Wikipedia:Grafikwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:GWS
Hilfreiche Links
Crystal Clear app gimp (vector).svg
[Intro bearbeiten]
Herzlich willkommen in der Wikipedia-Grafikwerkstatt!
Hier werden Wünsche zur Verbesserung und Neuerstellung aller Arten von Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen zur optimalen Illustration der Wikipedia gesammelt. Die hier eingestellten Bildwünsche sollten vorher urheberrechtlich abgeklärt werden. Im Zweifel können dir die Kollegen bei den Urheberrechtsfragen behilflich sein. Wer hier mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen Einstieg.
Ist das die richtige Seite für mein Anliegen?
Aofhfeworewour2.jpg Für viele Anliegen gibt es parallel spezielle Seiten (ergänzend zur Auswahl der Infobox, siehe rechts):
 Wikipedia: Schilderwerkstatt für Anfragen zu Straßenschildern
 Wikipedia: Chemie-Bilderwünsche für Strukturformel-Wünsche, etc.
 Wikipedia: Wappenwerkstatt für spezielle Anfragen zu Wappen und Fragen zur Heraldik
Grafiken erstellen
  • Bevor du Grafiken erstellst, prüfe die Quellen- und Lizenzangaben und vervollständige diese ggf. Sollte eine Bearbeitung nicht ohne Weiteres möglich sein (z. B. wegen fehlender Belege oder es sich eher um persönliche Ansichten der Autoren handelt), setze bitte einen entsprechenden Hinweis auf die Dateibeschreibungsseite.
  • Eventuelle Hilfe beim Transferieren von Dateien nach Commons findest du unter Hilfe: Dateien nach Commons verschieben.
  • Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien ist derivativeFX zu empfehlen.
  • Die Bearbeiter werden ggf. gebeten, ihre Arbeitsschritte kurz zu dokumentieren, da sie als Hilfestellung für ähnliche Fälle nützlich sein können.
  • Mit der Vorlage {{Grafikwerkstatt}} kann die Anfrage dieses Projekts repräsentativ kenntlich gemacht werden.

Hinweis für den Anfragesteller
  • Wenn du mehrere Punkte ansprechen oder anfragen möchtest, dann ist es meistens besser, statt einer Aufzählliste eine nummerierte Liste zu verwenden, da bei einer Antwort leichter Bezug genommen werden kann.

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene 2 automatisch archiviert, die seit Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Torchlight svg.png  Probleme beim Erstellen von SVG-Dateien?
  1. Gegebenenfalls als „Normales“ (oder „Optimiertes“) SVG speichern und direkt als Test auf Tool Labs oder Commons hochladen. Für einfache Text-Übersetzungen gibt es das Helferlein: SVG Translate.
  2. Weitere Hinweise und Hilfe finden sich unter WikiProjekt SVG und Probleme mit SVGs.
  3. Kommst du danach immer noch nicht zurecht, kannst du gerne hier nachfragen.
Wenn der Uploader der Grafik noch aktiv ist, so kontaktiere ihn doch bitte zuerst.


Abschnitt für unzugeordnete Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Sofern die Seite unzugeordnete Ref-Tags enthält, landen sie hier in diesem Abschnitt.


Brückenpfeiler und Lagerung von Hohlkastenbrücken, Salzbachtalbrücke[Quelltext bearbeiten]

Salzbachtalbrücke mit Markierungen oberhalb des Pfeilers,
die Fahrbahnränder des Oberbaus beider Brücken steigen in etwa parallel von rechts nach links an, das Foto ist ziemlich waagrecht, abzulesen am Gerüst. Artikel: Salzbachtalbrücke

Anfrage: Eigentlich sind es 2 Grafiken, wegen denen ich Euch anfrage:

  • 1. eine allgemeine Grafik für den oberen Teil der Brückenpfeiler, Lager (Bauwesen)#Lagerbauarten und das Innenleben mit Spanngliedern im Hohlkasten
  • und 2. im speziellen für den Artikel Salzbachtalbrücke (Disk. und weiteres Bildmaterial) mit Beschriftung eines vorhandenen Fotos und vielleicht überlagert von einer klareren, darübergelegten Zeichnung von Bauteilen und Schaden,
  • (3. Fleissarbeit und sicher was für Spezialisten: Übertragung der Kräfte am und auf den Brückenpfeiler bzw die Ableitung der Belastung auf die Widerlager). --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 14:10, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

L'Arc de Triomphe[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Christo und Jeanne-Claude

Anfrage: Ein schwieriger Fall zum Kampf um die Panoramafreiheit und das Recht moderne Kunst zu fotografieren, sehr aktuell (nur für Erfahrene, wobei vereinfachte Abdeckungen mit blauen Rechtecken (auf die gerundeten Ecken bestehe ich allerdings! schon wegen Hundertwasser und Colani) und Verhüllungen etwa mit zufällig ins Bild geratenen Freiheitsstatuen vielleicht auch was für Anfänger sein könnten. Doch das Ergebnis soll dahin (derzeit mit Hauptseitenbezug) und in andere Artikel zur Panoramafreiheit weltweit. Eventuell Bearbeitungen von den Vorbereitungen des Events. Ich wünsche mir auch ein paar Varianten mit sich abseilenden Strichmännchen mit Sunnyboy-Sonnenbrillen, einen (nun veralteten) Arc de Triomphe mit blau schimmernder transparenter Überdeckungs-Stoffbahn und patentierter blau-weiss-roter Vorhangkante im Unterteil des virtuellen Faltenwurfs mit locker über den Platz geschwungener durchgehender Goldunterkante. Kann dann in Commons:Category:Blacked out versions of images relying on FoP in France. Obiges Foto böte auch die Möglichkeit für einen dunkelblauen Minirock mit Gegenlicht zwischen den Beinen (was für echte Rocker und zugegeben ein wenig sexistisch was die Interpretationsmöglichkeiten anbelangt - ist ja ein starker Typ dieser Arc ...). --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 17:35, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einige Fotos für eine Animation: das letzte Foto ist strittig, eventuell muss es durch eine Variante ersetzt werden, die oberhalb des Krans rechts über dem Verkehr weniger Stoff zeigt, Ausschnitt des älteren Baustellenbildes im rechten Teil des Triumphbogens einkleben? umgeklappter, überlappender Himmel lässt in weiteren Bildern das Bauwerk für das fotografische Betrachterauge nach und nach verschwinden, am Ende folgt "Freedom Of Panorama!" "Die Panoramafreiheit in Frankreich ist im Jahr 2021 nur partiell". Frage: Wieviel von der Baustellenverhüllung darf bestehen bleiben? --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 21:37, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Nelson-Diagram[Quelltext bearbeiten]

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Wasserstoffversprödung

Anfrage: Es gibt im Bereich der Materialforschung ein sogenanntes Nelson-Diagram. Dieses ist hier auf Seite 25 gezeigt. Es wäre super, wenn anhand dessen (mit SI Einheiten) eine Grafik erstellt werden könnte. Wenn auch noch die Grafik auf Seite 26 mit erstellt werden könnte, wäre das toll. Die einzelnen Punkte brauchen nicht mit rein. Die Kurevn reichen völlig. --Rjh (Diskussion) 09:22, 21. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Dienstgrade der Bundeswehr: Korporal/Stabskorporal[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Dienstgrade der Bundeswehr

