe schätzen kann. Wofür ist das nötig--Trockennasenaffe (Diskussion) 09:32, 24. Jun. 2017 (CEST)
Zwingend nötig ist es nicht, aber mit Originalmaßen wäre eine Vektorisierung einfacher. So muss man darauf vertrauen, dass die bisherigen Grafiken genau genug sind. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:37, 24. Jun. 2017 (CEST)
Achso ich glaube ich hatte das falsch verstanden. Ich werde mal recherchieren ob ich so etwas finde, aber große Hoffnung hab ich nicht.--Trockennasenaffe (Diskussion) 14:00, 24. Jun. 2017 (CEST)
Hab leider nichts gefunden.--Trockennasenaffe (Diskussion) 19:58, 25. Jun. 2017 (CEST)
Es gibt zwar viele Signalbücher im Netz, aber die enthalten alle keine Vektorgrafiken und keine weiteren Angaben zu den Maßen.--Trockennasenaffe (Diskussion) 11:17, 26. Jun. 2017 (CEST)

Ok. Ich probiere es mal... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:36, 26. Jun. 2017 (CEST)

Die Quell-Pixeldateien sind sehr klain. Ich bekomme da keine brauchbaren SVGs hin. Kann das evtl. jemand anderes? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:26, 1. Jul. 2017 (CEST)

Hab hier noch etwas gefunden was aber auch keine offizielle Quelle sondern auch eine Interpretation sein dürfte: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Dutch_speed_signals.png --Trockennasenaffe (Diskussion) 15:08, 4. Jul. 2017 (CEST)

Das sind gewiss bereits Interpretationen. Es sollte zumindestens so genau sein, dass sie unseren Qualitätsansprüchen entsprechen. Darunter verstehe ich max. 1 % Abweichung bei den Koordinaten. Das kann man auch mit einer Nahaufnahme erreichen, wenn man senkrecht zur Zeichenebene und prallel zu einer Kante des Zeichens fotografiert und die Seitenlänge dieser Dreiecke auf dem Foto mind. - na sagen wir mal 400 - Pixel Bildbreite hat. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:46, 5. Jul. 2017 (CEST)
Auch da muss ich wohl passen. Die fehlenden Zeichen sind wohl eher selten und stehen vermutlich schwer zugänglich auf freier Strecke. Mit meiner Handykamera komme ich da nicht weit, zumal ich nur in der grenznahen Region der Niederlande unterwegs bin.--Trockennasenaffe (Diskussion) 17:18, 10. Jul. 2017 (CEST)
Das ist schade. die Pixelbilder reichen halt nur für einen ungefähren Eindruck aus. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:22, 10. Jul. 2017 (CEST)


Einfärben von SVG-Grafiken über den Quellcode - Ist das möglich ???[Quelltext bearbeiten]

Einen schönen guten Tag,

prinzipiell glaube ich ganz fit zu sein was Vektorgrafiken angeht, habe aber eine etwas schwierigere Frage. Und zwar: Ich würde gerne verschiedene Vektorgrafiken erstellen, die dann in der WP eingebunden werden können und zwar soll es möglich sein, ein Feld innerhalb der Grafik mit dem Quellcode in einer bestimmten Farbe einzufärben ohne die Vektorgrafik selbst zu verändern.

Geht so etwas und wenn ja, habt ihr vielleicht ein Beispiel wo dies gut gelöst ist und wo ich mir dies abschauen kann? Habe beim Suchen leider nichts gefunden und vertraue mal auf euer Expertenwissen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Volker-Morath (Diskussion) 16:06, 4. Aug. 2017 (CEST)

Vielleicht hilft dir ja die Vorlage:Bild mit Markierung? Damit könntest du passende Farbboxen über beliebige Bilder legen. Wenn du die gewünschten Farben vorher schon kennst, könntest du auch den Language-Switch dafür missbrauchen, wie @MagentaGreen es hier gemacht hat:

