Diskussion:2e régiment étranger de parachutistes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

l'amateur d'aéroplanes (wiki francais) 86.193.117.158 22:37, 15. Nov. 2006 (CET) Le nom de l'unité est 2e Régiment Étranger de Parachutistes, non 2e Régiment Étrangere de Parachutiste[Beantworten]

Quesque ce probleme?

L'amateur d'aéroplanes, Le probleme est une erreur de traduction, voir article français sur le 2e REP;

L'amateur d'aéroplanes 86.193.117.158 22:56, 15. Nov. 2006 (CET), Excuse me, i no speak deutsch is my english is very poor, errors of traduction in the title, Un régiment étranger (masculin) de parachutistes (pluriel); of course, étrangere no exist in french, is étrangère.[Beantworten]
hope its right this way --schlendrian •λ• 23:27, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Leute, wir sind hier in der De-WP. Also bitte bemüht Euch des Deutschen, OK!? (MARK 01:25, 23. Nov. 2006 (CET))[Beantworten]

Is doch das schönste was dir passieren kann, wenn ein muttersprachlicher so nett ist und dich berichtigt. --GrummelJS 08:50, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Kann zwar nicht ganz nachvollziehen, wo ich hier korrigiert werde, aber mit zwei Muttersprachen bin ich eigentlich gut bedient (de. und en.). (MARK 19:41, 28. Nov. 2006 (CET))[Beantworten]

Nur so zur Info das GCP ist keine eigenständige Spezialeinheit sondern eine Einheit in Zugstärke die es in jedem der französischen Fallschirmjägerregimenter gibt. Sie gingen aus den CRAP Zügen hervor. Der erste CRAP-Zug wurde im 2. Fallschirmjägerregiment der Fremdenlegion gebildet und sollte als Fernsphäeinheit hinter den Feindlichen Linien Aufklärung betreiben und Sabotageaktionen durchführen. Jedes Fallschirmjägerregiment stellte einen solchen Zug auf. Als der Kalte Krieg zuende war wurde beschlossen die Fähigkeiten dieser Einheiten auch auf den Bereich der Terrorbekämpfung ausgeweitet und die CRAP Züge wurden in die GCPs umgewandelt. Die Terrorbekämpfung ist nicht ihre Primäre Aufgabe sondern nur eine neu hinzugekommene Aufgabe. Die GCPs unterstehen nachwievor den einzelnen Regimentern und können auf Befehl des Regiments- oder Brigadekommandeurs eingesetzt werden. Bei Bedarf können diese Einheiten auch dem Französischen Spezialkräftekommando unterstellt werden. Gez. Christian (nicht angemeldet) 18:02, 27.11.2006

Ich habe ebenfalls das Thema Spezialheitheit nochmals aufgenommen und nochmals klargestellt, dass das 2e REP als solches keine Spezialeinheit ist. Da dies in der Vergangenheit immer wieder falsch rückgängig gemacht wurde, habe ich etwas ausführlicher zum COS (dem Oberkommando der französischen Spezialeinheiten) und wer und was dem unterstellt ist, und wer und was nicht, ausgeführt. Ich hoffe, dass es jetzt mal so bleibt ;-))) --178.3.34.171 21:04, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Projekt Qualitätssicherung Spezialeinheiten[Quelltext bearbeiten]

Leider fehlt noch der essentielle Abschnitt Ausrüstung. Wer kann sich da dran machen und Abhilfe schaffen? Zur Zeit läuft das obige Projekt, näheres dazu hier. Über Unterstützung würde ich mich freuen. --MARK 11:22, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Man schreibt es 2ème und nicht 2e. (nicht signierter Beitrag von 79.213.237.23 (Diskussion) )

Folge dem link auf die französische Wikipedia. Dort steht 2e.
Gruß --Baumfreund-FFM 10:23, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Beide Schreibweisen sind richtig. Es ist so ähnlich(!), als ob Du in Deutsch 2. oder 2te schreibst.--88.70.86.101 04:11, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hab mal eine Weiterleitung gemacht 2ème régiment értranger de parachutistes--Sanandros (Diskussion) 07:30, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Einsatz in Mali[Quelltext bearbeiten]

Die (alte) Quellenangabe verwies lediglich auf die Alarmierung (Alarmbereitschaft) von 2 Kompanien des 2e REP in Calvi (dürften die 1er und 2eme sein, evtl. auch die CEA, da die 3eme gerade in Zentralafrika ist und die die 4eme in Abu Dahbi/Djibouti), sagte aber noch nichts über eine Verlegung.

