Wikipedia:Grafikwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWS
Info Hilfreiche Links
Crystal Clear app gimp.png
[Intro bearbeiten]
Willkommen in der Grafikwerkstatt!
Hier werden Wünsche zur Verbesserung und Neuerstellung aller Arten von Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen zur optimalen Illustration der Wikipedia gesammelt. Die hier eingestellten Bildwünsche sollten vorher urheberrechtlich abgeklärt werden. Im Zweifel können dir die Kollegen bei den Urheberrechtsfragen behilflich sein. Wer hier mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen Einstieg.
Ist das die richtige Seite für mein Anliegen?
Aofhfeworewour2.jpg Für viele Anliegen gibt es parallel spezielle Seiten (ergänzend zur Auswahl der Infobox, siehe rechts):
*
 Wikipedia: Schilderwerkstatt für Anfragen zu Straßenschildern
*
 Wikipedia: Chemie-Bilderwünsche für Strukturformel-Wünsche, etc.
*
 Wikipedia: Wappenwerkstatt für spezielle Anfragen zu Wappen und Fragen zur Heraldik
Grafiken erstellen
  • Bevor du Grafiken erstellst, prüfe die Quellen- und Lizenzangaben und vervollständige diese ggf. Sollte eine Bearbeitung nicht ohne Weiteres möglich sein (z. B. wegen fehlender Belege oder es sich eher um persönliche Ansichten der Autoren handelt), setze bitte einen entsprechenden Hinweis auf die Dateibeschreibungsseite.
  • Eventuelle Hilfe beim Transferieren von Dateien nach Commons findest du unter Hilfe: Dateien nach Commons verschieben.
  • Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien ist derivativeFX zu empfehlen.
  • Die Bearbeiter werden ggf. gebeten, ihre Arbeitsschritte kurz zu dokumentieren, da sie als Hilfestellung für ähnliche Fälle nützlich sein können.
  • Mit der Vorlage {{Grafikwerkstatt}} kann die Anfrage dieses Projekts repräsentativ kenntlich gemacht werden.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 42 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Torchlight svg.png  Probleme beim Erstellen von SVG-Dateien?
  1. Gegebenenfalls als „Normales“ (oder „Optimiertes“) SVG speichern und direkt als Test auf Tool Labs oder Commons hochladen. Für einfache Text-Übersetzungen gibt es das Helferlein: SVG Translate.
  2. Weitere Hinweise und Hilfe finden sich unter WikiProjekt SVG und Probleme mit SVGs.
  3. Kommst du danach immer noch nicht zurecht, kannst du gerne hier nachfragen.

User Wenn der Uploader der Grafik noch aktiv ist, so kontaktiere ihn doch bitte zuerst.


Schema Zweiweg Zeit- und Frequenzvergleiche (TWSTFT)[Quelltext bearbeiten]

(Kein Bild vorhanden)

Artikel: Zweiweg Zeit- und Frequenzvergleich

Anfrage

Könnte bitte jemand für den Artikel eine möglichst schlichte Graphik mit dem Dreieck aus den Bodenstationen A und B und dem Satelliten erstellen in Anlehnung an die schematischen Darstellungen in Two-Way Satellite Time and Frequency Transfer TWSTFT und Zweiweg Zeit- und Frequenzvergleiche (TWSTFT)?

Ähnlich wie in der amerikanischen Darstellung sollte die Graphik die Stationen A und B darstellen mit kleinen Kästchen für Sender, Empfänger, TIC (Intervallzähler / time intervall counter) und den Atomuhren A und B (vielleicht in Form eines kleinen Uhr-Symbols) sowie den Pfeilen zwischen den Stationen und dem Satelliten. Die Buchstaben im oberen Teil des Dreiecks können übernommen werden. Im unteren Teil habe ich ein Problem mit der Übersetzung von TA und TB (für die beiden Sender): SA und SB würden mit den Bezeichnungen im oberen Teil kollidieren. Die Empfänger wären dann wohl EA und EB? Oder habt Ihr bessere Ideen? Die Buchstaben in der deutschen Graphik sind mir zu kompliziert. --AHert (Diskussion) 20:04, 20. Apr. 2017 (CEST) P.S.: Artikel jetzt veröffentlicht. --AHert (Diskussion) 17:40, 21. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Ariane 5 Schnittbilder[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Ariane_5#Versionen

