Wikipedia:Grafikwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWS
Info Hilfreiche Links
Crystal Clear app gimp.png
[Intro bearbeiten]
Willkommen in der Grafikwerkstatt!
In der Grafikwerkstatt werden alle Arten bereits (auch extern) vorhandener Grafiken, Zeichnungen, Diagramme und Skizzen zur optimalen Illustration der Wikipedia verbessert. Wer hier mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen ersten Einstieg. Wer einen Vorschlag für eine zu verbessernde Grafik einbringen will, klickt links auf ‹Grafik eintragen›.
Wünsche zur Erstellung neuer Grafiken werden auf der Unterseite ‹/Grafikwünsche› entgegengenommen.
Info Ist das die richtige Seite für mein Anliegen?
Aofhfeworewour2.jpg Für viele Anliegen gibt es parallel spezielle Seiten (ergänzend zur Auswahl der Infobox, siehe rechts):
  • *
 Wikipedia: Fotowerkstatt für Verbesserungen von Fotos und Abbildungen
  • *
 Wikipedia: Kartenwerkstatt für Verbesserungen von Karten und Plänen
  • *
 Wikipedia: WikiProjekt Wappen für spezielle Anfragen zu Wappen und Fragen zur Heraldik
  • *
 Wikipedia: Schilderwerkstatt für Anfragen zu Straßenschildern
  • *
 Wikipedia: WikiProjekt SVG für speziellere Fragen und Hilfe zu SVG
  • *
 Commons: Illustration workshop, die Grafikwerkstatt des Schwesterprojektes Commons
Info Grafiken erstellen
  • Bevor du Grafiken erstellst, prüfe die Quellen- und Lizenzangaben und vervollständige diese ggf. Sollte eine Bearbeitung nicht ohne Weiteres möglich sein (z. B. weil entsprechende Belege fehlen oder es sich bei dem Dargestellten hauptsächlich um persönliche Ansichten der Autoren handelt), setze bitte eine entsprechenden Hinweis auf die Dateiseite der Grafik. Die Grafikwerkstatt soll nämlich auch helfen, die Qualität der Wikipedia generell zu verbessern.
  • Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen derivativeFX zu benutzen. (Für Dateien die nicht nach Commons dürfen, muss beim Hochladen der Bearbeitung die Infovorlage händisch ausgefüllt werden. Anschließend bei der Originaldatei, deine veränderte Version bitte verlinken.)
  • Eventuelle Hilfe beim Transferieren von Dateien nach Commons findest du unter Hilfe: Dateien nach Commons verschieben.
  • Die Bearbeiter werden gegebenenfalls gebeten, ihre Arbeitsschritte kurz zu dokumentieren, da sie als Hilfestellung für ähnliche Fälle nützlich sein können.
  • Auf Commons kann dann über die Vorlage {{Grafikwerkstatt}} die Anfrage dieses Projekts repräsentativ kenntlich gemacht werden.

Alte Abschnitte werden automatisch nach 30 Tagen archiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter ./Archiv.
Torchlight svg.png  Probleme beim Erstellen von SVG-Dateien?
  1. Gegebenenfalls als „Normales“ (oder „Optimiertes“) SVG speichern und als Test auf Tool Labs oder Commons hochladen.
    Für einfache Text-Übersetzungen gibt es das Helferlein: SVG Translate.
  2. Weitere Hinweise und Hilfe finden sich unter
    WikiProjekt SVG und Probleme mit SVGs.
  3. Kommst du danach immer noch nicht zurecht, kannst du gerne hier nachfragen.

User Wenn der Uploader der Grafik noch aktiv ist, so kontaktiere ihn bitte zuerst.


Fünf Elemente[Bearbeiten]

Artikel
Fünf-Elemente-Lehre
Anfrage

Zu obiger Grafik hätte ich gern vier Varianten:

  1. Pfeile im Uhrzeigersinn: Holz --> Feuer --> Erde --> Metall --> Wasser -->
  2. Pfeile im Gegenuhrzeigersinn: Holz <-- Feuer <-- Erde <-- Metall <-- Wasser <--
  3. Pfeile im 5-Stern im Uhrzeigersinn: Wasser --> Feuer --> Metall --> Holz --> Erde -->
  4. Pfeile im 5-Stern im Gegenuhrzeigersinn: Holz --> Feuer --> Erde --> Metall --> Wasser -->

Prinzip Die Positionen von Holz - Feuer - Erde - Metall - Wasser bleiben immer gleich wie im Originalbild, ebenso die Farben und deren Verläufe. Die Pfeile sind das Wesentliche und sollen im Thumb deutlich erkennbar sein. Die schwarze Beschriftung und Pfeile aus dem Originalbild entfallen. Gruss, --Markus (Diskussion) 17:05, 3. Feb. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Was hältst du von dieser Grafik File:Wuxing interaction german.svg? Hier müsste dann allerdings auch entspr. die Pfeil-Beschriftung geändert werden (da man wohl die anderen in den jeweiligen Version nicht darstellen braucht)!? User: Perhelion  14:09, 8. Feb. 2015 (CET)
Version 1
Das wäre wohl eine Ausweichlösung, weil man in SVG zwar lineare und radiale, nicht jedoch tangentiale (=um einen Mittelpunkt herum) Gradienten festlegen kann. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:23, 8. Feb. 2015 (CET)
Tatsächlich könnte man vielleicht sowas wie in File:Blended colour wheel.svg machen. --Patrick87 (Diskussion) 14:52, 8. Feb. 2015 (CET)
Ach ihr wieder :P. Ja damit hatte ich mich auch mal kurz versucht. Irgendwo habe ich aber mal einen schönen näherungs Workaround gesehen (eine DVD als SVG). Dein Bsp. hier Patrick ist leider auch nur eine PNG. :P User: Perhelion  15:02, 8. Feb. 2015 (CET)
Ich weiß, aber als Füllung kann ein PNG in einem SVG durchaus Sinn machen, insbesondere wenn es durch Filter entsprechend manipuliert wird. Dadurch sieht man (auch wenn das PNG nur eine winzige Auflösung hat) selbst bei riesigen Rendergrößen des SVGs noch keine Pixel, sondern einen perfekten Farbverlauf. Wenn du das Beispiel wider findest gerne hier verlinken, Lösung würde mich sehr interessieren. --Patrick87 (Diskussion) 15:22, 8. Feb. 2015 (CET)
Achso meintest du das ja, ich habe erst letztens betreffend Vorlage auf Commons die Beschreibung angepasst (könnte man noch in Deutsch machen). Ja die Grafik könnte ich noch mal raussuchen. User: Perhelion  15:37, 8. Feb. 2015 (CET)
"Gemogelte" Grafiken sind so eine Sache. Es fragt sich, ob der Renderer das kapiert. Fünf lineare Gradienten können das aber ganz passabel annähern. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:34, 8. Feb. 2015 (CET)

