Diskussion:Acantharia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archivierte Artikelkandidatur 1. Feb. -- 11. Feb. 2010 (Lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

Die Acantharia sind ein aus rund 140 Arten bestehendes Taxon einzelliger, eukaryotischer Lebewesen, die zu den Strahlentierchen (Radiolaria) gehören. Alle Arten leben im Meer als äußerst häufiger Teil des Zooplanktons in den obersten Meeresschichten. Sie weisen ein mathematisch regelmäßig gebautes Skelett aus dem Mineral Coelestin (=Strontiumsulfat) auf und haben daher große Bedeutung für den Strontiumkreislauf im Meer.

Obwohl es „nur“ um Lebewesen geht, ist der Artikel harter Tobak, das ist mir klar. Auch wenn es nicht so aussieht: es ist durchgängig auf OMA-Kompatibilität geachtet worden. Ich wäre dem geneigten Leser dankbar, wenn er berücksichtigt, dass nicht jedes Lebewesen sich mit so greifbaren und vertrauten Begriffen beschreiben läßt wie ein Säugetier oder eine Pflanze. Für Hinweise, wo sich noch etwas machen läßt, bin ich dessen ungeachtet dankbar. Denis Barthel 00:37, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Lesenswert Hu...! Was zum Konzentrieren, das stimmt. :-) Aber gut zu lesen. Ich hoffe, es war okay, dass ich ne BKL entsorgt hab, bei der zweiten war ich nicht sicher. -- Nephiliskos 08:39, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Sehr schöner Artikel, informationsreich und (für mich) gut lesbar. Lesenswert ohne Frage. Allerdings kommt mir der Satz "Außer dem beschriebenen Trophontenstadium sind aus Einzelbeobachtungen frisch gefangener Tiere nur stark einskelettierte Zysten sowie Schwärmerstadien bekannt, durch die zehntausende einkerniger, begeißelter Schwärmer freigesetzt werden." verunglückt vor, setzen die Zysten die Schwäremer frei oder gibt es ein spezielles Schwärmerfreisetzendes "Schwärmerstadium"? -- Cymothoa Reden? Bewerten 22:03, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ist gefixt. Denis Barthel 22:07, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Lesenswert, für mich sogar mit Tendenz zu Exzellent ein schwieriges Thema sehr schön und allgemeinverständlich aufbereitet. Großes Kino. --Ixitixel 09:12, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Lesenswert, liest sich trotz des eher schwierigen Themas flüssig, auch scheint mir die Aufteilung und Länge der einzelnen Abschnitte richtig. Für ein exzellnet Urteil fehlt mir schlichtweg das Fachwissen. Bobo11 11:50, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Gemäß der von WP:KALP archivierten Diskussion ist der Artikel in dieser Version Lesenswert. --Tolecro 16:36, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zur Herkunft des Namens wird hier leider nichts erwähnt, ich hab ein bissl gegoogelt, aber bislang ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass der Name sich von altgriechisch ἄκανθος ákanthos, deutsch ‚spitz‘ ableitet, aber eine Quelle wäre sicher wichtig. --Kuhni74 (Diskussion) 10:35, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]