Anfrage

Hallo Zusammen, mir ist beim heutigen "Artikel des Tages" aufgefallen, dass die Modelle doch sehr unterschiedlich sind. Ich würde mich freuen wenn diese jemand angleich kann. was mir wichtig wäre: a) selbe Position/Größe der Rakete/Texte/Legenden und b) selbe Farbe für selbe Chemische Stoffe über alle Modelle hinweg. Inwieweit sich die Formen/Größen unterscheiden/ähnel weiß ich leider nicht. In der Höhe(Länge) unterscheiden sie sich wohl laut Artikel. --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 22:48, 9. Mai 2017 (CEST)

An der Stelle noch der Hinweis auf das Archiv. Vieleicht könnte man dann gleich die Fehler mitbeheben.--Calle Cool (Diskussion) 01:14, 10. Mai 2017 (CEST)
Rückfragen und Diskussion

Um das ohne Riesenaufwand zu ändern muss man m. E. die Farbverläufe opfern, denn nur so kann man gut "nachpinseln". Wäre das Ok? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:16, 16. Mai 2017 (CEST)

Die Farbverläufe tragen inhaltlich nichts bei, sondern sind rein dekorativ. Im Sinne einer klaren Präsentation wäre es von Vorteil diese wegzulassen. Beste Grüße --Agricolax (Diskussion) 10:50, 20. Mai 2017 (CEST)
Seh ich auch so. Sie sollen Scheinbar einen 3D Look auf einer 2D Grafik bewirken. gerne weg ;) --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 12:18, 20. Mai 2017 (CEST)
Ich hänge an den Farbverläufen auch nicht. --Calle Cool (Diskussion) 08:40, 1. Jun. 2017 (CEST)
Da muss man soviel ändern, dass man gleich auf SVG umstellen könnte. Ich probiere mal, ob ich die Konturen extrahieren kann. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:15, 1. Jun. 2017 (CEST)
Konturen fürs erste Bild sind da. Wer mag weitermachen?
Sieht schon sehr schön aus. Hast du es denn jetzt als SVG erstellt? Wäre sicher praktisch wenn du diese Bereitstellen magst für die Weiterbearbeitung :) --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 11:43, 3. Jun. 2017 (CEST)


Siegel der Stadt Köln[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Köln

Anfrage

Wer möchte das Siegel der Stadt Köln erstellen? Für geeignete Vorlagen siehe oben. Danke im Voraus – PsY.cHo (Diskussion) 17:11, 11. Jun. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion


Benötige Grafiken von Niederländischen Eisenbahnsignalen[Quelltext bearbeiten]


Artikel: Eisenbahnsignale in den Niederlanden

Anfrage

Für den Artikel brauche ich weitere Grafiken von Signalen. Ich mache zunächste mit den Geschwindigkeitstafeln weiter. Eine Übersicht über alle gibt es hier. Oben in der Galerie sieht man die bereits vorhandenen.--Trockennasenaffe (Diskussion) 09:06, 21. Jun. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Hast du davon auch Originalmaße? wie groß sind diese Zeichen in der Realität? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:10, 23. Jun. 2017 (CEST)
Maße habe ich nicht. Auf Commons gibt es Fotos anhand derer man eventuell grob die Größe schätzen kann. Wofür ist das nötig--Trockennasenaffe (Diskussion) 09:32, 24. Jun. 2017 (CEST)
Zwingend nötig ist es nicht, aber mit Originalmaßen wäre eine Vektorisierung einfacher. So muss man darauf vertrauen, dass die bisherigen Grafiken genau genug sind. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:37, 24. Jun. 2017 (CEST)
Achso ich glaube ich hatte das falsch verstanden. Ich werde mal recherchieren ob ich so etwas finde, aber große Hoffnung hab ich nicht.--Trockennasenaffe (Diskussion) 14:00, 24. Jun. 2017 (CEST)
Hab leider nichts gefunden.--Trockennasenaffe (Diskussion) 19:58, 25. Jun. 2017 (CEST)
Es gibt zwar viele Signalbücher im Netz, aber die enthalten alle keine Vektorgrafiken und keine weiteren Angaben zu den Maßen.--Trockennasenaffe (Diskussion) 11:17, 26. Jun. 2017 (CEST)

Ok. Ich probiere es mal... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:36, 26. Jun. 2017 (CEST)

Die Quell-Pixeldateien sind sehr klain. Ich bekomme da keine brauchbaren SVGs hin. Kann das evtl. jemand anderes? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:26, 1. Jul. 2017 (CEST)

Hab hier noch etwas gefunden was aber auch keine offizielle Quelle sondern auch eine Interpretation sein dürfte: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Dutch_speed_signals.png --Trockennasenaffe (Diskussion) 15:08, 4. Jul. 2017 (CEST)