Neuere Infos sagen aus, dass die 2eme Compagnie und einzelne Angehörige anderer Compagnien (z.B. 1er, CEA) aktuell (ab 25.01.13) auf dem Weg nach Abidjan/Elfenbeinküste sind, von wo aus, sie -nach jetztiger Planung- nach Mali weiterverlegt werden sollen.

Ich habe die Quellenangabe daher mal erneuert. Die neue Quelle ist: http://www.corsenetinfos.fr/200-legionnaires-du-2e-REP-de-Calvi-au-Mali_a1603.html

Nach neuesten Infos -für die es z.Zt. aber noch keine frei zugängliche Quelle gibt, ist die 2e Compagnie des 2e REP am 27.01.13 in der Elfenbeinküste eingetroffen und wartet auf die Weiterverlegung nach Mali.

--88.70.86.101 04:17, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Neuste Info: Am 28.01.13 um 00:30 (Pariser Zeit) ist die 2e Compagnie des 2e REP über Timbucutu in Mali abgesprungen (Kampfeinsatzsprung) Quelle wurde von mir hinzugefügt: http://www.ouest-france.fr/region/normandie_detail_-Mali.-La-Legion-a-saute-sur-Tombouctou-_39382-2158067_actu.Htm --88.70.86.101 18:08, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Im Gegensatz zum 2. REG hat das 2. REP - Was ist das 2. REG? Das ist nirgendwo erwähnt 93.82.124.14 20:04, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Warum der Vergleich hier erwähnt ist, ist mir auch nicht klar. Das 2. REG ist jedefalls ein Pionierregiment; dies geht aus fr:1er_régiment_étranger_de_génie hervor. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:40, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich finde den Verweis auf's 2e REG auch fehl am Platz. Ich habe insgesamt mal etwas korrigiert. So wurden bisher 3 Kompanien komplett "unterschlagen", die CCL, die CAS und die 6e CIE.--188.96.7.90 22:31, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Rekrutierung und Ausbildung[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt vermittelt den Eindruck, als würde man als Soldat direkt beim 2e REP "einsteigen" können. Fakt ist, dass alle Angehörigen des 2e REP -wie alle anderen Legionäre, bzw. Bewerber auch- das Auswahlverfahren in Aubagne durchlaufen und anschl. die 4monatige Grundausbildung im 4e RE in Castelnaudary. Für die, die dann ins 2e REP versetzt werden, geht es dort mit der Sprungausbildung weiter. "Rekrutierung" findet im 2e REP nicht statt. Ich hab das in anderen Abschnitten schon etwas angepasst.

An anderer Stelle wird erwähnt, dass die Fallschirmausbildung "der anderen Legionsregimenter" im 2e REP stattfindet. Fakt ist: Die Legionäre der anderen Regimenter erhalten keine Fallschirmausbildung, ggf. mit Ausnahme der wenigen Angehörigen der Kommandoeinheiten des 1er und 2eme REG - zu wenig um es zu erwähnen. --188.96.7.90 22:38, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich hab den Abschnitt jetzt korrigiert --91.3.131.204 12:16, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Den Abschnitt habe ich komplett überarbeitet. Zum einen war dort nichts von der Aufgabestellung zu lesen, sondern mehr oder weniger nur das GCP dargestellt, da lediglich 1 Zug einer Kompanie ausmacht (also weniger als 10% des Regiments) und weiter wurde dort mehr oder weniger dargestellt, als würde es sich beim geamten 2e REP um eine "Spezialeinheit" handelt, was jedoch nicht der Fall ist. Es handelt sich um ein normales Fallschirmjägerregimet, dessen einzelne Kampfkompanien (die Kompanien 1-4) lediglich eine zusätzliche(!) Spezialausbildung für bestimmte Bereiche haben (Gebirgskampf, Häuserkampf, Kampf in amphibischer Umgebung usw.), jedoch keine klassischen Spezialeinheiten sind. Ich habe auch in anderen Bereichen entspr. Verweise entfernt. Lediglich das GCP ist als solche zu klassifizieren. --91.3.152.110 13:12, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe heute die neue 5. Kompanie (Wüstenkampf) eingearbeitet und die Umbenennung der bisherigen 5. Kompanie (Instandhaltung) in CMR beschrieben--178.3.34.171 21:07, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Wo hast Du die Information her?
Auf der Webseite des Regiments steht hier noch das was in unserem Artikel vorher stand.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:58, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, die eigentl. Information über die Gründung der "neuen 5." hatte ich schon im Herbst 2015 von mehreren deutschen Kameraden, die gerade im 2e REP dienen. Da das aber natürl. keine für hier ausreichende Quelle ist :)) ... ist hier der der entsprechende Bericht von der Regimentswebseite: http://2rep.legion-etrangere.com/mdl/info_seul.php?id=344&block=2&titre=la-5e-compagnie-de-combat-est-nee Ich habe die Quelle im Artikel eingefügt.

