Wikipedia:Grafikwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWS
Info Hilfreiche Links
Crystal Clear app gimp.png
[Intro bearbeiten]
Willkommen in der Grafikwerkstatt!
Hier werden Wünsche zur Verbesserung und Neuerstellung aller Arten von Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen zur optimalen Illustration der Wikipedia gesammelt. Die hier eingestellten Bildwünsche sollten vorher urheberrechtlich abgeklärt werden. Im Zweifel können dir die Kollegen bei den Urheberrechtsfragen behilflich sein. Wer hier mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen Einstieg.
Ist das die richtige Seite für mein Anliegen?
Aofhfeworewour2.jpg Für viele Anliegen gibt es parallel spezielle Seiten (ergänzend zur Auswahl der Infobox, siehe rechts):
*
 Wikipedia: Schilderwerkstatt für Anfragen zu Straßenschildern
*
 Wikipedia: Chemie-Bilderwünsche für Strukturformel-Wünsche, etc.
*
 Wikipedia: Wappenwerkstatt für spezielle Anfragen zu Wappen und Fragen zur Heraldik
Grafiken erstellen
  • Bevor du Grafiken erstellst, prüfe die Quellen- und Lizenzangaben und vervollständige diese ggf. Sollte eine Bearbeitung nicht ohne Weiteres möglich sein (z. B. wegen fehlender Belege oder es sich eher um persönliche Ansichten der Autoren handelt), setze bitte einen entsprechenden Hinweis auf die Dateibeschreibungsseite.
  • Eventuelle Hilfe beim Transferieren von Dateien nach Commons findest du unter Hilfe: Dateien nach Commons verschieben.
  • Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien ist derivativeFX zu empfehlen.
  • Die Bearbeiter werden ggf. gebeten, ihre Arbeitsschritte kurz zu dokumentieren, da sie als Hilfestellung für ähnliche Fälle nützlich sein können.
  • Mit der Vorlage {{Grafikwerkstatt}} kann die Anfrage dieses Projekts repräsentativ kenntlich gemacht werden.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 42 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Torchlight svg.png  Probleme beim Erstellen von SVG-Dateien?
  1. Gegebenenfalls als „Normales“ (oder „Optimiertes“) SVG speichern und direkt als Test auf Tool Labs oder Commons hochladen. Für einfache Text-Übersetzungen gibt es das Helferlein: SVG Translate.
  2. Weitere Hinweise und Hilfe finden sich unter WikiProjekt SVG und Probleme mit SVGs.
  3. Kommst du danach immer noch nicht zurecht, kannst du gerne hier nachfragen.

User Wenn der Uploader der Grafik noch aktiv ist, so kontaktiere ihn doch bitte zuerst.


Ökologische Nischen von Pilzen[Quelltext bearbeiten]

Strichzeichnung der wichtigsten ökologischen Nischen der Pilze im Ökosystem „Wald“