Das sind gewiss bereits Interpretationen. Es sollte zumindestens so genau sein, dass sie unseren Qualitätsansprüchen entsprechen. Darunter verstehe ich max. 1 % Abweichung bei den Koordinaten. Das kann man auch mit einer Nahaufnahme erreichen, wenn man senkrecht zur Zeichenebene und prallel zu einer Kante des Zeichens fotografiert und die Seitenlänge dieser Dreiecke auf dem Foto mind. - na sagen wir mal 400 - Pixel Bildbreite hat. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:46, 5. Jul. 2017 (CEST)
Auch da muss ich wohl passen. Die fehlenden Zeichen sind wohl eher selten und stehen vermutlich schwer zugänglich auf freier Strecke. Mit meiner Handykamera komme ich da nicht weit, zumal ich nur in der grenznahen Region der Niederlande unterwegs bin.--Trockennasenaffe (Diskussion) 17:18, 10. Jul. 2017 (CEST)
Das ist schade. die Pixelbilder reichen halt nur für einen ungefähren Eindruck aus. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:22, 10. Jul. 2017 (CEST)


Animiertes GIF in Teilbilder auflösen[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Methode der kleinsten Quadrate

Anfrage

Liebe Grafiker, vermutlich besteht diese Grafik aus 6 Teil-Grafiken. Gibt es diese irgendwo einzeln? wo?
Falls nicht: könnte mir diese jemand "herauslösen"?
Bräuchte auch das Ausgangsbild: nur Punkte ohne rote Linie, Titel: Messpunkte.
Herzlichen Dank, --Markus (Diskussion) 06:16, 22. Jun. 2017 (CEST)
PS: oder kann man die Grafik irgendwie "anhalten"?

Rückfragen und Diskussion
Da der Quellcode verfügbar ist könnte man es vl. auch gleich es in einer besseren Qualität erstellen?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:52, 22. Jun. 2017 (CEST)
Weitere Bilder findet man auch unter c:Category:Regression_analysis.
@Markus Bärlocher: http://lmgtfy.com/?q=gif+einzelbilder  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:52, 22. Jun. 2017 (CEST)
Hallo Johannes, herzlichen Dank! Ich bin immer wieder beeindruckt über die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Grafiker und Fotografen. Besonderer Dank auch für den Kategorien-Link - eine wahre Fundgrube!
Falls jemand hier etwas von Statistik versteht: Wie würde die Ableitung aussehen, wenn man annimmt, dass der vorletzte Messpunkt ein Ausreisser ist und deshalb nicht berücksichtigt wird?
Mir fallen immer mal wieder animierte GIFs auf, die für Laien zu schnell ablaufen. Gibt es da für den Betrachter eine Möglichkeit, eine Art "Zeitlupe" oder Einzelbildmodus zu wählen? Gruss, --Markus (Diskussion) 08:42, 23. Jun. 2017 (CEST)
  1. Bilder sollen (wie Artikel) kategorisiert werden, am besten ein passendes Bild suchen auf Commons anschauen und unten die Kategorien (und Über-/Unter- Kategorien nicht vergessen.) anklicken. Wenn eines nicht/schlecht kategorisiert ist einen anderen Artikel suchen und dort das Glück versuchen.
  2. Ich müsste Matplotlib installieren, aber das sollte eigentlich einfach möglich sein. (Arbeite&Studiere nur so 70h die Woche)
  3. Es ist sicher möglich, aber es ist sicher einfacher du schaust nach einem Programm das animierte GIFs bearbeiten kann, dann müsstest du die Einzelbilder bekommen, ich habe das oben mit dem erstbesten Onlinetool gemacht. (Ohne etwas zu installieren.)
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 19:57, 23. Jun. 2017 (CEST)
@Markus Bärlocher:Bild mit einem Datenpkt. weniger  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:30, 25. Jun. 2017 (CEST)
Hallo Johannes, da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte: nicht den letzten Punkt weglassen, sondern den zweitletzten, da der so aussieht als wäre er ein Ausreißer in der Messreihe. Wenn man diesen nicht berücksichtigt, dann wäre die Linien insgesamt und besonders an dieser Stelle flacher. Man könnte mit einem entsprechenden Bild zeigen wie groß die Änderung durch eine solche Annahme/Entscheidung ausfällt. Gruß, --Markus (Diskussion) 22:25, 29. Jun. 2017 (CEST)
@Markus Bärlocher: Jetzt ohne Ausreißer: File:MDKQ_anim_ohne_Ausreiser.gif, jedoch weiß ich nicht wie du die Änderung dargestellt haben wollen würdest.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge | Bewertung 20:53, 1. Jul. 2017 (CEST)
@Markus Bärlocher:: Datei:MDKQ_anim_ohne_Ausreiser.gif — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 07:56, 15. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Johannes, ja so habe ich mir das gewünscht :-) Kannst Du noch die anderen Polynomgrade ebenfalls als Einzelbild machen? Mit herzlichem Gruss, --Markus (Diskussion) 17:19, 15. Jul. 2017 (CEST)

