Diskussion:Ölmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Silvicola in Abschnitt Kritik, 2010-10-31
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kommt man auf die 38° C beim Walnussöl? Resultiert bei so tiefen Temperaturen kein bitteres Öl?

Erhitzt man Walnuss-Teig auf besagte Temperatur, muss man ihn auch nicht ständig rühren, da er erst bei viel höheren Temperaturen anbrennt.

Weshalb geht das Pressen nur mit Kokosmatten? Ein Tuch aus gewobenem Polyester-Filamentgarn eignet sich sehr gut. Früher soll man Tücher aus Kuhschwanz-Haar benutzt haben - weiss jemand mehr dazu?

--ano nym

  • Der Unterschied zwischen Warm-und Kaltpressen sollte erklärt werden (ist wichtig für Kraftstoff Pflanzenöl)
  • was bedeutet das Wort "ausmachen"?
Naja, aus den Nussschalen wirst Du nicht viel Öl herauspressen können. Ausmachen heißt den Kern aus der Schale herausholen --Alex 23:41, 6. Dez 2004 (CET)
  • Es wird nicht erklärt was eine Ölmühle ist und wie sie funktioniert.

Hadhuey 21:00, 5. Dez 2004 (CET)

Ein "Pöler" hat hier eine hervorragende Seite geschrieben, wie das Öl heute behandelt wird. Dabei wird auch deutlich, dass man Öl nicht mal eben kurz auf dem Bauernhof pressen kann. Es wär super, die Beschreibung hier einzubauen. --Ikiwaner 15:46, 9. Dez 2004 (CET)

Ich hab' da was nicht verstanden...[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Artikel interessant und habe ihn beim Lesen ein wenig umformuliert, damit er flüssiger klingt. Ich hoffe, das war so ok. Nur eines habe ich nicht verstanden: Danach wird der Kuchen mit dem gepressten Nussmehl aufgeklopft - was heißt das? Könnte das jemand noch ein wenig erklären? Danke! --Begw 13:00, 6. Mär 2005 (CET)

Pressung[Quelltext bearbeiten]

Falls hier noch jemand mitliest - welchen Sinn hat die Unterscheidung in manuelle und industrielle Pressung? Wenn, manuell ist eine Antriebsart, und Alternative sind doch Wind/Wasser/Kraft durch Tiere oder Motoren. Industrie hat damit nichts zu tun. Oliver S.Y. 18:50, 7. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Kritik, 2010-10-31[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt Zentrale und dezentrale Ölmühlen:

  • Unterscheidung von zentralen und dezentralen Ölmühlen — ist das nicht einfacher gesagt die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinbetriebe, mit allem was dann daranhängt (Standortbedingungen, Technikeinsatz usw.)?
  • Wie groß sind die Unterschiede in der Ausbeute zwischen dezentralen und zentralen Ölmühlen? Bei derzeitiger Formulierung ist ein Verhältnis der Ausbeuten zwischen 0% und 100% möglich.
  • in der Regel im landwirtschaftlichen Umfeld — soll das einfach heißen in der Regel auf dem Land / nahe bei den Pflanzenproduzenten / … ? Das Umfeld ist etwas vage.

Abschnitt Verfahren:

  • Das Öl wird so aufbereitet, dass es als Pflanzenöl weiterverarbeitet werden kann. — Wie? Worauf kommt es dabei an? Extraktion von Schadstoffen, chemische Umsetzung, … ?

Abschnitt Wirtschaftliche Bedeutung:

  • eingebunden in nationale oder internationale Konzerne — auf Deutsch gesagt: in deren Besitz, oder?
  • Angebot und Nachfrage (Preisgestaltung) werden in der Regel an der Warenterminbörse in Chicago gehandelt. — Der Artikel braucht, wie man u.a. an diesem Satz sieht, am Ende auch noch eine sprachliche Aufbesserung.
  • vollraffiniert, Raffinationsschritte — Was hat man sich darunter vorzustellen? Ohne Aufklärung darüber kann man als Leser auch schlecht beurteilen, ob das kaltgepresst wirklich mehr ist als ein Marketingslogan.

-- Silvicola Diskussion Silvicola 20:54, 31. Okt. 2010 (CET)Beantworten