Ich versuche mich mal daran... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:06, 8. Feb. 2015 (CET)

Version 1: Der WP-Renderer für SVG ist echt schlecht. Bei direkter Betrachtung im Browser sieht man keine Übergänge... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:40, 8. Feb. 2015 (CET)

Ich habe die Variante oben zum Vergleich mal eingefügt: finde ich aber zu überladen (Texte und Pfeie - wobei man das ja verbessern könnte).
Gruss, --Markus (Diskussion) 17:17, 12. Feb. 2015 (CET)
Richtig. Schwierig ist es eher schon, herauszufinden, was genau der Renderer falsch macht. Dann könnte man das umschiffen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:21, 12. Feb. 2015 (CET)

Nachdem der Versuch mit der vermeintlich nicht "gemogelten" Grafik ja jetzt so richtig nach hinten ging (PNG hätte der Renderer mit Sicherheit verstanden!) hatte ich nochmal eine Idee, wie man einen entsprechenden ringförmigen Farbverlauf auch ohne Rastergrafik nachbilden kann, siehe Test.svg für einen "Proof-of-concept" (Direktlink zur relevanten Dateiversion). --Patrick87 (Diskussion) 03:59, 14. Feb. 2015 (CET)

Gut. Benutzen wir also diese Filterversion. Kannst du auch eine "Grundversion" mit Koordinatenursprung in der Mitte und einem Radius von ca. 1000 Einheiten (ViewBox-Parameter) erstellen? Das vereinfacht manuelle Ergänzungen für die diversen Versionen mit Pfeilen, Texten o. Ä. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:42, 14. Feb. 2015 (CET)
Also die Version an die ich dachte habe ich tatsächlich nicht mehr gefunden, oder aber es ist tatsächlich die, die ebenfalls mit den entspr. Filtern arbeitet: File:CD icon test.svg PS: Hier ein schönes Bsp. für Autotrace: File:CD-R.svg (man beachte die Byte).(auf jeden Fall war es schon lange her) User: Perhelion  23:48, 14. Feb. 2015 (CET)

Also wenn das mit dem Farbverlauf auf grössere Schwierigkeiten stösst, fände ich "Version 1" durchaus genügend. Vielleicht könnte man die Beschriftung der Elemente für die gallery noch etwas lesbarer machen? (finde ich auch im Originalbild noch nicht so gut). Gruss, --Markus (Diskussion) 15:23, 26. Feb. 2015 (CET)

Der Farbverlauf ist kein Problem und eine entsprechende Version kommt (vielleicht heute noch), hatte nur die letzten Tage keine Zeit mich drum zu kümmern. --Patrick87 (Diskussion) 19:08, 26. Feb. 2015 (CET)
Version 1 (Filterversion mit kontinuierlichem Gradienten)
So Markus, hier der erste Vorschlag mit dem per Filtereffekt nachgebildeten Farbverlauf.
Ich habe die Schriftgröße sehr groß gewählt, damit es auch in einer gallery noch lesbar ist. Gefühlt ist sie jetzt jedoch eher zu groß (selbst im Thumbnail, siehe rechts). Ich würde die Schriftgröße tendenziell wieder etwas reduzieren und lieber die Größe der Thumbnails in der gallery erhöhen.
Sag bescheid ob die Grafik jetzt prinzipiell deinen Vorstellungen entspricht und wie wir mit der Schriftgröße verfahren sollen, dann male ich noch die Pfeilchen rein und erstelle die vier gewünschten Versionen. --Patrick87 (Diskussion) 18:44, 1. Mär. 2015 (CET)

Hallo Patrick, sieht prima aus! Bezüglich Schriftgrösse teile ich Dein Gefühl. Bezüglich "Grösse in der Gallery verändern" bin ich etwas unsicher, ob das nicht zu viel Aufwand ist. Vielleicht einfach einen Mittelweg im Originalbild? Du bist der Grafiker - entscheide nach Deiner Einschätzung :-) Gruss, --Markus (Diskussion) 07:36, 2. Mär. 2015 (CET)

So, erledigt Erledigt. Hier die Vier Grafiken:
Größe der gallery Ändern ist absolut kein Problem. Diese kann man z.B. mit widths=220px heights=220px (wie oben gemacht) ganz einfach auf die Größe von Standard-Thumbnails bringen. --Patrick87 (Diskussion) 22:05, 3. Mär. 2015 (CET)

Hallo Patrick, danke für die tolle Arbeit! Ist bereits eingebaut. Gruss, --Markus (Diskussion) 19:46, 5. Mär. 2015 (CET)

Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonst wird der Abschnitt in 2 Tagen ins /Archiv verschoben. --Markus (Diskussion) 19:46, 5. Mär. 2015 (CET)

Amec Foster Wheeler[Bearbeiten]

Hat vielleicht jemand Lust das Logo von Amec Foster Wheeler als SVG hochzuladen? Vektordaten befänden sich hier. Danke im Voraus, --Be11 (Diskussion|Bewertung) 17:22, 3. Feb. 2015 (CET)

