Diskussion:Akkusativsprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beispiele für Akkusativsprachen wären schön. Sechmet Ω 02:07, 16. Jul 2005 (CEST)

Danke. --El. 14:55, 13. Sep 2006 (CEST)

Ich dachte dass Wikipedia Sachen / Dinge so einfach wie möglich erklären sollte. Doch dieser Artikel beschreibt ein "Fremdwort" mit 10 weiteren Fremdwörtern! Zum Glück kann man ja diese Fremdwörter auch wieder nachschauen und so weiter ...

Fachlicher Fehler[Quelltext bearbeiten]

Bei Aliniierung (d.h. Gleichbehandlung in Morphologie oder Syntax von gewissen Elementen) kann man nicht einfach von "der Akkusativsprache" sprechen. Die Kasus-Aliniierung kann zwar akkusativisch sein - die Kongruenz muss aber zum Beispiel nicht akkusativisch sein.

Ich will damit sagen, dass hier der Eindruck erweckt wird, dass es bei Aliniierung nur um Kasus geht. Das stimmt aber nicht, es geht genauso um Kongruenz, Relativisierung, Konjunktionstilgung etc.

--Herr-Schlauschlau 22:22, 7. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]