Und im Quellcode dann als "Sprache" die gewünschte Farbe angeben. --Tkarcher (Diskussion) 17:17, 4. Aug. 2017 (CEST)


Flagge der Stadt Brüssel[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Stadt Brüssel

Anfrage

Für die Stadt Brüssel fehlt bislang eine SVG-Flagge. Fraglich bei den obigen Flaggen ist, ob die detaillierte oder vereinfachte Variante die tatsächliche Flagge darstellt. Die Variante 2 scheint sich am Logo zu orientieren (siehe PDF der Stadt Brüssel). Die Farben weichen bei den oben aufgeführten Hoheitssymbolen erheblich voneinander ab. In der englischsprachigen Wikipedia befindet sich eine SVG-Flagge in quadratischer Form und mit stilisierten Figuren. – PsY.cHo (Diskussion) 18:35, 8. Aug. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@PsY.cHo:Wenn man nicht einmal (sicher) weiß was die offizielle Flagge ist, finde ich gibt es wichtigere Aufgaben, insbesondere da zumindest PNG-Versionen vorliegen. Und en:File:Flag_of_the_City_of_Brussels.svg scheint mir die realistischste zu sein, da sollte man schauen ob man sie nach commons verschieben kann, oder anderenfalls ein en:Template:Do_not_move_to_Commons einfügen. Vl. ist auch die Wappenwerkstatt besser geeignet?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:11, 12. Aug. 2017 (CEST)

Das Verhalten des Servers bei Hintergrundfarben[Quelltext bearbeiten]

Gallerie mit thumb; Widths und Heights angepasst
Gallerie ohne alles
In einer Tabelle
Gallerytestdatei 1.svg Gallerytestdatei 2.svg Gallerytestdatei 3.svg


Artikel: Allgemein

(Übertragung von Abschnitt "Kläranlage")


Rückfragen und Diskussion
...
Hm, jedenfalls muss der Hintergrund transparent sein. Zumindest im Monobook-Skin sieht's gegenwärtig unschön aus. --Leyo 22:20, 8. Aug. 2017 (CEST)

Ein transparenter Hintergrund ist m. E. nicht zweckmäßig. Dadurch fehlt die Gewähr, dass der Hintergrund hell ist. Was für eine Hintergrundfarbe hast du denn eingestellt? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:10, 14. Aug. 2017 (CEST)

AFAIK wird ein transparenter Hintergrund in keinem Skin dunkel dargestellt. Vielleicht kann dies Perhelion bestätigen. Ich selbst verwende den Monobook-Skin. --Leyo 21:26, 14. Aug. 2017 (CEST)
Merkwürdig. Die Grafik hat jetzt einen weißen Hintergrund (#FFFFFF) Bei Transparenz müsste die Hintergrundfarbe des Hauptfeldes als Hintergrund fungieren, und der ist - wenn du keine CSS-Angaben machst - bei Monobook ebenfalls weiß. Es dürfte also eigentlich keinen Farbunterschied zw. dem weißen Grafikhintergrund und dem Hauptfeld geben. Ist eine der beiden Flächen bei dir dunkler oder meinst du etwas anderes? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:40, 14. Aug. 2017 (CEST)
P.S: Mit #bodyContent { background:#ffffff;} wird der Hintergrund des Hauptfeldes garantiert weiß. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:44, 14. Aug. 2017 (CEST)
Das Hauptfeld ist schon weiss, aber innerhalb der Bildbox ist der Hintergrund hellgrau. --Leyo 23:04, 14. Aug. 2017 (CEST)
Wo kommt dieses Grau denn her? Derartige Sachverhalte sollten geklärt werden. Wenn ich den Artikel in einem anderen Browser (Opera) und damit ohne Anmeldung aufrufe, dann ist bei mir alles weiß. Ich habe testdateien erstellt und hier platziert. Einmal als Gallerie mit Parametern und einmal ohne Parameter. Darunter außerhalb einer Gallerie. Kannst du die Seite auch mal abgemeldet aufrufen? Ein Screenshot vom grauen Bereich wäre auch ganz nützlich. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 09:08, 15. Aug. 2017 (CEST)
Bei mir ist der Hintergrund von (Standard-)Galerien immer grau, unabhängig vom Browser, eingeloggt oder ausgeloggt und sowohl beim Monobook- als auch beim Vector-Skin. IMHO ist das ja auch gut so. Nur sollen Grafiken halt keine Hintergrundfarbe haben. --Leyo 10:50, 15. Aug. 2017 (CEST)
⇐ Dann ist der Hintergrund aber grau, oder? Stellt sich die Frage, ob das bei anderen Usern ebenso ist und ob das weitgehend akzeptiert ist. Hängt wohl davon ab, wie dunkel der Grauton ist. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:43, 15. Aug. 2017 (CEST)
Ja, hellgrau. IMHO sieht das gut aus. --Leyo 12:05, 15. Aug. 2017 (CEST)
Für die Darstellung bei mir ist es egal, ob die Zeichnung "auf Papier oder auf Glas" gezeichnet ist, denn ich sehe sie immer auf weiß. Ich kenne aber nicht die übrigen Skins und welche Farben dort hinterlegt wird. Ich schaue mal, ob ich das herausfinde. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:23, 15. Aug. 2017 (CEST)
Ich finde alle Versionen hell. Ok, machen wir die Grafiken transparent. Wenn jemand sein Hauptfeld rosa einfärbt, dann hat er halt ein selbstgemachtes Erkennbarkeitsproblem. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:29, 15. Aug. 2017 (CEST)


