Diskussion:Österreich-Ungarn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte jemand, der die MS Encarta besitzt, bitte den Text der Abschnitte Zisleithanien, Transleithanien und Krisen überprüfen? Benutzer:Paki hat bereits mehrfach Text (vermutlich) dort entnommen. --Ahellwig 3. Jul 2005 22:51 (CEST)

Jep, das stimmt, habs grad überprüft und bei Löschkandidaten/Versionen eingetragen. --AlphaCentauri 4. Jul 2005 14:17 (CEST)

wäre es nichz sinnvoller, die Flagge von der Habsburg-Monarchie (schwarz-gelb) und die darmalige ungarische flagge unter "Flaggen" zu betiteln? --RegierungDavidlands1852 (Diskussion) 17:17, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Warum? Schwarz-gelb war ein Symbol der Dynastie, keine Staatsflagge. -- Clemens 19:41, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
laut meines wissens nach war es die staatsflagge des österreichischen reichs --RegierungDavidlands1852 (Diskussion) 13:25, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
So einfach ist das nicht, vgl. Flagge Österreichs#Die Fahnen Österreichs als Monarchie. Die Flagge der Dynastie wurde in zivilen Angelegenheiten in der westlichen Reichshälfte verwendet, rot-weiß-rot (bzw. nach 1867 in Kombination mit rot-weiß-grün) aber in vielen anderen. Der Abschnitt "Insignien" erklärt es eigentlich recht gut. -- Clemens 14:45, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
vielen dank --RegierungDavidlands1852 (Diskussion) 16:44, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Frage zur Zeichensetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter, beide Varianten sind möglich. Ich denke, bei dem fraglichen Satz kommt es darauf an, was genau gemeint ist:

  • Original: „Die Erste Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft (DDSG) wiederum war bis zum Ende der Donaumonarchie die größte Binnenschifffahrtsgesellschaft der Welt, während der Österreichische Lloyd eine der größten Hochsee-Reedereien der damaligen Zeit, mit Reisezielen im Orient, sowie ab Errichtung des Sueskanals, auch in Asien, war.“ – Ich verstehe das so, dass der Österreichische Lloyd eine der größten Hochsee-Reedereien war und Reiseziele im Orient und in Asien hatte (wobei sich Orient und Asien ja einander nicht ausschließen).
  • Deine Fassung: „Die Erste Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft (DDSG) wiederum war bis zum Ende der Donaumonarchie die größte Binnenschifffahrtsgesellschaft der Welt, während der Österreichische Lloyd eine der größten Hochsee-Reedereien der damaligen Zeit mit Reisezielen im Orient sowie, ab Errichtung des Sueskanals, auch in Asien war.“ – Das kann man so verstehen, dass von allen Hochsee-Reedereien mit Reisezielen im Orient und in Asien der Österreichische Lloyd eine der größten war.

Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 09:58, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich habe meine Änderung rückgängig gemacht. Das Komma vor „mit“ braucht es, damit man die Reiseziele nicht als Einschränkung der der Größenreihung versteht, wie Du mir klargemacht hast; das Komma vor „sowie“ ist erlaubt, da „sowie“ ein Einleitewort (§ 74, E1) ist. Gruß (auch an den angepingten Georg Hügler) und Dank, -- Peter Gröbner -- 10:10, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Bei dem Komma vor sowie würde ich sagen: entweder zwei Kommata (vor und nach dem Einschub ab Errichtung des Sueskanals) oder keines. --Brettchenweber (Diskussion) 10:15, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ja. Es ist wohl doch kein Einleitewort. -- Peter Gröbner -- 10:25, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Sorry, bin noch beim ersten Kaffee und noch nicht richtig wach. Bei dem zweiten Komma hast du mit deiner Änderung recht; es muss nach sowie (nicht davor) stehen. --Brettchenweber (Diskussion) 10:22, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
BK – hatte einen Telefonanruf und danach (10:25) meine Antwort abgeschickt, ohne Deinen Text von 10:22 gelesen zu haben. Es stimmt: Komma nach sowie. Ich hab's geändert. -- Peter Gröbner -- 10:27, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt eine Änderung von Georg Hügler (Spezial:Diff/243701710) rückgängig gemacht, da der Satz, wenn ich den Einschub herausnehme „… während der Österreichische Lloyd … mit Reisezielen im Orient sowie, ab Errichtung des Sueskanals, auch in Asien war.“ m. E. keinen Sinn ergibt. -- Peter Gröbner -- 13:34, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte ihn offenbar genau zur gleichen Zeit angesprochen. --Brettchenweber (Diskussion) 14:48, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]