Bei der Aktuallisierung der Grundstruktur der Webseiten ist man bei der Legion nicht so schnell :) daher ist sie dort noch nicht unter "Kompanien" gelistet.

Hier findest Du (als .pdf) die Regimemtszeitschrift des 2e REP (Ausgabe Jan. 2016) in der ebenfalls ein Bildbericht über die feierliche Indienststellung der Kompanie am 15.12.15 zu finden ist (ist auch das Titelthema) http://2rep.legion-etrangere.com/mdl_media/doc/4/7-repinfofamilles-01-2016.pdf

Ein Beleg für die Umbenennung der "alten 5." in CMR findet sich hier: http://foreignlegion.info/units/2nd-foreign-parachute-regiment/ (Current structure of the 2nd Foreign Parachute Regiment)--88.70.57.109 05:06, 9. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]


Hallo, hier noch mal der "Einarbeiter" der 5. Kompanie. Irgendjemand hat den Abschnitt, soweit es um den Bezug zur 13e DBLE geht, falsch verändert. Ich hab es jetzt wieder korriegiert. Das Datum der Rückverlegung nach Frankreich wurde von Mai 2016 auf Mai 2015 geändert. Mai 2016 ist aber richtig (Teil-Indienststellung der ersten 2,5 "neuen" Kompanien). Die eigentliche Verlegung der Reste der Halbbrigade aus Dschibouti war im März und April 2016. Ich habe es jetzt auch so dargestellt. In 2017 und 2018 folgen die weiteren 4,5 Kompanien, mit denen die Neuaufstellung dann abgeschlossen ist (mit Quelle eingearbeitet).

Auch ist es nicht richtig, das die 13e DBLE um "ein Infanterieregiment erweitert" wird (habs entfernt). Richtig ist, dass in der neuen Garnison (dem Camp du Larzac) neben(!) der 13e DBLE auch noch 1 Regiment Infanterie der Regulären (das 122e RI) stationiert ist. Das ist jedoch eine vollkommen eigenständige Einheit, die mit der 13e DBLE nichts zu tun hat. (nicht signierter Beitrag von 91.97.96.163 (Diskussion) 18:08, 27. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Spezialisierung 4e Kompanie[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte vor einigen Tagen die neue Spezialisierung der 4e Cie. "Kampf in bewaldetem Gelände" (Combat en zone boisees) hinzugefügt und belegt (offizielle Webseite der Legion). Ebenso wurde die CEA (wie in den meisten Regimentern der Legion)in CA umbenannt und umstrukturiert (Section MMP u.a.). Auch das hatte ich mit Beleg (offizelle Webseite der Legion) eingearbeitet. Warum wurde das rückgängig gemacht? Ich werde es Mitte kommender Woche noch mal einarbeiten und bitte den "Sichter" darum, sich doch bitte die Quelle/Belege anzusehen http://www.legion-etrangere.com/mdl/info_seul.php?id=464. Offizieller als von der offiziellen Webseite der Legion geht es nicht. Wenn es an der französischen Sprache hapert bin ich gerne behilflich, ansonsten auch hier: http://www.lalegion.de/joomla/index.php/regimenter/2d-rep --37.138.95.70 19:11, 25. Aug. 2017 (CEST) (Bernd, Admin LaLegion.de)[Beantworten]

Das musst du wohl selber gewesen sein, denn hier ist die gleiche IP aktiv gewesen wie hier.--Sanandros (Diskussion) 22:54, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hmmm, O.K., das kann ich jetzt nicht ausschliessen ... :-), da ich 2 Bearbeitungen kurz hintereinander gemacht hatte. Die 2. wurde auch übernommen. Wie auch immer... ich arbeite es halt noch mal ein, im Laufe der Restwoche... Danke für's feedback