Diskussion:Agamemnon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Er opferte zwar Iphigenie, jedoch hatte sie dann erbarmen mit ihr und sie brachte Iphigenie auf die Insel Tauris. Wollte das bevor es geändert wird noch hier erwähnen. (nicht signierter Beitrag von 62.218.69.92 (Diskussion | Beiträge) 21:36, 8. Feb. 2006 (CET)) [Beantworten]

Nach einer Version wurde Kassandra ermordet, nach einer anderen von sie von Agamemnons Frau laufen gelassen. Ich habe jetzt mal in Klammern die Version, dass sie nicht ermordet wurde hinzugefügt, zumal es im Wikipedia Artikel über Kassandra nur die Version gibt, sie habe überlebt. Gruß Navyman 21:24, 17. Mär 2006 (CET)

Kassandra hatte ihm außerdem vorhergesagt, dass sie beide ermordet werden, sofern sie zurückkehren. (nicht signierter Beitrag von 81.189.26.236 (Diskussion | Beiträge) 17:21, 8. Sep. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Agamemnons Charakter[Quelltext bearbeiten]

Wo in der Ilias wird Agamemnon als egoistisch dargestellt? Er ist doch der "Völkerhirte", der Oberfeldherr und hat somit die Verantwortung für das ganze griechische Heer. Arrogant mag er sein, und er hat nicht gerade einen sympathischen Charakter, Egoismus ist mir an ihm jedoch nicht aufgefallen. Am Anfang der Ilias gibt er doch die gefangene Priestertochter gegen seinen Willen heraus, damit die Argeier nicht weiterhin von Apollon mit der Pest heimgesucht werden. Dafür fordert er allerdings die Sklavin des Achilleus, worin sich seine Habgier und seine Schamlosigkeit ausdrückt. Dennoch: Als "egoistisch" würde ich eher Achilleus bezeichnen, der zwar sympathischer erscheint, aber wegen der Kränkung durch Agamemnon zu kämpfen aufhört, ohne sich darum zu kümmern, dass dadurch nicht nur Agamemnon, sondern alle Griechen büßen müssen. Meiner Meinung nach ist das eine gezielte Darstellung zweier gegensätzlicher Charaktere.

mfg Gorgythion 09:53, 7. Okt 2006 (CEST)

das ist doch alles nur eine vermutete überlieferung wer doch frage ich euch war selbst dort und hat dies alles erlebt, so frage ich euch!

Geschichten überlieferungen sind doch zu80% vermutungen und lügen in einem.....

mfg lazoni(Kohlchis) 19:28, 05.04.2007

(nicht signierter Beitrag von 84.56.45.114 (Diskussion | Beiträge) 19:29, 5. Apr. 2007 (CEST)) [Beantworten]

ich habe die Passage mal etwas entschärft und zudem "rücksichtslos und eigennützig" gestrichen. Zumidest die beiden entfernten Adjektive dürften gegen die Neutralitätskriterien verstoßen. MfG Minos (nicht signierter Beitrag von Big Plumbum John (Diskussion | Beiträge) 16:53, 9. Mai 2008 (CEST)) [Beantworten]
Ist ja schön, dass die alte Version kommentarlos und ohne hier auf die Diskussion einzugehen, wiederhergestellt, d.h meine Umformulierungen blitzschnell rausgekloppt wurden. Wie auch teilweise in anderen Artikeln. :-(((( Meist vom selben Mitglied! Da schreibt man nach fast 1 Jahr Pause mal wieder was auf Wikipedia und dann ärgert man sich nur rum. :-( So macht das ganze gar keinen Spaß mehr! :-( Ich zieh mich wohl wieder besser zurück. Minos 00:07, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kassandra erdolcht - oder doch nicht?[Quelltext bearbeiten]

In unserem Artikel zu Kassandra steht, sie wäre von Agamemnons Frau erdolcht worden. Bei Agamemnon steht dies auch, zusätzlich aber, dass Kassandra möglicherweise aber doch nicht erdolcht wurdwe, sondern fliehen konnte (Zitat aus dem Artikel: "nach einer Version der Sage wurde auch Kassandra ermordet (nach einer anderen verschonte Klytaimnestra Kassandra, und diese ging nach Kolchis). "). Was stimmt denn nun? 217.9.49.1 13:25, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es gibt von vielen griechischen Sagen mehrere Versionen, die inhaltlich teils erheblich voneinander abweichen, so auch zu den Geschehnissen um Agamemnon und Kassandra. Aus dem Grunde sind viele Artikel zu antiken Sagen streng genommen unvollständig, da meist nur die gängigste(n) Version(en) enthalten sind. Theoretisch müsste man sich die Arbeit machen und bei solchen Sagen alle Versionen raussuchen, in den Artikel einpflegen und mit Belegen versehen. Das ist oft eine sehr zeitintensive Arbeit, speziell, weil einige antike Autoren schwer zugänglich sind. Zudem sind eh längst nicht alle Werke erhalten. Manchmal haben wir bei antiken Autoren Andeutungen von Sagen bzw. anderen Versionen, die wir gar nicht kennen. Das geht schon bei Homer los. Wünschenswert wäre auf jeden Fall, wenn in den einzelnen Artikeln mehrere belegte Versionen erscheinen und nicht nur das wiedergegeben wird, was Gustav Schwab oder ähnliche Autoren schreiben. Es muss sich nur jemand finden, der diese Arbeit auf sich nimmt. Ich will mal sehen, dass ich demnächst schaffe, herauszufinden, welche Versionen es zu Kassandra wo gibt das im Artikel ergänzen. Aber sofort kann ich das auch nicht in Angriff nehmen. Minos (Diskussion) 18:20, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke schon jetzt! --217.9.49.1 09:53, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

finde man sollte den bezug auf agamemnon im film The Apocalypse mit Sandra Bernhard, wo das raumschiff mit dem die erde zerstört werden sollte seinen namen trägt erwähnen. --Diamant001 (Diskussion) 13:01, 23. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

und worin soll dieser "bezug" bestehen ? Den Film (dt.: Codename Apocalypse) fanden viele grottig ; heute (fast 20 Jahre nach seinem Erscheien) ist er offenbar weitgehend vergessen. --Neun-x (Diskussion) 07:07, 6. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Im Text steht, dass Agamemnon eine heilige Hirschkuh der Artemis erlegte und die Göttin dafür die Winde gegen die griechische Flotte sandte. Um die Göttin zu besänftigen (nicht die Winde), riet im Kalchas, seine Tochter Iphigenie zu opfern. Doch erbarmte sich Artemis und entrückte Iphigenie nach Tauris. Später heißt es, Agamemnons Frau Klytainmnestra hätte ihn aufgrund der Opferung im Bad erdolcht. Wusste die Frau des Agamemnon davon nichts oder gibt es auch hier mehrere Versionen? --217.232.163.58 16:28, 23. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]