Diskussion:Australien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Abschnitt "Kolonisation und weitere Erkundung"[Quelltext bearbeiten]

Da steht dieser Satz: "Ziel war die Ausdünnung der Unterschicht." Sehr interessant, hab ich so noch nie gehört oder gelesen. Gibt´s einen Beleg dafür?? (nicht signierter Beitrag von 84.191.122.49 (Diskussion) 14:56, 27. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Eine gute Frage, die natürlich auch nach vier Jahren noch nicht beantwortet wurde. Mir scheint offensichtlich, dass die strafweise Deportation vor allem der Einschüchterung der britischen Arbeiterklasse dienen sollte. DAs Beispiel der Tollpuddle Martys spricht eine deutliche Sprache.--Cabanero (Diskussion) 21:38, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Atom-U-Boote und Indopazifik-Sicherheitspakt[Quelltext bearbeiten]

Atom-U-Boote mithilfe der USA und Großbritanniens, zudem politische Dimension Indopazifik-Sicherheitspakt . s. https://www.ksta.de/politik/rnd/australiens--dolch-stoss--wie-ein-u-boot-deal-zur-gefahr-fuer-die-nato-wird-39034880 https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/usa-und-australien-betroffen-%C3%BCber-frankreichs-r%C3%BCckruf-von-botschaftern/ar-AAOz9rq?ocid=msedgntp --Falkmart (Diskussion) 01:31, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

A

Hauptstädte von Queensland und New South Wales verwechselt[Quelltext bearbeiten]

s. Betreff: Bitte ändern (Brisbane und Sydney wurden vertauscht)

Ist erledigt. Danke für den Hinweis. --D3rT!m (Diskussion) 14:12, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Einleitung: Dienstleistung[Quelltext bearbeiten]

Im Einleitungssatz steht: „Das Land verfügt über eine hochmoderne Service- und Dienstleistungsökonomie […]“ Die Begriffe „Service“ und „Dienstleistung“ kommen im Satz doppelt vor, sind jedoch gleichbedeutend. – D’Azur (Diskussion) 16:52, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Außenhandel[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben der einzelnen Produkte in $ ist nicht hilfreich, da solche Angaben von Währungsschwankungen abhänig sind. Besser wäre eine Angabe in einer Produkt bezogenen Einheit z.B. Mt. --2A02:2454:8D63:2800:954A:56AC:12B1:3B0D 22:36, 26. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

LNG-Produktion[Quelltext bearbeiten]

Da Australien der Weltweit größte Exporteur von verflüssigten Erdgas ist, wäre dazu ein extra Abschnitt nicht angebracht?

Zahlen von 2021: 78,52 Mt das entspricht 21,1% der Weltfördermenge für verflüssigtes Erdgas.

Quelle: https://giignl.org/wp-content/uploads/2022/05/GIIGNL2022_Annual_Report_May24.pdf

Stimmen meine Zahlen? Ich hätte Qatar (76,96 Mt bzw. 20,7%) auf den 1. Platz geschätzt, es ist aber (noch) Australien.

Auf Seite 68 in dem Dokument sind die Verflüssigungsanlagen und die entsprechenden Projekte aufgelistet. --2A02:2454:8D63:2800:954A:56AC:12B1:3B0D 22:46, 26. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Weiß jemand die Antwort, warum good old germany nicht - wenn schon Gas - dieses dort ordert, als in Quatar?

Das Argument lange Wege ist bekannt, aber Quatar??? Roll-Stone (Diskussion) 14:42, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Soll die geograf. Einbindung Australiens in den Pazifikraum negiert werden?[Quelltext bearbeiten]

Ich meine untertänigst (imho): nein. Deshalb hatte ich beim Kapitel Weblinks eingefügt:

Die kurze Dokumentation (13 Minuten) zeigt diese Einbindung Australiens als dem größten Staat, der größte Landmasse und dem größten wirtschaftlichen Potential der Weltregion auf der Basis aktueller Zahlen und einer ganzen Reihe guter Grafiken zu den verschiedenen Aspekten. Ein Benutzer entfernt den Link mit einer Belehrung des Sinnes, dass der Staat Australien (auch Kontinent) als Teil des Pazifikraums hier kein Artikelgegenstand zu sein hat. Noch andere Stimmen? --Fr23456 (Diskussion) 01:06, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Dazu reicht im Prinzip ein Hinweis im Text, Weblinks können auch ausufernd sein. -jkb- 10:30, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]