@Be11: Dieses Logo dürfte nach der aktuellen Rechtsauslegung Schöpfungshöhe erreichen, womit ein Upload nur noch mit ausdrücklicher Zustimmung des Urhebers oder Rechteinhabers zulässig wäre. // Martin K. (Diskussion) 18:55, 3. Feb. 2015 (CET)
Dürfte ich fragen, wie es dann mit dieser Enzyklopädie weitergehen soll wenn das nicht geklärt wird? Das Logos nicht hochgeladen werden dürfen und in einigen Fällen sogar gelöscht werden müssen, ist ein gewaltiger Rückschritt. Was ist denn mit Commons? Da gilt doch US-Recht ?! --Be11 (Diskussion|Bewertung) 23:04, 3. Feb. 2015 (CET)
@Be11: Dass der Hinweis, dass man sich Logos nicht einfach so im Netz zusammen klauben darf, ohne einen Gedanken an das Urheberrecht zu verschwenden, hier so als Zumutung angesehen wird und anscheinend sogar die Zukunft dieser Enzyklopädie bedroht(??), verwundert mich schon. Bei Photos stellt doch auch niemand ernsthaft in Frage, dass wir hier nur die nutzen dürfen, die von ihrem Urheber unter einer freien Lizenz veröffentlicht wurden oder aus Altergründen schon gemeinfrei sind?!
Die Rechtslage in fast allen anderen Sprachversionen und auf Commons war im Bezug auf die gemeinfreiheit von Logos schon immer wesentlich restriktiver als das, was hier mit {{Bild-LogoSH}} praktiziert wurde. Von daher führt die jetzt Policy-Änderung keine neuen Sonderregeln ein, sondern beendet sie.
Auf Commons wird grundsätzlich das US-Recht und das Recht im Herkunftsland zu Grunde gelegt. Im Bereich Logos wird eine pragmatische Lösung praktiziert, die nur Logos akzeptiert, die ausschließlich aus Satzschrift und einfachsten geometrischen Formen bestehen. Die zugehörige Vorlage wäre Template:PD-textlogo.
Die en.WP führt dieses Logo übrigens als coprigthed content und beruft sich auf Fair Use, um es zu nutzen. In Deutschland gibt es leider keine vergleichbare Rechtsgrundlage.
Solche Fragen sollten übrigens idealerweise nicht hier, sondern in den WP:Urheberrechtsfragen diskutiert werden. // Martin K. (Diskussion) 19:44, 7. Feb. 2015 (CET)

Logos für Artikel British Board of Film Classification[Bearbeiten]

Leider hat der Artikel British Board of Film Classification keinerlei Logos der Freigaben. Könnte diese jemand erstellen? Sie wären auf dieser Seite oder in dieser PDF(als Downloadlink) zu finden. Danke! --GroßerHund (Diskussion) 14:18, 7. Feb. 2015 (CET)

Es gibt sie auch schon als SVG-Dateien in diesem Englischen Artikel. Kann man die einfach übernehmen? --GroßerHund (Diskussion) 14:19, 7. Feb. 2015 (CET)
@GroßerHund: Hm, urheberrechtlich ist das so ein Grenzfall. Die Symbole der Altersfreigaben (Logo würde ich das nicht nennen) liegen ja nicht auf Commons sondern lokal in der en.WP und werden dort im Rahmen von fair use genutzt, was es ja in Deutschland nicht gibt. Ich würde Dich daher bitten, diese Sache noch mal in die Urheberrechtsfragen abzuklären, bevor hier jemand tätig wird. // Martin K. (Diskussion) 19:16, 7. Feb. 2015 (CET)
Tatsächlich ist das britische Urheberrecht (wohl im Bezug Logos) völlig unverständlich, das restriktivste was ich kenne (nach dem Schutz des Kreises der australischen Aborigines-Flagge, dort wo man auch ein Patent fürs Rad anmelden konnte). Text und Schrift ist zwar frei, allerdings wenn man die Position oder nur ein Strich verändert gilt das Schöpfungshöhe (en:Threshold of originality), völlige Verarschung das Recht dort. User: Perhelion  13:46, 8. Feb. 2015 (CET)
@Perhelion: Das kann man so sehen, oder so: Während sich das deutsche Urheberrecht an einem eher diffusen ideelen Schöpfungsbegriff abarbeitet, handelt man im angelsächsichen Raum nach dem eher markwirtschaftlichen Paradigma „Was es wert ist, kopiert zu werden, ist es auch wert, geschützt zu werden“. Damit ist dann zwar relativ viel geschützt, aber andererseit gibt es mit Fair Use auch eine Regelung, die es der Allgemeinheit in gewissem Umfang auch die Nutzung geschützte Werke ermöglicht (und gerade bei Logos machen unsere Kollegen in der en.WP davon ja exzessiv Gebrauch). In Deutschland gibt es so etwas (leider) nicht — und genau deshalb haben wir bei den Logos die Probleme, die wir haben.
Bei dieser Neuerfindung des Rades handelt es sich übrigens um ein australisches Innovationspatent. Und dessen inhaltliche Stichhaltigkeit wird (ähnlich wie bei hießigen Geschmacks- oder Gebrauchsmustern) nicht vor der Erteilung sondern erst im Verletzungsfall überprüft. Und ich bezweifle, ob das vor irgendeinem Gericht Aussicht auf Erfolg hätte ;) // Martin K. (Diskussion) 21:55, 8. Feb. 2015 (CET)

Portraitzeichnung[Bearbeiten]

Hallo zusammen.

Artikel

Der Artikel Ernst Fraenkel (Politikwissenschaftler) wird am 28. März 2015 AdT werden. Leider gibt es trotz vielfältigster Bemühungen kein Foto Fraenkels, das verwendet werden könnte.


Anfrage

Ist es möglich, dass jemand aus den Fotos, die hier zu sehen sind (der Herr mit Brille und dem "Silberblick" ist gemeint), eine Portraitzeichnung (Beispiele) macht? Oder geht das gar nicht aus Lizenzgründen?

