Wikipedia:Grafikwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWS
Info Hilfreiche Links
Crystal Clear app gimp.png
[Intro bearbeiten]
Willkommen in der Grafikwerkstatt!
Hier werden Wünsche zur Verbesserung und Neuerstellung aller Arten von Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen zur optimalen Illustration der Wikipedia gesammelt. Die hier eingestellten Bildwünsche sollten vorher urheberrechtlich abgeklärt werden. Im Zweifel können dir die Kollegen bei den Urheberrechtsfragen behilflich sein. Wer hier mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen Einstieg.
Ist das die richtige Seite für mein Anliegen?
Aofhfeworewour2.jpg Für viele Anliegen gibt es parallel spezielle Seiten (ergänzend zur Auswahl der Infobox, siehe rechts):
*
 Wikipedia: Schilderwerkstatt für Anfragen zu Straßenschildern
*
 Wikipedia: Chemie-Bilderwünsche für Strukturformel-Wünsche, etc.
*
 Wikipedia: Wappenwerkstatt für spezielle Anfragen zu Wappen und Fragen zur Heraldik
Grafiken erstellen
  • Bevor du Grafiken erstellst, prüfe die Quellen- und Lizenzangaben und vervollständige diese ggf. Sollte eine Bearbeitung nicht ohne Weiteres möglich sein (z. B. wegen fehlender Belege oder es sich eher um persönliche Ansichten der Autoren handelt), setze bitte einen entsprechenden Hinweis auf die Dateibeschreibungsseite.
  • Eventuelle Hilfe beim Transferieren von Dateien nach Commons findest du unter Hilfe: Dateien nach Commons verschieben.
  • Die Bearbeiter werden ggf. gebeten, ihre Arbeitsschritte kurz zu dokumentieren, da sie als Hilfestellung für ähnliche Fälle nützlich sein können.
  • Mit der Vorlage {{Grafikwerkstatt}} kann die Anfrage dieses Projekts repräsentativ kenntlich gemacht werden.

Alte Abschnitte werden automatisch nach 61 Tagen archiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 4 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Torchlight svg.png  Probleme beim Erstellen von SVG-Dateien?
  1. Gegebenenfalls als „Normales“ (oder „Optimiertes“) SVG speichern und direkt als Test auf Tool Labs oder Commons hochladen. Für einfache Text-Übersetzungen gibt es das Helferlein: SVG Translate.
  2. Weitere Hinweise und Hilfe finden sich unter WikiProjekt SVG und Probleme mit SVGs.
  3. Kommst du danach immer noch nicht zurecht, kannst du gerne hier nachfragen.

User Wenn der Uploader der Grafik noch aktiv ist, so kontaktiere ihn doch bitte zuerst.


Mainboard beschriften[Quelltext bearbeiten]

Artikel
Hauptplatine
Anfrage

Ich bitte darum, die Komponenten auf dem Mainboard ähnlich zu diesem hier zu beschriften und eventuell das Bild dazu freizustellen/den Hintergrund transparent zu machen. Der Artikel braucht nämlich dringend ein aktuelleres Titelbild, Ausgangspunkt dazu war diese Diskussion. Das Bild ist schon annotiert, nur sieht man das im Artikel nicht ;-) --Sturmjäger (Diskussion) 12:14, 25. Apr. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Generell hast Du recht, ich finde allerdings beim alten die Perspektive besser, da man auch die Höhe der Bauteile erkennt. --Suricata (Diskussion) 17:16, 26. Apr. 2016 (CEST)

@Sturmjäger: - Dies ist eine alternative Lösung. -- MaxxL - Disk 15:42, 13. Aug. 2016 (CEST)
Kühler der Southbridge CPU-Sockel LGA 1150 Kühlkörper für die Spannungsversorgung der CPU EPS 12V (8-Pin) Stromanschluss für die CPU 24-Pin-ATX-Stromanschluss Netzwerk-Chip "Killer E2200" Onboard-Soundchip Realtek ALC 1150-Codec. PCIE1 (PCIe x1) PCIE2 (PCIe x16, für Grafikkarten vorgesehen) PCIE3 (PCIe x1) PCIE4 (PCIe x8, für zweite Grafikkarte bei CrossfireX vorgesehen) PCI1 PCI2 RAM-Bank (DDR3_A1) RAM-Bank (DDR3_A2) RAM-Bank (DDR3_B1) RAM-Bank (DDR3_B2) CPU-FAN 1 und CPU-FAN 2, Anschlüsse für CPU-Lüfter USB 3.0-Pinheader SATA-Anschlüsse SATA-Anschlüsse SATA Express USB 2.0-Pinheader Pin-Leiste für die Kabel zum Power- und Reset-Knopf des Gehäuses HD AUDIO-Anschluss für die Audio-Anschlüsse des Gehäuses M.2-Sockel I/O-Panel (hintere externe Anschlüsse) mit Audio, 4x USB 2.0, 2x USB 3.0, HDMI, DVI, VGA, PS2 und LAN-Port. BIOS-Knopfzelle Jumper zum Umschalten zwischen den BIOS-Chips und zum BIOS-Reset Dual BIOS Chips (BIOS_A1 und BIOS_B1) Anschluss für Gehäuselüfter und Lüfter-Hubs Anschlüsse für GehäuselüfterAsRock Fatal1ty H97 Killer mit Intel-Sockel LGA 1150

{{Erledigt|1= ↔ ''[[User: Perhelion]]'' 17:20, 17. Aug. 2016 (CEST): Die Anfrage liegt nun fast 4 Monate hier (offensichtlich ein Fehler des Archivbot {{Ping|Sturmjäger|Euku}}). MaxxL hat hier per Imagemap eine mögliche Alternative aufgezeigt.}}

Mein SpBot wurde vorhin erst über das erledigt informiert, soll aber laut Einstellung 4 Tage warten. Das normale Autoarchiv war aber auch noch nicht fällig (wofür SpBot auch nicht zuständig ist), weil es oben einen Zeitstempel vom 13. August gibt. Es zählt der jüngste Zeitstempel. --Euku: 18:00, 17. Aug. 2016 (CEST)
@Euku: Sorry tatsächlich ist hier (der lange hier nicht mehr tätige) TaxonBot zuständig. Allerdings meinte ich den vorletzten Beitrag vom 26. Apr. 2016 was bis dato 113 Tage waren (eingestellt sind 61). User: Perhelion 13:50, 18. Aug. 2016 (CEST)
@MaxxL: danke dafür, das sieht gut aus. So kann man es in den Artikel übernehmen. Dass die Imagemap am Handy nicht funktioniert, dagegen kann man wohl nichts machen, oder? Sturmjäger (Diskussion) 20:58, 15. Sep. 2016 (CEST)

Symbol Aileus[Quelltext bearbeiten]

