Diskussion:Akustikversion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel ist viel zu kurz. Er sollte noch deutlich verlängert werden. (nicht signierter Beitrag von And93hil (Diskussion | Beiträge) 12:39, 22. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Jahrtausendelang gab es nichts anderes als akustische Musikinstrumente. Seit wenigen Jahrzehnten gibt es auch elektrisch verstärkte Instrumente. Jetzt wird so getan, als wäre die "Akustikversion" von der elektrischen Version abgeleitet. Jedenfalls, wenn man als unbedarfter Neuling an diesen Artikel gerät, müsste man denken, der Wegfall der Verstärkung wäre eine völlig neue Errungenschaft. Na klasse. Aus meiner Sicht kann man den Artikel ersatzlos streichen.
"Unplugged" = "ausgestöpselt" als Begriffsklärung kann man auch im Wörterbuch finden. Die (oft sinnfreie) Verwendung des Ausdrucks darf man getrost den Werbefuzzis alleine überlassen. Solche belanglosen Fragen wie die nachfolgende tauchen dann auch gar nicht erst auf.--Gerhard128 (Diskussion) 14:29, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Akustisches Instrument vor einem Mikrofon - immer noch unplugged?[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage, die mir bis jetzt nie jemand richtig beantworten konnte: Wenn ein Musiker ein akustisches Instrument - etwa eine Wandergitarre - vor ein Mikrofon hält und dann ein Stück spielt, das ursprünglich elektrifiziert geboten wurde - ist das dann immer noch eine unplugged/akustische Version? Denn eigentlich ist ja eine elektrische Verstärkung vorhanden, wenn auch nicht "direkt"... Danke für eure Rückmeldungen! Ein alter Lautrer 178.0.194.146 13:15, 1. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Tja, das unplugged bezieht sich eigentlich darauf, dass urtümlich etwas verstärkt genutzt wird und nun nicht mehr. Wenn die Musiker in großen Hallen spielen, ist der Begriff eigentlich nicht mehr zulässig. Man reduziert das dann auf die Instrumente, verzichtet bei E-Gitarren auf die Klangmanipulation, benutzt ein richtiges Klavier, statt ein E-Piano und die Geigen spielen in Mikros statt mit Tonabnehmern zu arbeiten. Aus Sicht eines Produzenten ist das dann auch wirklich etwas anderes, weil die Klänge in der Tat natürlicher sind. Demgemäß erwarte ich, dass ein Sänger, der unglugged ins Mikro singt, so aufgenommen wird, im in der klassischen Musik, also mit Distanz für Ganzkörperklang, dass alle Effekte des Mikros wegfallen und vor allem kein EQ oder HAll oder etwas drauf ist. Allerdings ist das in der Praxis oft doch so. Ich könnte Fälle benennen, so sie sogar wieder mit Stimmkorrektur a la Antares gesungen haben. Musicproducer (Diskussion) 21:56, 19. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich als vermeintlicher Erfinder von "unplugged" (Tönning/Eider Heiligabend-Gottesdienst vor 100 Menschen 1973) habe eine E-Gitarre ohne Verstärker gespielt. Da alle still waren, war ich gut zu hören.Gerhard Lange,Berlin h.lange@treuhand-ag.de (nicht signierter Beitrag von 80.147.147.15 (Diskussion) 14:52, 30. Mär. 2023 (CEST))[Beantworten]

Begriff nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht können wir noch anführen, dass der Begriff allgemein eigentlich nicht richtig ist, da viele Akustikgitarren (auch andere Instrumente) sehr wohl "plugged" sind, da sie über Tonabnehmer mit Klinken- oder xlr-Buchsen verfügen, uber die die Instrumente abgenommen werden. --KhlavKhalash (Diskussion) 10:47, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]