--Atomiccocktail (Diskussion) 15:47, 10. Feb. 2015 (CET)

Wikipedia:Urheberrechtsfragen solltest du zuerst anlaufen. Das Passbild von 1938 hat vermutlich eher keine Schöpfungshöhe. --Baba66 (Diskussion) 14:57, 11. Feb. 2015 (CET)
Das Passbild war mal drin und wurde dann gelöscht. Keine Ahnung warum. Die Commons-Löschdebatten sind extremer Nervkram. Atomiccocktail (Diskussion) 18:23, 11. Feb. 2015 (CET)
Du kannst es ja auch hier hochladen. Wenn unsere Urheberrechtler es OK finden, wird es kaum gelöscht werden. Einfach vorher fragen. --Baba66 (Diskussion) 21:50, 11. Feb. 2015 (CET)
Langsam, langsam! Auch für Lichtbilder ohne ausreichende Schöpfungshöhe gilt in Deutschland ein Leistungsschutzrecht. Da wir hier in der Wikipedia daher bei Photos aus pragmatischen Gründen immer von einem urheberrechtlichen Schutz ausgehen, wäre auch dieses Passbild erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers oder mit dessen Freigabe zulässig. // Martin K. (Diskussion) 00:47, 12. Feb. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

[Bearbeiten]

Artikel
Benutzer:GroßerHund/Tanzsportgarde Coburger Mohr
Anfrage

Hallo, könnte jemand bei diesem Logo den Hintergrund entfernen oder vielleicht wenn jemand so nett wäre das als SVG Datei zu erstellen und hochzuladen? Gruß und Danke --GroßerHund (Diskussion) 12:38, 11. Feb. 2015 (CET)

Als Quellen hätte ich noch: 1. Webseite 2. PDF 3. PDF--GroßerHund (Diskussion) 12:41, 11. Feb. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

In meinen Augen hat das „Logo“ Schöpfungshöhe, die Lizenz ist also falsch gewählt und ohne eine Freigabe muss das gelöscht werden. --emha db 16:37, 11. Feb. 2015 (CET)

Seit wann wird das so genau genommen? :D Wie funktioniert das mit der Freigabe? --GroßerHund (Diskussion) 21:19, 11. Feb. 2015 (CET)
1. schon immer. 2. siehe commons:Commons:OTRS/de Grüße --axel (Diskussion) 21:28, 11. Feb. 2015 (CET)
Also müsste eine Email an info@coburger-mohr.de geschrieben werden? Könnte das jemand für mich übernehmen? --GroßerHund (Diskussion) 21:45, 11. Feb. 2015 (CET)
Hab aktuell leider nur Zugriff auf meinen Firmenaccount, von dem möchte ich das nicht machen. --GroßerHund (Diskussion) 21:48, 11. Feb. 2015 (CET)
Ganz abgesehen davon: Der dazugehörige Artikel wird die Löschdiskussion kaum überstehen. Da sollte sich erst einmal niemand die Arbeit machen. --Baba66 (Diskussion) 21:45, 11. Feb. 2015 (CET)
Wieso wird er die Löschdisskussion nicht überstehen? ---GroßerHund (Diskussion) 21:48, 11. Feb. 2015 (CET)
Nun, der Artikel wurde ja schon einmal gelöscht. Wenn du dann mit einer Version ankommst, in der z.B. "Merkel looks as female dancers perform in Berlin" steht, während in der Quelle "Merkel looks away" zu lesen ist, also das komplette Gegenteil, dann hat u.U. nicht nur der Artikel ein Problem. --Baba66 (Diskussion) 08:31, 12. Feb. 2015 (CET)

Farben von Flaggen[Bearbeiten]

Artikel
Ostfriesland
Anfrage

Im oben genannten Artikel ist mir bei den beiden Flaggen einerseits die Verwendung diverser Blautöne aufgefallen, andererseits die unterschiedliche Höhe der Flaggen. Es stellt sich die Frage, welches Blau korrekt ist und bei beiden Flaggen verwendet werden soll sowie welche Höhe korrekt ist. – PsY.cHo, 19:43, 11. Feb. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Es fehlen ein wenig die Quellen. Eins kann man schon mal sagen, es ist ganz offensichtlich eine Laiendarstellung (also mit leicht zu identifizierenden Fehlern, dieselbe Flagge ist/war auch in der Sodipodi Gallery 2003). Als Farben sind die FIAV-Farben zu empfehlen. User: Perhelion  23:21, 11. Feb. 2015 (CET)

Übersetzungen[Bearbeiten]

Artikel
Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen
Anfrage

Ich hätte gerne zwei Übersetzungen aus dem Französischen. --kopiersperre (Diskussion) 21:47, 13. Feb. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Was spricht denn gegen das deutschsprachige Bild, das schon in dem betreffenden Artikel verwendet wird? --Fjalnes (Diskussion) 13:06, 14. Feb. 2015 (CET)

Ich hätte gerne ein 2D-Bild (Nr. 1)--kopiersperre (Diskussion) 08:28, 19. Feb. 2015 (CET)


Starstich[Bearbeiten]

Habe eine einfache Grafik zum Starstich erstellt, kann sich bitte Jemand mit entsprechendem Fachwissen das Ganze ansehen und bewerten ob man dies zum Artikel hinzufügen kann? Die Information dazu habe ich von div. Zeichnungen die dien Starstich darstellen, dabei wird erklärt dieser wäre schräg durch die Pupille durchgeführt worden, wenn dies so richtig ist könnte man es im Artiekl ergänzen. Danke!--86.56.188.16 19:52, 13. Feb. 2015 (CET)

Starstich

Pardon, war beim posten nicht richtig eingeloggt--A941 (Diskussion) 23:58, 13. Feb. 2015 (CET)

@Fachwissen: Ich denke hier sollte eher entspr. Projekt Medizin mit eingebunden werden. User: Perhelion  12:28, 14. Feb. 2015 (CET)
@A941 Es sei denn du meinst mit Fachwissen, (Wikipedia) Grafikwissen. Also ich konnte auf Anhieb deine Grafik weder mit GIMP noch mit IrfanView vernünftig öffnen (obwohl beide TIFF von Hause aus unterstützen). TIFF ist kein Format um in Artikel eingebunden zu werden. Gibt es einen Grund dafür? User: Perhelion  09:58, 15. Feb. 2015 (CET)

