Diskussion:Akquisition

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frühe Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Der folgende Text war als letzter Absatz der ersten Fassung angelegt, passt aber hier nicht so recht. Ggf. in einen Artikel Preisgestaltung aufnehmen. --Michael 16:04, 18. Aug 2003 (CEST):

Die Existenz von Präferenzen hebt somit die Einheitlichkeit des Marktpreises auf. Käufer, die eine bestimmte Marke bevorzugen, sind bereit, einen höheren Preis als für vergleichbare Konkurrenzleistungen zu bezahlen. Der sich daraus ergebende preispolitische Spielraum ist kennzeichnend für unvollkommene Märkte.

Scheint obsolet. --Michileo (Diskussion) 03:06, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Mittelakquisition vs. Fundraising[Quelltext bearbeiten]

Was soll der Unterschied zwischen beiden sein? Fundraising ist bei einer Non-Profit-Organisation (NPO) soweit ok. Aber wer ausser einer NPO soll Mittelakquisition betreiben? Das Gegenteil von NPO nennt sich Unternehmen oder Firma. Dort werden aber keine Mittel eingetrieben, sondern Investoren gesucht. Beleg, dass beide Wörter synonym gebarucht werden, gibt es z.B. hier und hier (PDF) --Wiki4you 16:40, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es mit folgendem Textbeispiel (heute in Google gefunden): im Stelleninserat einer deutschen Grossfirma wird gesucht ein "Projektingenieur für Technologieplanung und Mittelakquisition". -- Ijbond 17:55, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
jaja, das habe ich auch gesehen, aber leider ist der Volltext nicht mehr verfügbar, von daher bleibt mir völlig unklar, was damit gemeint sein soll. Aber ganz sicher macht ein Werbetexter noch keinen Frühling. Aber unabhängig von diesem Beispiel, das vermutlich keins ist: Was soll denn "Mittelakquisition" anderes als Fundraisuing sein? Als Kompromiss könnten wir auch gerne formulieren: "Mittelakquisition als aktives Sammeln von Geld und Material, wird auch als Fundraising bezeichnet" --Wiki4you 18:09, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Kompromiss-Formulierung gefällt mir. -- Ijbond 12:06, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
ok, hab's so eingetragen. Viele Grüsse --Wiki4you 12:29, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Datenerfassung[Quelltext bearbeiten]

Hat das jemand wirklich schon mal gehört? Dass Akquisition ein anderes Wort für Datenerfassung ist - oder umgekehrt? Ich meine, das sollte man hier rausnehmen. --VÖRBY (Diskussion) 17:42, 2. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Zumindest ein Teilgebiet davon wird in der en unter Data Acquisition behandelt. --Blomberg (Diskussion) 06:44, 6. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Dort ist das Aufnehmen/Abgreifen spezieller technischer Signaldaten gemeint. In Deutsch versteht man unter 'Datenerfassung' etwas anderes, nämlich einen Arbeitsvorgang, mit dem anfallende Daten in eine maschinelesbare Form gebracht und auf Datenträgern gespeichert werden[1]. Allerdings beschreibt die deutsche Wikipedia in Datenerfassung auch nur diese technische Variante. Anscheinend haben sich hier wörtliche Übersetzungen vor gängigem Sprachgebrauch durchgesetzt.
Ich will aber hier nicht auch wieder eine größere Diskussion beginnen und schlage deshalb, HIER statt 'Datenerfassung' folgendes einzutragen: Aufnahme technischer Daten wie Signale, Temperaturen etc.; siehe auch Data Acquisition. In 'Datenerfassung' sollte im Einleitungssatz die abweichende Bedeutung zusätzlich beschrieben werden, z.B. durch die o.g. Definition. Beweis: Google-Suche nach 'Datenerfassung' liefert zu ~99% Treffer zur nicht-technischen Variante. --VÖRBY (Diskussion) 19:05, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Gegen die vorgeschlagene Anpassung spricht aus meiner Sicht nichts. --Blomberg (Diskussion) 20:43, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

References (temporär):

  1. Duden Informatik ISBN 3-4121-05232-5

Personalgewinnung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den folgenden jüngst eingefügten Punkt zunächst wieder entfernt:

  • Beschaffung/Einstellung von Mitarbeitern in einem Unternehmen/einer Organisation; siehe Personalbeschaffung

Der Artikel Personalbeschaffung verwendet den Begriff nicht. Daher hätte ich gerne hierzu vorher einen Beleg, dass dies im deutschen Sprachgebrauch auch 'Akquisition' genannt wird. Gruß --Blomberg (Diskussion) 08:24, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gem. offizieller Quellen ergänzt und entsprechend angepasst. Zu Mitarbeiter-Akquisition siehe u.a. [1]--VÖRBY (Diskussion) 12:33, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Gute Arbeit. Ich hatte auch etwas gefunden und wollte am WE zunächst den Artikel Personalbeschaffung entsprechend ergänzen und dann das hier bequellen. In
"Personalbeschaffung und -akquisition", Lienhardt Meyer, ISBN 978-3-640-86107-1
schreibt der Autor: "Der Begriff Personalbeschaffung beschreibt den gesamten Prozess [Suche, Auswahl, Einstellung bis Einarbeitung] [...] Die Personalakquisition, auch Personalwerbung genannt, stellt eine wichtige Teilfunktion des Beschaffungsprozesses dar". Sie wird häufig auch Pesonalaquise genannt. --Blomberg (Diskussion) 20:01, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, das sollte dort bei PB ganz gut passen. Ich trage dieses Lemma noch beim entsprechenden Punkt ein. --VÖRBY (Diskussion) 10:13, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Beide Artikel nennen den jeweiligen anderen Begriff als Synonym. Dann genügt wohl klar ein Artikel und eine Weiterleitung. --Kuebi [ · Δ] 19:33, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die QS-BKS abgearbeitet, siehe [2]. Im Zuge dessen sind die Redundanzbausteine obsolet geworden, siehe auch Akquise. --Michileo (Diskussion) 22:50, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

BKS und Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Ich arbeite die QS-BKS ab und erstelle im Zuge dessen eine BKL I. Hierher seien die Einzelnachweise übernommen:

  • Glossar auf projektmagazin.de; zur Unternehmensübernahe, Kundengewinnung und zur Beschaffung allgemein
  • Gabler Wirtschaftslexikon; zum Kauf eines Unternehmens und zur Kundengewinnung
  • Duden; Beleg dafür, dass „Akquise“ ein Synonym zu „Akquisition“ im Sinne von Kundengewinnung ist.

--Michileo (Diskussion) 20:50, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]