Diskussion:993

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn ich mir den Artikel zur Krone so durchlese, gibt es offenbar begründete Zweifel daran, dass das Stift Essen tatsächlich anno 993 diese Krone erhalten hat. Eine zeitgenössische schriftliche Schilderung einer solchen Schenkung existiert wohl nicht und in der neueren Forschung wird die Krone stilistisch offenbar der Zeit Heinrichs II. zugeordnet. --Proofreader (Diskussion) 20:38, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Scheint so. Lt. Artikel gibt es allerdings auch immer noch valide Argumente, dass es sich tatsächlich um die Krone Ottos III. handeln könnte. Mein Vorschlag: Die Zweifel in den Eintrag einarbeiten, aber nicht unbedingt ganz löschen. Was wir mit dem Bild in der Jahresbox machen, steht auf einem anderen Blatt. Ein solch zweifelhaftes Ereignis sollte wohl nicht die Top-Schlagzeile sein. Ich werde nachdenken, aber wohl erst im kommenden Jahr. ;-) Guten Rutsch --A bougainvillea preguiçosa (Diskussion) 20:52, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Kurzer Nachtrag: Die Potsdamer Schenkungsurkunde, die ich gerade reingestellt habe, wäre eine Idee für das Jahresboxbild. lg --A bougainvillea preguiçosa (Diskussion) 20:59, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]