Habe nicht gewußt dass man TIF hier nicht reinstellen soll, werde was anderes bauen, momentan bin ich im Medizinbereich und suche dort einen Experten der mal drüber geht, im Allgemeinen finde ich sollten wir mal ein 3D-Auge in einem "bruachbaren" 3d-Format bei Wikicommons hochladen welches dann von Jedem für verschiedene Animationen und Grafiken verwendet werden kann. Wir sollten vielleicht so weit gehen und für solche Zwecke den gesamten Menschlichen Körper (m&w) reinstellen. Gibt es bereits so ein Wiki-Projekt? Ich denke das wäre eine interessante Sache neben welcher wir auch ein hoch detailiertes Modell welches gezoomt, geschnitten, gedreht etc. werden kann zur Verfügung stellen könnten, div Kommerzielle Seiten zu diesem Thema sind ja leider nicht mehr verfügbar, wurden aufgegeben oder sind als Apps usw. ganz schön teuer (und nicht sehr detilliert). Was denkt ihr? Kann ich die Idee in einen Bereich einstellen wo sich Leute damit beschäftigen die über jene Allmacht verfügen zu entscheiden wofür der Speicherplatz draufgeht ;-) --A941 (Diskussion) 22:56, 15. Feb. 2015 (CET)

Indischer Kreis animiert[Bearbeiten]

Liebe Grafiker, Indischer Kreis ist ein pfiffiger Artikel aus dem Gebiet der Navigation, leider ohne Bild. Hier gibt es aber eine solch Grafik (die zweite), und der Autor erlaubt uns, diese modifiziert zu verwenden, bitte mit Hinweis auf die Ursprungsgrafik.

Als Verbesserung wünsche ich für unsere Leser, dass der Endpunkt des Schattens, den der Stab auf den Boden zeichnet animiert in der Grafik mitgeplottet wird, und so die Hyperbel zeichnet. Dadurch wären die Schnittpunkte mit dem Kreis deutlich erkennbar. Zusätzlich könnte man anschliessend noch die Ost-West-Linie zeichnen.

Gruss, --Markus (Diskussion) 11:19, 16. Feb. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Spannendes Thema. Die Animation von Rainer Stumpe wandle ich aber liebe nicht ab.
Hier steht zwar dass er uns eine Erlaubnis gibt, aber keine konkrete Lizenz.
Deshalb animiere ich es lieber von Grund auf neu. Unten ein erster Entwurf.
Ich arbeite noch daran, hätte aber gerne Feedback ob ungefähre die Richtung passt.
Passt der Schatten so? Im Artikel steht ja Hyperbel und das habe ich als Grundform genommen.
-- MichaelFrey (Diskussion) 19:53, 24. Feb. 2015 (CET)
Ich bin soweit zu Frieden - noch wünsche und/oder Anmerkungen?
Die Ost-Westlinie möchte ich nicht einzeichnen, weil die in der Animation Horizontal wäre und das würde in meinen Augen mehr verwirren als helfen.
-- MichaelFrey (Diskussion) 18:02, 25. Feb. 2015 (CET)
kann man Schatten und Hyperbel noch besser unterscheiden?
Hallo Michael, ja, so habe ich es mir vorgestellt - herzlichen Dank! (ob es mathematisch korrekt ist kann ich nicht beurteilen, sieht aber schlüssig aus). Didaktisch wäre m.E. sinnvoll, wenn die Hyperbel eine hellere Farbe hätte als der Schatten. (so wie es jetzt ist, mit blau und grau und mit zumindest im thumb zum Verwechseln ähnlicher Helligkeit, verleitet das zur verwirrenden Annahme, dass die Kurve "irgendwie" ebenfalls ein Schatten wäre). Wie wär's mit einem kalkigen Weiss? (in der Annahme, dass man früher Kalk zur Markierung verwendet hat). Oder alternativ: eine Kugel auf den Stab, die sich deutlich als "Stabende" auf der Hyperbel wandernd abbildet, und so Schatten und Hyperbel unterscheidbarer macht.
Kannst Du bitte die Grafik noch auf Commons hochladen?
Wow - ich sehe grad, dass Du den Artikel Indischer Kreis noch um zwei weitere tolle Grafiken ergänzt hast - super, Danke!
Mit herzlichem Gruss, --Markus (Diskussion) 15:14, 26. Feb. 2015 (CET)
Die Hyperbel ist blau, der Schatten ist grau. Zugegeben: Bei der Auflösung im Artikel kommt das nicht durch. Aber in voller Auflösung erkennt man es. Kann auch sein, dass der Skalieralgorithmus eine schlechte Palette erzeugt (-> in voller Auflösung hat es Farbverläufe, die im Thumbnail fehlen)
Ich überlege mir was ich noch mache. Doppelt soviele Bilder damit es nicht so stottert wäre noch eine Idee. Und vielleicht im letzten Frame eine Legende, was was ist. Und der Übergang von Ende zu Anfang der Animation ist auch noch sehr raff.
Auf Commons liegen die Bilder übrigens schon. Wenn ich wüsste wie der indischer Kreis auf englisch heißt, würde ich sie auch richtig Kategorisieren.
Freut mich auf jeden Fall das es dir gefällt und das du keine Fehler siehst. Es geht ja darum, dass es keine Groben Schnitzer hat, die sofort auffallen und vom Inhalt ablenken.
-- MichaelFrey (Diskussion) 15:43, 26. Feb. 2015 (CET)

Hallo Michael, wie die Übersetzung heisst weiss ich nicht (WP:en hat keinen Artikel dazu).

Zu deiner grünen Grafik: der Schatten muss m.E. kürzer sein als in der Grafik gezeichnet, denn er "malt" ja die Hyperbel... Aber da ich kein Mathematiker bin, kann ich das nicht genauer sagen. (Sollte man aber prüfen!) Vielleicht Reiner fragen?

