Diskussion:Anthropophobie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die Anthropophobie ist eine katastrophale soziale Phobie..." Meiner Meinung sollte man "katastrophale" hier streichen. Anthropophobie wie es hier erklärt wird ist praktisch die Definition von sozialer Phobie. Eine soziale Phobie kann auf eine, mehrere oder alle Situationen des Alltags / Lebens ausgerichtet sein und in der Therapie werden sie alle in einen Topf geworfen.


Ich hab den Weblink Seite über soziale Phobien rausgenommen, da ich dort nur auf ein allgemeines Portal gelange, und nach oberflächlichem Suchen nichts zum speziellen Thema gefunden habe. Josie Alligator

Diskussion um Kleinkram[Quelltext bearbeiten]

"Demgegenüber wird der Misanthrop durch seinen Menschenhass charakterisiert. Inwieweit hinter dieser Zuordnung schwerwiegende Ängste (und deren Ablehnung) stehen, ist ungeklärt." - diesen Satz habe ich mehrmals umformuliert, denn die Formulierung "ist ungeklärt" trifft man immer wieder in Wissenschaftsbezogenen Texten an und damit wird ausgesagt, dass eine Sache noch nicht erforscht wurde. Das es sich bei dem Begriff "Misanthrop" aber nicht um einen medizinischen Fachbegriff wie "Anthropophobie" sondern eher um einen, wie soll ich es nennen, volkstümlichen oder lyrischen Begriff handelt bedarf es erstmal einer wissenschaftlichen Definition bevor man darüber diskutieren kann ob da etwas ungeklärt ist oder nicht. Ich hoffe, dass ist jetzt geklärt. -- Amtiss, SNAFU ? 00:10, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Abgrenzung zum allgemeineren (?) Begriff "Soziophobie"[Quelltext bearbeiten]

Genau das fehlt mir hier. Im Artikel steht zwar, dass es sich um eine "soziale Phobie" handelt, doch unter "Sozialer Phobie" lese ich nichts davon, bzw. bekomme ich nicht den Eindruck, dass es sich dabei um einen Ueberbegriff handelt, der sich wiederum konkretisieren liesze. Somit waere meine Vermutung jetzt eher, dass man die Begriffe synonym verwenden kann, wobei Soziophobie gewiss die gelaeufigere Variante ist, denn Anthropophobie. Gleichzeitig kann ich mir auch vorstellen, dass sehr wohl differenziert wird - so koennte sich eine Soziophobie speziell auf die (soziale) Interaktion mit Menschen beziehen und Anthropophobie, allgemeiner, als eine (krankhafte) Angst vor dem Menschen, als Wesen, an sich, darstellen. Jedenfalls klaert mich dieser Artikel darueber nicht hinreichend auf. -- Zero Thrust 20:45, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]