Diskussion:Antonow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

dieser Artikel sollte überarbeitet werden. Antonow war früher eine sowjetischer Betrieb. Derzeit hat Antonow Produktionsstandtorte in der Ukraine. Deswegen wäre die bezeichnung "russisch-ukrainischer Flugzeughersteller" besser. Ausserdem stellt antonow nicht nur Flugzeuge her, sondern beispielsweise Busse u.a. Lateralus 01:58, 21. Jun 2004 (CEST)

so überarbeite ihn doch. --Gruss Wikinator (Diskussion) 17:19, 23. Jun 2004 (CEST)

Die Firma schreibt sich selbst mit "V" am ende. Kann man besonders gut an der Website und ihrer Domain erkennen. Also ist es für mich sinnfrei, dass der Artikel Name mit "W" geschrieben wird. (nicht signierter Beitrag von 178.200.188.180 (Diskussion) 12:07, 27. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Ursprünglich schreibt sie sich Kyrillisch "Антонов" und da ist WP:NKK anzuwenden. --Rita2008 (Diskussion) 12:45, 27. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ан (An) für Антонов (Antonow)

Man spricht die Abkürzung nicht flüssig als Wort (wie Uno, Fifa, Aids oder Bafög), sondern buchstabenweise (wie DESG, USA, SPD oder EU). Demnach müssten nach meiner Meinung beide Buchstaben großgeschrieben werden, auch wenn das N eigentlich aus dem Wortinneren von Antonow stammt (bei sozialdemokratisch oder Eisschnelllauf ist das ja auch der Fall). 91.43.12.43 14:55, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Im Logo kyrillisch Антонов <Antonow> ist es auch klein, ebenso bei den anderen sowjetischen Flugzeugtypen, wie Ty (Tu - Tupolew), Mi (Mil), Il (Iljuschin), MiG... --Frze > Disk 00:39, 13. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

"Flugzeuge selbst in Serie produzieren"[Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2009 wurde entsprechend einem Dekret des ukrainischen Ministerrates das Kiewer Flugzeugwerk Aviant zum Tochterunternehmen der Antonow Company. Es firmiert seitdem als Serienwerk Antonow. Dadurch erhielt Antonow die Möglichkeit, Flugzeuge selbst in Serie zu produzieren.

Habe ich mal rausgenommen. Beleg? Impliziert irgendwie, dass vorher keine Flugzeuge in Serie gebaut wurden. --Frze > Disk 10:50, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Beleg war angegeben, auch wenn es "nur" die Webseite von Antonow war. Natürlich wurden auch vorher Antonow-Flugzeuge in Serie gebaut, nur eben nicht in einem Antonow-Werk. Bis zur Übernahme des Werks war Antonow ein Entwicklungsbetrieb, der selbst keine Flugzeuge oder nur Prototypen gebaut hat. Deswegen würde ich das gern wieder reinnehmen, einverstanden?--Urfin7 (Diskussion) 22:56, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Sorry, ich sehe gerade beim Versionsvergleich, dass ich die Quelle doch nicht eingetragen hatte. Die Mitteilung zum Serienwerk steht hier, dritter Absatz von unten.--Urfin7 (Diskussion) 23:05, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
WP:SM: ... vielleicht etwas glücklicher / ausführlicher formulieren? Gute Nacht. LG --Frze > Disk 00:16, 13. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
So besser?--Urfin7 (Diskussion) 00:18, 14. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wenn schon solche eklatanten Sachen im Internet verbreitet werden - wahr oder nicht wahr - gehören die Hintergründe - mitsamt der Richtigstellung in den Artikel! -- Centenier (Diskussion) 12:50, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich weiss nicht. Wenn man jeden Blödsinn, der im Internet verbreitet wird, auch noch in die Wikipedia packt, können wir uns gleich Facebook nennen. Berihert ♦ (Disk.) 13:04, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Wenn es die Ukrainer und die Russen unabhängig voneinander bringen, kann man mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß es stimmt. Deshalb habe ich beide Quellen angeführt (und es ist idiotisch, eine davon zu löschen). -- Glückauf! Markscheider Disk 14:46, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Gut, dann muss man nur noch schreiben was tatsächlich in der Quelle steht. Das Wort fängt mit "K" an. Und bitte zum wiederholten Mal zur Kenntnis nehmen, dass bei Sputnik der Titel kaum je mit dem Inhalt übereinstimmt. --Anidaat (Diskussion) 06:55, 31. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich hab mal bei der Infobox-Disk nachgefragt, wie das darzustellen wäre. Der bisherige Artikel handelte NICHT vom Konzern, sondern vom Flugzeughersteller.--Anidaat (Diskussion) 09:28, 31. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]