Artikel
Aileu (Gemeinde)
Anfrage

In einer Publikation der osttimoresischen Gemeinde Aileu wird auf S. 3 unterhalb des Wappens Osttimors ein Bild gezeigt von einem aus Wurzeln geformten A auf der Landkarte der Gemeinde. Die Karte ist eine Abwandlung von dieser hier, die Chumwa und ich hergestellt haben. Das A ist leider ein Foto, weswegen das Bild so nicht hier hochladbar ist. Nun ist das A aber ein allgemein übliches Symbol der Gemeinde, daher die Frage: Kann jemand das A nachzeichnen, ggf. auf der Karte? Schönen Gruß, --JPF just another user 15:56, 15. Mai 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Ich persönlich halte das für eine Spielerei, aber wer möchte kann natürlich gerne dies umsetzen, wird allerdings wohl nicht so einfach werden... MfG User: Perhelion 22:22, 22. Jun. 2016 (CEST)
Das A gibt es auch als Skulptur, ist also nicht nur eine einmalige Spielerei: Seite 14 (5) --JPF just another user 19:02, 23. Jun. 2016 (CEST)

Logos der UN-Organisationen in Bonn[Quelltext bearbeiten]

Artikel
  • UN-Einrichtungen in Bonn
  • Bonn (nur das übergeordnete Logo des UN-Standortes Bonn)
  • die einzelnen (größtenteils noch zu erstellenden) Artikel aller 19 UN-Organisationen in Bonn
Anfrage

Für die 19 Organisationen der Vereinten Nationen in Bonn wünsche ich alle 19 Logos zuzüglich das Logo des UN-Standortes Bonn (in beiden PDF-Dokumenten auf S. 1 zu finden). Als Grundlage bietet sich dieser Flyer der UN in Bonn (S. 2) an. Laut heutiger Pressemitteilung der UN in Bonn (S. 2) handelt es sich um ein Corporate Design. – PsY.cHo (Diskussion) 21:10, 20. Jun. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Die Logos gibt es ja nicht erst seit letzte Woche, bevor sich jemand die Arbeit macht: Da in der Vergangenheit diese Logos immer wieder gelöscht wurden, kannst du eine geänderten Situation begründen (bei Unsicherheit bspw. beim WP:URF)? User: Perhelion 17:05, 23. Jun. 2016 (CEST)
Warum wurden in der Vergangenheit die Logos wiederholt gelöscht? Einige sind noch vorhanden. – PsY.cHo (Diskussion) 18:04, 23. Jun. 2016 (CEST)
Unter Vereinte_Nationen #Sonderorganisationen und #Nebenorgane gibt es ja eine Übersicht. Wenn man in die einzelnen Artikel-Versionen schaut sieht man schnell die gelöschten Logos. Demnach sind sie ganz einfach und normal, wie jedes andere Logo was keine Freigabe hat und über der Schöpfungshöhe ist, gelöscht worden. PS: Allerdings kann wohl das ein oder andere, dort gezeigte, tatsächlich unter die Schöpfungshöhe fallen, z.B. wenn das Hauptlogo der UNO nur mit geändertem Text oder einem anderen freien Logo verwendet wurde. User: Perhelion 19:46, 23. Jun. 2016 (CEST)

Rauchabsauger für Panzerkanonen[Quelltext bearbeiten]

Rauchabsauger: Rauchabsauger

Anfrage

Könnte bitte jemand dieses Bild in eine Animation umwandeln? Ausgangssituation sollte sein, daß das Geschoß geladen ist, also links im Rohr. 2 - Schuß bricht, Geschoß im ersten Rohrdrittel. 3 - wie obere Darstellung, Geschoß hat Rohr noch nicht verlassen, Verbrennungsgase füllen Rohr und Absauger. 4 - untere Darstellung, Geschoß hat Rohr verlassen, Verschluß ist geöffnet, Gase werden zur Mündung hin abgesaugt. 5 - Verschluß offen, Rohr frei. --Glückauf! Markscheider Disk 12:27, 29. Jun. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

 In Arbeit - @Markscheider: Das PNG zeigt zunächst mögliche Phasenbilder. Ich weiss nicht, ob wir die Einlassventile in den Rauchabsauger und die Auslassdüsen noch deutlicher machen sollen. Wenn Du noch Änderungen vorschlagen möchtest, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. -- MaxxL - Disk 23:52, 12. Aug. 2016 (CEST)