Ablaufgeschwindigkeit von animiertem GIF[Quelltext bearbeiten]

Hallo Johannes, beeindruckend, wie schnell Du so ein GIF laufen lassen kannst! Gut wäre für den Benutzer, wenn er die Geschwindigkeit selber steuern könnte. Also wenn ihm ein Bild in WP zu langsam läuft, dass er es dann beschleunigen kann. Und wenn es ihm zu schnell läuft (und er den Zusammenhang gar nicht so schnell erfassen kann), dass er es dann verlangsamen oder im "Einzelbildmodus" weiterklicken kann. - Vermutlich bedarf sowas aber einer SW-Änderung? oder man braucht eine Extension für Mediawiki? Vielleicht kann das jemand von Euch als Verbesserungswunsch an die richtige Adresse weiterleiten? Gruss, --Markus (Diskussion) 22:25, 29. Jun. 2017 (CEST)

@Markus Bärlocher: Das war mein erstes animiertes GIF, welches ich (in Gimp) erstellt habe. Deshalb hab ich nur mal die GIMP-Standardeinstellung genommen, weil ich mir auch nicht sicher war was du wolltest. Wenn du willst, dass der Benutzer die Geschwindigkeit selber steuern könnte, dann solltest du vermutlich eine <gallery>-Umgebung machen und jedes Bild einzeln als SVG verlinken, wenn du willst kann ich auch die SVGs einzeln hochladen (animierte SVGs erstelle ich persönlich nicht). Für das gif kannst du mir sagen wie viele (ganze) ms (Millisekunden) die jeweiligen Bilder erscheinen sollen. Gif ist ein Grafikformat wie PNG oder tiff (Tiff kann auch mehrere Seiten speichern). Wenn du einen Film speicherst, legst du fest wie Bilder pro Sekunde gespeichert werden. Die Abspielgeschwindigkeit zu verändern ist etwas was die Bildbetrachtungssoftware machen muss, nicht das Bild. Mit Skripten (Greasemonkey, Tampermonkey, Spezial:Meine Benutzerseite/common.js) kann der Benutzer die Geschwindigkeit von Gifs hochstwahrscheinlich selber steuern. Jeder kann den Verbesserungswunsch an die richtige Adresse weiterleiten: Wikipedia:Umfragen/Technische_Wünsche_2017 (Wunsch auf Wikipedia:Technische_Wünsche/Wunschparkplatz eintragen und in ca. 2 Jahren wirst du erinnert werden, dass du deinen Wunsch bei der Umfrage Technischer Wünsche ~2019? zur Abstimmung stellen kannst.) — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge | Bewertung 20:53, 1. Jul. 2017 (CEST)
Danke für die Erklärung. Ja, das habe ich vermutet, dass der Benutzer die Geschwindigkeit nicht selber steuern kann. Dann muss halt der Ersteller des animierten GIFs die didaktisch sinnvollste Geschwindigkeit wählen (und die ist natürlich von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich). Mir war es zu schnell - jetzt ist das Bild (für mich) deutlich besser verständlich. Danke, --Markus (Diskussion) 17:19, 15. Jul. 2017 (CEST)

Grafik ohne Ausreisser[Quelltext bearbeiten]

PS: schickst Du mir bitte einen Ping, wenn die Einzelbilder fertig sind? bevor dieser Abschnitt ins Archiv verschoben wird? Gruss, --Markus (Diskussion) 17:19, 15. Jul. 2017 (CEST)

@Markus Bärlocher: bitte mit {{erledigt|~~~~}} markieren, wenn für dich abgeschlossen.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 14:16, 18. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Johannes, ja, genau so habe ich es mir vorgestellt - herzlichen Dank! Noch eine Frage zur Umsetzung und Dateibenennung: Müsste es zu den 7 Ableitungen "mit Ausreisser" nicht ebenfalls 7 Entsprechnungen "ohne Ausreiser" geben? (eine Grafik scheint zu fehlen - oder habe ich da mathematisch etwas nicht richtig verstanden?) Und wäre es nicht nachvollziehbarer, erstere (1..7) und letztere (0..6) gleich zu beziffern? Gruss, --Markus (Diskussion) 09:11, 25. Jul. 2017 (CEST)