Anfrage: Hallo zusammen, die Bundeswehr hat zwei neue Dienstgrade eingeführt, deren Schulterklappen-Design noch nicht vollständig im Artikel hinterlegt sind. Dort ist bisher nur die Marineversion veröffentlicht worden, nicht jedoch die für Heer und Luftwaffe, für die bisher nur Platzhalter verwendet werden. Die Grafiken wären ebenfalls relevant für andere, englischsprachige Artikel. Mag sich dem jemand annehmen? Konkret wird benötigt:

  • Korporal Schulterklappe Dienstanzug Heer
  • Stabskorporal Schulterklappe Dienstanzug Heer
  • Korporal Schulterklappe Dienstanzug Luftwaffe
  • Stabskorporal Schulterklappe Dienstanzug Luftwaffe

Danke und viele Grüße --DerTommy86 (Diskussion)

Rückfragen und Diskussion:

Evtl. ein Fall für die Militärfreunde hier. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:43, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]


Karte der vier Terrassen von Schloss Babelsberg in Potsdam[Quelltext bearbeiten]

  1. unten rechts zu erkennen: die Porzellanterrasse mit "Städtebrunnen" auf der Nordseite des Schlosses, oben Teil der Voltaireterrasse mit zwanzig Linden auf der Südseite des Schlosses
  2. Blick auf den Städtebrunnen und Treppen am "Dicken Turm" des Schlosses
  3. Ganz links die die Pergola des Schlosses, davor die Blaue Terrasse (erkennbar an den blauen Keramikbändern auf den Boden), weiter rechts davon die Goldene Terrasse mit "Blumenfontäne", rechts davon die Porzellanterrasse
  4. Ähnliche Ansicht
  5. Blick auf die Porzellanterrasse mit Städtebrunnen
  6. Blick auf der Voltaireterrasse mit ihren Linden und Treppen
  7. Video mit Blick auf die Voltaireterrasse (die zu sehende Baustelle ist das Michaelsdenkmal (siehe Link unten)

Anfrage: Liebe Kartenwerkstatt, ich wünsche mir eine Karte der vier Terrassen von Schloss Babelsberg mit eingezeichneten Brunnen, Beeten, Balustraden und Wegen. Als Vorlage dafür soll diese Karte dienen. Es brauchen keine Raumeinteilungen für das Schloss selbst eingezeichnet zu werden, da diese Karte wirklich nur den zum Schloss gehörenden unmittelbar angrenzenden Außenbereich darstellen soll. Es genügt der Grundriss des Schlosses. Was ich aber gerne in der Karte hätte: Andeutungen der Muster von Bodenfließen, Blumenbeeten, Wegen sowie die Zäune und Treppen. Es existieren wunderbarer Weise mehrere Drohnenaufnahmen, denen die Struktur der Fließen, Beete, Wege und Treppen entnommen werden könnte. Ich habe mir erlaubt, die Aufnahmen hier einzufügen. Zum Zeitpunkt der Drohnenaufnahmen war das Michaelsdenkmal noch eine Baustelle. Sein Aussehen kann hier entnommen werden. Auch der nahe des Denkmals stehende Jubiliäumsbrunnen ist bei den Drohnenaufnahmen schlecht zu erkennen. Seine Form kann hier, aber auch dem ersten oberen Link zum Grundriss entnommen werden. Zur Beschriftung der Karte: Die vier Terrassen sollten in fetter Schrift klar hervorgehoben werden; sprich Blaue Terrasse, Goldene Terrasse, Porzellanterrasse und Voltaireterrasse. Die Namen der einzelnen Elemente der Terrassen (Brunnen, Plastiken, Denkmäler usw.) sollten mit Zahlennummern (1,2...) versehen werden und erst in einer Kartenlegende voll ausgeschrieben wieder auftauchen (beginnend von Nordosten mit Elementen der Blauen Terrasse über Nordwesten mit Elementen der Goldenen Terrasse und der Porzellanterrasse nach Süden zu Elementen der Voltaireterrasse). Von den Elementen der vier Terrasse sollten nur die historisch relevanten aus dem 19. Jahrhundert genannt werden und nicht verwaltungstechnische Teile des heutigen Museumsbetriebes. Ich hätte mit Nummern gerne die Blumenfontäne, die Plastiken "Adler und Geier kämpfen um eine Gemse", "Adler und Geier kämpfen um einen Hirsch", die drei "Hundeplastiken" (sprich die "Bulldogge", die Ulmer Dogge" und den "Neufundländer") sowie die Tanzbrücke, die Kleine Brücke und schließlich das Michaelsdenkmal versehen. Dort, wo auf dem ersten oberen Link, ganz oben links "Englische Bank und Teeschale" steht, hätte ich gerne die Beschriftung "Teeplatz". Den Grundriss des Schlosses bitte in grauer Farbe zeigen, Rasenflächen in hellgrün, Bäume dunkelgrün, Treppen braun, Fließen weiß mit Mustern (bei der Blauen Terrasse Musterbänder in blau, ansonsten schwarz). Bei der Goldenen Terrasse Beeteinfassungen und Blumenfontäne goldfarben. Blumenflächen rot. Danke für die Aufmerksamkeit. Liebe Grüße --Vive la France2 (Diskussion) 01:13, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Karte soll dazu beitragen, den Artikel Schloss Babelsberg lesenswert oder exzellent zu machen. Er soll Artikel des Tages werden. Das zu erstellende Bild wäre das Präsentierbild auf der Wikipediahauptseite. Ähnliches (also eine Karte nur für einzelnes Schloss) hat die Kartenwerkstatt übrigens schon mal produziert: Vgl. die Karte des historisch weit weniger bedeutenden Schlosses Nordkirchen im Münsterland Vive la France2|Vive la France2]] Viele Grüße (Diskussion) 20:25, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]


Rückfragen und Diskussion:

@Vive la France2: die kartenwerkstatt ist hier --Mrmw (Diskussion) 23:48, 31. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Das ist mir wohl bekannt. Ich habe eine Anfrage dort gestellt, habe aber noch keine Antwort erhalten, ob jemand überhaupt bereit wäre, sich dem anzunehmen. Die Karte muss ja nicht sofort erstellt werden - kein Stress -- , ich will lediglich wissen, ob die Karte überhaupt auf Verwirklichung hoffen darf. --Vive la France2 (Diskussion) 10:58, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Fernsehserie Die Geissens[Quelltext bearbeiten]