das sieht schon sehr gut aus, und ich sehe, dass du Ahnung von der Materie hast. Ventile gibt es mm nicht. Glückauf! Markscheider Disk 22:53, 13. Aug. 2016 (CEST)
Soviel ich aus der Literatur und Abbildungen entnommen habe, besitzen die senkrechten Einlässe zumindest Rückschlagklappen, die es verhindern, dass das gestaute Gas durch die gleichen Bohrungen zurück strömt, sondern nur durch die konischen, schrägen Bohrungen (Auslassdüsen) nach vorne ausströmen kann nachdem das Geschoss sie passiert hat. siehe alte Patentschrift die #40 ist das Rückschlagventil. Ebenso spricht diese neuere Patentschrift von Ventilen. Richtig so? -- MaxxL - Disk 23:14, 13. Aug. 2016 (CEST)
Ich muss mal wieder kritikastern, sorry: Du hast dir da ein Beispiel von panzerbrechender Uranmunition ausgesucht, die der Grafik nur zusätzliche Komplexität hinzufügt, den Artikel aber nicht besser bebildert. Gib dir die Kugel ;-) --Baba66 (Diskussion) 00:00, 14. Aug. 2016 (CEST)
Heutzutage verschießt die Glattrohrkanone 120/150mm panzerbrechende Munition und die sieht so aus. Wenn du aber unbedingt eine Kugel verschießen willst, dann male einen Vorderlader Anno 1805. Nur der braucht keinen Rauchabsauger. -- MaxxL - Disk 00:09, 14. Aug. 2016 (CEST)
Ich dachte eher an HE DM 11. Es geht nur darum, dass auf deiner Grafik nach dem Austritt aus dem Rohr zwei Teile verloren gehen, die nicht erklärt sind und zur Bebilderung der Funktionsweise des Rauchabsaugers nichts beitragen. Noch eine Frage: Warum nicht gleich SVG? --Baba66 (Diskussion) 09:46, 14. Aug. 2016 (CEST)
Wer sich ein wenig mit Kanonen und Munition befasst, versteht sehr schnell, was ein Treibspiegel (Sabot) ist und wozu er dient und wann er sich vom Geschoss trennt. Übrigens ist das im Fließtext schnell erklärt.
Die derzeitige Abbildung ist eine Arbeitskopie aus der eine Animation entstehen soll. Selbstverständlich sind die Phasenbilder als SVG entstanden. Leider können wir hier keine animierten SVGs darstellen. Das geht nur mit GIF. -- MaxxL - Disk 09:57, 14. Aug. 2016 (CEST)
Ein paar Vorschläge (da mich das Konzept interessierte und ich an Hand der Arbeitskopie das Prinzip noch nicht einwandfrei verstehen konnte) und allgemeine Anmerkungen:
  • Pfeile die die Stömungsrichtungen zeigen wären extrem hilfreich, siehe z.B. [1].
  • Es sollte klar definiert werden, was die Farbintensität codiert (und das sollte entsprechend konsequent in der Grafik umgesetzt und im Artikel erklärt werden). In der derzeitigen Arbeitskopie ist es nicht immer ganz klar. Für mich wäre Druck am intuitivsten (zumindest in vereinfachter Form ohne Stöhmungsgeschwindigkeiten zum Beispiel durch die den Bohrungen zu berücksichtigen; Strömung nach Bernoulli und Venturi sollte sicher nicht Teil der Aufgabenstellung sein, das verwirrt nur).
  • Genau deswegen wirkt Schritt 4 auch noch etwas holprig: Das Gasreservoir ist noch nicht einmal voll und trotzdem führt es zu einem erhöhten Gasstrom ins Rohr???
  • Es fehlt meiner Meinung nach ein Schritt (kurz bevor das Geschoss das Rohr verlässt) in dem der Druck im kompletten Rohr nahezu konstant ist. Hier fehlt mir das Detailwissen, aber ich schätze, dass der Druck im Rauchabsauger zu diesem Zeitpunkt auch nicht (deutlich) höher sein kann, wie das der derzeitige Schritt 5 andeutet.
  • Ebenfalls zu Schritt 5: Sobald das Geschoss das Rohr verlässt fällt der Druck im Rohr stark ab (das passt), allerdings sollte jetzt sofort deutlich gezeigt werden, dass aus dem Gasreservoir ein Strom in Vorwärtsrichtung einsetzt. Im jetzigen Bild sieht es eher so aus, als ob das Rohr den Rauchabsauger aussaugt (was physikalisch natürlich nicht ganz falsch ist, das verständnis aber deutlich erschwert).
  • In den ersten zwei Schritten sollte die Farbe die tatsächlichen (extremen) Druckverhältnisse besser wiederspiegeln, d.h. meiner Meinung nach am besten "solid red".
Grüße, -- Patrick87 (Diskussion) 12:48, 14. Aug. 2016 (CEST)
P.S. Vielleicht hast du als "Folgeprojekt" dann ja sogar noch Lust ein Bild mit qualitativ korrekten Druckverteilungen für die Wasserstrahlpumpe zu erstellen, das Prinzip kennst du ja dann schon. zwinker  -- Patrick87 (Diskussion) 12:54, 14. Aug. 2016 (CEST)
@Patrick87: - Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare, die ich gerne berücksichtigen werde. Das Projekt ist noch im Fluss und es können noch zusätzliche Phasen eingefügt werden. Das Ganze passiert in Millisekunden und bei Drücken von 35 k/cm2. Als Animation wird das dann - zwar in extremer Zeitlupe - aber schon fließend erscheinen. -- MaxxL - Disk 13:30, 14. Aug. 2016 (CEST)
@MaxxL (Rückschlagventile): Mir ist über einen tatsächlichen Einbau nichts bekannt. Nach meinem Verständnis der Strömungsvorgänge sind sie auch für die Funktion nicht notwendig, das füllen und leeren der Expansionskammer geschieht durch die dynamischen Drücke. Ungeachtet dessen, ob Ventile tatsächlich verwendet werden, würde ich sie in der Animation weglassen, da sie diese unnötig komplizieren. Ansonsten sieht das schon sehr gut aus. Die Darstellung des Treibspiegelgeschosses sehe ich als Bonus, es wäre für das Verständnis der Strömungsvorgänge nicht notwendig gewesen, ich wollte aber nicht zuviel verlangen. Im übrigen wirkt der Rauchabsauger bei allen Munitionsarten und unabhängig davon, ob eine gezogene oder Glattrohrkanone vorliegt. Was Centennier da gezeichnet hat, stellt am ehesten eine Sprenggranate dar und wäre genauso gegangen. -- Glückauf! Markscheider Disk 06:16, 15. Aug. 2016 (CEST)

erledigt Erledigt Die erste animierte Version ist fertig. Vorschläge dazu sind willkommen. -- MaxxL - Disk 13:21, 23. Aug. 2016 (CEST)

Ich finde es sehr gut, danke nochmal. -- Glückauf! Markscheider Disk 13:29, 23. Aug. 2016 (CEST)
Sieht sehr schön aus. Die Animation sollte jedoch etwas langsamer ablaufen (maximal halb so schnell). Hilfreich wäre es auch den Druckabfall im Rohr nach dem Verlassen des Geschosses noch zu verdeutlichen (andernfalls ist unklar, warum Gas aus dem Rauchabsauger ausströmt). --Patrick87 (Diskussion) 13:36, 23. Aug. 2016 (CEST)
Ich sehe das wie der Kollege Patrick87. Wer sich auskennt weiß eh was Sache ist, der OMA wird dabei aber ganz schön schwindelig -- Centenier (Diskussion) 14:38, 23. Aug. 2016 (CEST)
Ich schließe mich hier an; MaxxL, wenn Du die Intervalle noch verlängerst, dann können wir diesen Punkt als abgeschlossen betrachten. -- Glückauf! Markscheider Disk 11:09, 24. Aug. 2016 (CEST)
Ich hatte drei Versionen vorbereitet: Bildwechsel 200ms, 500ms und 1000ms. Den schnellsten Wechsel hatte ich zunächst genommen, um eine "geschmeidige" Aktion zu sehen. Jetzt ist die mittlere Geschwindigkeit aktiv. -- MaxxL - Disk 12:07, 24. Aug. 2016 (CEST)

Update SVG-Renderer[Quelltext bearbeiten]

Die Image-Server auf denen Bilder auf Anzeigegröße skaliert werden haben ein Update erhalten. Bitte alle Auffälligkeiten im Phabricator melden. Der SVG-Renderer hat einige Korrekturen jetzt eingebaut (librsvg 2.40.16). Derzeit in Arbeit ist eine Unregelmäßigkeit bei den Schriften und sollte nächste Woche erledigt sein (phab:T139543). --Menner (Diskussion) 16:57, 10. Jul. 2016 (CEST)

Dateisysteme im Vergleich[Quelltext bearbeiten]

Anfrage

Könnte bitte jemand eine neue Version der Grafik erstellen? Unter Linux sieht es jetzt effektiv so aus:

├── boot
├── dev
├── etc
├── home
├── mnt
├── opt
├── proc
├── root
├── run
├── sys
├── tmp
├── usr
│   ├── bin
│   ├── include
│   ├── lib
│   ├── lib64
│   ├── local
│   ├── sbin
│   ├── share
│   ├── src
└── var

Vermutlich haben sich auch Mac OS X El Capitan und Windows 10 vom Idealbild entfernt, das weiß ich aber nicht.--kopiersperre (Diskussion) 00:41, 5. Aug. 2016 (CEST)

Ach? Komisch, bei meinem Linux sieht das anders aus (Slackware). Das SVG ist als beispielhafte Darstellung immer noch OK. --Baba66 (Diskussion) 04:48, 5. Aug. 2016 (CEST)
Da fehlen Sachen (z.B. /lib) . Für Linux Standard Base konforme Distros ist der Filesystem_Hierarchy_Standard maßgebend. Besser erstmal den konsultieren. Gruß, --Burkhard (Diskussion) 12:38, 6. Aug. 2016 (CEST)
@Drahkrub: /lib ist nur noch ein Symlink auf /usr/lib.--kopiersperre (Diskussion) 01:23, 8. Aug. 2016 (CEST)
<loriot>Ach?</loriot> Bei mir ergibt ls /lib | wc -l 150, ls /usr/lib | wc -l 4594. Wie erklärst du dir das? --Baba66 (Diskussion) 18:15, 8. Aug. 2016 (CEST)
@Kopiersperre: Auf Deiner Linux-Büchse mag das so sein. Auf den drei LSB-konformen Distros, auf denen ich täglich unterwegs bin, ist /lib - wie im Standard beschrieben - ein echtes Verzeichnis. --Burkhard (Diskussion) 22:05, 11. Aug. 2016 (CEST)
Ihr Glücklichen benutzt wohl eine sehr konservative Distro. Fedora, Ubuntu und ArchLinux haben /bin bereits nach /usr/bin umgeleitet. (Siehe auch The Case for the /usr Merge).--kopiersperre (Diskussion) 09:49, 12. Aug. 2016 (CEST)
Rückfragen und Diskussion

