Desborough Cut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2016 um 14:17 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Elmbridge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Desborough Cut von einer Brücke aus

Der Desborough Cut ist ein Kanal in der Themse oberhalb des Sunbury Lock nahe Walton-on-Thames in England. Der Kanal wurde 1935 fertiggestellt, um den Flusslauf und die Schifffahrt auf dem Fluss zu verbessern.

Der Kanal wurde zwischen 1930 und 1935 gebaut. Er begradigt den Flusslauf zwischen Weybridge und Walton und vermeidet zahlreiche Flussbögen zwischen Shepperton und Lower Halliford.[1] Der Kanal ist 1 km lang, durch seinen Bau entstand Desborough Island. Zwei Brücken wurden zwischen dem Festland und der Insel gebaut, auf der es ein Wasserwerk und viele offene Grünflächen gibt, die der Erholung dienen. Der Kanal senkte das Flutrisiko in Shepperton und halbierte die Entfernung auf diesem Abschnitt des Flusses.[2]

Der Kanal ist der einzige Abschnitt des Flusses, wo es zwei Hauptschifffahrtsrouten gibt. Markierungen am Kanalufer erlauben es Motorbooten ihre Geschwindigkeit zu überprüfen.

Der Kanal und das angrenzende Land wurden nach Lord Desborough benannt, der damals der Vorsitzender der Thames Conservancy war und der den Kanal eröffnete.[3]

Einzelnachweise

  1. The Hundred of Spelthorne, Shepperton auf shepperton-info.co.uk
  2. Shepperton Rotary Club (Memento vom 15. August 2006 im Internet Archive)
  3. Ron Emmons: Walks along the Thames Path. New Holland Publishers, 2008.

Koordinaten: 51° 23′ 1,6″ N, 0° 26′ 14,1″ W