Diskussion:Albert I. (Belgien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutung im 1. Weltkrieg, Marneschlacht[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel:

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges hielt Albert den deutschen Vorstoß lange genug auf, um Großbritannien und Frankreich Zeit zur Vorbereitung der Marneschlacht (6. September - 9. September 1914) zu geben. Bei seiner Rückkehr nach Brüssel wurde Albert als Held empfangen.

Welche Rolle spielte Albert I. in der Marneschlacht? Ich habe darüber bisher nichts gelesen. Bitte die Informationen verifizieren. --Kingruedi 15:55, 4. Dez 2005 (CET)

Hurra, wieder lauter Redlinks[Quelltext bearbeiten]

schon bei geboren/ gestorben, beide Ort, wobei die Ardennen ja okay sind. Aber:

War das wieder nötig? Und: stimmt es denn überhaupt? Das Palais de la Régence ist wie vom Erdboden verschwunden, eine Straße dieses Namens gibt es schon.

Es gibt die Rue de la Régence (Regentschapsstraat) und auch Justizpalast (Justitiepaleis van Brussel / Palais de Justice de Bruxelles) als Treffer für "Brussel Palais de la Régence" (Google)

Vielleicht war es ja (Résidence: Palais de Flandre), siehe Philippe de Belgique (1837-1905). --Haigst-Mann (Diskussion) 20:12, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rang in der Thronfolge bei seiner Geburt[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Prinz Albert von Belgien wurde am 8. April 1875 als fünftes Kind und zweitgeborener Sohn von Prinz Philippe, Graf von Flandern und dessen Gemahlin Maria Luise von Hohenzollern-Sigmaringen geboren. Sein Vater war der jüngere Bruder des regierenden belgischen Königs Leopold II., und der Neugeborene stand am Tage seiner Geburt an vierter Stelle der Thronfolge."

Verstehe ich nicht: Leopold II. hatte zum Zeitpunkt von Alberts Geburt keine überlebenden Söhne, denn Kronprinz Leopold war bereits 1869 kinderlos gestorben. Nummer 1 der Thronfolge zum Zeitpunkt von Alberts Geburt war daher sein Vater Philipp (als jüngerer Bruder Leopolds II.). Nummer 2 war bis zu seinem Tod 1891 Alberts älterer Bruder Baudoin. Somit stand Albert bei seiner Geburt nicht an vierter, sondern an dritter Stelle der Thronfolge. (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:9737:F900:B07D:82B0:2A37:10F (Diskussion) 13:23, 11. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Unlogische Gegenüberstellung[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Aufgrund ihres anspruchslosen und harmonischen Familienlebens, das im Gegensatz zum autokratischen Stil des Vorgängers stand, erfreuten sich König und Königin größter Beliebtheit im Volk."

Autokratie ist ein politischer Begriff, der mit dem Familienleben eines Herrschers nichts zu tun hat. Der hier konstruierte Gegensatz ergibt somit keinen Sinn. Zar Nikolaus II. war beispielsweise ein autokratischer Herrscher mit einem ausgesprochen harmonischen Familienleben. (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:9737:F900:B07D:82B0:2A37:10F (Diskussion) 13:41, 11. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Haus Sachsen-Coburg Gotha[Quelltext bearbeiten]

Nein er kamm nicht aus diesem Haus. Das wurde erst 1826 gegründet und die zukünfige belgische Königsfamile war nicht Mitglied des Hauses. Der erste Belgische König kam 1831 aus dem Haus Sachsen Coburg Saalfeld, und wurde geboren bevor das Haus Sachsen-Coburg -Gotha gegründet wurde. Damit ist es ein eignes Haus. Liebe Adelsfans, hört endlich mit der TF und deutschtümelei auf. Ich andere das mal --Salier100 (Diskussion) 05:32, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

"einzelner blutiger Stein"[Quelltext bearbeiten]

kann Leser*innen auf diverse Gedanken bringen, z.B. "doch ein Attentat" ?

Man könnte die naheliegende Ursache - Steinschlag - explizit erwähnen. --LDV-GS (Diskussion) 20:28, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]