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie

Anfrage: Derzeit existiert in der Wikipedia nur das oben dargestellte Logo. Das zweite Logo, das das obige abgelöst hat, ist dieses hier. Das dritte und derzeit verwendete Logo ist hier (PNG) zu sehen, das in guter Qualität vorliegt. Wäre ggf. eine Vektorisierung möglich? Wenn nicht, wäre es schön, wenn jemand die Logos prüfen und, wenn keine rechtlichen Bedenken bestehen, hochladen könnte. Danke im Voraus. – D’Azur (Diskussion) 16:45, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Hallo @D’Azur, sowohl das zweite als auch das dritte Logo haben m.E. eine gewisse Schöpfungshöhe, weshalb sie nicht verwendet werden können, siehe WP:BR. --TeKaBe (Diskussion) 20:15, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo @TeKaBe. Danke für die Einschätzung. Besteht auf Grundlage des Logos in der Galerie die Möglichkeit, eine SVG-Datei zu erstellen oder ist die Vorlage zu klein und somit ungeeignet? – D’Azur (Diskussion) 19:46, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo @D’Azur, die Möglichkeit besteht sicherlich, aber das wird knifflig wegen Farbverlauf, Spiegelung und strahlenden Sternen. Das ist nichts für mich - tut mir Leid. --TeKaBe (Diskussion) 07:58, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Eine Vektorisierung würde die Qualität deutlich verbessern. Dann wiederum kommt das Problem der Schöpfungshöhe wieder ins Spiel. Meiner Meinung nach ist eime vektorisierte Datei des Logos urheberrechtlich problematisch. – Doc TaxonDisk. 18:21, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo @D’Azur, hier mal meine bescheidene Meinung als hauptberuflicher Pixel und Kurvenschubser:
  • Grundsätzlich ist es oft hilfreich bei Unklarheiten in Logodarstellungen auch mal ins Register des Deutschen Marken und Patentamts zu schauen. Für Die Geissens sind da nur zwei eingetragen.
  • Das oben eingestellte Bild zeigt das erste Logo, allerdings in Anwendung. D.h. aufbereitet fürs on-screen Design der Serie – das schaut auch sehr nach einem Screenshot des Intros aus. In diesem Fall würde ich das auch so belassen, höchstens eine höhere Auflösung finden. Diese Anwendung ist nicht auflösungsunabhängig gedacht und eine Vektorisierung kann die eingesetzten Effekte nicht exakt reproduzieren.
    • Hier empfehle ich entweder bessere Auflösung finden, oder detailgetreuen Nachbau der Wortmarke als SVG in schlicht s/w. (Schrift ist übrigens eine Helvetica Neue Heavy)
  • Beim zweiten Wappenlogo ähnlicher Fall – hier ist das sehr detaillierte Logo wahrscheinlich nur in hochauflösender Pixelvariante vorliegend, was für die üblichen Anwendungen im Rahmen einer Serie und deren Vermarktung ausreicht.
    • Hier empfehle ich die Beibehaltung, nur zugeschnitten auf das Logo, ohne Schutzraum. Eine Vektorisierung bedeutet hier nur viel Arbeit für ein Ergebnis das dem Original nur in etwa entspricht.

Diese Empfehlungen beziehen sich aber nur auf den Umgang mit den Daten, wie das von rechtlicher Seite aussieht – da darf gerne jemand anderes einspringen ;)
VG, --Affegass (Diskussion) 16:21, 8. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Vernetzungs-Grafik[Quelltext bearbeiten]

Anfrage: Hallo, ich würde mich freuen, wenn jemand die Grafik "Graph 1" auf Seite 9 dieses Papers nachstellen könnte, ab besten mit deutscher Legende. Viele Grüße und herzlichen Dank! --Andol (Diskussion) 19:00, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion: @Andol: WP:UF ? Habitator terrae Erde 19:13, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Also direkt übernehmen kann man sie wohl nicht, zumindest möchte ich das nicht machen. Deswegen die Anfrage hier. Andol (Diskussion) 19:16, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@Andol: Das mag schon sein, aber ich Frage mich, wie ich aus den in dieser Abbildung gegeben Informationen ein eigenständige Abbildung machen kann, ohne dass es ne schlichte Bearbeitung der vorrigen Abbildung ist. Habitator terrae Erde 19:29, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Naja, meine Wunschvorstellung wäre, dass quasi eine neue Grafik auf Basis der Grafik im Paper erstellt würde. Bisschen aufgehübscht, vielleicht ein paar passende Symbole, etc. Und dann dazu eben der Hinweis "Eigene Grafik basierend auf Plehwe 2021). Wenn das keine Grafik wäre, sondern eine Liste, könnten wir diese ja auch wiedergeben. Mir schwebt also eine optisch etwas anders konzipierte Grafik vor, die erkennen lässt, dass die Grafik neu gestaltet wurde, die Infos aber komplett übernommen wurden. Dann gibt es keine Probleme mit dem Urheberecht. Nach Benutzer:Mrmws Vorarbeit (danke dafür!) kam mir auch der Gedanke, dass die absolute Luxusvariante wäre, wenn man die einzelnen Akteure alle anklicken könnte mit Link auf den jeweiligen Artikel (so wie z.B. bei manchen Karten der Fall), aber das macht vermutlich extrem viel Arbeit und kann ich daher nicht erwarten. Eine einfach Grafik ist fast genauso gut und reicht völlig aus. Andol (Diskussion) 23:30, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Es geht halt gerade darum, wenn ein Werk (was es möglicherweise ist) aufgehübscht wird, wird es in der Regel bearbeitet. Es könnte mit den ganze Pfeilen eine ganze systematische Schöpfung übernommen werden. Habitator terrae Erde 01:16, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe es immer noch nicht verstanden. Was ist genau dein Argument? Dass man die Grafik möglicherweise übernehmen könnte, ohne dass man überhaupt was neu machen muss? (Wie geschrieben, das möchte ich ungern machen). Oder dass selbst bei Neukonzeption mit einigen grafischen Änderungen immer noch eine URV-Problematik bestehen kann? Sorry, ich scheine gerade auf dem Schlauch zu sitzen. Viele Grüße, Andol (Diskussion) 22:30, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das ist genau meine Zwiespältigkeit, bei der ich mir unsicher bin, weshalb ich da eigentlich lieber bei WP:UF nachfragen würde. Habitator terrae Erde 10:30, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ach so, ok. Ich habe mal eine Anfrage gestellt. Andol (Diskussion) 23:40, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
So, also laut Benutzer:syrcro ist es unproblematisch, eine Grafik nachzubauen, auch wenn sie alle Infos enthält, siehe [1]. Andol (Diskussion) 21:08, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
In Arbeit --Mrmw (Diskussion) 23:08, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Update: Nachdem die entstandene Version scheinbar urheberrechtlich problematisch ist und sich Benutzer:Mrmw zurückgezogen hat, würde ich mich freuen, wenn jemand anderes die geleistete Vorarbeit aufgreifen würde. Ich habe daher den Erledigt-Baustein entfernt. Will jemand eine neue Grafik hierzu erstellen? Die Vorarbeit findet sich unter Benutzer Diskussion:Andol/Vernetzungs-Grafik. Viele Grüße, Andol (Diskussion) 22:53, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]


@Andol: Bereitstellung der Daten:
  • North America
  • Australia
  • Europe

Bob Carter
Bob Carter & Christopher Monckton
Christopher Monckton
Fred Singer
Global Science Communication Action Plan
Hugh Morgan & Ray Evans
Ian Plimer
Ian Plimer & Christopher Monckton
Michael Limburg
Niels Mörner
Ray Evens
Sebastian Lüning
Viv Forbes
William O'Keefe
Marc Morano

