Deutsche Vereinigung für Posen und Pommerellen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsche Vereinigung
Partei­vorsitzender Erik von Witzleben (1934–1935)
Hans Joachim Kohnert (1935–1940)
Gründung 8. September 1934
Auflösung 21. Januar 1940
Haupt­sitz Bydgoszcz
Jugend­organisation Deutscher Verband für Jugendpflege
Zeitung Deutsche Rundschau in Polen
Aus­richtung Nationalsozialismus
Mitglieder­zahl 57,000 (1937)
Jahresversammlung der DV in Bydgoszcz (10. September 1938)

Die Deutsche Vereinigung für Posen und Pommerellen (DV) mit dem Sitz in Bromberg war eine Organisation der deutschen Minderheit in Polen.

Die DV zählte neben der Jungdeutschen Partei (JdP) zu den bedeutendsten Verbänden der deutschen Minderheit in Polen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1934 wurde die Vereinigung von den seit 1933 im Volksdeutschen Rat zusammengeschlossenen reichsdeutschen Volkstumspolitikern gegründet. Besonders wirksam war Hans Joachim Kohnert, später SS-Oberführer und Träger des Ritterkreuzes des Kriegsverdienstkreuzes.

Die Vereinigung war Herausgeberin der Zeitungen Posener Tageblatt (Posen) und Deutsche Rundschau in Polen (Bromberg), die in erster Linie agitatorische Zwecke erfüllten.

Mit einem „feierlichen Abschlussappell“ in Bromberg wurde die Deutsche Vereinigung im Januar 1940 aufgelöst.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Kampf für Deutschland geht weiter. Der Abschlußappell der „Deutschen Vereinigung“ in Bromberg. In: Lodscher Zeitung, 24. Januar 1940, Seite 6.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Richard Breyer: Die deutsche Bevölkerung in Polen 1933 bis 1939, in: Deutschland und Polen von der nationalsozialistischen Machtergreifung bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Braunschweig 1986, S. 71–81 [Schriftenreihe des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung, hrsg. v. Ernst Hinrichs, Bd. 22/IX].
  • Manfred Raether: Polens deutsche Vergangenheit, Schöneck 2004, ISBN 3-00-012451-9 (Neuausgabe als E-Buch)
  • Joachim Rogall: Die Deutschen im Posener Land und in Mittelpolen, München 1993.
  • Thomas Urban: Deutsche in Polen. Geschichte und Gegenwart einer Minderheit, München 1993.