Dehmsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2016 um 20:30 Uhr durch Chris XC3000 (Diskussion | Beiträge) (-bkl mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dehmsee
Dehmsee im Sommer 2010
Geographische Lage Saarower Hügelland am Nordrand der Beeskower Platte östlich von Fürstenwalde/Spree, Landkreis Oder-Spree, Brandenburg, Deutschland
Zuflüsse Fürstenwalder Spree (im Westen),
Abfluss Demnitzer Mühlenfließ
Orte am Ufer Berkenbrücker Siedlung ,,Am Dehmsee", Streitberg bei Langewahl
Daten
Koordinaten 52° 20′ 21″ N, 14° 10′ 30″ OKoordinaten: 52° 20′ 21″ N, 14° 10′ 30″ O
Dehmsee (Brandenburg)
Dehmsee (Brandenburg)
Höhe über Meeresspiegel 38,3 m
Fläche 115,0 hadep1
Breite max. 1.5 kmdep1
Maximale Tiefe 5,0 m
Mittlere Tiefe 2,5 m

Besonderheiten

sehr naturbelassen, Schloss liegt in der Nähe

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGEVorlage:Infobox See/Wartung/NAHESTADT

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Dehmsee ist ein See in der Nähe von Fürstenwalde/Spree in Brandenburg.

Lage

Der Dehmsee liegt an der Spree, direkt an der A12 südlich von Fürstenwalde/Spree. Früher hatte der Dehmsee mit der Ausfahrt Berkenbrück einen Autobahnanschluss.

Geografie

Der See liegt im Saarower Hügelland, am Glieningmoor, im Beerenbusch (Fürstenwalder Stadtforst). Der Zufluss zum See ist die Spree und der Abfluss das Demnitzer Mühlenfließ. Im Gewässer liegt eine große Insel.

Name

Der Name rührt vom Nachbarort Demnitz, einem Ortsteil von Steinhöfel her.

Geschichte

Bis 1989 unterhielt das Ministerium für Staatssicherheit am Dehmsee das FDJ-Zeltlager für Erholung und Arbeit "F.E.Dserschinski" für die Kinder seiner Betriebsangehörigen. Hier wurden auch Mitglieder der RAF ausgebildet. Heute liegt das Gelände brach. Die Ausfahrt Berkenbrück wurde nach der Eröffnung der Ausfahrt Fürstenwalde-Ost stillgelegt und für den Verkehr gesperrt.

Weblinks