Wikipedia:Grafikwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWS
Info Hilfreiche Links
Crystal Clear app gimp.png
[Intro bearbeiten]
Willkommen in der Grafikwerkstatt!
Hier werden Wünsche zur Verbesserung und Neuerstellung aller Arten von Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen zur optimalen Illustration der Wikipedia gesammelt. Die hier eingestellten Bildwünsche sollten vorher urheberrechtlich abgeklärt werden. Im Zweifel können dir die Kollegen bei den Urheberrechtsfragen behilflich sein. Wer hier mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen Einstieg.
Ist das die richtige Seite für mein Anliegen?
Aofhfeworewour2.jpg Für viele Anliegen gibt es parallel spezielle Seiten (ergänzend zur Auswahl der Infobox, siehe rechts):
*
 Wikipedia: Schilderwerkstatt für Anfragen zu Straßenschildern
*
 Wikipedia: Chemie-Bilderwünsche für Strukturformel-Wünsche, etc.
*
 Wikipedia: Wappenwerkstatt für spezielle Anfragen zu Wappen und Fragen zur Heraldik
Grafiken erstellen
  • Bevor du Grafiken erstellst, prüfe die Quellen- und Lizenzangaben und vervollständige diese ggf. Sollte eine Bearbeitung nicht ohne Weiteres möglich sein (z. B. wegen fehlender Belege oder es sich eher um persönliche Ansichten der Autoren handelt), setze bitte einen entsprechenden Hinweis auf die Dateibeschreibungsseite.
  • Eventuelle Hilfe beim Transferieren von Dateien nach Commons findest du unter Hilfe: Dateien nach Commons verschieben.
  • Die Bearbeiter werden ggf. gebeten, ihre Arbeitsschritte kurz zu dokumentieren, da sie als Hilfestellung für ähnliche Fälle nützlich sein können.
  • Mit der Vorlage {{Grafikwerkstatt}} kann die Anfrage dieses Projekts repräsentativ kenntlich gemacht werden.

Alte Abschnitte werden automatisch nach 61 Tagen archiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 4 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Torchlight svg.png  Probleme beim Erstellen von SVG-Dateien?
  1. Gegebenenfalls als „Normales“ (oder „Optimiertes“) SVG speichern und direkt als Test auf Tool Labs oder Commons hochladen. Für einfache Text-Übersetzungen gibt es das Helferlein: SVG Translate.
  2. Weitere Hinweise und Hilfe finden sich unter WikiProjekt SVG und Probleme mit SVGs.
  3. Kommst du danach immer noch nicht zurecht, kannst du gerne hier nachfragen.

User Wenn der Uploader der Grafik noch aktiv ist, so kontaktiere ihn doch bitte zuerst.


Mainboard beschriften[Quelltext bearbeiten]

Artikel
Hauptplatine
Anfrage

Ich bitte darum, die Komponenten auf dem Mainboard ähnlich zu diesem hier zu beschriften und eventuell das Bild dazu freizustellen/den Hintergrund transparent zu machen. Der Artikel braucht nämlich dringend ein aktuelleres Titelbild, Ausgangspunkt dazu war diese Diskussion. Das Bild ist schon annotiert, nur sieht man das im Artikel nicht ;-) --Sturmjäger (Diskussion) 12:14, 25. Apr. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Generell hast Du recht, ich finde allerdings beim alten die Perspektive besser, da man auch die Höhe der Bauteile erkennt. --Suricata (Diskussion) 17:16, 26. Apr. 2016 (CEST)


SOC JC Badge erstellen[Quelltext bearbeiten]

Artikel
SOC-JC
Anfrage

Hier auf S. 11 ist der Bagde der Special Operations Comand Joint Cababilities, mit Dreizack Blitz und Dolch, eingetragen. Kann jemand eine Grafik daraus machen? Lizenz wäre PD-USGov. Thx --Sanandros (Diskussion) 04:41, 4. Mai 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Wikipedia-Wallpaper[Quelltext bearbeiten]

Anfrage

In München entsteht gerade ähnlich zum Kölner Lokal K und dem Kontor Hamburg ein Community-Stützpunkt. Wir werden da etliche Rechner haben und diese sollen hübsche Hintergrundbilder mit Wikipedia-Bezug haben – leider ist die Commons-Kategorie Wikipedia wallpapers recht leer und die vorhandenen sind nicht so berauschend. Hat jemand Lust was hübsches zu basteln? --Michi 10:59, 12. Mai 2016 (CEST)

Wikipedia moonrise.png
@MichaelSchoenitzer: Wenigstens mal ein Versuch. Wikipedia als Todesstern  ;-) --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 23:35, 21. Mai 2016 (CEST)
Wenn schon mit Superlaser. NNW 14:38, 5. Jun. 2016 (CEST)
Rückfragen und Diskussion

Der Todesstern is kapott (~ 09:04). --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 22:34, 23. Jun. 2016 (CEST)

erledigt Erledigt Nach zwei Monaten ohne weitere Reaktion. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 13:43, 11. Jul. 2016 (CEST)

Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben.  MaxxL - Disk 13:52, 25. Jul. 2016 (CEST)

Symbol Aileus[Quelltext bearbeiten]

Artikel
Aileu (Gemeinde)
Anfrage

In einer Publikation der osttimoresischen Gemeinde Aileu wird auf S. 3 unterhalb des Wappens Osttimors ein Bild gezeigt von einem aus Wurzeln geformten A auf der Landkarte der Gemeinde. Die Karte ist eine Abwandlung von dieser hier, die Chumwa und ich hergestellt haben. Das A ist leider ein Foto, weswegen das Bild so nicht hier hochladbar ist. Nun ist das A aber ein allgemein übliches Symbol der Gemeinde, daher die Frage: Kann jemand das A nachzeichnen, ggf. auf der Karte? Schönen Gruß, --JPF just another user 15:56, 15. Mai 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Ich persönlich halte das für eine Spielerei, aber wer möchte kann natürlich gerne dies umsetzen, wird allerdings wohl nicht so einfach werden... MfG User: Perhelion 22:22, 22. Jun. 2016 (CEST)
Das A gibt es auch als Skulptur, ist also nicht nur eine einmalige Spielerei: Seite 14 (5) --JPF just another user 19:02, 23. Jun. 2016 (CEST)

Coca-Cola European Partners[Quelltext bearbeiten]

Artikel
Coca-Cola European Partners
Anfrage

Im neu erstellten Artikel wäre eine Karte mit den Ländern sehr hilfreich (so wie bei Lidl). Als Vorlage dient dieses Bild. Wäre das möglich? Vielen Dank --José Juan Fernandez (Diskussion) 19:05, 1. Jun. 2016 (CEST)

erledigt Erledigt -- MaxxL - Disk 13:48, 25. Jul. 2016 (CEST)
Rückfragen und Diskussion

Coca-Cola European Partners (Logos)[Quelltext bearbeiten]

Artikel
Coca-Cola European Partners
Anfrage

Sehr schön wären auch diese Logos. Sie können zum Teil aus dem Original-Logo abgeleitet werden.

Danke und Gruß --José Juan Fernandez (Diskussion) 19:13, 1. Jun. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

erledigt Erledigt und in den genannten Artikel Coca-Cola European Partners eingefügt. --Cola Logo upload (Diskussion) 15:28, 17. Jun. 2016 (CEST)

Allenfalls könnte man noch den Hintergrund transparent machen. --Cola Logo upload (Diskussion) 15:31, 17. Jun. 2016 (CEST)
Hallo Cola Logo upload, hier JPEG in Wikimedia zu verwenden, ist eine denkbar schlechte Idee, wie man schon auf den kleinen Bildchen im Ansatz erkennen kann. Mit Transparenz wird es damit erst recht nix... User: Perhelion 22:51, 22. Jun. 2016 (CEST)
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben.  MaxxL - Disk 13:50, 25. Jul. 2016 (CEST)

Logos der UN-Organisationen in Bonn[Quelltext bearbeiten]

Artikel
  • UN-Einrichtungen in Bonn
  • Bonn (nur das übergeordnete Logo des UN-Standortes Bonn)
  • die einzelnen (größtenteils noch zu erstellenden) Artikel aller 19 UN-Organisationen in Bonn
Anfrage

Für die 19 Organisationen der Vereinten Nationen in Bonn wünsche ich alle 19 Logos zuzüglich das Logo des UN-Standortes Bonn (in beiden PDF-Dokumenten auf S. 1 zu finden). Als Grundlage bietet sich dieser Flyer der UN in Bonn (S. 2) an. Laut heutiger Pressemitteilung der UN in Bonn (S. 2) handelt es sich um ein Corporate Design. – PsY.cHo (Diskussion) 21:10, 20. Jun. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Die Logos gibt es ja nicht erst seit letzte Woche, bevor sich jemand die Arbeit macht: Da in der Vergangenheit diese Logos immer wieder gelöscht wurden, kannst du eine geänderten Situation begründen (bei Unsicherheit bspw. beim WP:URF)? User: Perhelion 17:05, 23. Jun. 2016 (CEST)
Warum wurden in der Vergangenheit die Logos wiederholt gelöscht? Einige sind noch vorhanden. – PsY.cHo (Diskussion) 18:04, 23. Jun. 2016 (CEST)
Unter Vereinte_Nationen #Sonderorganisationen und #Nebenorgane gibt es ja eine Übersicht. Wenn man in die einzelnen Artikel-Versionen schaut sieht man schnell die gelöschten Logos. Demnach sind sie ganz einfach und normal, wie jedes andere Logo was keine Freigabe hat und über der Schöpfungshöhe ist, gelöscht worden. PS: Allerdings kann wohl das ein oder andere, dort gezeigte, tatsächlich unter die Schöpfungshöhe fallen, z.B. wenn das Hauptlogo der UNO nur mit geändertem Text oder einem anderen freien Logo verwendet wurde. User: Perhelion 19:46, 23. Jun. 2016 (CEST)

Pariser Tageszeitung[Quelltext bearbeiten]

Anfrage

Seht Ihr eine Möglichkeit, diesen Scan nachzubearbeiten? Durch das Objekt selbst bedingt, sind manche Schwächen wahrscheinlich unvermeidlich. Vielleicht kann man aber ein bisschen "Rauschen" beseitigen? --Mautpreller (Diskussion) 14:46, 21. Jun. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Den Titel kann man vektorisieren. Ist aber nicht einfach, da er offensichtlich nicht gesetzt wurde. Vergleiche mal die verschiedenen e, jedes ist anders. Da muss man viel interpretieren. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 22:12, 21. Jun. 2016 (CEST)

Interessant. Tatsächlich, die sind nicht gleich, sondern nur ähnlich. Wie ist das dann wohl gemacht? Gezeichnet? - Auf Vektorisierung hatte ich gar nicht gehofft, das wär natürlich gut. Mir ging es zunächst nur darum, ob man die Artefakte beseitigen oder reduzieren kann.--Mautpreller (Diskussion) 22:41, 21. Jun. 2016 (CEST)
Ja, gezeichnet. Schriftsetzer mussten das damals noch können. Als Schüler habe ich noch selbst Offset-Matrizen belichtet und geäzt. Das Verfahren für den Tiefdruck ist ähnlich. Ich werde mich dransetzen, kann aber einige Tage dauern. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 08:57, 22. Jun. 2016 (CEST)

Hast du diese Bilder schon gesehen?

Vielleicht ist ja Link 1 oder 2 brauchbar. Die Lizenz sollte kein Problem sein, da die Zeitung damals schon veröffentlicht wurde.

--Konrad Conrad (Diskussion) 23:46, 21. Jun. 2016 (CEST)

 In Arbeit --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 08:57, 22. Jun. 2016 (CEST)

@Konrad: Nein, die Links hatte ich noch nicht gesehen. Der Seitenkopf ist sicher lizenztechnisch unproblematisch, die Texte allerdings sind offensichtlich urheberrechtlich geschützt (sonst wäre die PTZ noch frei im Netz).--Mautpreller (Diskussion) 09:59, 22. Jun. 2016 (CEST)
Ich habe mal einen SVG-Titel-Vorschlag erstellt. -- MaxxL - Disk 01:33, 23. Jun. 2016 (CEST)
Ist dir klar, was  In Arbeit bedeutet? Mal abgesehen davon, dass du nicht weißt, wie man Schrift vektorisiert? --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 07:31, 23. Jun. 2016 (CEST)

erledigt Erledigt Was Schrott ist, soll Schrott bleiben. Keine Lust, sowas zu überarbeiten. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 19:43, 25. Jun. 2016 (CEST)

Schade.--Mautpreller (Diskussion) 20:24, 25. Jun. 2016 (CEST)
@Der Kumpel vom Bashi Reloaded: - Ich entschuldige mich für meine in Deinen Augen unperfekte Arbeit. Gerne hätte ich einen Vergleich mit einer meisterlichen Vektorisierung angestellt. Leider reicht meine Erfahrung und mein Fachwissen zum Thema „Druck und Typografie“, mit dem ich mich erstmals 1962 beruflich befasste, nicht aus, den hohen Standards, die sich hier während meiner mehrmonatigen Abwesenheit entwickelt haben, zu entsprechen. Auf die Vektorgrafik bin ich leider auch erst recht spät - im Jahr 1989 - gestoßen und arbeitete seit dem mit Corel Draw und seit 2005 vorrangig mit Inkscape.
In aller Bescheidenheit möchte ich anmerken, dass nach meiner Erkenntnis der fragliche Titel "Pariser Tageszeitung" als Druckstock von Hand geschnitten worden ist und die Auflage mittels einer Flach-Schnellpresse im Hochdruckverfahren hergestellt wurde.
Letztlich möchte ich noch anmerken, dass es in den übrigen Wikipedia-Werkstätten üblich ist, dass jeder Wikipedianern, der meint, einen Beitrag leisten zu können, zur Mitarbeit eingeladen ist und so jedem Anfragenden eine Auswahl von Lösungen zu seinem Wunsch geboten wird, aus denen er dann die am Besten geignete Arbeit auswählen kann. Ich halte diesen kooperativen und partnerschaftlichen Stil für hilf- und lehrreich und einen natürlichen Anreiz, immer wieder nach besseren Ergebnissen zu streben. Selbst Anfängern, die ihre ersten Schritte mit Grafikprogrammen hier machen, wird dort mit sachlicher Kritik und fördernden Tipps, Mut zur weiteren Mitarbeit gemacht.  MaxxL - Disk 21:08, 25. Jun. 2016 (CEST)
Jahrzehnte Erfahrung und dabei nichts gelernt? Auch gut. Aber hier ein Beispiel, wie man Schrift richtig vektorisiert:

Schriftvektorisierung.png

Links deine Version, rechts richtg: Knoten an den vertikalen oder horizontalen Tangenten, die Kontrollpunkte entsprechend. So macht man das, jetzt auch schon seit Jahrzehnten. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 13:29, 26. Jun. 2016 (CEST)
Apropro e, diese (alle Buchstaben) sind wohl tatsächlich handgezeichnet, allerdings sieht man deutlich auf den anderen Abbildungen, dass das erste e deutlich ähnlicher wird. Daher ist es auch nicht verkehrt, wenn man die Buchstaben völlig angleicht. Typografisch gesehen machen auch bei dieser Art "Logo-Text" Unterscheidungen gar keinen (stilistisch ästhetischen) Sinn (und generell nur in sehr seltenen Fällen, sehr individuellen Text-Logos).
@Qualität von Maxxl/ Disput: sieht ganz einfach nach einem Autotrace aus, da scheint nichts wirklich "per Hand" nachgezeichnet. Jedoch frage ich mich wie der kleine Text gemacht wurde (zuweilen sehr unförmig kantig)!? Da es auch nicht das erste mal ist, dass Maxxl deswegen angehauen wurde (obwohl er wie gesagt lang inaktiv-Phasen hat). Jeder hat halt eine andere Sicht der eigenen Qualität (mehr kann und möchte ich erst mal nicht dazu sagen...) Schönen Restsonntag User: Perhelion 17:09, 26. Jun. 2016 (CEST)
Wenn die Aufgabenstellung gewesen wäre, die Schrift des Titels zu generieren, um sie als TTF zu verwenden, dann wäre der Aufwand wie von DKVBR beschrieben unter Umständen gerechtfertigt. Fontforge wäre sicher noch besser geeignet gewesen. Die Aufabe lautete aber anders.
Das angebotene JPG ist der Scan einer xerografischen Kopie in vierter, fünfter oder noch späteren Generation, bei der das typische Fleckrauschen und die Trommelschadenstreifen entstanden sind. Damit dieses Bild klarer lesbar wird, reicht es vollständig aus, ein von Hand nachbearbeitetes Autotrace zu verwenden. Dem Wunsch "ein bischen Rauschen zu beseitigen" ist damit mehr als erfüllt, ohne den Scan zu sehr zu verfälschen.  MaxxL - Disk 17:41, 26. Jun. 2016 (CEST)
Deshalb hatte ich ja um einige Tage Zeit gebeten. Für die Handvektorisierung muss man die Intention des Schriftgestalters erfassen, das geht nicht so schnell. Für die kleineren Schriften muss man den passenden Font suchen, was bei der schlechten Qualität der Vorlage auch nicht ganz einfach ist. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 08:28, 27. Jun. 2016 (CEST)

@Mautpreller: - Nach der ganzen Aufregung hier hab ich mich nochmal versucht, Deinem Wunsch zu entsprechen. Ich habe die Artefakte aus dem Scan entfernt. Hoffentlich entspricht jetzt diese Lösung Deinen Erwartungen mehr als das erste Angebot.  MaxxL - Disk 00:15, 27. Jun. 2016 (CEST)

Ich finde das auf jeden Fall gut. Man kann nun deutlicher erkennen, was da eigentlich steht. Die vektorisierte Fassung war mir nicht ganz geheuer, weil sie, wenn man so will, arg glatt aussieht. Man muss ja bedenken, dass das als eine Illustration für Wikipedia-Artikel gedacht ist, bei der durchaus klar sein kann und soll, dass es sich um ein historisches Produkt handelt. Da ist es nicht verkehrt, "Fleckrauschen und Trommelschadenstreifen" zu beseitigen, die erst durch die Aufnahme entstanden sind, das würde mir aber eigentlich erst mal reichen. Danke.--Mautpreller (Diskussion) 14:45, 27. Jun. 2016 (CEST)
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben.  MaxxL - Disk 13:10, 25. Jul. 2016 (CEST)

Langer Marsch 7 Zeichnung[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Langer Marsch 7

Anfrage

Könnt ihr aus dem Bild und den technischen Daten eine Zeichnung zaubern, die zu den Zeichnungen der anderen Raketen der Baureihe passt ? --Rjh (Diskussion) 22:15, 27. Jun. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Sind in dieser Grafik oder dieser Grafik die Typen schon enthalten? - MaxxL - Disk 22:32, 27. Jun. 2016 (CEST)

Ja, wahrscheinlich die in der Mitte in Cz5.jpg. Hier ist es deutlich. Die 1. Ziffer bezeichnet die Rakete (also genauer der Durchmesser der Erststufe). Die 2 steht für die LM 6, die 3 die LM 7 und die 5 schließlich die LM 5. Also wäre es die 320/HO in dem Bild cz_5_fam.jpg (das ist aber eine Variante mit Drittstufe /HO). In dem Cz5.jpg Bild müsste das zweite die LM-7 300 und die dritte die LM-7 340 sein (ohne Drittstufe /HO). Allerdings stimmt in dem Bild Cz5.jpg die linke Rakete nicht. Das soll wohl die LM 6 sein, die hat aber einen Durchmesser von 2,25 m, während die LM 7 einen von 3,35 m und die LM 5 einen von 5,2 m hat. In dem Bild Cz5.jpg ist die Rakete ganz links (LM 6) aber genauso dick wie die Rakete in der Mitte (LM 7), was nicht sein kann. Die Rakete LM 6 ganz links dürfte nur so dick sein wie die Booster der LM 7 in der Mitte. Bei LM 7 und LM 5 (also den anderen vier Zeichnungen aus Cz5.jpg) könnte es passen. Die LM 7 in der Mitte muss genauso dick sein, wie die Booster der LM 5 ganz rechts. Rjh (Diskussion) 09:17, 28. Jun. 2016 (CEST)
Ach so. Auf dem Bild oben und was beim Erstflug eingesetzt wurde war übrigens eine LM-7 340. Also ohne Oberstufe und mit vier Boostern. Hier und hier (die drei rechten) nochmal die realen Größenverhältnisse. Allerdings ist das in der Mitte wieder eine LM 7 340/HO mit Oberstufe H3-3. Rjh (Diskussion) 09:31, 28. Jun. 2016 (CEST)
Hier und hier nochmal ein Bild von der Rakete. Ich glaube das ist die normale LM 7 340 ohne Oberstufe (/HO). Rjh (Diskussion) 07:13, 29. Jun. 2016 (CEST)

Rauchabsauger für Panzerkanonen[Quelltext bearbeiten]

Rauchabsauger: Rauchabsauger

Anfrage

Könnte bitte jemand dieses Bild in eine Animation umwandeln? Ausgangssituation sollte sein, daß das Geschoß geladen ist, also links im Rohr. 2 - Schuß bricht, Geschoß im ersten Rohrdrittel. 3 - wie obere Darstellung, Geschoß hat Rohr noch nicht verlassen, Verbrennungsgase füllen Rohr und Absauger. 4 - untere Darstellung, Geschoß hat Rohr verlassen, Verschluß ist geöffnet, Gase werden zur Mündung hin abgesaugt. 5 - Verschluß offen, Rohr frei. --Glückauf! Markscheider Disk 12:27, 29. Jun. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Update SVG-Renderer[Quelltext bearbeiten]

Die Image-Server auf denen Bilder auf Anzeigegröße skaliert werden haben ein Update erhalten. Bitte alle Auffälligkeiten im Phabricator melden. Der SVG-Renderer hat einige Korrekturen jetzt eingebaut (librsvg 2.40.16). Derzeit in Arbeit ist eine Unregelmäßigkeit bei den Schriften und sollte nächste Woche erledigt sein (phab:T139543). --Menner (Diskussion) 16:57, 10. Jul. 2016 (CEST)

Mark of Champion – Europäische Sportmeisterschaften 2018[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Europäische Sportmeisterschaften 2018

Anfrage

Bitte die Vorlage (http://europeanchampionships.com/images/EC_1-MasterLogo-Port-RGB-OD.png) als SVG bereitstellen, damit das Logo im Artikel verwendet werden kann. Besten Dank! (nicht signierter Beitrag von Chlorjunkie (Diskussion | Beiträge) 22:22, 11. Jul 2016 (CEST))

Rückfragen und Diskussion
Vektordaten sind als PDF verfügbar. --Marlus Gancher (Diskussion) 00:18, 12. Jul. 2016 (CEST)
Ist die Grafik schön geprüft? Ich sehe hier ein beträchtliche Schöpfungshöhe. -- MaxxLDisk 09:51, 12. Jul. 2016 (CEST)
Mir fehlt das Wissen um diese Frage beantworten zu können--Chlorjunkie (Diskussion) 20:37, 18. Jul. 2016 (CEST)
Also ich sehe da nicht unbedingt Schöpfungshöhe, solche Strukturen bauen Kindergartenkinder ohne Ende, siehe nun erg. Anfrage bei WP:URF. User: Perhelion 12:09, 25. Jul. 2016 (CEST)
Es geht doch hier nicht um Strukturen aus Bauklötzen. Es geht um einen grafischen Entwurf. Selbst höchstbegabte Kindergartenkinder können eine Grafik wie diese sicher nicht anfertigen. Das Markenzeichen / Logo wurde hier am 22. Februar 2016 vorgestellt und ist geschützt (European Championships Inspiration Guide Copyright © 2016). -- MaxxL - Disk 12:24, 25. Jul. 2016 (CEST)
Lieber MaxxL, ich habe einen Vergleich gezogen. Ich zitiere einfach mal kurz aus der Def. von Schöpfungshöhe: "Schwelle unter die Begriffe Individualität oder Originalität". Ebenfalls ist es egal "Ob eine Logo technisch einfach nachzubauen ist, oder nicht, ist aus Sicht des Urheberrechts weitestgehend irrelevant." - wie eben von Martin_Kraft (dankender Weise in obig erwähnter Disku genau zu diesem Logo) angeführt hat. Wenn du dich auf einmal so auskennst, dann beteilige dich doch an dortiger Disku. Es war zu erwarten, dass das Logo unter Copyright steht, so wie es von vorn herein bei jedem Logo erst mal anzunehmen ist. Nur wird das Copyright bei mangelnder Schöpfungshöhe außer Kraft gesetzt und diese Frage ist IMHO das Hauptbetätigungsfeld von unserem WP:URF. User: Perhelion 15:09, 25. Jul. 2016 (CEST)
Meinst Du mit Deinem Zitat die “Schwelle an Individualität oder Originalität”? Wo stammt das Zitat her? -- MaxxL - Disk 15:31, 25. Jul. 2016 (CEST)
Ich hab's mal verlinkt. User: Perhelion 00:32, 26. Jul. 2016 (CEST)

Logo Schwimmeuropameisterschaft 2016 Lodon[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Schwimmeuropameisterschaften_2016

Anfrage

Hallo. Ich habe mich mal versucht das Logo der Schwimm-EM 2016 zu vektorisieren. Vorlage: http://euroaquatics2016.london/wp-content/uploads/2015/10/Horizontal-Lockup.jpg Schöpfungshöhe sollte ausreichend sein um es bei Wikipedia hochladen zu können/dürfen? Das LEN-Logo (links) ist aus dem LEN-Artikel kopiert Ist es qualitativ ausreichend genug für Wikipedia? Die Schrift sieht noch ziemlich grottig in der Vorschau aus. Besser die Schriftart in Form umwandeln? Kann das Bild bitte bei Wikipedia Commons hochgeladen werden (mit den entsprechenden Beschreibungen, Markierungen usw.)? Danke! --Chlorjunkie (Diskussion) 21:39, 18. Jul. 2016 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Vektordaten existieren auch für dieses Logo, inklusive der korrekten Schrift. Allerdings scheint es mir zu komplex bzw. Schöpfungshöhe zu erreichen, sodass ich es (ohne Freigabe) für nicht commonsfähig halte – dazu aber gerne weitere Einschätzungen (ggf. bei WP:URF einholen). --Marlus Gancher (Diskussion) 21:49, 18. Jul. 2016 (CEST)

erledigt Erledigt Wie es aussieht ist das Logo urheberrechtlich geschützt, bzw. gibt es bis jetzt keine klare Aussage. Die Frage wurde vor einer Woche beim WP:URF gestellt. User: Perhelion 11:39, 25. Jul. 2016 (CEST)

@Chlorjunkie: Bitte lade fremde Logos niemals als „eigenes Werk“ hoch. Das ist eine Schutzrechtsberühmung und zusammen mit einer von Dir vergebenen CC-Lizenz eine Urheberrechtsverletzung, die Dich in Teufelsküche bringen könnte, wenn der tatsächliche Rechteinhaber dagegen vorgehen würde.

Selbst wenn Du ein Logo mühsam vektorisiert hast, macht Dich das nicht zu seinem Urheber. Der Urheber des Logos ist nach wie vor der Designer, der es ursprünglich entworfen hat. Nur er oder das Unternehmen, dass ihm alle Rechte abgekauft hat, ist berechtigt eine Lizenz für dieses Zeichen zu vergeben (wofür es eine Freigabe bedürfte). Dies wäre nur dann nicht nötig, wenn das Logo keine Schöpfungshöhe erreichen würde – aber auch dann, wärst Du nicht dessen Urheber. // Martin K. (Diskussion) 12:40, 25. Jul. 2016 (CEST

Ich habe das Logo hier in die Diskussion geladen um eine Diskussion zu zu führen. Ich wusste nicht, dass das Logo somit automatisch als normales Wiki-Bild verwendet wird. Sorry. --Chlorjunkie (Diskussion) 21:47, 25. Jul. 2016 (CEST)
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben.  MaxxL - Disk 13:51, 25. Jul. 2016 (CEST)

Datei:Mid-American Conference locations.png[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Mid-American Conference

Anfrage

Könnte bitte jemand die Massuchusetts und Temple entfernen, beide mitlerweile ausgetreten?--JTCEPB (Diskussion) 23:26, 24. Jul. 2016 (CEST)

Danke für den Hinweis. Das ist halt das Problem it unkategorisierten Dateien, man findet sie schlecht.--JTCEPB (Diskussion) 10:45, 25. Jul. 2016 (CEST)
Rückfragen und Diskussion
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. JTCEPB (Diskussion) 10:45, 25. Jul. 2016 (CEST)