Diskussion:Aloisiuskolleg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Aloisiuskolleg“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Max Morsches[Quelltext bearbeiten]

Hallo, leider sind die Alumnibelege nicht nachprüfbar. Kann mal jemand nachsehen, ob Max Morsches tatsächlich dort abgeschlossen hat? Danke −Sargoth 07:23, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Er ist erst Montag wieder zu erreichen, ich werde mich dann wieder melden. Grüße --Kero 12:17, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nach eigener Aussage hat er 1965 das Abitur am Ako bestanden. Weitere Belege habe ich jetzt nicht, ich vertraue ihm da aber einfach mal. Grüße --Kero 12:50, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Inzwischen gibt es eine Akte, die eingesehen werden kann. Danke −Sargoth 13:12, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Wie kommst Du denn an die Akoakten? Sargoth ist nicht zufällig die Südzulueische Form von Siebner, oder? Grüße --Kero 13:34, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Siebner? Verstehe ich nicht. Nein, Pingsjong war beim Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg. −Sargoth 13:57, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Über den hatte ich ihn auch erreicht. deren Direktor meinte ich übrigens ;) Grüße --Kero 14:46, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Missbrauchsfälle[Quelltext bearbeiten]

Zum Abschnitt Missbrauchsfälle: Namentlich genannt wird hier Pater Theo Schneider. Warum nicht sein Vorgänger, Pater Ludger Stüper? Ich habe als Internatsschüler in den Jahren 1969-1976 beide Herren erleben dürfen. Die Geschehnisse die im Abschlussbericht Zinsmeister (https://www.aloisiuskolleg.de/sites/default/files/2011-02-15_abschlussbericht_ako_zinsmeister.pdf) berichtet werden, kann ich als ehemaliger Internatsschüler zu einem großen Teil bestätigen. Der im Bericht genannte Pater "Georg" ist Pater Ludger Stüper. Heinrich Müller, 27.09.1960, Donatusstraße 15E, 50259 Pulheim (nicht signierter Beitrag von 84.44.194.5 (Diskussion) 08:08, 28. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Privatfriedhof[Quelltext bearbeiten]

Falsch. Eine behördliche Genehmigung zur Errichtung eines Friedhofs konnte keineswegs vorgelegt werden. https://ga.de/bonn/stadt-bonn/ako-friedhof-war-nie-genehmigt_aid-41057839 (nicht signierter Beitrag von 2003:C0:DF02:1B00:4061:2B28:F2BE:F563 (Diskussion) 18:29, 21. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]