Diskussion:Alexander Dahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde ab August 2018 in der Qualitätssicherung Physik unter dem Titel „Alexander Dahl“ diskutiert. Die Diskussion kann im Archiv nachgelesen werden.

Wie gross war die Photoplatte? Die Angabe der Brennweite ohne die Diagonale der Photoplatte zu kennen lässt leider keinen Rückschluss auf den Weitwinkel zu, der bei dieser Aufnahme besonders wichtig ist. --JK84.160.83.31 10:58, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Objektive 4,5/135 (also nicht 137, sondern 135 mm Brennweite) waren als Normalobjektiv die Standardbestückung der einst weit verbreiteten Kameras für Platten 9x12 cm. Es dürfte sich hier sehr wahrscheinlich um eine solche handeln. Der Begriff Infrarot ist sehr zweifelhaft: Angesichts der Belichtungszeit kann es sich nur um eine panchromatische Platte handeln, die mit einem verhältnismäßig hellen Rotfilter („Rubinfilter“ ist der traditionelle Begriff dafür) verwendet wurde. Das ist immer noch sichtbares Licht und nichts außergewöhnliches, sondern eine typische Lösung für Landschaftsaufnahmen unter weitestgehender Unterdrückung des Dunstes, um Fernsichten zur Geltung kommen zu lassen (darum ging es hier ja in ganz besonderer Ausprägung). --2003:E8:2BDD:DE17:202F:CCDE:D8B8:E2BA 23:29, 7. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wie haben die denn geatmet und sich gegenüber der Kälte geschützt? Spannende Angaben, die hier leider fehlen. Gruß, -- 79.219.16.163 20:04, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es fehlen noch so manche andere grundlegende Details. So etwa zu dem tödlichen Flug 1934, bei dem von Ersticken in 10 km Höhe die Rede ist. Auf [1] findet sich aber Geraune, das auf ein Platzen des Ballons deutet: „Leider verunglückten die beiden Ballonfahrer tödlich durch Fehlhandlungen in 10.000 m Höhe. Reste [sic!] des Ballons und die Leichen von Dr. Schrenk und Masuch wurden in der Nähe von Sebesch bei Dünaburg/Lettland gefunden.“ --2003:E8:2BDD:DE17:202F:CCDE:D8B8:E2BA 23:29, 7. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bestand des inoffiziellen Rekords bis heute?[Quelltext bearbeiten]

Es stimmt nicht, dass bis „zum heutigen Tage im offenen Ballonkorb eine ähnlich große Höhe noch nicht wieder erreicht worden“ wäre. Der gegenwärtige Weltrekord im Freiballon steht bei 11.780 m, s. hier. Ich nehme die Falschaussage mal raus. --Dreizung (Diskussion) 12:07, 24. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage bezog sich auf einen "offenen Korb". Hiernach ist Tracy L. Barnes in einer geschlossenen Kabine aus Isolierschaum aufgestiegen. --Sitacuisses (Diskussion) 12:30, 24. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Damit kann er sich ja nur gegen die Kälte geschützt haben, nicht gegen den niedrigen Luftdruck. Aber im Wortsinn ist das natürlich kein offener Korb. Dann stelle ich den Satz eben zurück. --Dreizung (Diskussion) 13:04, 24. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]