Diskussion:Alstom Citadis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wichtiger Artikel[Quelltext bearbeiten]

Da hat doch gleich wer den Artikel über eines der häufigsten europäischen Straßenbahnmodelle löschen wollen. Man sollte doch vielleicht erstmal die bereits lange existierenden Links auf diese Seite anschauen, und nicht alleine auf die Anzahl der Worte. Auch Zwerge haben mal klein angefangen, wenn ich mal Werner Herzog zitieren darf. Bitte mehr Hirn einsetzen und auf Inhalte gucken anstatt nur Worte zu zählen.
--L.Willms 20:06, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung von Citadis[Quelltext bearbeiten]

zur Vereinheitlichung mit z.B. Alstom RegioCitadis, und anderen, wo der Herstellername vor dem Modellnamen steht.
--L.Willms 20:10, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laufwerksauslegung und Achsfolgen[Quelltext bearbeiten]

Beides ist wichtig, besonders bei niederflurigen Multigelenkwagen. Im Text fehlen diese angaben allerdings fast vollständig. Nur bei den Regio Citadis steht was drüber. Haben die Niederflurlaufwerke durchgehende Antriebswellen oder werden nur zwei von vier Laufrädern diagonal angetrieben und wie sieht es mit den abweichenden X-04, Spirit und Dualis aus? Insbesondere ist wichtig, ob es durchgehende Achs- oder Antriebswellen gibt. Klassische Drehgestelle und ein niederfluriger Wagenboden drüber schließen sich eigentlich aus. Sind die Laufgestelle wie das für Paris, wo es immerhin ein Foto gibt, diagonal elastisch? –Falk2 (Diskussion) 00:55, 15. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]