Der schwarze Berg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2015 um 18:25 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Titel durch Vorlage:IMDb ersetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der schwarze Berg
Originaltitel Tschornaja gora/Чёрная гора
Kaala Parvat (Black Mountain)
Produktionsland Sowjetunion, Indien
Originalsprache Hindi, Russisch
Erscheinungsjahr 1972
Länge 80 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Alexander Sguridi
M. S. Sathyu
Drehbuch Alexander Sguridi
Produktion Tsentranauchfilm, Children's Film Society of India
Musik Alexander Lokschin
Kamera Nina Juruschkina
Prakash Malhotra
Schnitt N. Dsugutowa
Besetzung

Der schwarze Berg ist ein indisch-sowjetischer Kinderfilm von Alexander Sguridi und M. S. Sathyu aus dem Jahr 1972.

Handlung

„Der schwarze Berg“ ist ein riesiger Elefant, der im indischen Urwald unterwegs ist. Sicher führt er seine Herde durch das Leben, bis eines Tages ein rasender (sich in der Mast befindender) Elefantenbulle in ein Dorf der Menschen eindringt, sie bei einem heiteren Fest überrascht und ihr Dorf zerstört. Zornig darüber beschließen die Dorfbewohner eine Treibjagd auf die Elefanten zu eröffnen, damit so etwas nicht noch einmal geschieht. Die Riesen werden daraufhin aus dem Wald heraus, über einen Flussübergang, in ein großes Gatter getrieben, aus dem sie einzeln heraus gefangen und gezähmt werden. Einzig „der schwarze Berg“ lässt sich nicht zähmen und lehnt es ab, sich den Menschen unterzuordnen. Manu, der kleine Sohn des Aufsehers, redet ihm gut zu und erreicht es so, ihn zum Schaffen zu bewegen. Fortan arbeiten sie gemeinsam im Wald und werden Freunde.

Eines Tages sucht wieder einmal ein brünftiger Elefantenbulle die Menschen heim und trifft auf Manu. Der kleine Mahut versucht zu entkommen, da eilt ihm sein großer Gefährte zu Hilfe und beginnt einen fürchterlichen Kampf mit dem Verfolger, infolgedessen dieser tödlich getroffen zu Boden fällt. „Der schwarze Berg“ hatte Manu das Leben gerettet und erhält zum Dank dafür die Freiheit.

Produktion

Der schwarze Berg beruht auf einer Erzählung des indischen Schriftstellers K. A. Abbas. Er entstand 1970 und wurde am 21. Januar 1972 in Neu-Delhi sowie am 24. Januar 1972 in Moskau uraufgeführt.[1] Am 12. Mai 1972 lief der Film in den Kinos der DDR an und wurde am 21. Juli 1984 erstmals auf DDR 1 im Fernsehen der DDR gezeigt.[2] Den Dialog der DEFA-Synchronisation schrieb Friedel Hohnwald, die Regie übernahm Gisela Büttner. Den Kommentar spricht Norbert Christian.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Angaben zur Veröffentlichung auf kino-teatr.ru
  2. Der schwarze Berg im Lexikon des internationalen Films