Diskussion:Ammonios Hermeiou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte ankündigen, daß ich eine gründliche Überarbeitung und Erweiterung des Artikels unter Einbeziehung weiterer Literatur beabsichtige. Bei dieser Gelegenheit soll auch die Gliederung noch benutzerfreundlicher gestaltet werden. Nwabueze 00:21, 12. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

wunderbar! übrigens, falls du noch platz auf deiner todoliste hast: bei diogenes sieht es ganz besonders übel aus. ca$e 10:33, 12. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Neufassung jetzt fertig. Der Handlungsbedarf bei Diogenes ist evident, ob und wann ich dazu komme noch unklar. Nwabueze 15:26, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert-Kandidatur vom 28.2. bis 12.3.2013, Ergebnis: Lesenswert[Quelltext bearbeiten]

Ammonios Hermeiou (griechisch Ἀμμώνιος τοῦ Ἑρμείου Ammōnios tou Hermeíou, auch Ammonios von Alexandria, lateinisch Ammonius Hermiae; * zwischen 435 und 450 in Alexandria; † vermutlich nach 517) war ein einflussreicher spätantiker Philosoph. Er gehörte der damals in der Philosophie dominierenden neuplatonischen Richtung an.

Heute wieder ein spätantiker Denker. Die Grundlage des aktuellen Artikels habe ich 2010 erstellt, seither habe ich ihn überwacht, erweitert und aktualisiert. Nwabueze 22:28, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich halte deine hier vorgeschlagenen Artikel von Einleitung, Gliederung, Sprache, Belegstruktur, Verwendung der Fachliteratur alle für Lesenswert. Nur zum Inhalt (Vollständigkeit und Korrektheit) kann ich allerdings keine Meinung abgeben. --Armin (Diskussion) 09:44, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Lesenswert Das übliche hohe Niveau Nwabuezes. Auch ein Lesevergnügen, wenn man keine Ahnung von der Philosophie dieser Zeit hat.--Mischa (Diskussion) 10:53, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Artikel erfüllt klar die Anforderungen an einen lesenswerten Artikel und hat die von Nwabueze gewohnte hervorragende Qualität. Inhaltlich bin ich nicht in der Lage die Thematik zu beurteilen und daher von mir ein Laien-Pro. Einzig bei folgender Formulierung: Dabei kam ihm der Umstand zustatten, dass... würde ich die Form: Dabei kam ihm der Umstand zugute, dass... wählen. MfG--Krib (Diskussion) 13:52, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist umformuliert. Nwabueze 02:26, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Lesenswert Schließe mich Armin und Krib an: auch für einen Laien lesbar und interessant. --Jochen (Diskussion) 19:47, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Lesenswert. Auch für Laien gut verständlich geschrieben, da stets auch der Kontext dargestellt ist. Sprachlich einwandfrei. Sehr gut gefallen haben mir das ausdrückliche Herausarbeiten unterschiedlicher Forschungsstandpunkte und der ausführliche Abschnitt zur Rezeption. Im besten Sinne ‘lesenswert’. --Frank Schulenburg (Diskussion) 03:54, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Artikel wurde mit 4xL und 1xP in dieser Version als Lesenswert ausgewertet. --Jbergner (Diskussion) 08:20, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]