Deutscher Handballverband[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Deutscher Handballverband

Anfrage

Bitte diese (schöne) Grafik als svg neu aufbauen. Ich weiß, das sieht nach Arbeit aus, aber ich kann das nicht selber. --Bluemel1 (Diskussion) 17:09, 28. Aug. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Zum Vergleich sind hier drei weitere Quellen:

--Konrad Conrad (Diskussion) 15:45, 28. Aug. 2017 (CEST)

<quetsch>Wenn ich die Quellen sehe, meine ich mich schwach zu erinnern, dass das eigentliche Logo mehr ins Gelbliche als ins Orange ging, also entsprechend Quelle Nummer 3</quetsch>Bluemel1 (Diskussion) 18:15, 28. Aug. 2017 (CEST)

Ich probiere es mal. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:38, 29. Aug. 2017 (CEST)

Nee, das funktioniert nicht richtig. Das muss jemand mit besserer Software machen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:32, 31. Aug. 2017 (CEST)

Ist das Logo überhaupt unter der Schöpferhöhe? sehe ich grenzwertig?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:22, 2. Sep. 2017 (CEST)
Wenn es nicht legal in der Wikipedia angezeigt werden darf, muss man dann nicht auch das bestehende Logo „Deutscher Handballverband.gif“ aus dem Wiki-Bereich löschen? Ich gehe davon aus, dass die Darstellung, egal ob unscharf (aktuelle Version) oder vektorisiert (gewünscht), jeweils legal ist, da die unscharfe Version bereits in Commons vorhanden ist.--Bluemel1 (Diskussion) 13:20, 3. Sep. 2017 (CEST)
Wer sollte denn Rechtsnachfolger dieser DDR-Organiation und damit Inhaber eines etwaigen Copyrights sein? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:37, 4. Sep. 2017 (CEST)
@Antonsusi: Das war von mir nur eine Frage, hab da kaum Ahnung/Erfahrung. Inhaber des Copyrights vermutlich der/die Ersteller_in(nnen)? Da der Verein vor 59Jahren gegründet wurde kann man auch nicht mit c:Template:PD-old argumentieren.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:55, 4. Sep. 2017 (CEST)

Es gibt in Wikipedia ganz viele saubere Logos aus der DDR-Zeit, zum Beispiel DFV, Konsum, IFA, Volkspolizei.--Bluemel1 (Diskussion) 15:08, 8. Sep. 2017 (CEST)

Nur weil andere etwas in der Grauzone machen/akzeptieren, muss man es ja nicht selber auch machen. Konsum und IFA sind unter der Schöpfungshöhe. Wie auch immer, ich halte DHV auch für unter der Schöpfungshöhe, aber eindeutig ist es für mich nicht.
@Bluemel1: Du sagst, dass du es nicht kannst hier ein paar links, die das automatische Vektorisieren erklären: [3] [4] [5] [6] [7] [8]
Ich halte die Anfrage für erledigt Erledigt, auch wenn man das besser Vektorisieren könnte.