@Markus Bärlocher: Wenn man zwei Punkte hat kann man eine Gerade hineinlegen (bekannter unter der Formel y=k*x+d) durch drei Punkte kann man eine Parabel hineinlegen,... Wenn man n-Punkte hat, kann man eindeutig eine Funktion der Form hineinlegen, da man mit n Gleichungen (n-Punkte) n Unbekannte (ai) lösen kann, beachtet man dass hier die Konstante a0 bereits der 1.Wert ist, wird man feststellen, dass man bei 0 zum Zählen beginnt, deshalb ist es sinnvoll von 0 bis 5 zu nummerieren, da dies dem Polynomgrad entspricht und dies (im Allgemeinen) der Anzahl der Ableitungen entspricht die nicht Null sind.
Erstere hab' ich unabsichtlich falsch nummeriert, da dies die Nummerierung ist die von dem genannten Skript verwendet wird und die Dateien dementsprechend gespeichert werden. (Nummerierung ist nicht sehr sinnvoll, aber das Script umzuschreiben ist den Aufwand nicht wert. (und ist dann schlechter verständlich/nachvollziehbar)) Ich weiß nicht wie man eine Gruppenumbenennung auf Commons macht, du darfst dich gerne um die Umbennenung kümmern.
Wir haben nur n=6 Punkte, damit kann man nur ein Polynom n-1=5 Grades (eindeutig) hineinlegen. (Ich hab den Ausreißer nicht geändert, sondern nur gelöscht. (kann ihn auch gerne auf einen anderen Wert setzen)
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:41, 25. Jul. 2017 (CEST)

Systemskizze Entstehung eines Geotops[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Benutzer:Rikiwiki2/Artikelentwurf Gump Gunzenheim