Artikel: Pilze#Ökologie

Anfrage

Ich würde gerne den Abschnitt „Ökologie“ im Artikel „Pilze“ mit einer kolorierten SVG-Grafik illustrieren, die eine breite Auswahl an ökologischen Nischen von Pilzen visualisiert. Es geht darum, dem Leser zu veranschaulichen, wie vielseitig Pilze in den Stoffkreisläufen der Landökosysteme verankert sind. Als Ausgangsbasis habe ich oben eine Strichzeichnung verlinkt. Sie wurde in einer leicht abgeänderten Version auch auf Seite 222 im „Wörterbuch der Mycologie“ (Dörfelt & Jetschke 2001) und auf Seite 11 in „Pilze. Wissenswertes aus Ökologie, Geschichte und Mythos“ (Schmid & Helfer 1995) abgedruckt, doch aus Urheberrechtsgründen kann ich die Bilder hier nicht einbinden. Leider sind meine Fähigkeiten beschränkt, solch eine Grafik zu erstellen. Es würde mich deshalb freuen, wenn hier jemand eine solche grafische Darstellung umsetzen könnte. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. --Ak ccm (Diskussion) 17:06, 16. Jan. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion
 In Arbeit Auch wenn es nach einem Haufen Arbeit aussieht, würde ich mich da gerne mal ransetzen – kann aber etwas dauern. Dazu gleich zwei Fragen an @Ak ccm::
  • Kannst Du mir die anderen Vorlagen mal scannen und per Mail zusenden?
  • Muss es unbedingt ein SVG sein? Bei komplexeren Texturen, wie man sie sinnigerweise bei Boden und Borke einsetzt, bietet sich eigentlich eine Mischtechnik aus Pixel-(organische Strukturen) und Vektorbasierender Grafik (Beschriftung Pfeile) an.
  • Gibt es irgendwo eine textliche Aufistung dieser Nischen, damit man das nicht alles (samt Tippfehlern) abtippen muss?
// Martin K. (Diskussion) 12:28, 21. Jan. 2017 (CET)
Du hast Post. :-) --Ak ccm (Diskussion) 14:35, 21. Jan. 2017 (CET)
Die Nischen kann ich Dir abtippen, kann aber bis morgen dauern. --Ak ccm (Diskussion) 14:37, 21. Jan. 2017 (CET)
Hallo Martin, hattest Du meine E-Mail mit den anderen Vorlagen erhalten und die Nischen hier in dem Abschnitt gesehen? Ich dachte mir, dass ich nach einem Monat einfach mal nachfrage, wie der Stand der Dinge ist. Danke im Voraus für Deine Mühe! --Ak ccm (Diskussion) 15:38, 23. Feb. 2017 (CET)
Hi Ak ccm, bitte entschuldige, dass ich Dir noch nicht zurückgeschrieben hatte, aber leider war der vergangene Monat (mit diesem unsäglichen Meinungsbild und unserem Berlinale-Projekt) so voll, dass ich wirklich nicht dazu gekommen bin. Ich hoffe, dass ich kommende Woche endlich etwas Zeit finde, mich da mal ran zusetzen. Ich melde mich dann bei Dir. Ok? // Martin K. (Diskussion) 17:04, 23. Feb. 2017 (CET)
Hi Martin, kein Ding. Bin beruhigt, dass alles bei Dir angekommen ist. Wie heißt es so schön: It's done, when it's done! --Ak ccm (Diskussion) 19:58, 24. Feb. 2017 (CET)
Materialien

Nachstehend wie angekündigt die wichtigsten Nischen der Pilze im Ökosystem Wald. --Ak ccm (Diskussion) 22:50, 22. Jan. 2017 (CET)

  • Mikroskopische Pilze (z. B. Hefen) an Baumflüssen und saftigen Früchten
  • Flechten (z. B. Becher- und Säulenflechten) und lichenisierte Pilze (z. B. Heide-Flechtennabeling) an Gehölzen und auf dem Boden
  • Parasitische Pilze an und in Tieren, Kommensalen und Symbionten des Darms
  • Streuzersetzende Pilze auf toten Pflanzenteilen (z. B. Buchenblatt-Helmling, Kätzchen-Stromabecherling)
  • Parasitische Pilze auf Pilzen (z. B. Goldstiel-Schuppenwulstling, Goldgelber Zitterling)
  • Pilze auf Horn, Federn und Haaren (z. B. Gewöll-Hornpilz)
  • Humusbewohnende Pilze des Bodens (z. B. Wiesen-Champignon)
  • Holzzersetzende Pilze (z. B. Stockschwämmchen, Graublättriger Schwefelkopf)
  • Parasitische Kleinpilze der Bodenpflanzen (z. B. Rostpilze, Brandpilze)
  • Kot-zersetzende Pilze (z. B. Mistpilze, Düngerlinge)
  • Mykorrhizapilze (z. B. Gewöhnlicher Steinpilz, Trüffeln)
  • Pilze auf unterirdischem Holz (z. B. Wurzelrüblinge)
  • Parasiten (z. B. Kernkeulen) und Symbionten (z. B. Amyloidschichtpilze) von Insekten
  • Tierfangende Bodenpilze (z. B. Schopftintling)
  • Pilze auf Brandstellen (z. B. Kohlen-Schüppling, Wellige Wurzellorchel)
  • Holzzersetzende Pilze der Stämme und Äste (z. B. Schwefelporlinge, Zunderschwamm)
  • Parasitische Kleinpilze der Gehölze (z. B. Rostpilze, Mehltaupilze)

Englischsprachig:

  • Microscopic fungi (e.g. yeasts) on tree branches and juicy fruits
  • Lichens (e.g. cup lichens) and lichenized fungi (e.g. heath navel) on shrubs and on the ground
  • Parasitic fungi on and in animals, commensals and symbionts of the intestine
  • Streaky fungi on dead plant parts (e.g. beechleaf bonnet, alder goblet)
  • Parasitic fungi on fungi (e.g. powdercap strangler, yellow brain)
  • Mushrooms on horns, feathers and hairs (e.g. feather stalkball)
  • Humus-dwelling fungi of the soil (e.g. field mushroom)
  • Wood-destroying fungi (e.g. sheathed woodtuft, conifer tuft)
  • Parasitic small fungi of the soil plants (e.g. rust fungi, smut fungi)
  • Faeces-destroying fungi (e.g. fieldcaps, mottlegills)
  • Mycorrhizal fungi (e.g. cep, truffles)
  • Fungi on subterranean wood (e.g. shank fungi)
  • Parasites (e.g. caterpillarclub fungi) and symbionts (e.g. Amylostereum sp.) of insects
  • Animal-catching soil fungi (e.g. shaggy inkcap)
  • Fungi on fire areas (e.g. bonfire scalycap, doughnut fungus)
  • Wood-destroying fungi of the stems and branches (e.g. chicken of the woods, hoof fungus)
  • Parasitic small fungi of the shrubbery (e.g. rust fungi, powdery mildew fungi)

@Ak ccm: Läuft hier noch etwas? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:07, 17. Apr. 2017 (CEST)

Keine Ahnung, ob Martin schon etwas gemacht hat.
Ich weiß leider nicht mehr, als hier zu lesen ist. -Ak ccm (Diskussion) 01:10, 18. Apr. 2017 (CEST)


Flugzeugentführung[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Entführung des Flugzeugs „Landshut“

Anfrage

In der Grafik befindet sich ein Rechtschreibfehler. In der gelben Infobox müsste es heißen: Bonn ist besorgt, dass. Wenn die Schrift nicht in Pfaden wäre, würde ich es selbst machen. Grüße --BigbossFrin 17:08, 12. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Ich könnte dir den einzelnen Buchstaben ändern und in einen Pfad konvertieren. Oder aber ich setzte alle Texte neu sodass das ein vernünftiges svg wird... ISt dann aber halt aufwändiger. Was dir lieber ist ;) --ApolloWissen • bei Fragen hier 17:19, 12. Apr. 2017 (CEST)

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hab die Schriftart herausgefunden (Arial italic) und durch aufwendiges hin- und herkonvertieren selbst versucht den Fehler zu beheben. Dankeschön. --BigbossFrin 17:28, 12. Apr. 2017 (CEST)
Jetzt hab ich was kaputt gemacht :(  --BigbossFrin 17:36, 12. Apr. 2017 (CEST)
Alles klar, bin heute Abend fertig mit Texte abschreiben ;) --ApolloWissen • bei Fragen hier 18:49, 12. Apr. 2017 (CEST)
Ich plädiere dafür, alle Texte als Textelemente neu einzufügen und sie so zu belassen. Das ermöglicht es, leichterer auf mehrsprachigkeit zu erweitern oder Texte etwas zu verändern. Außerdem ist Arial sehr verbreitet und fast jeder dürfte den Text dann in dieser Schrift sehen. Wenn sich jemand die Mühe macht, hier die Texte aufzulisten, dann baue ich sie ein. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:38, 12. Apr. 2017 (CEST)
Bin jetzt fast fertig mit Texte setzen;)--ApolloWissen • bei Fragen hier 22:27, 12. Apr. 2017 (CEST)
Ok, Text ist jetzt drin, aber irgendwie... Vielleicht kann da ja noch mal wer draufgucken der mehr Ahnung hat als ich--ApolloWissen • bei Fragen hier 23:01, 12. Apr. 2017 (CEST)
Aus irgendwinem Grund fehlt nun das Gelb am Flugzeug --BigbossFrin 10:44, 13. Apr. 2017 (CEST)
Jetz aber... war auch kompliziert genug, aber ich hab wieder was bei gelernt ;) --ApolloWissen • bei Fragen hier 11:58, 13. Apr. 2017 (CEST)
Ne -> Ist bei mir immer noch.. Cach ist geleert.. gruß --Calle Cool (Diskussion) 12:57, 28. Apr. 2017 (CEST)

Bitte noch mal Korrekturlesen!!

