Diskussion:Aleuten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Aleuten“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

Russische Pelzjäger trieben ihr Unwesen[Quelltext bearbeiten]

Heute wurde ein Beitrag auf 3sat gesendet: Geschichte(n) aus Amerika: Als Alaska noch russisch war. Film von Peter Prestel und Rudolf Sporrer. Dort wird auch über die grausame Ausbeutung und Misshandlung der indigenen Bevölkerung durch russische Pelzhändler berichtet. Im Artikel fehlt dies völlig. Ich fand bei einer spontanen Suche hier Aleuten (Volk) etwas, aber da ist mit der EB bequellt, die mir nicht vorliegt. Hat jemand Literatur und kann das fundiert in den Artikel einarbeiten? Und vielleicht auch noch den Zusammenhang zur Russisch-Amerikanische_Kompagnie (falls es ihn gibt, ich weiß nicht genau, ob die Pelzjäger ihr zuzuordnen waren) herstellen? --Die Schwäbin 16:10, 1. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die politischen Zugehörigkeiten gehören direkt am Anfang genannt. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 12:12, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Thema Geologie:

Es fehlen komplett Hinweise zur geologischen Entstehung der bogenförmigen Inselkette! Vgl.: https://en.wikipedia.org/wiki/Aleutian_Islands

--HWunder (Diskussion) 22:05, 30. Jan. 2020 (CET) H.Wunder[Beantworten]

Ach, tatsächlich? Und was steht dann umseitig im Abschnitt Geologie? --Gretarsson (Diskussion) 23:22, 30. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]