Anfrage

Hallo an die Runde, bitte um Eure Meinung. Habe zu einem schon lange in den Entwürfen schlummernden Artikel - Benutzer:Rikiwiki2/Artikelentwurf Gump Gunzenheim - eine Systemskizze zur Entstehung bzw. Verlauf dieses Geotops gebastelt. Grundlage CAD, PS und AI, Ebenendateien liegen selbstverst. noch hier. Bitte um Eure Meinung dazu ob man es qualitativ erst einmal so belassen kann und wenn nein, was und wie es besser ginge. HG: habe bewusst gedeckte Farben gewählt und das im Inhalt so weit es nur ging minimiert. Alternativ fiel mir ein, in einem entspr. Foto, das man per Kontrast in der Hauptebene stark verblasst, die entsprechenden Phasen drüberzulegen, dann allerdings wäre die grafische Farbgebung zwangsläufig relativ knallig zu wählen. Bitte um konstruktive Kritik und jemand Interesse, mir da bitte weiterzuhelfen? / stelle gerade fest, daß der Artikel noch in meiner Bastelwerkstatt vlt. hier nicht angezeigt wird, ist rot gemarkt. Keine Ahnung, wie ich den Link offenlegen kann ausser durch verschieben.--Rikiwiki2 (Diskussion) 11:06, 27. Jun. 2017 (CEST) ups: irgendetwas falsch gemacht? Die Datei liegt in commonscat Gunzenheimer Gump unter File:Gunzenheimer Gump Systemskizze der Entstehung.jpg - sorry--Rikiwiki2 (Diskussion) 11:09, 27. Jun. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
@Rikiwiki2: Also jpg (JPEG-Artefakte) ist definitiv das "falsche Format", PNG(Rastergrafik) wäre dafür besser, SVG (Vektorgrafik) wäre am besten. Hast du die Quelldatei, bzw in welchen Format? Du sagst CAD, kannst du es als *.svg, *.pdf, *.eps *.dxf, *.dwg *.ps *.emf *.wmf *.ai (Reihenfolge mit abnehmender Beliebtheit) exportieren. Falls ja, dann kann ich es dir in *.svg konvertieren und hier als Vektorgrafik hochladen.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:14, 27. Jun. 2017 (CEST)
Das ging ja unerwartet schnell, Danke! Nein, Missverständnis - Artefakte kann von CAD auf jpg nicht geben. Die CAD-Datei als Schnellskizze lag nur als Ebene drunter und die jpg ist in ps5 und ai5 drübergearbeitet. Soviel bin ich drin, das das nichts werden könnte. Das Problem mit der CAD-Skizze ist, daß die relativ speziel mit MegaCad erstellt ist und ich eine bestimmte Einstellung für die Portierung in DXF habe, die ich aus guten Gründen nicht ändern möchte. Du bekämst die dxf dann in völlig anderen Farben als bsp die ursprünglichen, die der jpg-Skizze entsprechen. Die Vektorisierung wäre mir hier auch kein Problem gewesen, das ginge ja sowohl mit der adobe suite als auch der sorel suite relativ problemlos. Wollte ich aber gar nicht, weil ich keine technische Zeichnung darstellen, sondern eine Skizze wollte. Am allerliebsten wäre mir als Illustration eine blitzsaubere Tuschehandzeichnung eingescannt gewesen, habe ich mich aber erst gar nicht getraut. Sofern es Grundsatz auf wiki für solche Zeichnungen ist, daß sie als Vektordarstellung durchlaufen sollen, dann kann ich Dir die dxf natürlich gern schicken und bin dankbar für Hilfe von Routiniers hier.
Noch eine Frage: habe eben gesehen, daß die eingebauten links aufs Bild und commonscat nun funktionieren, bei mir ging das nicht - was hab ich falsch gemacht oder lag es einfach nur am abspeichern? Danke nochmal und Grüße!--Rikiwiki2 (Diskussion) 22:58, 27. Jun. 2017 (CEST)
@Rikiwiki2:JPG Jede Datei als JPG hat einen Qualitätsverlust, ob man es jetzt Artefakt nennt oder nicht kann man diskutieren, aber Qualitätsverlust hat jedes JPG (selbst wenn man es mit 100% Qualität speichert). jpg ist für diese Skizze jedenfalls nicht das richtige Format ( 1)schwer bearbeitbar 2)große Dateigröße 3)schlechte Qualität) Wenn du eine Frage zu Dateiformaten hast kannst du sie gerne an mich stellen.
MegaCad Dann erstell' einfach ein PDF das so ausschaut wie es ausschauen soll, dann haben wir auch das Farbenproblem nicht. (Ein PDF kannst du auf commons hochladen, ich kann es dann in SVG konvertieren.)
Links: Die Syntaxkorrektur findest du unter folgenden Link: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia%3AGrafikwerkstatt&type=revision&diff=166779617&oldid=166760083
Wie man Links zu Commons richtig formatiert siehst du unter Hilfe:Links#Sonderf.C3.A4lle_und_Doppelpunkt, bzw. detalierter unter Hilfe:Interwiki-Links
Wie man eine Verlinkung zu Bildern richtig einfügt findest du unter Hilfe:Bilder und unter Hilfe:Galerie.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:09, 28. Jun. 2017 (CEST)
Ist CAD nicht auch Vektorbasiert? Dann dürfte doch das erstellen einer .svg aus CAD herraus kein Problem sein -> oder verwechsle ich da ein Programm?--Calle Cool (Diskussion) 08:34, 29. Jun. 2017 (CEST)
@Calle Cool:
CAD ist klarerweise Vektorbasiert, es ist nur nicht für Bilder (.svg) ausgerichtet. Der Export zu .eps ist mittlerweile teilweise implementiert, aber schlecht, der Export zu .svg ist in CAD-Programmen sinnlos und daher idR nicht vorhanden. In der Wikimedia ist das üblichste Format für AutoCAD-Pläne: JPG!? c:Category:JPG_created_with_AutoCAD, die (wenigen) svg's die vorhanden sind zu über 50% von mir c:Category:SVG_created_with_AutoCAD_by_JoKalliauer (insbesondere die komplexeren). Pläne werden meistens in *.dwg gespeichert, in *.dxf an andere Anwendungen übergeben und als *.pdf weitergegeben. Mir ist zumindest nicht bekannt wie man ein *.svg im Masstab 1:1 ausdrucken kann, deshalb sind *.svg's mMn sinnlos für CAD, deshalb sinnigerweise nicht implementiert. Außerdem ist von ein Export in ein Bild einer Zeichnung meistens abzuraten, da hier keine Ploteinstellungen getroffen werden können und somit ausschaut wie am Bildschirm und nicht wie am Ausdruck, zweiteres ist üblicherweise gewünscht. (Bildschrirm wird die Stärke von Linien nur Pixelweise änderbar, Plotter können da deutlich mehr Abstufungen, Farben sind am Bildschirm idR für einen schwarzen(heutzutage oft auch dunkelgrau) Hintergrund (z.B.[1][2]) optimiert (Deshalb gerne weiße/gelbe Linien) und so dass man weiß in welchen Layer (Layereigenschaften) gespeichert sind(Deshalb haben linien die die gleiche Farben haben sollen am Bildschirm oft unterschiedliche), der Ausdruck hingegen ist meistens auf einem weißen Papier.)
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:26, 29. Jun. 2017 (CEST)
Hatte mich vlt. mißverständlich ausgedrückt? Dem betr. jpg. liegt eine sehr einfache CAD-Skizze zugrunde, als Ebene in PS quasi zum 'durchpausen' damit es schneller geht, und die später entfernt wurde. Das jpg ist dann in einer Anzahl von Ebenen erstellt worden und abschließend in AI beschriftet und endbearbeitet. Sobald ich den betr. Rechner frei habe, bekommt @>JoKalliauer mail. Gruß!--Rikiwiki2 (Diskussion) 23:33, 3. Jul. 2017 (CEST)

