Benutzer:Neun-x

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heute ist:
Dienstag,
21.
Oktober 2014
43. KW
+ Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen.


Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-2 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau moyen en français.
Europa
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
de-!? Dieser Mensch ist durch die Rechtschreibreform verwirrt.
Die Erde
Dieser Benutzer kommt vom Planeten Erde.
Benutzer nach Sprache

wiki-Statistik WP:WikiBlame

  • „Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. Von hundert Änderungen mag jede einzelne läppisch und pedantisch erscheinen; zusammen können sie ein neues Niveau des Textes ausmachen“ (Adorno, Minima Moralia).
  • Ich bin Ende 40 und an vielen Themen interessiert.
  • "Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie". Prima: genau mein Ding. Nebenbei schaue ich mir oft die Änderungen anderer Autoren an (teils abschreckende, teils anspornende Beispiele ; siehe auch Best practice)
    • Unabhängig davon sind bei WP viele Besserwisser / "Gralshüter" / Prinzipienreiter unterwegs, die anderen idR ungefragt mitteilen, was (gemäß ihrer Auslegung oftmals diffuser WP-Regeln, z.B. WP:lit) unstatthaft, verwerflich, "gehtgarnicht" o.ä. ist. Ja mei ...
  • Ich schätze Qualitätsjournalismus (z.B. FAZ, Spiegel, sueddeutsche.de, "Die Zeit", guardian.co.uk, lemonde.fr, nytimes.com, washingtonpost.com) und nehme an, dass auch andere sich aktuelle Wikipedia-Artikel wünschen.
  • Auch die Rezeption eines Ereignisses gehört imo zum Ereignis - so wie das Echo zum Knall.
    • Z.B. gehört die posthume Wahrnehmung zu jeder Person der Zeitgeschichte (auch die Aussage "geriet völlig in Vergessenheit" ist eine Aussage)
    • das (Presse)-Echo zu einem Ereignis E sagt nicht nur etwas über E, sondern auch über den Zustand der Gesellschaft, in dem E stattgefunden hat (siehe Vier-Seiten-Modell = Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun)
  • Panta rhei - heute einen Artikel mit Ewigkeitswert schreiben ist nicht möglich. Ruhig heute detailliert berichten und z.B. in 1/2 Jahr (wenn etwas eine bestimmte Richtung eingeschlagen hat) das Geschriebene kürzen.
  • Ich finde es hilfreich, auch relativ allgemeine Begriffe zu verlinken.
    • zugunsten von Kindern, Jugendlichen (und "Bildungsfernen" ;-)
    • zugunsten von Deutsch-Lernern bzw. Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
  • Ich finde es hilfreich, Begriffe in langen Artikeln mehrfach zu verlinken. Viele User lesen Artikel nur abschnittweise; auch ihnen soll der Service geboten werden, mit einem Klick zu einem anderen Lemma zu gelangen.
The early worm catches the bird

Kamele ...

Kamele und Wikipedianer zeichnen sich durch Individualismus und Eigensinn aus (Kausalzusammenhang oder Scheinkorrelation?!)

Einzelnachweise


Entstalinisierung

Hallo Neun-x,

dein Beitrag zu Entstalinisierung steht etwas in der Kritik - ich finds aber fair dich darauf hinzuweisen - vielleicht magst du dich ja an der Diskussion beteiligen - auch ich bin für "Verbessern" statt einfach zu "Löschen" - auch weil ich die Arbeit von jedem Wikipedianer achte !

Mit besten Grüßen --Houty (Diskussion) 20:27, 7. Sep. 2014 (CEST).