In der gelben Grafik fehlt die Hyperbel. Die ist erforderlich, um die Ost/West-Richtung genau zu zeichnen. Erst dann kann man die Nord/Süd-Richtung konstruieren. Didaktisch wäre es sinnvoll, Kreis, Hyperbel und N/S-W/O-Kreuz optisch zu unterscheiden. Idealerweise mit gleichen Farben wie in den anderen Grafiken. (wobei eine 3D-Grafik natürlich "fotorealistischer" sein darf). Man könnte auch überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, für die Untergründe in allen Grafiken die gleichen Farben zu nehmen. (Leitsatz: verschiednen Farben für verschiedene Bedeutungen, gleiche Farben für gleiche Bedeutungen).

Gruss, --Markus (Diskussion) 15:51, 26. Feb. 2015 (CET)

Schöne Animation! Eine kleine Änderung würde es realistischer machen: Bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang muss der Schatten unendlich lang sein. Übrigens hab ich aus Interesse gerade mal auf Englisch gesucht. Es heißt anscheinend einfach Indian Circle (manchmal auch Vedic Circle). 1, 2, 3

 Commons: Indian Circle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Ich habe an Feedback umgesetzt, was ich soweit verstanden habe und logisch finde.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Animation. Die anderen zwei Grafiken sind ein Stückweit "Nebenprodukte", wobei alle drei Zusammen dem Leser es schon deutlich einfacher machen.
(Und - last but not least: Animationen kann man nicht drucken - die Grafiken aber schon)
-- MichaelFrey (Diskussion) 17:57, 28. Feb. 2015 (CET)
Hallo Michael, Version-2 finde finde ich stimmiger, wirkt intuitiv deutlich verständlicher (unendlicher Schatten).
Nicht intuitiv verständlich ist der Wechsel zwischen südlicher (Animation) und nördlicher Hemisphäre (Grafik). Damit ist der durchschnittliche Benutzer (der sich gerade mal merken kann, dass bei uns da wo die Sonne aufgeht Osten ist) überfordert. Ich habe aber auch keine Idee, wie man das lösen kann. Denn die Animation mit sichtbarer Sonne erfordert bei uns nun mal eine Sicht in Richtung Süden.
Bei der zweiphasigen Animation bin ich etwas zwiespältig: einerseits zeigt und erklärt sie, wie es nach dem Messen weitergeht, also wie man die Richtungen konstruiert - und andererseits verwirrt sie, weil man jetzt darüber stolpert, dass die Sonnengrafik "andersherum" gezeichnet ist, als man das auf unserer Nordhälfte gewohnt ist.
Ja, wegen der Druckbarkeit ist eine zusätzliche Grafik sicher sinnvoll! Gleichzeitig stellt sie leider genau das was man mit der Animation bezweckt - und m.E. auch sehr schön erreicht - im wahrsten Sinne "auf den Kopf" :-( Auch die Version mit der "verkehrten" Kompassrose verwirrt vermutlich den Durchschnittsleser eher, als dass es ihm hilft. Da bin ich didaktisch grad auch etwas überfordert...
Vielleicht könnte da Rainer mit einer Idee helfen?
Das Einzige was mir dazu einfällt ist, den Artikel in zwei Teile aufzuteilen:
a) allgemeinverständlicher erster Teil mit Animation, Geschichte, HowTo, etc.
b) wissenschaftliche Hintergründe mit Grafiken und Formeln, und (für den Halblaien) Erklärungen, warum im Süden die Welt auf dem Kopf steht...
Weiss nicht wie das bei Grafiken mit dem Quellvermerk ist. Aber gefühlt halte ich ein "in Anlehnung an" mit <ref>-Link für nicht verkehrt :-)
Danke auch für die Ergänzung im Artikel-Text! Macht ihn noch etwas "praktischer".
Danke auch für die en:Recherche! Vielleicht hast Du ja Lust, den Artikel auf Englisch zu übersetzen?
Sehe grad, dass Du "Sonnenuhr-Spezialist" bist :-)
Gruss, --Markus (Diskussion) 09:00, 2. Mär. 2015 (CET)

Ich sehe grad, dass die Diskussion sinnvollerweise in den Artikel verlagert wurde. Herzlichen Dank an Michael für die tolle Arbeit!

Vielleicht kannst Du noch einen Quellvermerk zur Animation machen: "in Anlehnung an" mit <ref>-Link[1] ? --Markus (Diskussion) 16:15, 6. Mär. 2015 (CET)

Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonst wird der Abschnitt in 2 Tagen ins /Archiv verschoben. --Markus (Diskussion) 16:15, 6. Mär. 2015 (CET)

Grafik Eindeutschen und in Vektorgrafik überführen[Bearbeiten]

Detailliertes Blockschaltbild mit elektronischen Baugruppen, Schnittstellen und Leiterbahnen für
Datenbus (D0-D7), Adressbus (A0-A15) und Steuerbus (CRU Interface)
Artikel
Texas Instruments TI-99/4A
Anfrage
Hallo, könnte vielleicht jemand die in englischer Sprache verfasste Grafik eindeutschen und in eine Vektorgrafik (.svg) überführen? Gerne stelle ich passende Übersetzungen zur Verfügung, sofern es eine Möglichkeit der Umsetzung gibt. Würde mich sehr freuen! -- Tocchet22 (Diskussion) 10:54, 21. Feb. 2015 (CET)
Würdest du bitte auf der Bildbeschreibungsseite noch angeben, wo TI diese Zeichnung in die Public domain entlassen hat? Sonst muss sie nämlich gelöscht werden. --Baba66 (Diskussion) 11:23, 21. Feb. 2015 (CET)
Im Lizenzbaustein steht, die Abbildung hätte keine Schöpfungshöhe und könne daher in der deutschsprachigen Wikipedia verwendet werden. Den Baustein hat das Bild-Bearbeiterteam von Wikipedia selbst eingetragen, als die Datei hochgeladen wurde. Wenn das nicht reicht, muss die Datei eben gelöscht werden. -- Tocchet22 (Diskussion) 12:26, 21. Feb. 2015 (CET)
Ich habe für dich mal auf WP:Urheberrechtsfragen nachgefragt. --Baba66 (Diskussion) 19:22, 21. Feb. 2015 (CET)
Danke, bin gespannt aufs Ergebnis. -- Tocchet22 (Diskussion) 20:57, 21. Feb. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Moore- und Mealy Automat[Bearbeiten]

Artikel
Endlicher Automat
Anfrage
Beide Abbildungen keine Vektorgrafik; die Abb. zum Mealy Automaten ist zudem inhaltlich falsch, siehe Diskussion:Endlicher_Automat#Mealy-Automat_Beispiel. Es wäre daher schön, wenn für den Mealy Automaten eine korrigierte Abbildung mit einem dritten Zustand - wie in der Diskussion beschrieben, (s. http://i.imgur.com/cugNOJ4.png) - erstellt werden könnte (. Gruß, --Burkhard (Diskussion) 18:58, 21. Feb. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Bruttosozialprodukt[Bearbeiten]

Artikel
Bruttoinlandsprodukt
Anfrage

Hi, könnte jemand diese 3 relativ schlechten .jpg in einer .svg neu erstellen? --Calle Cool (Diskussion) 11:27, 22. Feb. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

erledigt Erledigt -- – Majo Senf

@Majo statt Senf: Im Moment enthalten die SVGs nur eingebettete Rastergrafiken. Kannst du die Diagramme auch als (echte) Vektorgrafik (ggf. mittels PDF-Export) abspeichern? Grüße --Marlus Gancher (Diskussion) 13:07, 22. Feb. 2015 (CET)
ist jetzt ja schon qualitativ deutlich besser, als die Vorlagen, aber ich werde noch ein bisschen mit meinem Grafikprogramm spielen um echte Vektorgrafiken zu erstellen -- – Majo SenfMitteilungen an mich bewerte mich 13:12, 22. Feb. 2015 (CET)
passt das jetzt so? Die Datei VerteilungVolkseinkommen, müsste jetzt Voll-Vektor sein -- – Majo SenfMitteilungen an mich bewerte mich 13:47, 22. Feb. 2015 (CET)
Nicht ganz, dir ist irgendwie ein Fehler beim Speichern unterlaufen, bis auf die 3. Grafik sind es eingebettete PNG. Desweiteren könntest Du in der einen Grafik das Prozentzeichen etwas zur Seite rücken (oder einfach den Leerraum zwischen der Zahl verringern) damit es nicht über anderem Text liegt. User: Perhelion  14:11, 22. Feb. 2015 (CET)
Danke noch an -- – Majo Senf. Hab die Grafiken im Artikel ausgetauscht. --Calle Cool (Diskussion) 11:53, 23. Feb. 2015 (CET)

So, jetzt sollte alles passen -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 18:02, 22. Feb. 2015 (CET)

Nicht ganz. Schau mal in Chromatische Aberration. In Bild Nr. 3: Blau direkt neben Rot, geht gar nicht. --Baba66 (Diskussion) 18:49, 22. Feb. 2015 (CET)
Also ich sehe da nicht unbedingt einen Zusammenhang. Eher bei Rot und Pink, kann ich hier beim Thumb nicht unterscheiden. Des Weiteren hatten wir hier auch mal eine Farbempfehlung zwecks Farbblindheit (Ausgleich von Farb-Defiziten). User: Perhelion  22:57, 22. Feb. 2015 (CET)
Chromatische Aberration Text.svg
Siehe Grafik, da ist kein Boss-Effekt drin. Das Auge kann einfach nicht beide Farben nebeneinander scharf stellen. --Baba66 (Diskussion) 07:17, 23. Feb. 2015 (CET)
Mit dem Effekt stimme ich zwar voll und ganz mit dir überein, aber spielt das bei dieser Grafik wirklich eine Rolle? Es ist ja nicht so, dass da blauer Text auf rotem Grund oder umgekehrt stünde, wo der mangelnde Schärfeeindruck tatsächlich ein Problem wäre. Bei einer einfachen Tortengrafik sehe ich absolut kein Problem wenn man die beiden Bereiche nicht 100% scharf voneinander getrennt sehen kann. Im Gegenteil: In meinen Augen (zwinker ) sind hier große Farbunterschiede sogar förderlich. --Patrick87 (Diskussion) 11:02, 23. Feb. 2015 (CET)
Ich finde die Kombination rot/blau bei zwei so großen Tortenstücken grundsätzlichen auch vertretbar. Der Flimmerkontrast spielt ja eher bei kleineren Formen auf. // Martin K. (Diskussion) 11:37, 23. Feb. 2015 (CET)
so, jetzt haben aber Rot-Grün-Blinde ein Problem -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 16:55, 23. Feb. 2015 (CET)
Nein, eher im Gegenteil, die Grauwerte der beiden Flächen sind jetzt deutlich unterschiedlicher als vorher. Jetzt klappts sogar in Graustufen. --Baba66 (Diskussion) 17:54, 23. Feb. 2015 (CET)
Simulation von Farbfehlsichtigkeiten
@Baba66, Majo statt Senf: Das kommt drauf an, welche Art von Farbfehlsichtigkeit man zu Grunde legt. Und wenn man den Farbproof von Illustrator bzw. Photoshop zugrundelegt, fällt die rot/grüne Version zumindst bei Menschen mit Deuteranopie durch. Bei Protanopie würde der Hell-Dunkelkontrast reichen. Die balu/rote-Version schlägt sich insgesamt besser. // Martin K. (Diskussion) 17:53, 25. Feb. 2015 (CET)

Bruttoinlandsprodukt die Zweite[Bearbeiten]

Artikel
Bruttoinlandsprodukt
Anfrage

Könnte diese 3 .png’s auch noch jemand in .svg neu erstellen? Das wäre supper. --Calle Cool (Diskussion) 11:58, 23. Feb. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Hast Du auch aktuellere Zahlen? 10 - 15 Jahre alte Zahlen machen nicht so viel Sinn -- - Majo SenfMitteilungen an mich bewerte mich 16:59, 23. Feb. 2015 (CET)

Nein leider nicht. Ich hab mir nur den Artikel durchgeschaut und dabei festgestellt das die Grafiken nicht so toll sind. Daher hier die Anfrage… --Calle Cool (Diskussion) 18:25, 23. Feb. 2015 (CET)
Könnte man die 239 die im ersten Balken steht, in die Mitte des Balken setzen? Fände ich optisch besser… --Calle Cool (Diskussion) 07:12, 25. Feb. 2015 (CET)
Mit „Mitte“ meine ich zwischen obereren und untereren Rand. Sonst ist die Pos. OK. --Calle Cool (Diskussion) 07:14, 25. Feb. 2015 (CET)

erledigt Erledigt -- - Majo Senf

Frage an die Experten: Wieso werden nicht die senkrechten Gitterlinien dargestellt, die im svg klar enthalten sind? Renderfehler? -- - Majo SenfMitteilungen an mich bewerte mich 02:59, 27. Feb. 2015 (CET)

Sag mal was benutzt du denn für ein Programm? Oder hast du den Code noch irgendwie händisch manipuliert? Das lustige ist nämlich, dass die Linien tatsächlich da sind aber von keinem Renderer erkannt werden dürften, da hier klar ein Attributfehler vorliegt (müsste auch der W3C-Validator anzeigen, den man eigtl. immer zuerst befragt): stroke-linecap:buttstroke:rgb(64,64,64); Sind 2 zusammengerutscht ohne ein Semikolon, wenn du es erkennst.
PS: Ich nehme meine Aussage betreff des W3C-Validators zurück, tatsächlich erkennt er – vollkommen unverständliche – den Fehler nicht! °o° User: Perhelion  09:31, 27. Feb. 2015 (CET) User: Perhelion  09:35, 27. Feb. 2015 (CET)
Zitat: «If you use CSS in your document, you can check it using the W3C CSS Validation Service.» --Baba66 (Diskussion) 16:22, 27. Feb. 2015 (CET)
Ich arbeite mit Affinity Designer - ich habe die Fehlermeldung mal in den Bugbereich des Forums gestellt -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 14:59, 27. Feb. 2015 (CET)
so, es gab schon Rückmeldung: der Fehler ist in der aktuellen Beta schon gefixt - also dürfte es auch in Kürze in der neuen Version drin sein (die Beta nutz ich nicht) -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 15:06, 27. Feb. 2015 (CET)
@Majo statt Senf: Neuere Daten gäbe es bei Eurostat: BIP pro Kopf in KKS & Regionales Bruttoinlandsprodukt (KKS je Einwohner in % des EU28 Durchschnitts), nach NUTS-2-Regionen--kopiersperre (Diskussion) 10:15, 27. Feb. 2015 (CET)
Ok, werde ich am Wochenende mir anschauen und einarbeiten -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 14:59, 27. Feb. 2015 (CET)

Danke noch für die Grafikken. Ich hätte da noch 2 Anmerkungen. Einmal generell zu allen Dreien: Mir kommt es optisch so vor, als würden der Balken in der schwarzen linken Linie beginnen anstatt daneben. Und dann noch speziell zum 3. Bild: Mir kommt es so vor als würden die Zahlen nach unten unscharf werden bzw. das die Kombination von roter Farbe und schwarzer Schrift, die Augen sehr anstrengt...--Calle Cool (Diskussion) 20:16, 28. Feb. 2015 (CET)

Was es das linke Bild angeht, hast du recht. Das liegt daran, dass die Balken bei x=0 beginnen, der Rahmen auf x=0 liegt und eine Strichbreite hat und er ach zuerst gezeichnet wird. Ich habe das Bild deshalb komplett erneuert, da es auch Syntaxfehler hatte. Ist es so jetzt Ok? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:29, 28. Feb. 2015 (CET)
Ja das ist dort jetzt gefixt. Was mir nur gerade auffällt kann es sein, das bei ebendiesem Bild die hälfte transparent ist und die andere hälfte nicht? Wenn ich mit der Maus auf das Bildgehe kommen nämlich in der einem hälfte die Transparentkacheln... Mir selbst ist es egal ob es Transparenten oder nen weisen Hintergrund hat... Würds halt nur dann einheitlich machen.... --Calle Cool (Diskussion) 12:07, 1. Mär. 2015 (CET)
Richtig gesehen. Jetzt stimmt es. Die beiden anderen Grafiken müsste man auch noch machen... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:38, 5. Mär. 2015 (CET)

Selbstdichtende Unterlegscheibe[Bearbeiten]

Artikel
Usit-Ring, Unterlegscheibe
Anfrage

Weil die Vorlagen vermutlich alle gelöscht werden, würde ich mich über ein SVG einer selbstdichtenden Unterlegscheibe freuen.--kopiersperre (Diskussion) 11:35, 27. Feb. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Biosynthese / SVG kaputt[Bearbeiten]

Artikel
S-Adenosylmethionin
Anfrage

Ich bekomme die Überlagerung in der linken Grafikhälfte leider nicht weg. --kopiersperre (Diskussion) 22:15, 3. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Hallo Kopiersperre, also ich meine du hast dich hier wieder etwas knapp ausgedrückt. Ich kann keine Überlappung entdecken, jedoch fehlenden Text in der linken wie rechten Hälfte. Also was meinst du jetzt genau? Betr. Text s. H:SVG #Warum ist mein Text verschoben (verschwunden)? User: Perhelion  00:39, 4. Mär. 2015 (CET)

Der Hintergrund ist transparent, der beige Bereich hat höchste Priorität – ich verstehe nicht, warum er ganz links nicht angezeigt wird.--kopiersperre (Diskussion) 10:53, 4. Mär. 2015 (CET)
erledigt Erledigt Aja, der "Hintergrund" hatte einen ClipPath. User: Perhelion  22:58, 4. Mär. 2015 (CET)

@Perhelion: Das mit dem clipPath werde ich mir merken--kopiersperre (Diskussion) 08:54, 5. Mär. 2015 (CET)

Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonst wird der Abschnitt in 2 Tagen ins /Archiv verschoben. kopiersperre (Diskussion) 08:54, 5. Mär. 2015 (CET)
  1. [1]