  • Legend
    • sponsoring
    • personal relation
    • climate change, denial organizations
    • company

--Mrmw (Diskussion) 20:26, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Science & Environmental Policy Project (SEPP)Heartland InstituteCato-InstituteAmerican Petroleum Institute (API)CO2-CoalitionHeritage FoundationCompetitive Enterprise InstituteCommittee for a Constructive Tomorrow (CFACT)ExxonMobilWestern Mining CorporationGALP EnergiaSebastian LüningEIKESebastian LüningHolger ThußFritz VahrenholtGlobal Warming Policy Foundation (GWPF)Nongovernmental International Panel on Climate ChangeGlobal Climate CoalitionInternational Climate Science CoalitionFred SingerMarc MoranoChristopher MoncktonChristopher MoncktonNils-Axel MörnerFred SingerMichael LimburgSebastian LüningIan PlimerIan Plimer
Vernetzung ausgewählter Klimawandelleugner-Akteure (klickbares Diagramm) nach Plehwe 2021<ref></ref>

--Mrmw (Diskussion) 21:02, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

@Mrmw: Guten Morgen Mrmw -> Die Vorlage erzeugt kein Bild bzw. eine Fehlermeldung... Siehe dazu auch hier. Vielleicht kannst Du Dir das nochmal anschauen - Gruß --Calle Cool (Diskussion) 08:34, 2. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
@Calle Cool, Andol: ja das ist klar und ich habe darauf gewartet - das bild wurde gelöscht: File:Global Climate Change Denial.svg --Mrmw (Diskussion) 10:09, 2. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal das Ref-Tag deaktiviert, weil es hier stört und die Vorgabebreite reduziert, weil 1100px doch sehr groß ist und das Seitenlayout zerstört. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 08:54, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Landtage von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Niedersächsischer Landtag, Landtag von Sachsen-Anhalt

Anfrage: Kann bitte jemand das Logo des Niedersächsischen Landtages vektorisieren? Auf der Website ist das Logo als SVG eingebettet (auch in einer PDF abrufbar). Der Schriftzug Niedersächsischer Landtag befindet sich übrigens auf der PNG-Version nicht an der korrekten Stelle.
Das oben dargestellte SVG-Logo des Landtages von Sachsen-Anhalt scheint veraltet zu sein. Auf der Website befindet sich eine andere Version. Danke im Voraus. – D’Azur (Diskussion) 17:03, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Logo Olympische Winterspiele 2022[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Olympische Winterspiele 2022

Anfrage: Aktuell gibt es nur den Schriftzug mit Ringen (siehe oben) in Commons. In der deutschen Wikipedia fehlt das komplette Logo leider noch. In der englischen ist es verfügbar hier. Wäre es möglich, dass man dieses auch in der deutschen Wikipedia verwendet? Viele Grüße --TWsk (Diskussion) 15:44, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Eher nicht. Auf den Commons würde es zeitnah gelöscht und auch in der de.WP verstößt das Logo (also mit dem farbigen Dingensbumens über der Zahl) ohne Freigabe gegen die Regeln. sуrcrо.ПЕДИЯ 16:30, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Es ist ein Logo der Beijing 2022 Organizing Comittee for the Olympic and Paralympic Winter Games (BOCOWG) for 2022 Winter Olympics und unterliegt den Regeln für Logos. Das ganze Logo hat Schöpfungshöhe und deshalb ist das schwierig. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 15:43, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Verstehe ich, bei den vorherigen Spielen ging es jedoch auch. Zumindest sind diese verfügbar. --TWsk (Diskussion) 17:36, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]


Logos Deutscher Verband für Freikörperkultur, Internationale Naturisten Föderation[Quelltext bearbeiten]

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Deutscher Verband für Freikörperkultur (DFK), Internationale Naturisten Föderation (INF-FNI)

Anfrage:

  • DFK: Kann bitte jemand das Logo des DFK vektorisieren? Laut Website des Vereins befindet sich auf der linken Seite des Dreiecks zusätzlich der Schriftzug FKK = DFK. Ob dies Bestandteil des Logos ist, kann ich nicht sagen.
  • INF-FNI: Auf der Website des Verbands ist oben links ein anderes Logo zu sehen, nämlich zwei Sonnen nebeneinander. Ob hier der Schriftzug INF-FNI rechts neben den Sonnen Bestandteil des Logos ist, kann ich hier leider auch nicht sagen. – D’Azur (Diskussion) 17:41, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Das DKF-Logo hat sicher Schöpfungshöhe erreicht. Ein Hochladen als SVG würde zudem einen Admin auf das JPG stoßen und es würde gelöscht werden. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:43, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

@Marsupilami: Es ist immer wieder interessant, wann ein Logo Schöpfungshöhe erreicht oder nicht. Bei fkk-jugend wird ein ähnliches Logo verwendet, das sogar als SVG vorliegt. – D’Azur (Diskussion) 13:57, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Sobald Mensch oder Tier abgebildet werden, kannst Du von Schöpfungshöhe ausgehen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:30, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@Marsupilami: Danke für die Info. Vielleicht könnte bei Interesse das Logo der INF-FNI vektorisiert werden. – D’Azur (Diskussion) 14:33, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Logo für die Kinderapp von Google Family Link[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Google Family Link

Anfrage: Hi zusammen, könnte jemand dieses App-logo für den Kinderteil noch als .svg bereitstellen? Bei einer schnellen Suche habe ich leider keine .svg version gefunden :-( Vielleicht hilft aber beim Erstellen das von der Eltern-App. Daher habe ich es hier mal verlinkt in der Gallery. Vielen Dank im Vorraus. --Calle Cool (Diskussion) 13:57, 31. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

webtrees-Logo: PNG → SVG[Quelltext bearbeiten]

Artikel: webtrees

Anfrage: Ich hätte gern ein SVG, damit man das Bild auch grösser machen kann. Gruss, --Markus (Diskussion) 21:35, 1. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