Hallo nochmal, @Johannes Kalliauer - auf welchem Wege möchtest Du, daß ich die dxf schicke? Bin hier noch nie in die Verlegenheit gekommen, hilfst mir bitte auf die Sprünge? Grüße! --Rikiwiki2 (Diskussion) 21:07, 6. Jul. 2017 (CEST)

@Rikiwiki2:Du hast mir ein DXF-geschickt was folgendermassen ausschaut: Datei:Gunzenheimer Gump Systemskizze der Entstehung.svg. Ich dachte du erstellst gleich eine Datei die so ausschaut wie es haben willst (Farben, Strichstärken, Text,...). Hast du mir vl. eine alte Version geschickt? Wie hast du das Jpg erstellt? Kannst du mir die Datei schicken, mit der du das JPG erstellt hast, (in einem beliebigen Format in den man noch den Text editieren kann.) Eine Datei in ein anderes Format konvertieren mache ich dir wie gesagt gerne, aber wenn ich das Bild neu erstellen soll (z.B. den Text nei schreiben), dann habe ich dafür aktuell keine Zeit, vor allem sehe ich nicht den Sinn darin es doppelt zu machen.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:09, 7. Jul. 2017 (CEST)
@JoKaliauer, hallo! Wie ichs erstellt habe, ist oben schon beschrieben - das dxf als Grundebene in PS, und dann in mehreren Ebenen die Zeichnung mit PS drübergelegt, am Schluß die Datei in AI beschriftet und die Grundebene dxf gelöscht, das Ganze von .psd in jpg konvertiert und hier als example hochgeladen. Unbeschriftete .png habe ich parat mit Höhe 6000 px und schicke sie Dir mal, die sollte auch vektoroffen sein. Bei der müssten allenfalls noch die Rahmenecken nachgefüllt werden, erinnere ich. Was sonst da ist an Zwischenphasen, müßte ich am WE im Archiv nachsehen. Dazu musst Du wissen, daß die kleinen Unregelmässigkeiten im runden Felsen und der Schraffur der Abbaulinie waren ganz bewusst so gewollt, um die Sterilität bissel rauszunehmen und aus anderem. Mail unterwegs.Grüße, --Rikiwiki2 (Diskussion) 21:20, 7. Jul. 2017 (CEST)

Rettungsgasse#Rechte-Hand-Regel als Merkhilfe[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Rettungsgasse#Rechte-Hand-Regel als Merkhilfe

Anfrage

Unter Rettungsgasse#Rechte-Hand-Regel als Merkhilfe wird eine "Rechte-Hand-Regel" beschrieben. Da Bilder aber mehr als Tausend Worte sagen, wäre es hier sicher hilfreich auch eine entsprechende Illustration dieser Regel anzubieten (linker Fahrsteifen= Daumen; Rettungsgasse = Zwischenraum zw. Daumen und Fingern; Fahrstreifen, die durch Finger symbolisiert werden: alle nach rechts). Eine bessere Grundlage als das oben genannte Bild hierfür habe ich leider nicht gefunden. Eine einfache Zeichnung (unter Verwendung eines Hand-Symbols) wäre aber auch möglich.

Eine Entsprechung kann ich mir auch für die in Tschechien gültige Regel (vgl. Rettungsgasse#Tschechien vorstellen.