Lufthansa-Maschine oder Lufthansamaschine statt "Lufthansa - Maschiene" 217.191.71.113 23:40, 19. Apr. 2017 (CEST)

Da ist mehrmals Maschi(e)ne falsch geschrieben, ausserdem "SPrengung". -- -donald- (Diskussion) 15:05, 24. Apr. 2017 (CEST)
Sind dank GeisterPirat und Bigbossfarin jetzt draußen --ApolloWissen • bei Fragen hier 22:47, 24. Apr. 2017 (CEST)
Wenn man sich die Grafik in dieser Größe anzeigen läßt, dann steht ganz oben rechts die "1977" nicht mehr im Kasten bzw. sogar außerhalb des Bildes--Calle Cool (Diskussion) 14:59, 26. Apr. 2017 (CEST)
Jetzt müsste alles passen. Immer diese Blöden inkscape und Illustrator svgs... LG--ApolloWissen • bei Fragen hier 12:48, 27. Apr. 2017 (CEST)

Unterschrift -> Wilhelm Busch[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Wilhelm Busch

Anfrage

Hat ein Unterschriftsexperte gerade Zeit das gif zu Vektorisieren? Vielen Dank im Vorraus. --Calle Cool (Diskussion) 08:25, 18. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Warum? wird das irgendwo hochskaliert benötigt? Die Vektorisierung wird niemals so präzise sein wie die GIF-Datei, es sei denn, man macht mit dem AI eine Monsterdatei mit 100 kByte und lauter kleinen Dreiecken drin. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:52, 18. Apr. 2017 (CEST)

@Antonsusi: Kann man schon machen, das Problem ist, dass GIF auch runterskaliert sehr bescheiden aussieht (gelinde gesagt, dachte du wusstest das) vgl. c:Commons:Dateitypen #GIF (welches ich gerade ein wenig anschaulich erweitert habe). PNG ist gegen SVG eher weich und kontrastärmer. PS: Abgesehen von dieser Grundsatzfrage sind SVGs für Signaturen alles andere als unüblich. Vlt. gibt es dazu schon eine Grundsatz-Diskussion? -- User: Perhelion 16:21, 20. Apr. 2017 (CEST)
So weit ich weis noch nicht. Wenn das einer mit dem Illustrator zerlegen will, dann soll er das machen. Ich finde, dass das nur dann etwas bringen kann, wenn es keine bessere Pixeldatei geben sollte. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:33, 21. Apr. 2017 (CEST)

@MagentaGreen: Vielen Dank für die Umsetzung. --Calle Cool (Diskussion) 08:04, 27. Apr. 2017 (CEST)

Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. Calle Cool (Diskussion) 08:04, 27. Apr. 2017 (CEST)

Schema Zweiweg Zeit- und Frequenzvergleiche (TWSTFT)[Quelltext bearbeiten]

(Kein Bild vorhanden)

Artikel: Zweiweg Zeit- und Frequenzvergleich

Anfrage

Könnte bitte jemand für den Artikel eine möglichst schlichte Graphik mit dem Dreieck aus den Bodenstationen A und B und dem Satelliten erstellen in Anlehnung an die schematischen Darstellungen in Two-Way Satellite Time and Frequency Transfer TWSTFT und Zweiweg Zeit- und Frequenzvergleiche (TWSTFT)?

Ähnlich wie in der amerikanischen Darstellung sollte die Graphik die Stationen A und B darstellen mit kleinen Kästchen für Sender, Empfänger, TIC (Intervallzähler / time intervall counter) und den Atomuhren A und B (vielleicht in Form eines kleinen Uhr-Symbols) sowie den Pfeilen zwischen den Stationen und dem Satelliten. Die Buchstaben im oberen Teil des Dreiecks können übernommen werden. Im unteren Teil habe ich ein Problem mit der Übersetzung von TA und TB (für die beiden Sender): SA und SB würden mit den Bezeichnungen im oberen Teil kollidieren. Die Empfänger wären dann wohl EA und EB? Oder habt Ihr bessere Ideen? Die Buchstaben in der deutschen Graphik sind mir zu kompliziert. --AHert (Diskussion) 20:04, 20. Apr. 2017 (CEST) P.S.: Artikel jetzt veröffentlicht. --AHert (Diskussion) 17:40, 21. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Korrektur Signalhaltmelder (SVG)[Quelltext bearbeiten]