@Markus Bärlocher: erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 11:35, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
@Mrmw: Danke, der Umriss sieht prima aus! kannst Du bitte noch Farbe, Farbverlauf und Schatten ergänzen? Ich nehme an, der Font ist unter freier Lizenz? Gruss, --Markus (Diskussion) 21:31, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ergänzung: Der Maintainer von "webtrees" hat mir gestern die Original-Datei als PDS (PhotoShop) geschickt, sie liegt auf GitHub, "webtrees" ist ein freies Projekt. Er schreibt:
The file w-192x192.png is the highest quality image I have. If you can create an SVG from the PhotoShop file, that would be very helpful!
Zusätzlich hat er mir noch geschickt - ebenfalls von GitHub - das "W" als Abkürzug für "webtrees". Vielleicht kannst Du das ja auch gleich transformieren? Gruss, --Markus (Diskussion) 08:11, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
@Markus Bärlocher: ich habe gerade festgestellt, dass die von mir gewählte font nicht genau dem logo entspricht - erkennt man an den horizontalen linien beim 'e', die sind im orginal gerade - oder bei der öffnung des 'b', im orginal ist die kreisrund - wenn es hier die passende schriftart gibt, wäre das hilfreich
die glanz- und verlaufseffekte unterscheiden sich auch bei der von dir geposteten version und der rasterversion auf commons, die bereits auf commons existierende version ist einfacher
hinweis: der {{Ping}} läutet bei mir nur die glocke wenn du im selben bearbeitungsschritt deine signatur setzt, fügst du den ping nachträglich ein, musst du auch deine signatur neu setzen, sonst bleibt der ping wirkungslos --Mrmw (Diskussion) 08:55, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Habe bei GitHub noch einen Hinweis auf die Schrift gefunden. Ich vermute, das "Logo" wurde, wie bei OpenSource oft üblich, recht "hemdsärmlig" zusammengestrickt. Könnte mir also vorstellen, dass es nicht stören würde, wenn das "neue SVG" (z.B. durch eine minimal andere Schrift oder so - falls aus irgend einem Grund unbedingt erforderlich) unscheinbar verändert wäre, sondern dass der Maintainer einfach froh wäre, ein unkompliziert benutzbares SVG zu haben. Hauptsache es entspricht ziemlich genau dem ursprünglichen Logo. Derzeit wird es in jeder Publikation zum und über das Programm und in jeder Anwendung verwendet, und darüber freuen sich Nutzergemeinde und Maintainer.
Danke für den Hinweis: @Mrmw: Gruss, --Markus (Diskussion) 10:09, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
@Markus Bärlocher: die von dir gefundene schriftart ist die, die auch auf der homepage verwendet wird - ich habe eine version erstellt, die dem von dir beschriebenen verständnis entspricht - das logo kommt dem orginal nahe, stellt jedoch keine kopie dar --Mrmw (Diskussion) 11:14, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
@Mrmw: Der Maintainer möchte gern die Ursprungsdatei unter freier Lizenz freigeben und eine entsprechende Erklärung an "permissions" schicken. Dann kann man das Original verwenden (und die "Vielfalt von Versionen" begrenzen). Wo finde ich die englische Textvorlage? Sein Vorschlag ist CC0 - passt das? Gruss, --Markus (Diskussion) 13:08, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
@Markus Bärlocher: bin kein experte für lizenzen und nicht ganz sicher was geplant ist, aber ich habe die lizenz auf cc0 gewechselt --Mrmw (Diskussion) 13:25, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

So, ich habe jetzt: Den Rechteinhaber gebeten, entweder eine Freigabe für das Originalbild an Commons zu schicken (dann können wir das Bild selber hochladen und mit der Freigabe verknüpfen), oder das Bild unter freier Lizenz selber hochzuladen (wofür er sich aber erst einen Account einrichten müsste). Wenn das klappt, könntest Du das Originalbild 1:1 in SVG wandeln. Ich melde mich, wenn es geklappt hat. Gruss, --Markus (Diskussion) 13:52, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

@Markus Bärlocher: was soll den verwandelt werden? ich habe doch eine svg-version bereits hochgeladen --Mrmw (Diskussion) 13:58, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, herzlichen Dank! Der Maintainer möchte verständlicherweise lieber die Original-Version. Die Lizenz-Situation bei Commons ist Dritten nicht leicht zu erklären. Aber vielleicht klappt es ja. Ich melde mich. Gruss, --Markus (Diskussion) 15:31, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]


Stahl Brandenburg[Quelltext bearbeiten]

Anfrage: Ob als BSG Stahl/SG Stahl/BSV Stahl/FC Stahl - in Brandenburg an der Havel gab bzw. gibt es einige Vereine, deren Vereinslogo auf dem gleichen "Urlogo" basieren. Da bietet es sich doch an, diese "im Block" anzugehen, zumal die ein oder andere Vektorisierung hier in der Wikipedia nicht unbedingt perfekt ist. Fränsmer (Diskussion) 19:54, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:


Logos Champagnerhersteller[Quelltext bearbeiten]

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel:

Anfrage: Es wäre schön, wenn jemand die Logos von Champagnerhersteller als SVG erstellen, extrahieren bzw. hochladen könnte und dabei bestehende SVG auf eventuelle Fehler prüfen könnte. Für die genannten Hersteller habe ich keine SVG in der Wikipedia bzw. auf Commons gefunden. – D’Azur (Diskussion) 09:06, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

  • als SVG vorliegend:
    • Krug: SVG
    • Louis Roederer: SVG
    • Piper-Heidsieck: SVG
    • Pommery: SVG (weiße Schrift)
    • Ruinart: SVG
    • Veuve Clicquot: SVG
  • in PDF und Website eingebettet:
    • Bollinger: PDF (Seite 4)
    • Lanson: PNG
    • Nicolas Feuillatte: Website
    • Taittinger: PDF (Seite 2)

Rückfragen und Diskussion:

Friedens-Flagge Ukraine Russland Europa China ...[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Artikelname

Anfrage: Wer mag eine Flagge mit Taube und den Farben von Ukraine, Russland und EU entwerfen?
Etwas, das viral gehen kann...! CC0
Gruss, -Markus (Diskussion) 10:05, 27. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Doppelte Anfrage, Siehe Bearbeitung auf Wikipedia:Fotowerkstatt#Bild mit Friedenstaube und den Farben von Ukraine, Russland, EU, China, .... Gruß, --Lämpel schnacken 10:49, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@Markus Bärlocher: zum einen finde ich es seltsam dass du doppel-anfragen erstellst und das nicht mal erwähnst, zum anderen willst du wiederholt mit wiki-inhalten viral gehen - bin mir nicht sicher ob das dem wiki-geist entspricht - wie dem auch sei, ich habe auch eine version erstellt, die beschreibung dort sollte noch ergänzt werden und eine geeignete kategorie hinzugefügt werden --Mrmw (Diskussion) 11:41, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke - Deine Grafik gefällt mir gut! und ja - möge sie um die Welt gehen :-)
Und ja, ich bin mir sicher, dass Friede dem Wiki-Geist entspricht. - ob Deine Grafik für die Hauptseite verwendet wird - und auf welcher Landesversion zuerst - weiss ich nicht. Von konkreten Friedensaktivitäten zur Ukraine habe ich noch nicht gehört.
Gruss, --Markus (Diskussion) 13:06, 1. Mär. 2022 (CET)
(PS: ich wusste nicht, ob die Grafiker eher bei Foto oder hier zu finden sind - also wandte ich mich an beide)[Beantworten]


Flagge Frankreichs[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Frankreich, Flagge Frankreichs, (Liste der Nationalflaggen)

Anfrage: Im Artikel Liste der Nationalflaggen hatte ich die bisherige Flagge Frankreichs durch die neue, die vom Präsidenten empfohlen wird, ersetzt. Die Änderung wurde rückgängig gemacht. Auf meiner Diskussionsseite wurde als Grund „Wenn das Bild auf Commons falsch ist, muss die Datei Flag of France.svg bearbeitet werden, nicht eine andere Datei verwendet werden“ angegeben. Ist dem so? – D’Azur (Diskussion) 20:53, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