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Könnte das jemand übersetzen? --GroßerHund (Diskussion) 14:29, 1. Sep. 2017 (CEST)

@GroßerHund: Die Grafikwerkstatt ist für Grafikwünsche, nicht für Übersetzungswünsche, also du würdest die Wahrscheinlichkeit dass es erstellt wird in die Höhe schrauben, wenn du einen Textvorschlag anbieten würdest, noch bevor sich jemand dazu bereit erklärt es in der Grafik umzusetzen.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 12:41, 3. Sep. 2017 (CEST)
auf jeden Fall wäre das hilfreich, sollte dann aber gleich in svg überführt werden und mit switch übersetzt werden--ApolloWissen • bei Fragen hier 13:09, 4. Sep. 2017 (CEST)
@ApolloWissen: "switch" ist so was wie auf c:Commons_talk:Translation_possible/Learn_more#Hyphenated_language_codes_not_working beschrieben? (Kannte ich bis jetzt noch nicht, hatte es gerade gegoogelt) — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:38, 4. Sep. 2017 (CEST)
Yes--ApolloWissen • bei Fragen hier 00:31, 5. Sep. 2017 (CEST)
Sorry ich kenn mich da nicht aus, müsste die Übersetzungen auch zusammen Googlen --GroßerHund (Diskussion) 14:32, 7. Sep. 2017 (CEST)

Periodensystem ergänzen[Quelltext bearbeiten]

Artikel: ---

Anfrage

Das Periodensystem File:Periodensystem der Elemente.svg ist seit 2016 nicht mehr überarbeitet worden und seitdem wurden mehrere Elemente mit einem offiziellen Namen versehen. Die da wären

Elementname: Nihonium Ordnungszahl 113 Massezahl 287

Elementname: Flerovium Ordnungszahl 114 Massezahl 289

Elementname: Moscovium Ordungszahl 115 Massezahl 288

Elementname: Livermorium Ordungszahl 116 Massezahl 293

Elementname: Tenness Ordungszahl 117 Massezahl 292

Elementname: Oganesson Ordungszahl 118 Massezahl 294

Wäre schön, wenn dieses PSE wieder aktuell wäre. --Elrond (Diskussion) 11:27, 8. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

erledigt Erledigt--ApolloWissen • bei Fragen hier 12:18, 8. Sep. 2017 (CEST)

@ApolloWissen: Das ging aber fix! Vielen Dank! --Elrond (Diskussion) 13:53, 8. Sep. 2017 (CEST)

noch nicht ganz erledigt: Die Elementsymbole müssten noch aktualisiert werden Nh, Fl etc. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 14:49, 10. Sep. 2017 (CEST)
Diese Datei wird zwar hier nicht benötigt, aber wenn es sie schon gibt, dann sollte sie auch stimmen. Ich schau mir diese Datei mal genauer an. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:59, 10. Sep. 2017 (CEST)
Also mein Fazit für diese Datei: die Daten sind veraltet und es ist der blanke Horror, im Quelltext den richtigen String zu finden. In Anbetracht der Tatsache, dass wir die aktuelle Datei:Periodic table (German).svg und einige andere haben, plädiere ich hier eher für die Löschung, denn die Aktualisierung dutzender Werte lohnt einfach nicht. Ich stelle einen LA. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:03, 10. Sep. 2017 (CEST)
Nachtrag: Gallerie der Ersatzdateien:
sowie die commons:Category:SVG periodic table. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:09, 10. Sep. 2017 (CEST)

Allgemeine Anfragen für Zeichnungen im Artikel Gaia (Raumsonde)[Quelltext bearbeiten]

Fertige

Der Artikel hat zwei ansprechende Grafiken, die aber leider englische oder französische Beschriftungen haben.

