Diskussion:Amel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

STEPHANSHOF Im äußersten Nordwesten der Gemeinde Amel liegen verstreut 5 Bauernhöfe, die zu dem Weiler Stephanshof, auch Ferme Mathonet genannt, gehören. Hier befindet sich auch der mit 5 Gräbern kleinste Friedhof Belgiens.

Dies ist der Text der offiziellen website der Gemeinde. Auch wenn es nur 5 Häuser sind, vielleicht sollten wir auch die erwähnen. Es ist ja kein Vandalismus wie mit ninahagen.--Duhon 14:29, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Name Amel ist keltischen Ursprungs und bedeutet Mutter Erde?[Quelltext bearbeiten]

Da sind Sie sich wirklich sicher? Hier [1] heißt es Wasser. --80.145.87.146 22:48, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch hier [2]. --80.145.87.146 22:52, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Quatsch ging wohl hiermit los [3]. --80.145.87.146 23:01, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Wasser" sieht richtig aus [4] -- HBarchet 23:26, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Pistolen bei Karl Martell wie hier, Meerschweinzucht in Büllingen, das ist schon witzig und sicherlich spannend zuwissen, wie oft sowas durchkommt. --80.145.87.146 23:58, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sorry für die Zurücksetzung, ich hatte wohl rechts mit links verwechselt oder mich von obiger Überschrift verleiten lassen. -- Frinck 11:37, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Montenau-Iveldingen auslagern[Quelltext bearbeiten]

Ich würde den Abschnitt über Montenau und Iveldingen bei Gelegenheit mal in einen separaten Artikel auslagern. Wäre sogar dafür, zwei draus zu machen. Schließlich sind es ganz klar zwei verschiedene Ortschaften, auch wenn sie nahe beieinander liegen. Hat jemand ne Meinung dazu? El Bubi (Diskussion) 02:00, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Iss korrekt so, aber vielleicht zusätzliche Fakten aus "Papierquellen" suchen, wenn das Internet zu wenig hergibt. --Frinck (Diskussion) 05:33, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

amel = ambeleve?[Quelltext bearbeiten]

das spricht z.b. dagegen:

das der bach ambeleve heisst, ist klar. Bei der gemeinde bin ich mir nicht sicher--217.255.140.26 09:55, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

L' Amblève est un affluent de l'Ourthe. L' Amblève fait partie du bassin de réception de la Meuse.
die gemeinde ist ein "kunstgebilde". Das zusammenfassen von 18 (!) ortschaften zu EINER gemeinde. der name AMEL allein dafür ist schon fraglich.--217.255.159.110 09:19, 22. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kirche in Amel[Quelltext bearbeiten]

Ist das die Pfarrkirche der Großgemeinde und wie heißt sie ? (außerdem wäre ein Bild vom namengebenden Hauptort der Gemeinde schon gut) Danke, --88.217.104.73 12:32, 18. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]