Dejan Georgievski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dejan Georgievski
Persönliche Informationen
Nationalität: Nordmazedonien Nordmazedonien
Verein: Taekwondo Klub Butel
Geburtstag: 8. Mai 1999
Geburtsort: Skopje, Nordmazedonien
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille

Dejan Georgievski (mazedonisch Дејан Георгиевски; * 8. Mai 1999 in Skopje) ist ein nordmazedonischer Taekwondoin. Er startet in der Gewichtsklasse über 80 Kilogramm.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dejan Georgievski sicherte sich bei den Mittelmeerspielen 2018 in Tarragona im Schwergewicht die Silbermedaille.

2021 gewann Dejan Georgievski das europäische Qualifikationsturnier für die im selben Jahr stattfindenden Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Bei den Spielen selbst erreichte er in seiner Konkurrenz nach Siegen gegen Rafael Alba aus Kuba, den Ivorer Seydou Gbané und In Kyo-don aus Südkorea das Finale, in dem er auf den Russen Wladislaw Larin traf. Er unterlag Larin in dem Kampf mit 9:15 und gewann somit die Silbermedaille, was den bis dato größten Erfolg in der nordmazedonischen Olympiageschichte darstellte.[1] Bei der Eröffnungsfeier der Spiele fungierte Georgievski gemeinsam mit der Judoka Arbresha Rexhepi als Fahnenträger der nordmazedonischen Delegation.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geoff Berkeley: Serbia's Mandić reclaims Olympic gold as ROC enjoy more taekwondo success. In: insidethegames.biz. Dunsar Media Company Limited, 27. Juli 2021, abgerufen am 24. August 2021 (englisch).