  • Position des Lagrange-Punktes L2 (diese Grafik wäre für viele Artikel nützlich, die Raumsonden oder Missionen zu diesem Punkt beschreiben)
  • Gaias Scanmethode, leider Französisch
  • Mit der Grafik der Kamera bin ich auch noch nicht so richtig glücklich. Meiner Meinung nach versucht sie zuviel Informationen auf einmal zu vermitteln. Vielleicht kann man aus diesem einen Bild mehrere machen, die jeweils nur eine Sache verdeutlichen. Eine gute Grafik, aber soweit ich sehe nicht gemeinfrei, findet sich [hier]--Giftzwerg 88 (Diskussion) 15:39, 9. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen

Ich hab mal die entsprechenden Bilder hinzugefügt und werde mich mal der ersten beiden annehmen --ApolloWissen • bei Fragen hier 21:36, 9. Sep. 2017 (CEST)
1.) + 2.)erledigt Erledigt
@Giftzwerg 88: Magst du mal gucken ob die Übersetzungen einigermaßen logisch klingen, ihc hab leider absolut keine Ahnung von Raumsonden/ Teleskopen--ApolloWissen • bei Fragen hier 23:14, 9. Sep. 2017 (CEST)
Oh wow, das ging aber sehr schnell. Danke erst mal! Also die erste Grafik zu L2 ist perfekt. Die zweite Grafik hat noch ein paar Probleme: Gaia ist kein Satellit, sondern eine Sonde, weil sie nicht mehr an die Erde gebunden ist, sondern an einen Sonnenorbit, so habe ich mir das sagen lassen. Der deutsche Sprachgebrauch ist aber auch nicht ganz stringent, man findet beides. Keine Ahnung wie das die Franzosen halten. Es heißt Achse, nicht Axe. Das andere Problem ist die Position der Pfeile. Der grüne Pfeil schneidet die Kugel genau an der blauen Schnittlinie des Kugelsegments, es ist der Kreis, den die Rotationsachse am Himmel beschreibt. Die beiden cyanfarbigen Pfeile laufen über die Kugeloberfläche auf der rostbraunen Linie. Ich schlage als Übersetzung von Grands cercles "voranschreitender Beobachtungsstreifen" vor, weil es keine Unterbrechung der Rotation gibt und der Streifen keine Kreise, sondern so eine Art Schraubenlinie über den ganzen Himmel ergibt, ähnlich wie man einen Apfel schält.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 23:56, 9. Sep. 2017 (CEST)
Ich habe der SVG kräftigere Farben verpasst und sie so umgeformt, dass man sie multilingual gestalten könnte (verschieden lange Texte). Sollen wir sie multilingual ausbauen? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 13:13, 10. Sep. 2017 (CEST)
Der Beobachtungsstreifen ist keine wirkliche Spirallinie, weil es Bereiche gibt, in denen sie sich nicht nur überlappen, sondern schneiden. Darauf beruht im Endeffekt die Präzision der Messung: jedes Objekt wird immer wieder von verschiedenen Scan-Richtungen aus vermessen, die Zeichnung vereinfacht das und zeigt es nicht. Ich denke "Beobachtungsstreifen" oder "Scanebene" wären gute Begriffe. Multilingualer Ausbau kann man sicherlich anderswo gebrauchen.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 14:39, 10. Sep. 2017 (CEST)
Hab das jetzt mal angepasst. Ist das jetzt präziser?--ApolloWissen • bei Fragen hier 22:01, 10. Sep. 2017 (CEST)
Ja. Die Texte sind jetzt super. Ich überarbeite gerade die Grafik so, dass sie besser erkennbar und handhabbar ist. Die Texte behalte icdh dann bei. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:30, 10. Sep. 2017 (CEST)
 In Arbeit ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:30, 10. Sep. 2017 (CEST)
erledigt Erledigt Jetzt sind die Pfeilspitzen besser erkennbar und die Bemaßung stimmt in der Ausrichtung. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:35, 11. Sep. 2017 (CEST)
So wie ich GIftzwerg verstanden habe müssen die Sichtlinien auf die Spirallinie zeigen, die zeigen einfach an was die Sonde grade sieht. SOllen also auf der Linie enden--ApolloWissen • bei Fragen hier 01:57, 11. Sep. 2017 (CEST)
So ist es. Die Pfeile zeigen jeweils auf die Himmelsposition, der Himmel ist in der Grafik mit der Kugel dargestellt, im Mittelpunkt der Kugel Gaia, ähnlich wie eine Armillarsphäre, also eine "gaiazentrische" Abbildung. Gaia verfügt über zwei Teleskope, die im Abstand von 106,5° über die Himmelskugel streichen und zwar so, dass beide Sichtlinien nach einer gewissen Zeit den selben Punkt überstreichen und dabei den Beobachtungsstreifen produzieren. Die Achse der Sonde zeigt auch an einen bestimmten Punkt am Himmel.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 02:19, 11. Sep. 2017 (CEST)