@Jürgen Krause: kannst Du dazu was beitragen? (Präsidenten empfehlen Flaggen?) Danke sehr, – Doc TaxonDisk. 16:26, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich werde mich damit in Ruhe auseinandersetzen und mich mit meinem Kollegen in der Deutschen Gesellschaft für Flaggenkunde beraten. Leider fehlt eine Quellenangabe für die angeblich neue Flagge. Gruß --Jürgen Krause (Diskussion) 20:15, 8. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@Jürgen Krause: die Version ist wohl nicht nur neu, sondern auch wieder neu. Anscheinend war diese Version bereits zwei Mal früher schon in offizieller Verwendung. Vielleicht ist die Info auch noch relevant für die Diskussion mit Deinem Kollegen. Liebe Grüße, – Doc Taxon Blue and yellow ribbon UA.png Disk. 21:08, 8. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Genau @Doc Taxon:, was wir rausbekommen haben ist hier und hier nach zu lesen. D. h. die Farbe Blau ist nicht ganz korrekt wiedergeben. Die SVG hat die RGB-Werte 0-38-84 - richtig ist aber RGB 0-40-104. Gruß --Jürgen Krause (Diskussion) 17:26, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

@Jürgen Krause: wären es dann beide Dateien oben, die zu ändern sind? Kannst Du das bitte vornehmen? Und es gibt wohl auch Unterschiede im Rot zwischen beiden. Vielen Dank und liebe Grüße, – Doc Taxon Blue and yellow ribbon UA.png Disk. 18:20, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe nun eine neue Version hochgeladen - von einer Änderung des roten Streifens weiß ich nichts. Wenn du dafür Quellen hast, dann schreib es mir bitte! Ich habe zusätzlich noch die franz. Botschaft in Berlin angeschrieben, in der Hoffnung auf eine Antwort. Gruß --Jürgen Krause (Diskussion) 22:08, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@Jürgen Krause: ich meinte, dass beide Dateien oben eine unterschiedliche Rotfarbe wiedergeben. Ob das korrekt ist, weiß ich aber nicht. – Doc Taxon Blue and yellow ribbon UA.png Disk. 22:27, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Lemma Abstammungsprinzip[Quelltext bearbeiten]

Problem mit der Darstellung im Kasten oben rechts

Gruss --Über-Blick (Diskussion) 18:19, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Energiepreise[Quelltext bearbeiten]

Kann diese Grafik der Energiepreise nachgebaut werden? --ErikCharell (Diskussion) 20:03, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Karte Rosenstein-Straßentunnel[Quelltext bearbeiten]

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Rosensteintunnel (B 10)

Anfrage: Die Karte ist nach Nordosten ausgerichtet. Der Leser wird aber vollkommen desorientiert:

  • Es fehlt ein Nordpfeil
  • Die Ausschnittsmarkierung in der enthaltenen Übersichtskarte ist verdreht und daher falsch.
  • Davon unabhängige Kleinigkeit: In "Bad Canstatt Wilhelmsplatz" fehlt ein N.
  • Der Tunnel wird am 26.3. eröffnet, sollte also gleich von Planungs-/Baugrün nach Straßenlachs umgefärbt werden.

--85.212.208.221 12:47, 25. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Ich schlage vor zunächst den Ersteller der Karte zu fragen, ob er die von Dir genannten Punkte korrigieren könnte. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:47, 25. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Warum, Wenn es anders benötigt wird? Jetzt umgesetzt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:47, 26. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich schlage vor, wegen den Darstellungsfehlern, zu einer älteren Version der Grafik zurückzukehren. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:36, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Farbliche Kenntlichmachung der Bauphasen und Bauelemente von Schloss Babelsberg in Potsdam[Quelltext bearbeiten]

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Schloss Babelsberg

Anfrage: Ich wünsche mir eine Seitenansicht von Schloss Babelsberg, welche die verschiedenen Bauphasen und äußeren Bauelemente der Sommerresidenz farblich und textlich kenntlich macht. Als Vorlage kämen dafür die Seiten 128 und 129 Abb. 4 und 3 in Frage. Die sogenannte Pergola (ganz links bei Abb. 3 und 4 der Vorlage) soll gelb hervorgehoben werden - mit dem Hinweis ihrer Entstehung im Jahr 1839. Das sogenannte Cottage (entstanden 1834-1835) soll rot markiert werden. Dabei handelt es sich um den vorderen Bereich zwischen Pergola und dem Teesalonoktogon (einem Turm). Der Turm des Teesalons gehört ebenfalls zum sogenannten Cottage, sollte aber zusätzlich beschriftet werden. Links von dem Turm sollte der Holzerker (ebenfalls im Cottagebereich) beschriftet werden. Der den Teesalonoktogon überragende Tanzsaaloktogon bildet den Beginn des Erweiterungsflügels, welcher grün eingezeichnet werden sollte. Die Beschriftung sollte darauf hinweisen, dass der Erweiterungsflügel zwischen 1844 und 1849 errichtet wurde. Es handelt sich um den rechten, hinteren Teil bei Abbildung 4 und 3. Beschriftet werden sollten der Speisesaalbau (rechts vom Tanzsaaloktogon gelegen), dann der Erkerbau und schließlich der sogenannte Dicke Turm mit dem Treppenturm. Bei Abb. 4 bzw. am Speisesaalbau sollte bei dem erkennbaren Adler ein Pfeil angebracht werden "Plastik Adler und Geier kämpfen um einen Hirsch. Die Positionen der Beschriftungen können dieser Grafik entnommen werden. --Vive la France2 (Diskussion) 21:54, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Logos France Télévisions[Quelltext bearbeiten]

Artikel: France Télévisions

Anfrage: Kann bitte jemand das Logo von france•tv&vous (siehe Website und SVG-Logo) auf den Code prüfen und hochladen? Danke im Voraus. – D’Azur (Diskussion) 21:43, 24. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022[Quelltext bearbeiten]

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Anfrage:

  • Das obige Logo enthält zwei Fehler im Code. Kann bitte jemand dies prüfen und beheben?
  • Eine Frankreichkarte mit den Wahlergebnissen des zweiten Wahlgangs und mit deutschsprachigen Beschriftungen wäre wünschenswert (Ergebnisse können von dieser Karte entnommen werden). Danke im Voraus. – D’Azur (Diskussion) 10:54, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion: Ich habe eine Karte im selben Stil erstellt (durch Übersetzung und Anpassung aus en.wikipedia):

Gruß --Furfur Diskussion 23:20, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Logo Eurostar International Ltd.[Quelltext bearbeiten]

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Eurostar International

Anfrage: Laut der Website von Eurostar ist das Logo negativ, hat also einen dunkelblauen Hintergrund und eine weiße sowie gelbe Schrift. Laut dieser Seite jedoch (vermutlich älteres Design) entspricht das hier oben gezeigte dem auf der Seite. Sollte ein neues Logo erstellt oder das obige ersetzt werden? – D’Azur (Diskussion) 08:25, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Da das hier gezeigte Logo sicher Schöpfungshöhe hat und über kurz oder lang gelöscht wird, würde ich in dieses Logo keinen weiteren Aufwand stecken. Ich schlage vor, das zweifarbige Logo von der Unternehmenswebsite mit einem blauen Hintergrund als SVG zu nutzen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:36, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hier (die Seite gehört zu Eurostar) habe ich eine SVG gefunden. – D’Azur (Diskussion) 20:11, 12. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Normalizing Flows[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Normalisierter Fluss

Anfrage: Der Text scheint in der normalen Wiki-Ansicht kaputt. Bei vollem Öffnen im Browser ist alles ok. Seht ihr ob es fehler in der svg Datei gibt? Das Bild kommt von hier: https://github.com/janosh/awesome-normalizing-flows/blob/main/assets/normalizing-flow.svg --2A01:C23:79E4:600:146E:5401:7BA4:9A94 21:44, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Logos der Stadt Bad Homburg vor der Höhe[Quelltext bearbeiten]

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Bad Homburg vor der Höhe

Anfrage: Kann bitte jemand das neue Logo der Stadt Bad Homburg vor der Höhe

  • als SVG erstellen, wie hier bzw. hier abgebildet (= Corporate Design), erledigtErledigt
  • als SVG zusätzlich mit dem Motto Champagnerluft und Inspiration?