Interaktive Grafiken[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Wolke

Will mal wieder in den Raum werfen, dass sich Wikipedia mal was überlegen sollte, um interaktive Infografiken zu ermöglichen wie die hier: interaktive Wolkengrafik

--Mr. B.B.C. (Diskussion) 22:39, 10. Aug. 2016 (CEST)

Nette Idee. Ich habe hier noch eine interaktive SVG-Grafik rumliegen. Dateidatum: 30.03.2006. Will sagen: Die Vorstellung, die würden überhaupt irgend etwas auf die Reihe kriegen, ist naiv. --Baba66 (Diskussion) 07:10, 12. Aug. 2016 (CEST)
+1. Weder der Verein noch die Community haben größeres Interesse an guten Grafiken. Der Verein sagt es funktioniert ja und für die Mehrheit der Community ist Grafiken erstellen ein Nischenthema. -- Menner (Diskussion) 08:31, 12. Aug. 2016 (CEST)
Naja, das stimmt so nicht ganz. Zum einen gibt es durchaus Wikipedianer, die sich mit diesem Thema beschäftigen, und zum anderen sind die technischen Voraussetzungen dafür kein Problem des (deutschen Förder-) Vereins, sondern eher der Wikimedia Foundation – die sind nämlich für MediaWiki verantwortlich.
Ich selbst habe übrigens auf der Wikimania einen Vortrag zum Thema Infografiken gehalten. Danach ergaben sich einige sehr interessante Gespräche mit anderen Wikipedianer aus den verschiedensten Ländern, die ein großes Interesse daran haben interaktivere Inhalte in unser Projekt zu bringen. Wir haben lose vereinbart, auf Commons so was wie eine RichMedia-UserGroup ins Leben zu rufen, um diese Entwicklungen zu forcieren. Leider ist da urlaubszeitbedingt noch nicht viel passiert - aber ich habe vor das im Herbst/Winter mal anzustoßen.
Was die technischen Voraussetzungen für wirklich interaktive Inforgrafiken angeht (also solche, die nicht nur RollOvers sondern echte Interaktivität haben), müsste man eine iFrame-Sandbox in den Media-Viewer integrieren, innerhalb derer alle Arten webstandard-kompatibler Inhalte wiedergegeben werden könnten. Das ist (insbesondere im Hinblick auf JavaScript) natürlich vor allem eine Sicherheitsfrage. Aber in Esino Lario versicherte man mir, dass dazu zumindest schon mal ein Test läuft und in Phabricator gibt es zumindest ein Ticket dafür:
Phabricator – Bug/Feature: T138665
Wichtig wäre hier, dass man sich mal mit ein paar Mann/Frau dahinterklemmt und so lange an den richtigen Stellen gequengelt bis es voran geht. // Martin K. (Diskussion) 11:34, 12. Aug. 2016 (CEST)
Vollsphärisches Panorama
(hier im Panorama-Viewer)
P.S.: Das es in diesem Bereich doch irgendwie vorangeht, sieht man übrigens am 360°*180° PanoramaViewer, der jetzt (wie man im nebenstehenden Beispiel sieht) auf Commons verfügbar ist.
<Quetsch>
Oh, oh oh. Du bist der Urheber dieser ominösen Tickets? Nach einer einjährigen Kampangne damit wenigstens die gröbsten Bugs aus unserem SVG-Renderer habe ich keine guten Nachrichten für dich. Also ich habe gequengelt und auf allen Ebenen ist es bekannt und es findet nur geringe Aktivität Richtung Besserung statt (Interesse gibt es aber man kann sich für viel interessieren...). Die iFrame-Geschichte halte ich nicht für substantiell, denn da gibt es zuviele Legacy und Kompatibilitätsfragen.
RichMedi-UserGroup klingt interessant aber aufgrund der vielen Interessen und Möglichkeiten im Gegensatz zu dem was wirklich umgesetzt wird glaube ich verläuft das absehbar im Sand. Jedenfalls sollte ihr euch bald auf realistische Ziele einigen.
Einzig beim Pano-Viewer sehe ich eine Chance, da es eine breite Basis an Foto-Knipsern gibt.
</Quetsch> -- Menner (Diskussion) 15:08, 20. Aug. 2016 (CEST)
So eine SVG-Datei wie meine könnte man mit einem Skript aus Spezial-Wiki generieren. Das wäre zwar sehr stark eingeschränkt - also "Popup-Nodes" mit Bildern, Flächen/Texteinblendungen in gewissen Bildbereichen und Hyperlinks drauf, aber u.a. sicher und für eine breitere Zahl an "Grafikern" zugänglich. Ich denke mal, der Gewinn gegenüber starren Abbildungen ist ersichtlich. Hier gibt es bereits enorme Anwendungsbereiche, man denke beispielsweise an Landkarten.
Bei ECMAScript ist das Risiko gegeben, dass einer nen Exploit in die Wikipedia einschmuggelt. Das würde mit dieser Lösung bereits ohne Virenscanner umschifft. Allerdings konnte man ja auch schon bei JPEG-Grafiken Exploits einbauen und Sicherheitslöcher in diesen Codecs gibt es ja auch immer wieder.
Wikimedia blockiert ärgerlicherweise schon das Einbinden von Grafiken innerhalb einer SVG, selbst wenn es ausschließlich Dateien aus der Wikimedia-Domain sind (was ich auch erzwingen würde). Ganz zu schweigen natürlich von Skriptinhalten.
Für beliebige interaktive Medien braucht man dann halt ne Kommission, die Dateien auf mögliche Malware hin prüft, bevor sie für jeden zugänglich gemacht werden. Flash & Co. verbieten sich dafür. HTML 5 ist ausreichend und funktioniert ohne Plugin. Vielleicht findet man sogar ne Wikisyntax, mit der man die wichtigsten Anwendungen erschlagen kann - eben konvertiert in HTML. Man muss ja Slidebars usw. z.B. nicht wahnsinnig innovativ gestalten können und vielleicht könnte man viele Animationen recht einfach formulieren.
Um das Wetter-Beispiel von Martin K. aufzugreifen: ne Liste mit "Sprites" die innerhalb bestimmter Wertebereiche in der Animation verwendet werden, deren Größe(nbereich) und Einfärbung. Auch die Geschwindigkeit in einer Animation kann so gesteuert werden. Wertquelle können sowohl Bedienelemente sein als auch Formeln, die die Werte der Bedienelemente kombinieren, das ist dank ECMAScript kein Problem.
--Mr. B.B.C. (Diskussion) 15:02, 13. Aug. 2016 (CEST)
Was die Wolkengrafik angeht, so habe ich vor ein paar Jahren mal diese Niederschlags-Simulation für's ZDF gebaut, die dem zwar nicht entspricht, dafür aber wirklich unteraktiv ist. Damals habe das in Adobe Flash erstellt - heutzutage würde man da auf SVG/JS/CSS setzen. Es ist also in dem Bereich einiges möglich, wenn das Einbindungsproblem mal geklärt ist. // Martin K. (Diskussion) 11:34, 12. Aug. 2016 (CEST)
«unteraktiv» war gut ;-) SCNR --Baba66 (Diskussion) 11:57, 12. Aug. 2016 (CEST)

Bauwerksgrundriss oder Schrägansicht nach Bildvorlage ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grafiker! Ich bin dabei, einen Artikel über ein nicht mehr existentes NS-Bauwerk zu schreiben. In typischer NS-Architekturmanier war dieses Bauwerk massig, protzig, monumental und vor allem geometrisch und einfach strukturiert. Bildmaterial – das ich natürlich aus UrhR-Gründen nicht verwenden darf – habe ich in Form von Ansichtskarten etc. Frage deshalb: Wenn ich Scans zur Verfügung stelle (dafür bräuchte ich dann die E-Mail-Adresse), ist dann jemand von Euch in der Lage, daraus einen Grundriss und/oder eine Schrägansicht zu erzeugen? Maße hätte ich ebenfalls vorrätig. Dank im Voraus! Gruß, Brunswyk (Diskussion) 13:21, 14. Aug. 2016 (CEST)

Mit SketchUp (Software) lässt sich sicher grundsätzlich etwas machen. Scanne das Quellmaterial und speichere es bei einem Sharehoster. Wenn man das Material gesichtet hat, kann man sicher eine Aussage zur speziellen Machbarkeit machen. -- MaxxL - Disk 19:12, 14. Aug. 2016 (CEST)

[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Atari 400

Anfrage

Hallo, ich bräuchte für diverse Heimcomputerartikel ein altes Logo der Consumer Electronics Show im SVG-Format. Leider habe ich das Logo nur in Form eines etwas verzerrten Fotos (http://assets.sbnation.com/assets/1945993/1977CES02.jpg) vorliegen. Farbe ist schwarz. --Knurrikowski (Diskussion) 16:47, 23. Aug. 2016 (CEST)

erledigt Erledigt -- MaxxL - Disk 18:42, 23. Aug. 2016 (CEST)

Ui, das ging ja fix. Danke und viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 18:50, 23. Aug. 2016 (CEST)
Nun, es hat immerhin eine entfernte Ähnlichkeit mit der Vorlage. --Baba66 (Diskussion) 21:39, 23. Aug. 2016 (CEST)
Hier scheint auch ein kleiner Bug zu erkennen, am unteren rechten Ende wird die Linie auf einmal etwas ausgebeult. Da @MaxxL: anscheinend die Kritik zu undeutlich war mal etwas konkreter.
  1. Die Endlinien der stilisierten Buchstaben sollten in einer waagerechten Linie abschließen
  2. Die Enden der Linien sollten nicht kreisrund sein
  3. Die Mittellinie (des E) ist nicht ganz waagerecht
User: Perhelion 16:35, 29. Aug. 2016 (CEST)
PS[2]: Hier geht es aber nicht nach Zufriedenheit "des Auftraggebers" (der in erster Linie nicht vom Fach ist), ansonsten könnte gleich jeder seine eigene Grafik machen (und wir bräuchten dieses Projekt mehr oder weniger nicht), gleich das Abhaken nur "vom Auftraggeber" bestimmt werden. Beides ist so nicht gewollt. Du hast dir da wohl die ganzen Jahre (die du mehr oder weniger hier aktiv warst) was eingebildet (wenn man deine Reaktionen ernst nehmen soll[3]). User: Perhelion 22:20, 29. Aug. 2016 (CEST)
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand ein besser konvertiertes Logo hochlädt - ganz im Gegenteil. Viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 19:53, 6. Sep. 2016 (CEST)
Leider entsprach diese Version nicht ganz der Vorlage. Zum Vergleich habe ich die aus der Quelle extrahierte PNG-Version hochgeladen. Der augenfälligste Unterschied ist der bauchige untere Bogen des "S". An insgesamt mehr als 20 Stellen entsprach der Kurvenverlauf nicht der Vorlage. Ich habe das korrigiert und hochgeladen. -- MaxxL - Disk 10:34, 13. Sep. 2016 (CEST)
Das ist ja wirklich sehr komisch (um nicht zu sagen sehr lustig), dass du nun "auf einmal" scheinbar extrem detailgenau wirst. Da ich dich kenne und nach der Vorgeschichte dieser Diskussion hier, war es mir klar, dass du hier egozentrische Energien entwickelst oder dich stark provoziert fühlst. (Zugegeben habe ich die Vorlage nicht ausgeschnitten und entzerrt sondern nur nach den gegebenen Kritikpunkten verbessert.) Anscheinend muss man dir immer erst den Spiegel vorhalten. Man könnte auch sagen, dir geht es gar nicht um die De­tail­treue, denn offensichtlich sind die Abstände zwischen den Linien nun zu groß (bzw. die Linien zu dünn). Des Weiteren sind nun oben mittig mehrere "offensichtliche" Pfadfehler zu erkennen (was wohl einer Überkompression geschuldet ist, die du ja eigentlich vehement ablehnst). PS: Dass du hier etwas von "20 Stellen" kritisierst ist an Selbstironie nicht mehr zu übertreffen. Davon abgesehen, ich habe hier einfach Kreise genommen und dann jeweils 2 Krümmungen gespiegelt, wo genau siehst du denn hier den möglichen Faktor 10 bitte? User: Perhelion 11:07, 13. Sep. 2016 (CEST)

{{Erledigt|1= ↔ ''[[User: MaxxL]]'' 10:33, 13. Sep. 2016 (CEST)}} Offensichtlich noch nicht erl. (ich werde mich darum nicht mehr kümmern s.m.Disku) User: Perhelion 01:26, 14. Sep. 2016 (CEST)

Die letzte hochgeladene Version weist einen offensichtlichen Grafikfehler auf. Kann bitte jemand die vorletzte Version reaktivieren. Danke im voraus, Knurrikowski (Diskussion) 10:22, 16. Sep. 2016 (CEST)

erledigt Erledigt Ich hab's selbst erledigt. Knurrikowski (Diskussion) 18:54, 23. Sep. 2016 (CEST)

Dienstsiegel Landeshauptstadt München[Quelltext bearbeiten]

Artikel: München

Anfrage

Für den o. g. Artikel wünsche ich mir das Dienstsiegel (siehe als Vorlage Datei:München Stimmzettel Olympia 2022.png, Datei:Dienstsiegel LH München - Zulassungsbescheinigung.JPG und Datei:Muenchen Kleines Stadtwappen.svg). – PsY.cHo (Diskussion) 04:44, 24. Aug. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Übersichtsartikel "Diagramm"[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Diagramm

Anfrage

Diagramm ist ein informativer Übersichtsartikel zu allen Diagrammtypen.
Genial wäre, wenn:

  • zu jedem Diagrammtyp ein Bild vorhanden
  • die Auflistung einheitlich gestaltet wäre

Ein solches Layout würde die Übersicht intuitiv verständlicher machen.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, das umzusetzen?
Gruss, --Markus (Diskussion) 10:24, 28. Aug. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Atari 400

Anfrage

Hallo an die Spezialisten! Ich brauche zur Auflockerung des Fließtextes ein Logo im svg-Format. Das Logo der Atari Program Exchange (APX) ist unter http://www.atariarchives.org/images/header_apx.gif zu finden. Viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 19:56, 6. Sep. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
@Knurrikowski: Ich habe mal eine PNG hochgeladen (die eigtl. auch langen sollte). User: Perhelion 23:42, 22. Sep. 2016 (CEST)
Für den Fließtext reicht es natürlich. Danke! Knurrikowski (Diskussion) 10:35, 23. Sep. 2016 (CEST)

Mechanik[Quelltext bearbeiten]

Artikel: (verschiedene geplant)

Anfrage

Hallo, bitte erstmal übersetzen:

  • Electricity = Elektrodynamik! Den Rest einfach eindeutschen: Mechanik, Thermodynamik, Statik, Dynamik, Kinematik, Kinetik

Dann hätte ich gerne Versionen davon. Der gestrichelte Kasten der Mechanik sollte durch einen normalen ersetzt werden:

  • Eine die nur den Mechanik-Zweig zeigt (Ausschneiden). [unnötig]
  • Eine weitere bei der „Mechanik“ ersetzt wird durch „Technische Mechanik“ und rechts neben der Statik und der Dynamik noch die „Festigkeitslehre“ ergänzt wird (als unmittelbares Teilgebiet der Tech.Mech). Das ganze ebenfalls nur als Technische-Mechanik-Zweig also ohne Thermo, Physik, Elektro. Danke. --DWI (Diskussion) 22:18, 7. Sep. 2016 (CEST)
Rückfragen und Diskussion
Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden. -- MaxxLDisk 21:18, 8. Sep. 2016 (CEST)
Was man auf jeden Fall noch machen „könnte“, ist den Text üblicher Weise zentriert zu formatieren. Fällt allerdings nur in den unterschiedlichen Auflösungen (s. z. B. Thumb) auf oder wenn man die Datei direkt aufruft und den Font nicht installiert hat (was bei den meisten Windows-Usern der Fall sein dürfte). User: Perhelion 20:40, 10. Sep. 2016 (CEST)
«Könnte» weil du «muss» meinst? So wie es jetzt ist lässt es z.B. keine Switches zu. BTW: Die «schönen» Schatten waren schon vor 20 Jahren mega out. --Baba66 (Diskussion) 09:26, 11. Sep. 2016 (CEST)
Richtig, was mir noch aufgefallen ist, dass gleich im ersten Artikel der Text deutlich über die Felder geht. User: Perhelion 02:05, 14. Sep. 2016 (CEST)
sans-serif ist halt Font-Lotto ;-) --08:12, 14. Sep. 2016 (CEST)
@Der-Wir-Ing: Wie siehts aus, bekommen wir noch eine Antwort oder können wir einfach abhaken (letzt erwähnte Datei habe ich noch gefixt). MfG User: Perhelion 00:20, 28. Sep. 2016 (CEST)
Ich bin mit dem Stand zufrieden. --DWI (Diskussion) 11:59, 28. Sep. 2016 (CEST)
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. DWI (Diskussion) 11:59, 28. Sep. 2016 (CEST)

Organigramm vom Medellin-Kartell[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Medellín-Kartell

Anfrage

Könntet ihr bitte ein SVG draus machen?--kopiersperre (Diskussion) 17:06, 8. Sep. 2016 (CEST)

Der Autor Graf zu Pappenheim des Organigramms hat schon andere SVGs erstellt und hochgeladen. Hast Du Deine Bitte schon mal an ihn gerichtet? PS: Dieses JPG ist höchstwahrscheinlich schon als SVG erstellt worden. -- MaxxL - Disk 17:42, 8. Sep. 2016 (CEST)
Das Organigramm war eigentlich nur ein Entwurf, denn die tatsächlichen Interaktionen des Medellin-Kartells waren wohl etwas komplexer als meine Darstellung. Mal sehen, ob ich die Datei noch habe. Gruss, --Graf zu Pappenheim (Diskussion) 13:17, 11. Sep. 2016 (CEST)
Rückfragen und Diskussion

Bergius-Pier-Verfahren[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Bergius-Pier-Verfahren

Anfrage
kann jemand bitte das Fließschema in eine svg-Datei umwandeln? Ich habe es selbst erstellt für den Artikel Bergius-Pier-Verfahren. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 19:43, 10. Sep. 2016 (CEST)
Rückfragen und Diskussion
@ZdBdLaLaLa: mit welchem Programm hast du es denn erstellt? Mit etwas Glück könnte man es gleich indirekt ins SVG-Format wandeln. PS: Ich denke mal nicht dass du es nur als JPEG gespeichert hast!? Denn das ist das denkbar ungünstigste Format (für Grafiken). User: Perhelion 20:30, 10. Sep. 2016 (CEST)
Es wäre doch schöner es nicht als Textkästchen, sondern als Verfahrensschema zu erstellen. Hättest Du da eine Vorlage? -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 20:38, 10. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Perhelion, ich habe das Fließschema mit Excel erstellt, dann Screenshot und Paint-Ausschnitt. Bietet bei mir nur die Möglichkeit, als jpg/png zu speichern. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 21:51, 10. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Majo Senf, prinzipiell gebe ich Dir recht. Das Fließschema habe ich nach einem Verfahrensschema erstellt, dass das gesamte Bergius-Pier-Verfahren darstellt (zu viele Details für WP). Da das Verfahren mehr Schritte als das Haber-Bosch-Verfahren umfasst, habe ich der Übersichtlichkeit halber nur den Teil "Kohlebreiherstellung" als Fließschema herausoperiert. Ich werde nach einer online-Version suchen; vielleicht gibt es ein etwas reduziertes Verfahrensschema, in dem nur die Hauptschritte dargestellt sind. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 21:51, 10. Sep. 2016 (CEST)
@ZdBdLaLaLa: Na das ist doch schon was, hier gibt es die Möglichkeiten des PDF Exports der Excel-Datei (geht auch mit Libre oder OpenOffice). Dann kannst du es z.B. mit Inkscape (oder Illustrator als Vektordatei) öffnen. PS: Ich stelle mir eine Diagramm-Erstellung mit Excel relativ umständlich vor, dafür gibts doch kleine kostenlose Tools (die sogar SVG unterstützen, z.B. Dia oder yEd, aber ich habe mich schon ein Weilchen nicht damit beschäftigt) User: Perhelion 22:04, 10. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Perhelion, danke für den Hinweise, aber bei Excel 2003 (jetzt, wo ich es schreibe, komme ich mir ein wenig wie ein Cro-Magnon-Mensch vor) gab es das leider noch nicht, pdf ist jedenfalls nicht unter den Speicheroptionen aufgeführt. Die von Majo statt Senf angedeutete Lösung wäre tatsächlich schöner als ein einfaches Kästchenschema. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 22:25, 10. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Majo Senf, habe tatsächlich ein einfaches Schema gefunden: Sumpfphasenhydrierung. Würde das als Vorlage reichen? --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 22:00, 10. Sep. 2016 (CEST)
Ja, das könnte ich schon als Grundlage verwenden. Ich bin in der Verfahrenstechnik ja auch nicht ganz unbedarft, da ich vor einem Vierteljahrhundert auch mal in dem Bereich gelernt und gearbeitet habe. Du könntest mir vielleicht anhand dieser Skizze (hänisch) noch Anmerkungen und Korrekturen machen und mir per Email zusenden. -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 22:20, 10. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Majo Senf, ich habe mir das Schema mal genauer angeschaut und es sieht gut aus. Was mir nicht gefällt, ist die Hinweis auf die Kühler, der mitten in die Destillationskolonne gezeichnet ist. Ein Beschriftung außerhalb mit einem Pfeil auf die Wärmetauscher wäre sicherlich schöner. Wenn mir noch etwas ein- oder auffällt, schicke ich Dir eine Mail. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 22:36, 10. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Majo Senf, gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Grafik? Ich bin schon gespannt. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 19:27, 20. Sep. 2016 (CEST)

Sorry, hab es im Rohentwurf fertig, aber kam noch nicht zum weiter ausarbeiten. Aber ich werde bald den Entwurf Dir vorstellen -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 19:34, 20. Sep. 2016 (CEST)
Ok, vielen Dank für Deine Rückmeldung. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 20:06, 20. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Majo Senf, meinst Du, dass das mit der Grafik noch vor Ende des SW klappt? Wäre schön, wenn nicht, sag mir bitte Bescheid. Danke. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 10:07, 25. Sep. 2016 (CEST)
Hoi, sorry, dass ich bisher noch nichts vorgestellt habe. Dieses lange Wochenende, war ich im Ausland und nur rudimentär in WP, aber nächste Woche stelle ich Dir meinen Erstentwurf vor -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 15:11, 25. Sep. 2016 (CEST)
Ok, danke! --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 19:44, 25. Sep. 2016 (CEST)

 In Arbeit so ich hab jetzt angefangen und erstelle erst mal die Komponenten -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 07:59, 11. Sep. 2016 (CEST)

@ZdBdLaLaLa, ZdBdLaLaLa: Weißt Du detaillierter welche Maschinentypen verwendet werden für 1) Trockenofen (Wirbelschichttrocknung wird es damals noch nicht gewesen sein? Ich vermute Trommeltrockner) 2) Nachmahlung (Walzenbrecher?) 3) Breimühle (Kugelmühle?) 4) Breipresse (Walzenpresse?) -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 09:16, 11. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Majo Senf, die Breimühle ist eine Rohrmühle, hier ist die genaue Beschreibung der Kohlebreipresse. Die anderen Apparate muss ich noch suchen. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 09:47, 11. Sep. 2016 (CEST)
Der Trockner war wahrscheinlich ein Röhrentrockner. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 09:53, 11. Sep. 2016 (CEST)


Haddschverlauf[Quelltext bearbeiten]

+ Externe Grafiken als mögliche weitere Quellen: APA , ml, mh, lki, faz

Artikel: Haddsch

Anfrage
Wenn das mal jemand SVGisieren könnte, das wäre lohnenswert. mfg. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 16:58, 13. Sep. 2016 (CEST)

 In Arbeit Muss wohl ich machen, kann aber einige Tage dauern. --Baba66 (Diskussion) 17:07, 13. Sep. 2016 (CEST)

Müssen muss niemand was, aber ich hoffe dass es nicht eine Arbeit von Tagen ist. Allerdings wäre es gut wenn die Sprachenunterstützung gleich eingebaut würde. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 17:16, 13. Sep. 2016 (CEST)
Was mir noch auffällt: Der Maßstab kann nicht stimmen, denn das Verhältnis Meilen/Kilometer ist nicht 1,6 -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 17:24, 13. Sep. 2016 (CEST)
Ich habe nur gerade nicht so wahnsinnig viel Zeit und die Grafik kann man nicht einfach so vektorisieren, weil sie fehlerhaft ist. So ist miqat z.B. kein Ort sondern ein Zeitpunkt. In der Grafik sieht das anders aus. --Baba66 (Diskussion) 13:19, 14. Sep. 2016 (CEST)
Hab noch weitere Versionen ergänzt und einige externe Quellen, falls jemand tiefer einsteigen möchte. Es reicht aber auch die erste Grafik einfach zu vektorisieren ... mit richtigen Kilometer-Massstab dann. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 17:29, 13. Sep. 2016 (CEST)
Haddsch Test.svg

Mein erster Vorschlag. --Baba66 (Diskussion) 12:10, 15. Sep. 2016 (CEST)

Danke in jedem Fall. Ich bin allerdings kein Freund von arabischen Original-Namen mit denen nur wenige was anfangen können. Ohne die könnte man die Namen grösser machen, sie sind jetzt deutlich zu klein. Die Nummern können dafür etwas kleiner werden. Wieso ist das Label Mekka weit weg von der Kaaba platziert? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 20:46, 15. Sep. 2016 (CEST)
Dann verschieb ich noch ein wenig und nehme das Arabische raus. Mekka ist das inzwischen alles. --Baba66 (Diskussion) 15:06, 16. Sep. 2016 (CEST)
Lass doch die arabischen Bezeichnungen stehen und ermögliche so, dass die Grafik auch international in anderen Sprachen eingesetzt werden kann. -- MaxxL - Disk 19:09, 17. Sep. 2016 (CEST)
Man kann noch viel verbessern in Richtung intuitive Schnellerfassung, aber es ist schon deutlich besser so, auch die Zeltsymbole. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 05:21, 18. Sep. 2016 (CEST)
Was hättest du den gerne noch anders? --Baba66 (Diskussion) 12:22, 18. Sep. 2016 (CEST)

Logo Oecusses, Osttimor[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Oecusse (Gemeinde), Vorlage:Navigationsleiste Gemeinde Oecusse

Anfrage

Die Região Administrativa Especial de Oe-cusse Ambeno hat ein Logo angenommen: [4], [5]. Die Farben können hier besser erkannt wrden: [6]. Hier finden sich weitere Fotos des Logos, falls nötig. Kann jemand das Logo zeichnen? --JPF just another user 15:19, 16. Sep. 2016 (CEST)

Hier gibt es das Logo am Ende von Videos. --JPF just another user 15:28, 16. Sep. 2016 (CEST)
Rückfragen und Diskussion

MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke 201x logo.svg - Mängel: Logo beinhaltet Firmenbezeichnung AG -> Aktuell MIFA-Bike Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Artikel: MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke

Anfrage

Bitte das aktuelles Logo der MIFA-Bike Gesellschaft einbinden und das Logo der MIFA AG unter historische Logos bzw. andere Versionen dieser Datei. --KatKater (Diskussion) 14:46, 22. Sep. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

File:Chordate Blastula fate map.PNG[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Chorda dorsalis

Anfrage

Dieses Bild habe ich gerade in einem Artikel in der Auszeichnungskandidatur entdeckt. Furchtbare Auflösung, JPG-Artefakte in einem PNG-Bild, ein riesiger, weißer Rahmen... Reparieren halte ich für aussichtslos, neu zeichnen dürfte schneller gehen. Idealerweise als Vektorgrafik. Traut sich das hier jemand zu? --Tkarcher (Diskussion) 15:45, 22. Sep. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Zwei Dinge: 1. Das Bild ist mehr als 100 Jahre alt, ist das überhaupt noch Stand der Forschung? 2. Der Urheber war recht langlebig und ist erst vor 64 Jahren verstorben, d.h. das Bild darf hier noch nicht verwendet werden. --Baba66 (Diskussion) 21:40, 22. Sep. 2016 (CEST)

Politisches System des Bundes und der Länder in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Politisches System Österreichs

Anfrage

Der blaue Pfeil von "Landtag" auf "Landeshauptmann" muss auch auf "Landesräte" zeigen, da diese ebenfalls vom Landtag gewählt werden. Von "Bundesversammlung" auf "Bundespräsident" müsste ein grüner Pfeil zeigen, da die Bundesversammlung den Bundespräsidenten angelobt. --BuschBohne 19:58, 24. Sep. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@BuschBohne: Das mit dem Pfeil auf Landesräte habe ich erledigt und drüber geladen. // Martin K. (Diskussion) 00:16, 25. Sep. 2016 (CEST)

SVG[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Streetlife-Festival

Anfrage

Ist es möglich, hieraus eine svg-Datei zu machen? Danke im Voraus und Grüße, --Wikiolo (D) 17:11, 25. Sep. 2016 (CEST)

Nachtrag: Bitte (auch) ein Loigo ohne Webverweis. Danke im Voraus, --Wikiolo (D) 18:37, 26. Sep. 2016 (CEST)
Rückfragen und Diskussion

Hast du nach Vektordaten gesucht? Oft sind diese in PDF-Dateien enthalten. --Leyo 10:49, 27. Sep. 2016 (CEST)

 In Arbeit Hallo Wikiolo, warum auch ohne Webverweis? Ich habe Vektordaten gefunden und auch andere Hi-Quality-Quellen. User: Perhelion 22:14, 27. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Perhelion. Das mit dem Webverweis ist sekundär, scheint aber tatsächlich Teil des Logos zu sein, wie ich gerade bemerke. Du kannst es gerne handhaben, wie du es für richtig hälst. Viele Grüße, --Wikiolo (D) 22:|39, 27. Sep. 2016 (CEST)
erledigt Erledigt Ich halte es nicht für wichtig. :-P Denn genau genommen, ist diese Variante auch immer mit dem Minilogo Green City dargestellt. User: Perhelion 22:52, 27. Sep. 2016 (CEST)
Danke! --Wikiolo (D) 23:27, 27. Sep. 2016 (CEST)

Dialyse[Quelltext bearbeiten]

Artikel:Dialyse

Anfrage

Bei diesem Bild sollten imho die Farben im Blutkreislauf und die Pfeile genau andersherum sein, weil bei der Dialyse arterielles Blut entnommen und venös wieder zugeführt wird. Meines Wissens wird venöses Blut blau und arterielles Blut rot dargestellt. --Giftmischer (Diskussion) 19:58, 25. Sep. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
@Giftmischer: Also wenn ich das richtig verstehe wird bei der Dialyse das Blut sowohl aus einer Vene abgezapft, als auch in diese zurückgeleitet. Diese ist zwar i.d.R. mittels eines Dialyseshunts mit einer Arterie kurzgeschlossen, aber nichts destotrotz eine Vene. Das direkt mit einer Arterie zu machen, wäre wegen derer tiefen Lage wohl nicht nur sehr schwierig, sondern gäbe wohl auch eine ziemliche Sauerei.
  Abwartend Wäre daher her gut, wenn Du nochmal Rücksprache mit den Medizinern in den zugehörigen Artikeln halten würdest - nicht das wir hier was zum Falschen ändern. // Martin K. (Diskussion) 20:24, 25. Sep. 2016 (CEST)
Ich habe mal dort angefragt. Gruß vom --Giftmischer (Diskussion) 10:17, 26. Sep. 2016 (CEST)


Dreiwegehahn[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Dreiwegehahn

Anfrage

Bitte den Hintergrund entfärben. Vermutlich ist dann aber die gelbe Textfarbe der „ד nicht mehr gut zu erkennen und sollte ersetzt werden (rot?). Optional könnte vermutlich überall die Strichstärke etwas erhöht werden. Möglicherweise kommen diese Wünsche aber einer Neuzeichnung schon ziemlich nahe. Müsst ihr entscheiden, was hier einfacher ist. Danke und viele Grüße --Mabschaaf 16:30, 26. Sep. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Durch eine Güllepumpe ersetzen? SCNR. Im Ernst: Die Grafik ist nicht zu retten. Aber bei den gröberen Modellen würde das Prinzip deutlicher. Wenn das OK ist, setze ich es auf «In Arbeit». --Baba66 (Diskussion) 02:16, 27. Sep. 2016 (CEST)

 In Arbeit --Baba66 (Diskussion) 03:17, 27. Sep. 2016 (CEST)

1) geschlossen
2) Zufluss oben, Abfluss links
3a) Zufluss oben, Abfluss links und rechts
3b) Zufluss oben und links, Abfluss rechts
4) Zufluss oben, Abfluss rechts

So, hier ein Versuch. --Baba66 (Diskussion) 08:47, 27. Sep. 2016 (CEST)

@Baba66: Hm. Ich bin noch nicht ganz glücklich. Zum Einen ist da das Innenvolumen (bei Dir: kreisförmig bzw. kugelig), das in der realen Welt immer versucht wird, möglichst klein zu halten (Totvolumen!). Tatsächlich sind es also meist Bohrungen durch einen Kugelkörper. Zum Anderen fällt "3b" irgendwie aus der Reihe. Alle anderen behandeln ein Set-Up, bei dem es einen Zufluss und zwei mögliche Abflusswege gibt. Wenn man 3b auch betrachten will, dann fehlt noch ein 3c (zweiter Zufluss von rechts, doppelter Abfluss nach links). Letztlich verlässt man damit aber die reine Funktion des Bauteils und ist im Bereich "Anwendung" angelangt.--Mabschaaf 10:09, 27. Sep. 2016 (CEST)
@Mabschaaf:: Deshalb ja Gülle ;-) Großer Durchfluss, dünne Wand des inneren Zylinders. Es geht um eine schematische Darstellung, bei der das Prinzip, möglichst auch in der Miniatur sichtbar sein soll. 3b wird z.B. bei Infusionen verwendet, wenn Medikamente zugeführt werden. Dann hat man einen zweiten Zufluss, bei dem kurzzeitig ein höherer Druck als im ersten aufgebaut wird. 3c halte ich für nicht notwendig, das wäre ja nur spiegelsymetrisch. --Baba66 (Diskussion) 12:12, 27. Sep. 2016 (CEST)
Ok, ich baue es so ein. Vielen Dank!--Mabschaaf 12:28, 27. Sep. 2016 (CEST)
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. Mabschaaf 12:28, 27. Sep. 2016 (CEST)