  1 1 1 1 1 1 1
  1 1 1 1 1 1 1
  1 0 0 0 0 0 0
  1 0 0 0 0 0 0
  1 0 0 0 0 0 0
  1 0 0 0 0 0 0
  1 0 0 0 0 0 0
  1 0 0 0 0 0 0
  1 0 0 0 0 0 0

Schema:
1 = an, 0 = aus

Anfrage

Hallöle, meine SVG-Kenntnisse reichten zwar aus, um gegenüber der Vorlage die Lämpchen an- und auszuschalten, aber ich habe übersehen, dass die Anordnung nicht passt. Es müssten 7 statt 5 vertikale Reihen sein. Könnte die jemand ergänzen? Danke und Gruß --MdE 16:50, 22. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Hallöchen MdE, das kann ich schwer glauben! :-P Ich würde eher sagen, perfekte Gelegenheit dich hier anzuleiten. Welches Progrämmchen benutzt du denn? -- User: Perhelion 21:25, 22. Apr. 2017 (CEST)
Oh vielen Dank für dein Angebot :-) Mit genügend Zeit und Muße könnte das sicher auch was werden, aber ich bin privat derzeit sehr gefordert. Mit Notepad++ war es kein Problem, die Farben der mutmaßlich zu ändernden Lampen zu korrigieren, hat ja auch auf Anhieb geklappt, aber dann für den Kasten die passende Größe für die „Erweiterung“ um zwei Spalten und deren Position zu finden, das würde kompliziert. Da braucht es einen guten Grafiker, der auch gut rechnen kann, oder ein gescheites Programm. Mit Inkscape würde ich es optisch sicher hinbekommen, aber was da an Code rauskommt erscheint mir a) meistens zu viel und b) so übersichtlich wie Bayerisch für einen Hanseaten. Gruß --MdE 19:53, 23. Apr. 2017 (CEST)
@MdE: Der Hauptgrund, warum du da nicht durchblickst, ist der unnötig aufgeblähte Code von Adobe Illustrator. Mit einem Plaintext-Editor geht es leichter, wenn man den Quelltext neuschreibt. Wie sollen die Lämpchen denn genau leuchten? Etwa so wie in dem Schema oben rechts?
erledigt Erledigt Das habe ich mal umgesetzt. Die neue Datei enthält Erläuterungen. Schau mal rein, das verstehst du mit Sicherheit sofort, denn du weist bestimmt, was ein Koordinatensystem ist. ;-) ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:47, 25. Apr. 2017 (CEST)
Super! Danke! Hab noch Kleinigkeiten anzupassen, aber mit den Erläuterungen sollte ich keinerlei Probleme damit haben :-) Gruß --MdE 20:57, 26. Apr. 2017 (CEST)

Logos von Meinungsforschungsinstituten[Quelltext bearbeiten]

Hatte gerade die Idee, Logos in die Artikel von Meinungsforschungsinstituten einzufügen. Nicht gefunden als SVG hab eich die allesamt einfachen Logos von forsa, GMS und infratest dimap. Könnte die einer der Grafiker nach und nach erstellen?--Antemister (Diskussion) 13:45, 23. Apr. 2017 (CEST)

Und dann bitte ich noch File:Kantar Emnid Logo.jpg.png mittels File:Logo Kantar TNS.svg zu vektorisieren. Das schaffe ich jetzt doch nicht;-)--Antemister (Diskussion) 15:15, 23. Apr. 2017 (CEST)
Kann ich machen. Kantar ist doch aber schon vektorisiert, oder? --ApolloWissen • bei Fragen hier 12:54, 27. Apr. 2017 (CEST)
Danke schonmal. ES gibt zwei dieser Logos von Kantar, davon habe ich eines schon als SVG gefunden, du musst nur TNS durch Emnid ersetzen.--Antemister(Diskussion) 16:55, 28. Apr. 2017 (CEST)
da hab ich wohl nicht richtig gelesen...---ApolloWissen • bei Fragen hier 23:24, 28. Apr. 2017 (CEST)
Es ist etwas unklar, ob das Logo von Infratest dimap durch Konvertieren oder Vektorisieren entstand. Falls es durch Vektorisieren entstand, dort gibt es Vektordaten. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:09, 29. Apr. 2017 (CEST)
Marsupilani: Argh, ärgerlich dass ich das nicht gefunden hatte. In den vielen anderen PDFs die ich mir angeschut habe war es nicht so drin.--Antemister (Diskussion) 19:49, 29. Apr. 2017 (CEST)
@Marsupilami: Das Logo entstand durch Vektorisieren des angegebenen Bildes. Den Font hab ich in Pfade konvertiert und das "e" nachträglich bearbeitet. Daher könnte die im PDF eingebettete Version besser sein.--BigbossFrin 20:56, 29. Apr. 2017 (CEST)
Lustig. Ihr habt jetzt von allen drei doch noch PDFs gefunden was ich bei denen nicht geschafft habe. Aber noch eins habe ich vergessen, und zwar die Forschungsgruppe Wahlen. Dafür habe ich auch keine Vektordaten gefunden.--Antemister (Diskussion) 23:54, 29. Apr. 2017 (CEST)