Eine Broschüre mit Informationen zum neuen Logo befindet sich hier (S. 6 und 7).

Auch wäre es schön, wenn das ehemalige Logo, das von 2011 bis 2021 verwendet wurde (siehe hier, S. 6 und 7) und sich an dem oben stehenden purpurn Logo orientiert, als SVG erstellt werden könnte (geeignete SVG-Vorlagen hierfür: Datei:Bad Homburg vor der Höhe logo.svg und Datei:Wappen Bad Homburg vor der Höhe.svg). erledigtErledigt Danke im Voraus. – D’Azur (Diskussion) 23:18, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Das Corporate-Design-Logo (ohne Motto) habe ich ergänzt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:31, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Das historische Logo (genutzt von 2011–2021) habe ich ebenfalls ergänzt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:17, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
@Marsupilami: Ich danke dir. Die Einbindung habe ich übernommen. – D’Azur (Diskussion) 05:02, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Logo Ukrainisch bzw. Rusisch zum Einbinden in Fliesstext[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Artikelname

Anfrage: Wer kann für mich schnell je ein Logo machen mit dem "Wikipedia-W" und der Landesflagge im Hintergrund, damit ich auf einer Ukraine-Hilfeseite bei unverständlichen Deutschen Begriffen diese im Fliesstext verlinken Wikipedia's W rainbow.svg kann auf den entsprechenden UK-WP Artikel? Gruss und Dank, --Markus (Diskussion) 10:08, 4. Mai 2022 (CEST) PS: grafisch-didaktisch bessere Ideen sind natürlich willkommen![Beantworten]

Rückfragen und Diskussion: So in etwa? RUS fehlt noch, wird das benötigt? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:26, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank, sieht prima Wikipedias W in Ukraine colors.svg aus. Wobei die "Unterlänge" bei 16px etwas "wuchtig" aufträgt, und bei 14px Wikipedias W in Ukraine colors.svg ist das "W" etwas schwach - weiss aber nicht, wie man das besser machen könnte (wäre aber - wenn man das noch auf viele Sprachen ausdehnen wollen würde, vielleicht noch ein paar typografische Überlegungen wert?). Ja, Russisch und Deutsch wäre ebenfalls hilfreich! DE weil: Es gibt viele einschlägige Artikel, für die es noch keine Übersetzung gibt: Fiktionsbescheinigung, Arbeitslosengeld II, Gesetzliche Krankenversicherung, etc. Gruss, --Markus (Diskussion) 14:42, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
PS: Text 16px Wikipedias W in Ukraine colors.svgl – Text 14px Wikipedias W in Ukraine colors.svgl – Text 12px Wikipedias W in Ukraine colors.svgl – vielleicht die Grafik "um eine Unterlänge hochschieben", so, dass sie oben mit der Oberlänge abschliesst? Und das "W" so gross wie ein normaler Grossbuchstabe? Und die Flagge quer etwas gestreckt? (oder so...)
Ich habe da nicht gar so viel Ahnung von .svg, ich habe einfach die vorgestellte LGBTQ genommen und nur die Hintergrundfarben geändert, das ging intuitiv recht simpel. An dem eher kompliziert aufgebauten W in der korrekten Form werde ich nicht rumfummeln, das wäre eher was für "Profis". Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 08:28, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für deinen Entwurf - gefällt mir gut! Ja, für die Profis ist das mit der "Typografie" vermutlich "ein Leichtes"... Gruss, --Markus (Diskussion) 09:03, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Russland jetzt auch noch angelegt, Du solltest für weitere .svg jetzt das Muster kennen und sie selber anlegen können, einfach in einem ganz normalen Editor (Notepad o.ä.). Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:11, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Bitte die Farben tauschen: Flag of Ukraine.svg. 91.54.45.242 14:15, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Habe Blau und Gelb getauscht. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:57, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:00, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Möglich wäre auch eine Kombi: Wikipedia-logo.png Flag of Ukraine.svg oder Wikipedia-logo.png Flag of Russia.svg oder Wikipedia-logo.png Flag of Germany.svg -- oder Wikipedia W - SuperTinyIcons.svg Flag of Ukraine.svg oder Wikipedia W - SuperTinyIcons.svg Flag of Russia.svg oder Wikipedia W - SuperTinyIcons.svg Flag of Germany.svg
aber schön ist das alles nicht wirklich... Gruss, --Markus (Diskussion) 23:50, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]


Blockschaltbild als Vektorgrafik[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Lust, das Blockschaltbild der Spielkonsole BSS 01 in eine Vektorgrafik (svg) zu überführen? Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 17:07, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Weil es evtl. Probleme mit dem Urheberrecht geben könnte, bitte die Größe und Lage der Blöcke mit den Inschriften etwas verschieben, so dass es keine 1:1 Kopie wird. Danke, Schnurrikowski (Diskussion) 08:43, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich kann das am Wochenende gerne übernehmen. --Alabasterstein (Diskussion) 09:18, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Was steht eigentlich hinter stab. Betriebsspannung? 6,7? 67? Das wird wohl eine Voltangabe sein, aber ich kann sie nicht lesen. --Alabasterstein (Diskussion) 09:24, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Das gestrichelte Rechteck, was die drei Bauteile Oszillator, Mischstufe, Oberwellenfilter vereint, soll das noch beschriftet werden? Es optisch zusammen zusammenzufassen, es dann aber nicht zu beschriften finde ich nicht so gut. Könnte man gleich beheben. --Alabasterstein (Diskussion) 09:24, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Betriebsspannung 6,7 V. Das gestrichelte Rechteck symbolisiert die Metallabschirmung des Hochfrequenzmodulators. Kann auch beschriftet werden. Später werden dann noch Fotos folgen, auf denen man diese Abschirmung auf der Platine sieht. Die Größe und Lage der einzelnen Boxen kann frei gestaltet werden. Es sollte alles halt nur übersichtlich sein, Text möglichst lesbar und die mit Pfeilen versehenen Linien zum/vom AY-3-8500 sollten sich nicht schneiden. Danke und viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 09:56, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. Bei Änderungswünschen oder Sachen, die ich korrigieren soll bitte Bescheid geben. --Alabasterstein (Diskussion) 09:19, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Bei der Überschrift gehe ich aktuell davon aus, dass Schnurrikowsk die Grafik gerne als SVG-Datei hätte. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:40, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
SVG wäre natürlich optimal. Aber ich bin für jegliche Unterstützung dankbar, insbesondere weil das Urbild wg. ungeklärter Urheberrechte wohl bald gelöscht werden wird. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 10:07, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Logos französischer Banken[Quelltext bearbeiten]

erledigte Logos
unerledigte Logos


Artikel:

Anfrage: Die oben gezeigten Logos sind nicht mehr aktuell, daher wären neue SVG-Versionen schön. Ich denke, dass nahezu alle bestehenden Logos überschrieben werden können.