Signatur digitalisieren[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Martin Kröncke

Anfrage

Moin. Ich erweitere gerade den Artikel zu Martin Kröncke und bin dabei auf obenstehende Unterschrift gestoßen. Könnte die bitte irgendjemand so wie die folgenden Beispiele digitalisieren und freistellen?

Ich würde mich freuen. --Florean Fortescue (Diskussion) 18:54, 12. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion


Merci. :-) --Florean Fortescue (Diskussion) 19:28, 12. Sep. 2017 (CEST)

Verfügbarkeit der Regionalnachrichten in den am meisten regionalisierten Landeswellen der zwölf deutschen Flächenländer[Quelltext bearbeiten]

Artikel: ARD Digital

Anfrage

Ich möchte eine Deutschlandkarte erstellt bekommen, in denen die Regionen, in denen die Regionalnachrichten in den am meisten regionalisierten Landeswellen der zwölf deutschen Flächenländer auch im Internet verfügbar sind, grün markiert werden, und die restlichen Regionen rot markiert werden. Eine weitere Farbe ist für die vier kleinen Länder vorgesehen. --212.114.254.203 00:09, 20. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion


Zivilschutzzeichen 1960-1982[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Luftschutzhilfsdienst, Bundesamt für Zivilschutz (Deutschland)

Anfrage

Könnte bitte jemand die alten deutschen Zivilschutzzeichen vektorsieren? Version 1960-1966 Version 1966-1982 Danke Hochrot (Diskussion) 13:41, 21. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

 In Arbeit ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:08, 12. Okt. 2017 (CEST)

Quecksilber-Emissionen[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Quecksilber, Minamata-Übereinkommen

Anfrage

Die beiden JPEG-Grafiken weisen unschöne Kompressionsartefakte auf. Es wäre schön, wenn diese durch SVG-Grafiken (ohne Titel im Bild) ersetzt werden könnten. Die Daten habe ich oben verlinkt. Die deutschen Übersetzungen sind in den JPEG-Grafiken enthalten. --Leyo 10:06, 26. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion


Datei:German parliamentary elections diagram de.svg[Quelltext bearbeiten]

Die neue Koalition ist noch nicht bekannt, aber das Wahlergebnis gibt es schon, die Datei kann aktualisiert werden. (Am besten auch mit eigener Linie für die AfD) --193.154.229.44 00:23, 27. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Ich schlage vor, hier zu warten bis das endgültige Wahlergebnis vorliegt und die Regierungsbildung abgeschlossen ist. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:42, 27. Sep. 2017 (CEST)
Zudem sollten IMHO die Benutzer angepingt werden, welche die Grafik zuletzt aktualisiert haben. Vielleicht sind sie ja bereit, dies auch jetzt zu tun. --Leyo 12:12, 27. Sep. 2017 (CEST)