File:Strategyprocess chart.svg[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Wikipedia:Wiki 2030/Prozessgrafik

Anfrage

Hallo. Ich würde gerne den englischen Text dieser Graphik mit einer deutschen Übersetzung ersetzen. Die Übersetzung befindet sich auf Wikipedia:Wiki 2030/Prozessgrafik. Ich habe aber leider noch nicht herausgefunden, wie man SVG bearbeiten kann. Das ganze soll dann Strategyprocess chart de.svg heissen. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank! --Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 12:07, 25. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Wichtigste Vorraussetzung: Du schreibst den englischen Text ab, übersetzt ihn und trägst sie hier in die Liste mit den zu tauschenden Texten ein:
  • deutsch // englisch
  • A text in english // Ein Text in deutsch

u.s.w.

ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:47, 25. Apr. 2017 (CEST)
Hallo Antonsusi. Der abgeschriebene englische Text ist auf Wikipedia:Wiki 2030/Prozessgrafik in der 2. Spalte, die Übersetzung dort in der 3. Spalte. --Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 21:38, 25. Apr. 2017 (CEST)

Fein. Damit kann man schon etwas anfangen. Leider ist die Grafik eine vom Illustrator zerlegte PNG-Datei und sie enthält unzählige Mikropolygone und Base64-codierte Bildchen. Ich plädiere dafür, diese Datei in eine Kombination von PNG ohne Text und Text als überlagerte Vektordatei umzuformen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:49, 25. Apr. 2017 (CEST)

Wie komme ich denn, z.B. mit Inkscape oder Notepad, in den Text der Graphik hinein? --Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 12:53, 26. Apr. 2017 (CEST)
P.S.: Ich habe mal Benutzer:Stjn (WMF) gefragt. Der sagte mir, es sei kein großer Aufwand für ihn. --Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 13:16, 26. Apr. 2017 (CEST)

erledigt ErledigtCornelius Kibelka (WMDE) hat es erstellt: c:File:Strategyprocess chart de.svg. Vielen Dank! --Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 17:48, 26. Apr. 2017 (CEST)

Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 17:48, 26. Apr. 2017 (CEST)

Entstehung der Tübinger Corps[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Tübinger Senioren-Convent, Erloschene Corps#Tübingen

Anfrage

Lässt sich dieser „Stammbaum“ der Tübinger Corps lesbarer und schöner machen, eventuell auch erweitern? Der Autor ist Rainer Assmann.--Mehlauge (Diskussion) 03:23, 27. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@Mehlauge: Magst du vielleicht die Namen etc. abtippen oder beim Autor anfragen ob er das in digitaler Version hat. Das würde unsere Arbeit hier extrem erleichtern ;) LG--ApolloWissen • bei Fragen hier 12:53, 27. Apr. 2017 (CEST)

