David Bushnell (Erfinder)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

David Bushnell (* 30. August 1740 in Saybrook, Connecticut; † 1824 in Warrenton, Georgia) war ein US-amerikanischer Erfinder zur Zeit des amerikanischen Befreiungskrieges.

Er gilt als der Erfinder des ersten richtigen U-Boots, der Turtle, da der Turtle als Antrieb zwei über Handkurbeln betriebene Schrauben dienten und nicht wie bei allen Vorläufern ein Segel oder Ruderer an der Wasseroberfläche das Gefährt antrieben. Außerdem war die Turtle auch das erste U-Boot, das im Zuge eines Krieges eingesetzt wurde.

“Bushnell is a man of great mechanical powers, fertile in invention and a master of execution”

„Bushnell ist ein Mann mit einem großartigen technischen Leistungsvermögen, produktiv im Erfinden und ein Meister der Ausführung“

George Washington: [1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Informationen zur Turtle auf der Seite des Connecticut River Museum