Rückfragen und Diskussion:

Bitte keine bestehenden Logos überschreiben. Danke. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:28, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
@Marsupilami: Auch nicht, wenn sich die Logos minimal unterscheiden? – D’Azur (Diskussion) 16:11, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Eine feste Regel gibt es vermutlich nicht dazu. Ich selbst würde ein neues Logo hochladen, weil wir dann die Möglichkeit haben im Artikel eine Logo-Historie zu ergänzen. Ein Beispiel wäre der Artikel Castrol. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 01:07, 9. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Habe ein paar Logos ergänzt bei denen ich davon ausgehe, dass sie keine Schöpfungshöhe haben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:07, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
@Marsupilami: Merci. Laut Website der Groupe Banque Populaire – ist mir erst eben aufgefallen – ist das „+x“-Element auf der linken statt rechten Seite. Auch im Fußbereich der Startseite ist das (negative) Logo zu sehen, bei dem das Element sich links befindet. Da das Logo auf der Website so gezeigt wird, gehe ich davon aus, dass das in dieser Form so aktuell ist. Der Schriftzug befindet sich inzwischen in einer Zeile. Könntest du dies eventuell korrigieren? – D’Azur (Diskussion) 12:22, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Das ist aus meiner Sicht das gleiche Grundlogo das die Bank variiert. In der von mir beim Logo verlinkten Quelle kommt das Logo auf der letzten Seite in der von Dir angesprochenen Version vor. Wenn Du möchtest kann ich auch die Breitversion zusätzlich hochladen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 13:26, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Wenn es dir keine Umstände bereitet, gerne. Ich würde das auf der Startseite gezeigte Logo als primäres Logo betrachten, auch wenn die Bank variieren sollte. – D’Azur (Diskussion) 13:36, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem. Das Logo habe ich dort hochgeladen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 13:51, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke. – D’Azur (Diskussion) 11:42, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
@Marsupilami: Ich habe festgestellt, dass es bereits eine neuere Version (etwas helleres Blau) des Logos der Banque de France auf Commons gibt (siehe Banque de France logo.svg). Sollte diese Version eventuell zur Löschung vorgeschlagen werden? Deine Version bevorzuge ich, da der Blauton korrekt ist. – D’Azur (Diskussion) 13:33, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich würde meine Datei auf jeden Fall behalten, da ich als Quelle die Original-SVG-Datei der Bank angegeben habe. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:39, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

[Quelltext bearbeiten]

Artikel: National Cancer Institute

Anfrage: Hi, könnte jemand das Logo in .svg erstellen? hier gibt es eine .svg Variante des Logos, falls hilfreich. --Calle Cool (Diskussion) 12:30, 9. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Habe das Logo als SVG hochgeladen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:33, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Was spricht dagegen, das Logo nach Commons zu transferieren? --Leyo 22:04, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Von meiner Seite spricht nichts dagegen, wenn Du das machen möchtest. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:19, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. Danke --Calle Cool (Diskussion) 21:46, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Baum (Datenstruktur)#Terminologie[Quelltext bearbeiten]

Anfrage: Einige der Wörter sind rechts abgeschnitten. --Leyo 21:12, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Welche Grafik meinst Du genau und welche Wörter sind dort rechts abgeschnitten? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:58, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Im verlinkten Abschnitt gibt es nur eine Grafik. Dort ist „Innerer Knoten“ jeweils rechts etwas abgeschnitten. Auch andere Wörter sind nicht optimal platziert. Auf der Dateibeschreibungsseite hingegen passt es. --Leyo 22:02, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Baum Begriffe.svg

Grüne Koalitionen in den Ländern[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Bündnis 90/Die Grünen

Anfrage: Die Grafik ist veraltet, eine aktuellere Version findet sich hier. Möchte jemand eine SVG daraus machen? Es muss nicht identisch aussehen, nur dieselben Informationen beinhalten. Viele Grüße Bigbossfarin (Diskussion) 00:09, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Dienstsiegel Wachtberg[Quelltext bearbeiten]

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Wachtberg

Anfrage: Kann bitte jemand das alte und neue Siegel Wachtbergs – sofern zulässig – vektorisieren (Link zum Artikel)? Als Vorlage dient das SVG-Wappen. Siegel anderer Gemeinden wurden bereits hochgeladen bzw. vektorisiert, daher gehe ich davon aus, dass dies zulässig ist. Danke im Voraus. – D’Azur (Diskussion) 13:57, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Logos Côte d’Azur, Départements Alpes-Maritimes und Var, Region Provence-Alpes-Côte d’Azur[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Côte d’Azur, Département Alpes-Maritimes, Département Var, Provence-Alpes-Côte d’Azur

Anfrage:

  • Côte d’Azur: Die Erstellung des Logos des Regionalen Tourismuskomitees (Côte d’Azur) als SVG wäre wünschenswert. Das Logo kann dieser PDF (S. 1–2) entnommen werden. Dabei wäre der Blauton laut der Website sinnvoll; die Flaggenfarben Frankreichs beim Logo in der PDF sind, so nehme ich an, kein Bestandteil.
  • Département Alpes-Maritimes: Das Logo ist auf der frankophonen Wikipedia als SVG hochgeladen. Kann dieses auch in der deutschsprachigen oder auf Commons hochgeladen werden?
  • Département Var: Kann das auf der frankophonen Wikipedia hochgeladene SVG-Logo des Départements Var auch hier bzw. auf Commons hochgeladen werden?
  • Region Provence-Alpes-Côte d’Azur: Das SVG-Logo der Region ist auf der offiziellen Website als SVG und von dieser PDF (S. 1) beziehbar. Das stilisierte Wappen kann von diesem älteren SVG-Logo extrahiert werden. – D’Azur (Diskussion) 20:51, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion:

Sprachen von Neuguinea[Quelltext bearbeiten]

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Anfrage: Ich wurde von der Kartenwerkstatt an euch verwiesen. In allen entsprechenden Karten auf Commons ist unten der Längengrad und ein Maßstab zu sehen (SVG im Browser und in Inkscape). In den gerenderten PNGs (egal welche Auflösung) verschwinden die Beschriftungen der Längengrade praktisch (nur in der linken unteren Ecke werden alle übereinander angezeigt) und die km-Angaben im Maßstab sind nach links verschoben. Könnte mir einer von euch eine Kochanleitung für Inkscape geben (laiengerecht) um die Teile zu korrigieren? --→Alfie↑↓ 14:59, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion: