Diskussion:Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei/Episodenliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei/Episodenliste“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Staffel 33: Der Wettkampf/Wettkampf[Quelltext bearbeiten]

Hier würde ich "Der" vor "Wettkampf" setzen, als ich die Folge gestern geschaut habe, war es auch mit "Der". (nicht signierter Beitrag von 178.13.222.216 (Diskussion) 15:31, 9. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Spam/Falsche Titel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte haltet euch bei den Titeln an die Fakten, nachzulesen u.a. im Cobra 11 Fanclub (keine Registrierung zum Lesen erforderlich). Der Titel "Ein eiskalter Mord" ist frei erfunden, ebenso die in letzter Zeit eingefügten falschen Titel. Wikipedia sollte nur richtige Informationen haben. Danke. (nicht signierter Beitrag von 47.68.197.126 (Diskussion) 23:38, 2. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Unstimmigkeit in der Produktionsreihenfolge[Quelltext bearbeiten]

Hallo (evtl auch an andere Cobra Fans), ich gucke zur Zeit Cobra 11 von Anfang an und halte mich da an die Reihenfolge der Produktion. Nun ist mir aber inhaltlich ein Fehler aufgefallen: In der Folge "Das große Comeback" lernt Ben die Zollbeamtin erst kennen obwohl die Folge angeblich erst nach "Die kleine Prinzessin" und "Wilde Tiere" kommt. Und in den beiden letzten genannten Folgen ist Ben aber schon mit ihr zusammen bzw. hat ne Affäre mit ihr. In der Reihenfolge wie sie ausgestrahlt wurde, wäre es inhaltlich richtig.

Kann jemand was dazu sagen ob es evtl. andersum produziert wurde oder dreht man erst ne Affäre mit jemanden und dreht dann wie man sich kennen lernt ???

Vielen Dank für eure Mithilfe! -- J. Bauer (Diskussion) 21:54, 18. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

@J. Bauer: die chronologische Reihenfolge entspricht bis Folge 125 (Produktion) / 120 (Ausstrahlung) der Produktionsreihenfolge. Anschließend bis spätestens Folge 151 (Ausstrahlung) / 157 (Produktion) ist es egal, was man schaut (mir sind da keinerlei Logikfehler aufgefallen). Ab Folge 158 (Ausstrahlung) entspricht die Ausstrahlungsreihenfolge der chonologischen Reihenfolge. Also kein Wunder, dass das unlogisch ist... -- Ali1610 (Diskussion) 23:10, 18. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke für deinen Hinweis! Ja schön, dass du Folge 125 (Prod) ansprichst. Da gibt es ja auch Unterschiede, was die letzte Folge von Jan Richter ist, Folge "Wer Wind sät..." oder "Extrem" ...? Ja ist schon ein bisschen verwirrend... -- J. Bauer (Diskussion) 11:20, 19. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Noch eine Unstimmigkeit gefunden (Staffel 19 Prod.), hier je doch wohl falsch eingefügt. Hier jedoch richtig aufgelistet und auch in richtiger Reihenfolge... -- J. Bauer (Diskussion) 21:19, 19. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Jan Richter ist der einzige Kommissar, der keine Ausstiegsfolge bekommen hat. Der Grund dafür ist unbekannt (es wird darüber spekuliert, dass der Ausstieg zu plötzlich erfolgt ist). Die Folge "Wer Wind sät..." ist die letzte mit ihm abgedrehte, die aber nicht als Ausstiegsfolge geplant war, sondern einfach als letzte der Staffel. Stattdessen wurde "Extrem" als letzte ausgestrahlt, weil diese noch am besten erklärt, wieso er aufhört (wenn die "Freundin" stirbt, hört man schon mal auf...). Ich glaube, man müsste hier zusätzlich noch die Spalte "Chronologische Reihenfolge" oder so ähnlich einführen... -- Ali1610 (Diskussion) 09:12, 20. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Naja, ist die Ausstrahlung nicht eigentlich chronologisch, bloß mit dem Unterschied, dass einige Folge, die in sich zwar abgeschlossen sind vielleicht ein paar Folgen vorher gedreht worden sind...? Also gg. der Produktion ist das jetzt gemeint... -- J. Bauer (Diskussion) 17:59, 20. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Noch ne Frage / Anmerkung: Ist die Folge FKK-Alarm für Semir die erste Folge einer neuen Prod.Staffel? Lt. fernsehserien.de wird diese als Start der 22. Staffel geführt. -- J. Bauer (Diskussion) 18:02, 20. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Neue Staffel 2019[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Prod.Reihenfolge von, wie gehabt, fernsehserien.de übernommen... Kommt das hin, dass ein Pilotfilm jetzt mitten in einer Staffel läuft bzw. stimmt die Reihenfolge? Weiß jemand Bescheid? -- J. Bauer (Diskussion) 21:16, 19. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Diskussion: Umstrukturierung des Layouts bzw. des Seitenaufbaus[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass mit der Bearbeitung vom 28. Oktober 11:14 Uhr von RudiKönig das Layout bzw. der Seitenaufbau grundlegend verändert wurde. Die neue Aufteilung folgt wohl den DVD-Staffeln. Produktionsstaffeln sind nun gar nicht mehr enhalten, nur die Sendungsreihenfolge wenn ich das richtig deute. Meiner Meinung nach ist das Ganze sehr unübersichtlich geworden. Ich persönlich fand das alte Layout bzw. die alte Aufteilung besser und wollte mal diskutieren, warum das so plötzlich geändert wurde bzw. was der Hintergrund dabei war. In der Versionsgeschichte steht als Begründung nur "Überarbeitung" drin, was ich persönlich sehr dürftig finde. Bevor das jetzt aber in ein Hin- und Herändern ausartet, wollte ich das mal hier ansprechen. Dass man die Produktionsstaffeln nicht unbedingt angeben muss halte ich durchaus für tragbar, jedoch würde ich gerne zur alten Version zurückkehren, die ja auch nach DVD-Staffeln sortiert aber wesentlich übersichtlicher war.

EDIT: Es scheinen doch die Sendestaffeln zu sein. Die DVD-Staffeln sind nun überhaupt nicht mehr vertreten, was insbesondere dann schade ist, wenn man hierzu etwas recherchieren möchte. Daher bestärkt mich das in meiner Meinung, die alte Version wiederherzustellen und diese ggf. zu überarbeiten, sofern hier Bedarf ist. Gut, dass ich mir die alte Version damals abgespeichert hab...

Meinungen gewünscht :-)

--Ketanest94 (Diskussion) 18:26, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich muss dir da vollkommen zustimmen. Den alten Aufbau fand ich ebenfalls deutlich angenehmer. Vor allem in den Anfängen, wo RTL es für gute Ideen hielt Staffeln nach 2.1 und 2.2 zu benennen. Auch die Verschiebungen zwischen TV-Ausstrahlung und DVDs durch die zwei Filme auf der Bonus-DVD fand ich dort deutlich besser geregelt.
=> Revert --MfG CrazyTorte (Diskussion) 16:13, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo,

abgebildete sind die Sendestaffeln, also die Ausstrahlungsreihenfolge, wie das eigentlich üblich und fast überall zu finden ist. Hier mal der Grund zu der Änderung und meine Meinung zu den Produktions- und DVD-Staffeln. Der Grund für die Änderung war, dass ich eben diese große Tabelle sehr unübersichtlich finde. Produktionsstaffeln werden ja meistens gar nicht angegeben oder wenn nur der jeweilige Produktionscode. Da wüsste ich außerdem auch mal gerne die Quellen für die Produktionsreihenfolge. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Cobra 11 zum Beispiel zwischen Folge 268 und 354 (also in einem Zeitraum von fast 100 Folgen bzw. 5 Jahren) ausschließlich chronologisch produziert wurde, dass wäre zumindest sehr untypisch. Die DVD-Staffeln werden eigentlich nie angegeben. Auch ist das zwar kein Grund sie nicht anzugeben, aber diese Reihenfolge ist auch Schwachsinn, weil sie nicht chronologisch ist und der Handlungsreihenfolge entspricht (die letzte Folge mit Mark Keller ist plötzlich nicht mehr die letzte). Die Reihenfolge ist aber eigentlich auch nur in den Anfänge von Cobra 11 anders. Grundsätzlich ist die Nummerierung um zwei Folgen verschoben. Ich halte das aber auch nicht für so wichtig. Was man noch machen sollte ist, erwähnen dass die zwei Folgen "Crash" und "Die Anhalterin" nicht auf den regulären DVDs erschienen sind sondern nur in der Jubiläumsbox zu erhalten sind. Wer was zu DVD-Staffel recherchieren möchte, sollte auch nicht bei Wikipedia, sondern in einem Onlineshop schauen.

LG --RudiKönig (Diskussion) 15:27, 11. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Das Problem ist vor allem, dass bei den alten Folgen die Poduktionsreihenfolge die chronologisch korrekte war. Diese wurde so nur nicht im TV ausgestrahlt. Ab einem gewissen Punkt (siehe Abschnitt "Unstimmigkeit in der Produktionsreihenfolge" weiter oben) ist dann die Sendereihenfolge die richtige. Keine Ahnung, wie konkret man das darstellen sollte... --Ali1610 (Diskussion) 23:40, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]