Deutscher Jugendtheaterpreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2016 um 22:09 Uhr durch Benerees (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Deutsche Jugendtheaterpreis und der Deutsche Kindertheaterpreis sind Literaturpreise, mit denen alle zwei Jahre herausragende Stücke für das Kinder- und Jugendtheater ausgezeichnet werden. Die Preise und die ebenfalls verliehenen Stipendien sind mit insgesamt 35.000 Euro dotiert und werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vergeben. Das in Frankfurt ansässige Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (ASSITEJ Deutschland e.V.) koordiniert die Juryarbeit und ist Veranstalter der Preisverleihung in Frankfurt am Main..

Zielsetzung der ASSITEJ ist es, im Rahmen der Kinder- und Jugendbildung den Dialog zwischen Theater, Autor und Publikum zu unterstützen. Die Stipendien zum Deutschen Kindertheaterpreis werden Autorinnen und Autoren verliehen, die in Zusammenarbeit mit einem ausgewählten Theater ein neues Stück für Kinder schreiben. Am Entstehungsprozess der Stücke sollen laut den Vorgaben der Preisverleiher auch Kinder beteiligt werden.

Preisträger

  • 2014
    • Kindertheaterpreis
      • Jens Raschke, Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute
      Jugendtheaterpreis

Weblinks