Wikipedia:Grafikwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:GWS
Info Hilfreiche Links
Crystal Clear app gimp (vector).svg
[Intro bearbeiten]
Herzlich Willkommen in der Wikipedia-Grafikwerkstatt!
Hier werden Wünsche zur Verbesserung und Neuerstellung aller Arten von Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen zur optimalen Illustration der Wikipedia gesammelt. Die hier eingestellten Bildwünsche sollten vorher urheberrechtlich abgeklärt werden. Im Zweifel können dir die Kollegen bei den Urheberrechtsfragen behilflich sein. Wer hier mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen Einstieg.
Ist das die richtige Seite für mein Anliegen?
Aofhfeworewour2.jpg Für viele Anliegen gibt es parallel spezielle Seiten (ergänzend zur Auswahl der Infobox, siehe rechts):
*
 Wikipedia: Schilderwerkstatt für Anfragen zu Straßenschildern
*
 Wikipedia: Chemie-Bilderwünsche für Strukturformel-Wünsche, etc.
*
 Wikipedia: Wappenwerkstatt für spezielle Anfragen zu Wappen und Fragen zur Heraldik
Grafiken erstellen
  • Bevor du Grafiken erstellst, prüfe die Quellen- und Lizenzangaben und vervollständige diese ggf. Sollte eine Bearbeitung nicht ohne Weiteres möglich sein (z. B. wegen fehlender Belege oder es sich eher um persönliche Ansichten der Autoren handelt), setze bitte einen entsprechenden Hinweis auf die Dateibeschreibungsseite.
  • Eventuelle Hilfe beim Transferieren von Dateien nach Commons findest du unter Hilfe: Dateien nach Commons verschieben.
  • Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien ist derivativeFX zu empfehlen.
  • Die Bearbeiter werden ggf. gebeten, ihre Arbeitsschritte kurz zu dokumentieren, da sie als Hilfestellung für ähnliche Fälle nützlich sein können.
  • Mit der Vorlage {{Grafikwerkstatt}} kann die Anfrage dieses Projekts repräsentativ kenntlich gemacht werden.

Hinweis für den Anfragesteller
  • Wenn du mehrere Punkte ansprechen oder anfragen möchtest, dann ist es meistens besser, statt einer Aufzählliste eine nummerierte Liste zu verwenden, da bei einer Antwort leichter Bezug genommen werden kann.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Torchlight svg.png  Probleme beim Erstellen von SVG-Dateien?
  1. Gegebenenfalls als „Normales“ (oder „Optimiertes“) SVG speichern und direkt als Test auf Tool Labs oder Commons hochladen. Für einfache Text-Übersetzungen gibt es das Helferlein: SVG Translate.
  2. Weitere Hinweise und Hilfe finden sich unter WikiProjekt SVG und Probleme mit SVGs.
  3. Kommst du danach immer noch nicht zurecht, kannst du gerne hier nachfragen.
User Wenn der Uploader der Grafik noch aktiv ist, so kontaktiere ihn doch bitte zuerst.


Werbeplakate für Snooker-WMs (Verweis von WP:UF)[Quelltext bearbeiten]

Artikel: zahlreiche Snookerartikel

Anfrage: Der Snookerbereich in allen WPs leidet unter Bildermangel, weshalb ich hier eine Anfrage bezüglich mehrerer im Internet verfügbarer Werbeplakate für Snooker-WMs gestellt habe. Da zwar die Bilder nicht zum Hochladen geeignet sind, aber die Schriftzüge herrausziehbar sind, bitte ich letzteres bei folgenden Plakaten zum machen: WM 1946, WM 1973, WM 1974, WM 1978, ab dann beinahe jede WM. Vielen Dank für eure Mühen, Grüße, --Snookerado (Diskussion) 16:13, 24. Sep. 2018 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Scheint wohl nicht die beliebteste Anfrage zu sein :-)  Mir würden auch schon die oben verlinkten Schriftzüge reichen, falls dies möglich ist. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 18:01, 8. Mär. 2019 (CET)
Hat sich der Punkt mit der Erstellung unten erledigt? -- Gunnar 💬 02:00, 30. Apr. 2019 (CEST)
Leider nein. Die jetzt archivierte Anfrage war bezüglich des Irish Masters, an dessen einzelnen Ausgaben ich gerade arbeite. Dies betrifft die Snookerweltmeisterschaft, die etwa anderes ist. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 20:56, 10. Mai 2019 (CEST)

Soxhlet-Extraktion[Quelltext bearbeiten]

Soxhlet mechanism2.gif

Anfrage: Im nebenstehenden GIF wird eine in einem Glaskolben befindliche Flüssigkeit erhitzt und flüchtige Bestandteile zum Verdampfen gebracht. Der Dampf wird dabei derzeit als kleine orange Punkte dargestellt. Der Dampf bewegt sich durch das seitliche Rohr nach oben und wird an dem oben angebrachten Rückflusskühler kondensiert und wieder verflüssigt. Das flüssige Kondensat tropft dann in das zu extrahierende Gut, löst Stoffe heraus und in gewissen Abständen wird das sich füllende Gefäß durch den Hebereffekt entleert.

Als Verbesserung sollte der Dampf und das aus dem Kühler rücktropfende Kondensat (die Tropfen) in grauer Farbe dargestellt werden, weil verdampfende Lösungsmittel NIE gefärbt sind und dann auch das Kondensat IMMER farblos ist.

Das Kondensat tropft wie man sieht in eine Papierhülse (oder in ein becherförmiges Gefäß), diese Hülse/Gefäß gehört mit "orangen Klumpen" (dem zu extrahierenden Stoff) gefüllt. Dort werden der orange Farbstoff und andere lösliche Inhaltsstoffe vom heruntertropfenden Lösungsmittel herausgelöst und die dann orange Lösung läuft wegen des Hebereffekts hinunter.

Gaaanz optimal wäre es, wenn die Flüssigkeit beim ersten Mal grau wäre, nach cdem ersten Abhebern orange und die verbleibenden "orangen Klumpen" mit jedem Ablauf etwas heller bis am Ende farblos würden. Es ist aber auch ohne Darstellung dieses Effekts verständlich (weiß nicht, ob die Grafik länger angesehen wird, ist aber schon irgendwie fesselnd) --Maschinist1968 (Diskussion) 23:48, 6. Mär. 2019 (CET)

@Maschinist1968: Diese Anfrage kannst du vermutlich vergessen. Am 24. Sep. 2018 hast du das schonmal angefragt und niemend wollte es aufgreifen, was vermutlich auch an deinem Verhalten im Juli 2018 lag. Am 25. Juli 2018 habe ich dir hier anlässlich deines damaligen zweifelhaften Verhaltens im Zusammenhang mit Datei:Saugheber2.svg stark verärgert nahegelegt, "hier keine Anfragen mehr zu stellen, da du a) mit nichts zufrieden bist, b) sowieso alles besser weist, obendrein c) unklar formulierst und du d) andere User arrogant heruntermachst." (Zitat meiner damaligen Antwort auf dein damaliges Auftreten). Da musst du schon geloben, dich heutzutage besser zu verhalten (kann ja sein, dass du dazugelernt hasst), denn es wäre viel Arbeit, welche niemand so wie damals in den Sand setzen oder mit Undankbarkeit quittiert haben möchte... Diese Antwort ist zugegeben nicht so ganz freundlich, aber dafür ehrlich und direkt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:32, 17. Sep. 2019 (CEST) Es wäre natürlich zielführender, wenn Grafiken so ausgeführt würden, wie sie gewünscht wurden und nicht durch Eigenkompositionen und Ausritte der "Grafiker” vermurkst werden.--Maschinist1968 (Diskussion) 23:15, 18. Sep. 2019 (CEST)

WMM, CAA, DUV[Quelltext bearbeiten]

Artikel: World Marathon Majors, Confédération Africaine d’Athlétisme und Deutsche Ultramarathon-Vereinigung (+diverse sonstige Einbindungen)

Anfrage: Hallo, ich habe mehrere Wünsche:

1. Die World Marathon Majors haben seit wann auch immer ein neues Logo. Eine ganz einheitlich immer benutzte Version gibt es nicht, deshalb könnten folgende Varianten – am besten wahrscheinlich mit systemLanguage-Switch – erstellt werden:

  • Logo ohne Städtenamen, gibt es auf Seite 135 hier. Es wurde allerdings scheinbar der richtige Blauton mit dem Dunkelblau des Berlin-Marathon ersetzt, da müsste also eine Anpassung erfolgen.
  • Logo mit Städtenamen, gibt es auf der ersten Seite in dieser PDF.
  • Nur der Schriftzug auf transparenten Hintergrund, scheint so auch verwendet zu werden (siehe hier). Als Vorlage kann neben den beiden obigen Datei alternativ auch diese SVG-Datei dienen, müsste eben entsprechend eingefärbt werden und dann wahrscheinlich noch mit etwas mehr transparentem Hintergrund, am besten an der Menge des Blaus zwei drüber orientiert, versehen werden.
  • (optional könnte man auch noch Versionen mit weißer Schrift und schwarzem Hintergrund erstellen, etwa angelehnt an die Version oben auf der Website oder der schwarz-weißen Version in der PDF hier (S. 19). Könnte aber auch schon zu sehr Richtung Theoriefindung gehen, muss also nicht unbedingt sein).

2. Eine SVG-Version des Logos der Confédération Africaine d’Athlétisme, da es in der Vorlage:Medaillen Sommersport eingebunden doch etwas unscharf wirkt. Finde allerdings keine schon vorhandene Datei, müsste also wohl nachgezeichnet werden. Außerdem scheint die lokal vorhandene PNG-Version dem aktuell verwendeten Logo nicht 100% zu entsprechen, wobei der Verband da scheinbar sowieso nicht so riesigen Wert drauf legt. Orientiert kann sich an dieser bzw für weißen Hintergrund an dieser Datei (die kleinere eingebundene Datei unten auf der Seite) werden.

3. Die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung hatte bereits einmal ihr Logo auf commons, wurde aber gelöscht (siehe hier). Da aber wohl jedenfalls gegen einen lokalen Upload nichts sprechen sollte, wäre es nett, wenn jemand bei dieser Datei das Logo vom Schriftzug trennen und hochladen würde. Noch besser wäre SVG, aber müsste wohl ebenfalls nachgezeichnet werden. Optional als zweite Version das ganze auch noch einmal mit Schriftzug wie hier.

Vielen Dank --Mondfeuer61 (Diskussion) 19:40, 18. Apr. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Vielen Dank @Habitator terrae: Könntest du für Einbindungen bei den Versionen ohne Städtenamen vielleicht den transparenten Raum, der rechts vom Logo entstanden ist, entfernen/an die andere Seite anpassen? Wäre z.B. vonnöten für eine Einbindung in Vorlage:Medaillen Sommersport, momentan wäre die Lücke zwischen Logo und Namen doch ziemlich groß (Abbott World Marathon Majors logo.svg World Marathon Majors oder Abbott World Marathon Majors logo.svg World Marathon Majors) --Mondfeuer61 (Diskussion) 16:27, 19. Apr. 2019 (CEST)

Bekomme ich leider nicht hin: Du kannst aber mit "Abbott World Marathon Majors logo.svg World Marathon Majors" hinbekommen. Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 16:57, 19. Apr. 2019 (CEST)
Danke für den Vorschlag. Ich warte noch ein wenig, ob es nicht jemanden gibt, der es doch direkt hinbekommt, falls nicht wende ich es so an. --Mondfeuer61 (Diskussion) 17:14, 19. Apr. 2019 (CEST)
Benutzer:Marsupilami/Inkscape-FAQ2A01:598:B90C:9922:29B0:ED2E:A968:1F2 12:37, 21. Apr. 2019 (CEST)
@IP: Ist mir klar, der wollte nur mehrere Dateien mit verschiedenen Seitenverhältnissen, in einer Datein haben. Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 12:47, 21. Apr. 2019 (CEST)
Das war ich gestern vom Handy aus. Vielleicht habe ich da Mondfeuer61 falsch verstanden. MfG --Marsupilami (Disk|Beiträge) 08:18, 22. Apr. 2019 (CEST)
@Habitator terrae: So wichtig ist mir das mit der einen Datei auch nicht, dachte nur, dass es praktisch sein könnte. Für Einbindungen fände ich jedenfalls eine nicht syntaxbasierte Lösung dann doch praktischer. Könntest du also, da es scheinbar dann ja kein Problem ist, die vier Dateien in ihren jeweiligen Seitenverhältnis einzeln hochladen? Vielen Dank --Mondfeuer61 (Diskussion) 14:18, 26. Apr. 2019 (CEST)
Hab mal alles gamacht, was ganz sicher keine Löschdiskussion bekommt. Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 10:32, 25. Mai 2019 (CEST) @Mondfeuer61: --Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 10:33, 25. Mai 2019 (CEST)
Dankeschön @Habitator terrae: Ich habe die Abbott World Marathon Majors logo (small).svg in die Vorlage:Medaillen Sommersport eingefügt. Könntest du – jetzt wo diese Datei mit den drei anderen Optionen vorhanden ist – vielleicht die Abbott World Marathon Majors logo.svg standardgemäß mit der Version ersetzen, die nun unter lang=sch "versteckt" ist? Würde denke ich zur Übersichtlichkeit beitragen.
Und meinst du wirklich, dass lizenztechnisch bereits etwas gegen einen lokalen Upload des kompletten DUV-Logos sprechen würde? So finde ich es doch etwas arg unvollständig bzw es wird natürlich auch von der Vereinigung nicht so benutzt. --Mondfeuer61 (Diskussion) 09:42, 26. Mai 2019 (CEST)
@Mondfeuer61: Hier erstmal habe das "verstecken" entfernt Habitator terrae Pale Blue Dot (cropped).png 11:22, 26. Mai 2019 (CEST)
@Habitator terrae: Ein weiteres Mal Danke. Und ich weiß, dass das jetzt wieder ein pingeliger Bereich ist (insofern sorry für's nerven), aber nach dem Einfügen in World Marathon Majors ist mir aufgefallen, dass der Ausschnitt unten ziemlich millimetergenau ist und dadurch in der Infobox nicht ganz optimal ausschaut. Könntest du evtl. dort wieder mit etwas blau ausfüllen bzw. vielleicht auch einfach die Version aus der Ursprungs-PDF übernehmen? Mit der jetzt alternativ vorhandenen Datei bräuchte es nach meinem Dafürhalten auch nicht mehr unbedingt einen lang-Switch, das Seitenverhältnis könnte also geändert werden.
Das DUV-Logo ist mir dahingegen nun auch nicht so wichtig. Ich wäre dann nur dagegen, die jetzige Version auch in den entsprechenden Artikel einzubinden. --Mondfeuer61 (Diskussion) 00:06, 27. Mai 2019 (CEST)


Johari.svg und Johari2.svg - Pfleirichtung falsch[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Johari-Fenster und Fremdbild

Anfrage: In der ersten Verstion war die Pfleirichtung von links nach rechts falsch. So meinten zumindest einige Autoren und ich bin gerade eben unabhängig davon auch zur Einsicht gekommen, dass die Pfeilrichtung falsch sein muss. Um Hauptartikel Johari-Fenster war bereits eine zweite Verion verlinkt mit der korrigierten Pfeilrichtung. Die zweite Datei hatte offensichtlich jemand anderes erstellt, aber die erste nicht gelöscht. Im Artikel Fremdbild habe ich nun die erste durch die zweite Abbildung ersetzt (Difflink). Sollten wir nicht die falsche Abbildung löschen? Wie geht das? Übrigens, bei der Google Bildsuche findet man alle möglichen Pfeilrichtungen. Eine Quelle, welche stimmt habe ich nicht gefunden, denke aber die zweite Version ist die richtige. Eigentlich ist der Bildtitel der ersten Version (also ohne die 2) einfacher zu finden. Also besser die zweite löschen und die erste verbessern?--Christian Stroppel (Wünsche) 23:36, 8. Jun. 2019 (CEST)

@Christian Stroppel: Es kann jederzeit auch eine dritte Version hochgeladen werden und die anderen beiden für dokumentarische Zwecke behalten werden - warum immer löschen, kannst es aber vorerst mit {{fact disputed}} oder in klaren Fällen mit {{Inaccurate}} kennzeichen. Also was genau für eine Version brauchst du? Habitator terrae Erde 23:46, 8. Jun. 2019 (CEST)
Meine Sorge ist einfach, dass die höchstwahrscheinlich inhaltlich falsche Version Johari über die Google Bildsuche weiter verbreitet wird und Leute außerhalb von Wikipedia sich mit der Abbildung blamieren, weil sie nicht merken, dass die Abbildung falsch ist. Zu dokumentationszwecken etwas zu behalten kann ich verstehen. Wäre es nicht ausreichend dokumentiert, wenn wir den Inhalt der ersten Datei Johari korrigieren. Die alten Versionen lassen sich dann ja immernoch ansehen. Ob der Inhalt klar falsch, sprich Inaccurate ist, kann ich wahrscheinlich kären indem ich eine Zweitmeinung einhole.--Christian Stroppel (Wünsche) 23:56, 8. Jun. 2019 (CEST)
GuteNacht , morgen In Arbeit. --Habitator terrae Erde 00:00, 9. Jun. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Christian Stroppel: Pfeilrichtung umdrehen wäre leicht, aber bei Bild File:Johari.svg bedeutet der Pfeil, dass die Grenze nach rechts wandert (der linke Teil größer und der rechte Teil kleiner wird) und somit einzelne Inhalte von rechts nach links (File:Johari2.svg) kommen. Das ist sicher Interpretationssache, aber das sollte man mit der Grafik auch besser verdeutlichen, ob sich der Pfeil auf die Grenze bezieht oder um einzelne Elemente darin.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:15, 10. Jun. 2019 (CEST)
Danke, das ist ein schlauer Gedankengang. So hab ich noch gar nicht gedacht. Ich selbst fände es ersichtlicher, dass die Grenzlinie sich sozusagen verschiebt, wenn der Pfeil direkt auf der Linie startet und dann nach rechts zeigt. Wenn man das allerdings so interpretiert, müsste der andere Pfeil auch gedreht werden, dass sich ide Linie nach unten verschiebt. In der Versionsgeschichte von Johari.svg ist ersichtlich, dass die Pfeilrichtung mehrfach überarbeitet wurde und wir nicht die einzigen sind, denen unklar ist, wie das zu verstehen ist. Schöne Grüße --Christian Stroppel (Wünsche) 22:13, 11. Jun. 2019 (CEST)
@Christian Stroppel: Also was soll jetzt gemacht werden? (abseits vom löschen) Habitator terrae Erde 22:14, 11. Jun. 2019 (CEST)
Entschuldigung, wenn ich mich unlar ausdrücke. Eigentlich will ich nur, dass ihr mir dabei helft zu entscheiden, ob es sinnvoll ist Johari.svg mit dem Inhalt von Johari2.svg zu überschreiben, damit nicht jemand das falsche Bild außerhalb von Wikipedia in einer Präsentation verwendet oder ob dieses Vorgehen sozusagen unüblich ist. Johari2 halte ich für inhaltlich richtig.--Christian Stroppel (Wünsche) 22:22, 11. Jun. 2019 (CEST)

Hier auf S.117 und 118 hab ich doch noch Literatur gefunden in der das grafisch dargestellt wird. @JoKalliauer: dein Gedanke war wohl richtig, dass man die Pfeilrichtung so verstehen kann, dass die Grenze verschoben wird. In dem Buch setzt der Pfeil an der Grenze an.--Christian Stroppel (Wünsche) 22:53, 24. Jun. 2019 (CEST)

Nachklapp Betreff „Dokumentationszwecke“. Mit Verlaub, das ist doch Unsinn. Die alte und inhaltlich falsche Grafik bleibt doch schon in der Versionsgeschichte zu „Dokumentationszwecken“ ewiglich erhalten! Eine inhaltlich nachweislich falsche Abbildung einfach mit der berichtigten Version (so diese sich stilistisch minimal bis null unterscheidet) überschreiben! Fertig. --Gretarsson (Diskussion) 00:02, 25. Jun. 2019 (CEST)

Natürlich, es ging hier aber darum die (vermeitlich) Falsche zu löschen und nur die neue zu behalten. Habitator terrae Erde 00:09, 25. Jun. 2019 (CEST)
OK, sorry, da hatte ich wohl zu flüchtig gelesen... --Gretarsson (Diskussion) 00:15, 25. Jun. 2019 (CEST)
zum psychosozialen Verständnis
Das Johari-Fenster beeschreibt das Modell
Ziel der Therapie ist Gesundheit. Bewusstheit, Selbsterkenntnis, Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz sind Parameter. Je mehr man mit anderen teilt (Kommunikation), desto besser wird das gegenseitige Verständnis und dadurch die sozialen Beziehungen. Also: "Geheimnisse preisgeben" und "Feedback über blinde Flecken". Das "allen Unbekannte" wird nur durch evolutionäre Prozesse bekannt.
Ungesund wäre in diesem Zusammenhang jemand mit vielen Geheimnissen und vielen blinden Flecken. Er wäre sozial isoliert.
Joseph Luft und Harry Ingham haben das m.W. nicht genau beschrieben. Stattdessen gibt es unzählige laienhafte Erklärungen, die gegenseitig "zitiert" werden.
Ziel: die öffentliche Person wird grösser.
Bewegtbild
Ideal fände ich, wenn der Benutzer die linke waagrechte Grenzlinie und die obere senkrechte Grenzlinie mit der Maus anfassen, selbst verschieben und so den Prozess intuitiv verstehen könnte. Wie man erreicht, dass diese Verschiebe-Möglichkeit dem Benutzer dann auch intuitiv erkennbar ist, weiss ich nicht. Hilfsweise könnte man im Bild einen Hinweis machen...
Printbild
Für Print-Anwendungen wäre ein Serienbild hilfreich.
  1. symmetrisch,
  2. obere senkrechte Linie nach rechts verschoben
  3. linke waagrechte Linie nach unten verschoben
  4. beide Linien nach rechts/unten verschoben

Seitenverhältnisse 1/3 zu 2/3.

In jedem Fall bleib die Fläche "Unbekannt" immer gleich gross. Bitte Ping wenn fertig, dann passe ich gern noch den Artikeltext an.

Gruss, --Markus (Diskussion) 09:35, 5. Jul. 2019 (CEST)

Pfeile

Hier gibt es zwei Vartianten:

a) Übergang von Inhalt einer Fläche in eine andere Fläche
dann beginnen die Pfeile in einer Fläche und und führen in die andere
b) Verschiebung der Linie
dann beginnen die Pfeile an der Linie
c) genaugenommen ist es so, dass durch den Übergang von Inhalten (ich mache mein Geheimnis öffentlich, ein anderer erklärt mir meinen Blinden Fleck), sich die Flächeninhalte verändern, und sich dadurch die Linien verschieben.

Gruss, --Markus (Diskussion) 09:35, 5. Jul. 2019 (CEST)


Bohrer, Metallbohrer, Spiralbohrer und seine Winkel[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Spiralbohrer

Anfrage:

Winkel...

Ich hätte gern passende SVG-Bilder eines Spiralbohrers anhand deren man die relevanten Winkel und Flächen erklären kann:

Bilder sollten alle einheitlich gestaltet sein...

siehe auch

Ideal wären zusätzlich erläuternde Fotos. @Ralf Roletschek:, wäre das etwas für Dich? Gruss, --Markus (Diskussion) 19:21, 9. Jun. 2019 (CEST)

Ich kann dir gerne Fotos anfertigen, du mußt mir nur genau sagen, was du brauchst. Am besten Beispielfotos aus dem Netz. Es wird auch etwas dauern. Ich habe keine Monsterbohrer (nur WiDia), es hat keinen Sinn, die kleinen Heimwerkerbohrer zu fotografieren. --M@rcela Miniauge2.gif 21:48, 9. Jun. 2019 (CEST)
Danke. Als Vorlage für die Fotos hoffe ich auf die SVG-Bilder. Dann kannst Du sie passend "in Szene setzen". Hoffentlich findet sich hier ein Metaller, Werkzeugmacher oder so, der sich der Sache fundiert annimmt. Einige Vorarbeit habe ich ja schon geleistet, und zum Thema "Didaktik" unterstütze ich gern. Gruss, --Markus (Diskussion) 09:00, 11. Jun. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:


[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand das Bild vektorisieren (SVG, schwarz/weiß). Brauche ich zum Ausbau des Artikels Interton VC 4000. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 11:48, 16. Jun. 2019 (CEST)

@Schnurrikowski: Bin gerade zum Vektorisieren zu Faul, deshalb hier eine Schwarz-weiße Rastergrafik. Habitator terrae Erde 19:07, 16. Jun. 2019 (CEST)
Ich dachte immer, dass das GIF-Format in der Wikipedia nicht gern gesehen ist. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 08:53, 17. Jun. 2019 (CEST)
Ja, im Schwarz-Weiß-Fall, hat das aber keinen Unterschied zu PNG oder JPEG in der Farbtiefe. Habitator terrae Erde 09:34, 17. Jun. 2019 (CEST)
Es ging wohl eher darum, dass das GIF-Format patentbelastet ist. Ich kann mich aber auch irren. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 11:50, 17. Jun. 2019 (CEST)
War es, ist aber seit 13 Jahren komplett frei Graphics_Interchange_Format#GIF_und_die_LZW-Patente --Habitator terrae Erde 12:06, 17. Jun. 2019 (CEST)
Ok! Danke für die Bearbeitung! Werde es gleich einbauen. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 15:00, 17. Jun. 2019 (CEST)
@Schnurrikowski: Erledigt? Wenn ja, dann bitte den auskommentierten Baustein aktivieren. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:51, 25. Jun. 2019 (CEST)
Das Ganze als SVG wäre natürlich noch besser. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 21:03, 25. Jun. 2019 (CEST)
Gibts doch schon: "SPC 4000.svg" -- -donald- (Diskussion) 08:16, 26. Jun. 2019 (CEST)
Da ist beispielsweise das "G" falsch und das Wappen sieht anders aus. Habitator terrae Erde 10:39, 26. Jun. 2019 (CEST)
Die SVG ist ein "schärferes Bild", weil ein Vektorbild. Die Abweichungen sind m. E. so klein, dass sie in den Bereich der Ungenauigkeit der Pixelgrafik fallen. Das kann man ruhig so belassen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:56, 28. Jun. 2019 (CEST)
alternative Beschreibung
Original
alternative Beschreibung
SVG
@Antonsusi: Nur um den Unterschied zu demonstrieren - das sind keine Abweichungen im Pixelbereich. Habitator terrae Erde 18:09, 28. Jun. 2019 (CEST)

Logo für Schreibwettbewerb im Wiktionary „Wortfeld des Monats[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Wortfeld des Monats

Anfrage: Hallo,

ich habe leider kein Talent dafür, Grafiken zu erstellen. Seit diesem Monat gibt es im Wiktionary den „Schreibwettbewerb“ Wortfeld des Monats. Bedauerlicherweise haben wir im Wiktionary nicht viele Mitarbeiter und auch keine Anlaufstelle wie die Grafikwerkstatt in der Wikipedia. Darf ich mir dennoch hier ein Logo für unser Projekt wünschen. Es darf an die Grafik des WP:Schreibwettbewerbs der Wikipedia angelehnt sein - aber vielleicht habt ihr ja auch eigene Ideen. Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen. Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 05:52, 29. Jun. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Um was für ein Feld ging es doch gleich? --Universalamateur (Diskussion) 14:03, 30. Jun. 2019 (CEST)

@Yoursmile: Was hälste davon? Habitator terrae Erde 18:29, 30. Jun. 2019 (CEST)

Aldi-Weltkarte[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Aldi

Anfrage: Bitte die USA blau/orange gestreift machen, da dort beide Aldis aktiv sind. Eventuell auch die Karte vektorisieren. --188.23.228.236 20:27, 23. Jul. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

sind sie flächendeckend oder nach Bundesstaaten aufgeteilt? -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 04:29, 24. Jul. 2019 (CEST)
Eigentlich flächendeckend, in manchen Bundesstaaten gibt es beide. --91.113.12.0 23:06, 1. Aug. 2019 (CEST)
Hab ein bisschen reserschiert Aldi Nord scheint nur unter dem Namen Trader Joe’s aktiv zu sein, der auch ein paar unterschiede zu "Aldi" hat (Stern: 2019, Zeit: 2017, Süddeutsche: 2013). Ich weiß nicht ob das zur Aufnahme in die Karte reicht. Habitator terrae Erde 23:57, 1. Aug. 2019 (CEST)


Strahlungsantrieb[Quelltext bearbeiten]

Anfrage: Hallo Grafikredaktion, kann jemand die folgende Grafik hier auf Seite für Wikipedia replizieren? Grafik 1.9 ("Contributions to observed surface temperature change over the period 1951–2010") auf Seite 48 [1]. Es wäre gut, wenn es die Beschriftung in Englisch und Deutsch gäbe (für Deutsch siehe hier, S. 6. Viele Grüße, --Andol (Diskussion) 15:12, 24. Jul. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion: @Andol: Hab mich mal an einer Gestaltung versucht, bin nur noch immer nicht zufrieden. Habitator terrae Erde 22:55, 25. Jul. 2019 (CEST)

Hallo Habitator Terrae, vielen Dank für die Grafik! Das ist so sicher brauchbar. Ich fände es aber gut, wenn die Grafik genauso gestaltet wäre wie die IPCC-Grafik, sodass man sie übereinander legen kann und die Herkunft unmittelbar sieht. Gerade weil das Thema in der Öffentlichkeit so stark umstritten ist, wäre es gut, hier keinerlei Zweifel an den Daten sowie der seriösen Herkunft aufkommen zu lassen. Das sehe ich so derzeit leider noch nicht als erfüllt an. Verstehe mich nicht falsch, die Grafik ist auch so nutzbar, aber mir wäre es lieber, wenn man sofort sehen kann, dass es die IPCC-Grafik in anderen Farben ist und sie sonst exakt gleich gestaltet ist. Wenn nicht, sehe ich schon wieder ein Dutzend Kommentare vor mir, die dan wieder Lug, Trug, Verschwörung und sonst was wittern... Muss ich dir ja nicht erklären, du kennst ja das Problem. Viele Grüße, Andol (Diskussion) 23:07, 25. Jul. 2019 (CEST)
@Andol: Also einfach aus den Dokument übernehmen? Habitator terrae Erde 16:58, 26. Jul. 2019 (CEST)
Weitgehend übernehmen. Halt so, dass keine Urheberrechte verletzt werden, aber schon so nah wie irgendmöglich am Original. Evtl. mit anderen Farben, das ist mir dann egal. Und wie gesagt eben gerne mit deutscher Beschriftung. Viele Grüße, Andol (Diskussion) 18:34, 26. Jul. 2019 (CEST)
Also die Farben zu verändern führt in nur den wenigsten Fällen zu dem verfall der Urheberrechte. Dann könnenten wir schon gleich mit dem Verweis auf Schöpfungshöhe übernehmen. Habitator terrae Erde 00:12, 27. Jul. 2019 (CEST)
Mit den rechtlichen Gegebenheiten kenne ich mich zu wenig aus, daher kann ich nicht beurteilen, welche Grafiken man übernehmen kann und welche nicht und ob eine Schöpfungshöhe erreicht ist oder nicht. Persönlich übernehme ich nur Grafiken unter CC-Lizenz. Deswegen hier die Anfrage. Ich will halt, dass es rechtlich sicher ist. Viele Grüße, Andol (Diskussion) 16:19, 27. Jul. 2019 (CEST)
@Andol: Dafür wären eigentlich die Wikipedia:Urheberrechtsfragen zuständig (Meine Einschätzung wäre: rechtlich umbedenklich.) Aber bitte nochmal nachfragen. 16:31, 27. Jul. 2019 (CEST)

Bild verbessern[Quelltext bearbeiten]

Habt ihr einen Vorschlag fuer den Artikel Belastungsglieder ? biggerj1 (Diskussion) 10:15, 21. Aug. 2019 (CEST)

Wenn einem irgendwer erklärt, was "E × J / l", also "E", "J" und "l", sein sollen, wahrscheinlich schon. Habitator terrae Erde 22:26, 21. Aug. 2019 (CEST)

@JoKalliauer, Lakri001:

@Habitator terrae:
Die lachende Sonne soll vermutlich eine Temperautdifferenz darstellen (obeseite/Unterseite)
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:41, 26. Aug. 2019 (CEST)
@JoKalliauer: Tschuldigung, mir fällt trotzdem nicht so wirklich was schöneres ein... Habitator terrae Erde 12:55, 27. Aug. 2019 (CEST)

Lokalisierungen für D und Ö[Quelltext bearbeiten]

Projektseite: Wikipedia:WikiProjekt Frauen/Interwiki Women Collaboration

Anfrage: Entsprechend den 3 obigen Beispielen werden lokalisierte Versionen für Deutschland und Österreich erwünscht, und falls möglich auch die Erweiterung obiger Collage; am besten alles transparent, vermutlich mit einer weißen Frau für D und einer transparenten (oder schwarzen?) für Ö. --Chiananda (Diskussion) 14:57, 23. Aug. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion: In Arbeit – Ich kümmere mich drum -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 16:42, 23. Aug. 2019 (CEST) .

fertig -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 17:07, 23. Aug. 2019 (CEST)

Danke für deine Entwürfe – geht auch mit ohne Hintergrund drumrum? Und irgendwas stimmt nicht: Bei der Skalierung entstehen extreme Artefakte, im Unterschied zu den anderen Logos…? Gruß --Chiananda (Diskussion) 17:51, 23. Aug. 2019 (CEST)
ich hab's gegen pngs ausgetauscht -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 18:59, 23. Aug. 2019 (CEST)
Habe mal von der Österreich-Version eine SVG-Version hochgeladen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:32, 23. Aug. 2019 (CEST)
Danke euch beiden :)
Etwas unzufrieden bin ich mit dem kleingeschriebenen "german" im Namen, während die anderen Wikis ihre Länderbezeichnung großschreiben − nicht dass das Lieblingsland der Großschreibung hier einen Sonderweg einschlagen will… ;-)
Könnte noch bei den 3 pngs Ägypten, Argentinien und Collage der Hintergrund auf transparent umgestellt werden? Sie werden auf Commons transparent angezeigt, beim Einbinden nicht mehr (vergleichbar zum vorhergehenden Abschnitt). Gruß --Chiananda (Diskussion) 23:55, 23. Aug. 2019 (CEST)


Logo freistellen[Quelltext bearbeiten]

Artikel: SV Atlas Delmenhorst (2012)

Anfrage: Bitte Logo freistellen. --2001:A61:3404:3A01:F9F9:D6C5:CEC9:1E56 14:00, 31. Aug. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Habe ein SVG ergänzt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:19, 31. Aug. 2019 (CEST)

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grafiker, an mich ist dieser Wunsch herangetragen worden der mich überfordert, da ich lediglich die manuelle (Texteditor) Erzeugung sehr einfacher Gafiken verstehe. Kann sich jemand tool-Erfahrener dieses Anliegens annehmen? mfg -- sarang사랑 08:33, 12. Sep. 2019 (CEST)

Hello. Can you draw the logo ? Can you draw this logo ? Azerbaijan National Independence Party. CalalC99 (talк) 21:42, 11 September 2019 (UTC)

@CalalC99:erledigt Erledigt--Mrmw (Diskussion) 23:47, 20. Sep. 2019 (CEST)

Logo als SVG[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grafiker, könntet Ihr bitte das Logo der Zeitschrift Solarzeitalter nach SVG konvertieren. Als habe es gerade hochgeladen und ein OTRS-Ticket (2019091410003081) eröffnet. --Molgreen (Diskussion) 18:07, 14. Sep. 2019 (CEST)

Die Bildauflösung ist recht groß. Das reicht zum Drucken. Wenn du weist, welche Schriften das sind, kann man das machen, ansonstern lohnt sich das nicht. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:10, 14. Sep. 2019 (CEST)
@Molgreen: Bitte beachte den Punkt3 bei Benutzer:JoKalliauer/Grafikwerkstatt/Anträge#Vektorisierungen.
Konkret gibt es das Logo bereits als Vektor bei https://www.google.com/search?q=Solarzeitalter+Zeitschrift+filetype:Pdf (Mit dem Link zu https://www.eurosolar.de/de/images/Mediadaten_2019.pdf würdest du uns einen Großteil der Arbeit abnehmen.)
@JoKalliauer: hab' herzlichen Dank für die Erstellung der Grafik. Dass ich selbst nach der PDF suchen sollte, fiel mir erst heute Nacht ein . . .
Dass ich eine SVG erstellen lassen möchte, kommt ein bis zweimal im Jahr. Für das nächste Mal habe ich mir einen Marker gesetzt.
Toller Service von Euch hier! Danke noch einmal! --Molgreen (Diskussion) 06:24, 15. Sep. 2019 (CEST)
In Arbeit — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:41, 14. Sep. 2019 (CEST)
erledigt Erledigt  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:45, 14. Sep. 2019 (CEST)