Ja, kriegt Ihr. Bin schon dabei. Frage noch Assmann.--Mehlauge (Diskussion) 18:50, 27. Apr. 2017 (CEST)
erledigt Erledigt FErtig, ich hoffe das passt so ;) Bitte noch mal Korrekturlesen --ApolloWissen • bei Fragen hier 23:23, 28. Apr. 2017 (CEST)
Sehr schön, herzlichen Dank! Wie sieht die Überschrift ohne gelbe Unterlegung aus? Ich glaub, weiß ist ruhiger. "Verständnis" braucht nicht getrennt zu werden. Unter Borussia (ganz unten links) fehlt noch ein Pfeil nach unten; das Corps besteht ja noch. Statt "CC" lieber "Coburger Convent". Ganz unten rechts nicht 1871, sondern 1971 [1].--Mehlauge (Diskussion) 07:00, 29. Apr. 2017 (CEST)
Hältst Du es für sinnvoll, das Lemma gleich auf "Tübinger Corps (Assmann).svg" zu verschieben? Er muss das Werk auch noch durchsehen.--Mehlauge (Diskussion) 07:09, 29. Apr. 2017 (CEST)
Done. ICh würde das nicht auf ein anderes Lemma verschieben, ist meiner Meinung nach nicht üblich da den Namen des Autors in den Titel zu packen--ApolloWissen • bei Fragen hier 11:40, 29. Apr. 2017 (CEST)

Verzögerungsgefecht: Schaubilder[Quelltext bearbeiten]

Verzögerungsgefecht: Verzögerungsgefecht

Anfrage

Hallo zusammen, ich habe für den o.g. Artikel folgende Bilder Verzögerungsgefecht 1.jpg und Verzögerungsgefecht 2.jpg. zusammengestümpert. Wir kann ich daraus mit einfachen Mitteln (also ohne Photoshop) aussagefähige Schaubilder machen? Die miese Qualität beruht u.a. auf meinem altertümlichen Scanner. Hat jemand eine gute Idee? Anschließend die Frage: gibt es irgendwo taktische Zeichen (z.B. Pz-/PzGren/Pi/Jg/Stoßrichtung/Stellung, etc., etc.) als verwendbare Symbole, die man für weitere Skizzen benutzen könnte?--Graf zu Pappenheim (Diskussion) 11:53, 13. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Taktische Zeichen musst du mal gucken was sich hier finden lässt: Taktische Zeichen. EIne Grafik kannst du dafür entweder mit der OpenSource Anwendung Inkscape erstellen oder aaber du gibst die Aufgabe an die Grafikwerkstatt ab, grade diese Zeichnung sieht nicht allzu schwer aus ;) VG --ApolloWissen • bei Fragen hier 12:29, 13. Apr. 2017 (CEST)

Hi ApolloWissen, besten Dank für Deine schnelle Antwort. Mit Inkscape habe ich mich mal vor langer Zeit befasst, das Ergebnis war bescheiden. Also falls jemand von Euch Lust hätte, diese beiden Zeichnungen zu verbessern, würde mich das sehr freuen. Falls nicht, probiere ich das nochmal mit Inkscape. Vielen Dank und Gruss, --Graf zu Pappenheim (Diskussion) 13:32, 13. Apr. 2017 (CEST)
erledigt Erledigt zumindest die einfacherere Hälfte ;) Für das zweite Bild muss ich gucken ob ich Zeit finde--ApolloWissen • bei Fragen hier 14:19,

13. Apr. 2017 (CEST)

Hi ApolloWissen, ganz herzlichen Dank dafür!!! Sieht doch super aus. Vielen, vielen Dank und Frohe Ostern! Gruss, --Graf zu Pappenheim (Diskussion) 14:58, 13. Apr. 2017 (CEST)
@Graf zu Pappenheim: Hast du zu Verzögerungsgefecht2 das untere bild noch mal einzeln? Das würde das vektorisieren vereinfachen --ApolloWissen • bei Fragen hier 13:41, 27. Apr. 2017 (CEST)

Offensichtlich erledigt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:49, 18. Apr. 2017 (CEST)

Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. --ApolloWissen • bei Fragen hier 15:51, 29. Apr. 2017 (CEST)

Rechter Wappenrand ist nicht sauber gezeichnet[Quelltext bearbeiten]

Das Wappen in der Flagge wirkt selbst bei geringer Auflösung oder Größe „unsauber“. Der Grund ist, dass beim Schachbrett die rote Umrandung rechts oben unterbrochen ist. Ich bitte um Reparatur, wenn jemand mag.--Bluemel1 (Diskussion) 14:23, 28. Apr. 2017 (CEST)

Erledigt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:25, 29. Apr. 2017 (CEST)
 :) --Bluemel1 (Diskussion) 16:12, 29. Apr. 2017 (CEST)
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:25, 29. Apr. 2017 (CEST)