Neue Logos Klinikum Herford und Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Klinikum Herford und Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen

Anfrage

Bei den beiden Artikeln haben sich die Logos geändert. Sie sind auf den jeweiligen Internetseiten zu finden. Kann jemand die Logos in die WP-Artikel einfügen? --KWM49 (Diskussion) 13:22, 28. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Moire Uhr.gif und Moire Uhr klein.gif[Quelltext bearbeiten]

Anfrage

Ich bitte darum, dass jemand zu den beiden Animationen je eine Variante anfertigt, in der der Außenring mit Stundensrichen fehlt. Etwas Ähnliches habt Ihr schon einmal im April 2016 gemacht: Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2016/April. [9]
--mfG Ana-Lemma 14:26, 1. Okt. 2017 (CEST)

Danke fürs Erledigen.
--mfG Ana-Lemma 22:47, 5. Okt. 2017 (CEST)

Wäre so eine GIF-Datei nicht etwas für SVG ? Wegen der sich drehenden Löcher gewiss eine Herausforderung. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 15:41, 7. Okt. 2017 (CEST)
Ich habe minimalaufwand in das Bild hineingesteckt: In Gimp öffnen, die unterste Ebene gewählt, mit Farbe füllen: 12 Felder geklickt gespeichert fertig.
Animierte SVGs werden in Wikipedia leider nicht richtig dargstellt:
Deshalb kaum nützlich da eine 2.Gif-Version hochgeladen werden müsste.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 16:34, 7. Okt. 2017 (CEST)

Blasenkrebs - Multilanguage[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Blasenkrebs

Anfrage

Hi, könnte jemand aus der .svg eine Multilanguage.svg machen und die deutschen Bezeichnungen aus der .jpg einfügen? Vielen Dank im Vorraus --Calle Cool (Diskussion) 09:27, 9. Okt. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Zwei „SVG-Sammlungen“[Quelltext bearbeiten]

Es gibt neuerdings zwei „SVG-Sammlungen“ auf Commons:

Offenbar haben diese „Sammlungen“ zum Ziel, dass sie dasselbe Motiv in unterschiedlichen Sprachen darstellen und im Sinne eines „Ressourcen-Pools“ zur Verfügung gestellt wurden. Jedoch sind diese „Sammlungen“ zur direkten Verwendung ungeeignet. Hingegen sind sie nutzbar, um daraus das eine oder andere Motiv zu extrahieren.

Vorschlag bzw. Idee: Kann man aus diesen beiden Sammlungen jeweils eine SVG-Datei extrahieren, die zur Nutzung geeignet ist? Z. B. die jeweilige englischsprachige Variante?

Ich bin in dieser Hinsicht nicht der richtige Kandidat, denn ich habe zuwenig Erfahrung im Umgang mit SVG-Dateien. Daher diese Anfrage an die SVG-Experten.

Etwas zum Hintergrund: Meines Erachtens sollten wir dem Uploader (Benutzername „Artdirectr“) dankbar sein, dass er uns diese Dateien zur Verfügung stellt. Jedoch, „Artdirectr“ (offenbar ein russischer Grafiker) ist ein neuer Wikipedia-Benutzer und stellt sich verschiedentlich „etwas ungeschickt“ an. Die o. g. Dateien (und ein paar vorherige Uploads) bindet er in einer ganzen Reihe von Wikipedia-Seiten ein, was nicht immer nachvollziehbar und zum Teil unverständlich ist. Zu vorherigen Uploads des Benutzers gab es bereits Irritationen: Es gab auf Diskussion:Weltfestspiele der Jugend und Studenten#„Irritationen“ bzgl. Einbindung eines Bildes kürzlich Diskussionen zu vorherigen Uploads des Benutzers. Aber das nur nebenbei, um etwas den Kontext zu illustrieren. Gruß, --Hasenläufer (Diskussion) 20:40, 16. Okt. 2017 (CEST)