Vielen Dank, Anika (Diskussion) 10:09, 8. Jul. 2017 (CEST)

P.S. Wenn das auch optisch OK ist: gerne auch mit Lenkrad (schwach) im Hintergrund der Hand als Merkhilfe ala "Hand so, wie du das Lenkrad umfasst" (also nicht mit der Handinnenfläche nach oben). --Anika (Diskussion) 11:02, 8. Jul. 2017 (CEST)

und hier fänden sich ebenfalls beispielhafte Illustrationen, wobei da von der Hand, "wie sie auf dem Schaltknüppel liegt und die Richtung für die Autos angibt" geschrieben wird. --Anika (Diskussion) 18:14, 8. Jul. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@WikiAnika: So was in der Art: Datei:Hand_external_anatomy_dorsum_Rettungsgasse.svg — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 09:37, 15. Jul. 2017 (CEST)

Ich würde alle Fahrzeuge in Fahrtrichtung setzen. Aktuell sieht es so aus, als ob die Verkehrsteilnehmer der beiden Spuren rechts der Rettungsgasse erst zur Seite gefahren sind als der Rettungswagen/Polizei zu sehen/hören waren. Die Rettungsgasse sollte ja schon bei zähflüssigem Verkehr gebildet werden. MfG --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:50, 18. Jul. 2017 (CEST)
@WikiAnika, Marsupilami:: erledigt Erledigt  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:32, 19. Jul. 2017 (CEST)

Schwarzen Hintergrund entfernen[Quelltext bearbeiten]

Anfrage

Kann jemand bitte aus dem schwarzen Hintergrund einen weißen Hintergrund herstellen?--Bluemel1 (Diskussion) 18:05, 23. Jul. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@Bluemel1: Was passt dir an File:Nebra sky disk.jpg nicht?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:43, 23. Jul. 2017 (CEST)

@JoKalliauer:Danke für die Information.--Bluemel1 (Diskussion) 19:57, 23. Jul. 2017 (CEST)
Das Dateiformat ist unpraktisch. Ich habe diese Datei als PNG mit Transparenz hochgeladen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:50, 23. Jul. 2017 (CEST)
Ich nehme das PNG, thank you.--Bluemel1 (Diskussion) 19:57, 23. Jul. 2017 (CEST)
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. Bluemel1 (Diskussion) 19:57, 23. Jul. 2017 (CEST)

Kläranlage#Fließschema[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Kläranlage#Fließschema

Anfrage

Die beiden Grafiken sollten etwas beschnitten werden. --Leyo 18:52, 24. Jul. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@Leyo: Meinst du oben und unten? Da muss noch mehr gemacht werden, damit der Code valide ist. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:24, 24. Jul. 2017 (CEST)

 In Arbeit ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:36, 24. Jul. 2017 (CEST)

erledigt Erledigt ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:01, 25. Jul. 2017 (CEST)

Danke. Beim ersten verrutschen einige Buchstaben je nach Auflösung etwas. Dieses Problem bestand wohl schon vorher. Beim zweiten ist ein Teil des Hintergrunds weiss statt transparent. --Leyo 01:14, 25. Jul. 2017 (CEST)
Beim zweiten ist der Hintergrund jetzt ganz weiß. Diese Grafik hatte ich zuerst bearbeitet und etwas mehr Zeit investiert. Deshalb ist sie auch etwas mehr modifiziert:
  1. Die Texte sind mit CSS-Attributen ausgerichtet, was gut bei abweichenden Schriften ist
  2. Die sowieso kaum erkennbaren Helligkeitsgradienten habe ich zu Gunsten der besseren WP-Parserfähigkeit weggenommen.
  3. Die Linienbreite ist konsequent auf Eins gesetzt. Das kann der WP-Parser viel besser beherrschen als "0,3 Pixel"
Die erste Grafik habe ich nur zugeschnitten, die Verzerrungen der Schrift entfernt und die Texte dann neu platziert. Die ist anfälliger gegenüber den Macken des WP-SVG-Parsers.
ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:26, 25. Jul. 2017 (CEST)


Logo für die Kooperation der Stadtbibliothek Duisburg mit Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Stadtwappen Duisburgs

Hallo zusammen, hat einer der Grafikspezialisten zufällig Zeit, ein Logo für die zukünftige Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Duisburg und Wikipedia? Die Projektseiten sind unter Wikipedia:Duisburg/Stadtbibliothek Duisburg zu finden. Vielleicht ließe sich etwas ähnliches wie für die Stadtbüchereien Düsseldorf konstruieren. Ich habe das Stadtwappen von Duisburg gleich mal mitgebracht ;-)
Es gibt auch einen speziellen Schriftzug, der zusammen mit der blauen Farbe für Duisburg steht (siehe hier), allerdings weiß ich nicht, ob man das ohne Genehmigung für das Projektlogo verwenden darf.
Danke im voraus für die Mühe und viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 22:18, 25. Jul. 2017 (CEST)