Diskussion:Automobilsport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IMHO gehört dieser Artikel vollständig überarbeitet. Es macht doch wenig Sinn, den Artikel nur aus Abschnitten aufzubauen, welchen jeweils ein eigenes Lemma gewidment ist. Hier würden die Querverweise auch reichen. Andererseits fehlt mir z. B. Einiges über Organisationen, Veranstalter etc. (FIA & Co.). Evtl. können auch Teile des Reglements hier erwähnt werden, wenn es allgemein gilt (z. B. Flaggen, diese gelten ja nicht nur in der Formel_1! Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre eine Überblickstabelle über die Rennserien. Hier könnte z. B. Austragungszeit, Austragende Organisation etc. erwähnt werden. Was haltet Ihr davon? Ich würde mich an die Arbeit machen, allerdings will ich vorher etwas ausloten, ab das auch akzeptiert wird - soll ja nicht umsonst sein. --Chrispgu 09:39, 19. Jul 2005 (CEST)

Rennen mit historischen Fahrzeugen[Quelltext bearbeiten]

Sollte man dafür nicht noch einen Absatz aufnehmen, Beispiel CFFC oder heutige Mille Miglia (auch wenn das nicht unbedingt Sport ist)? --Siehe-auch-Löscher 15:38, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir erlaubt, den London to Brighton Veteran Car Run als ältestes Autorennen der Welt nachzutragen.--Chief tin cloud 19:08, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

ich schlage vor, den artikel hier in --> Motorsport zu migrieren und dann aufzulösen. suchanfragen nach Automobilsport können dann problemlos zu --> Motorsport weitergeleitet werden, so wie jetzt das Autorennen zu --> Automobilsport führt. Motorsport ist der gemeinsame oberbegriff, auf den sich die drei lemmata bringen lassen.

mir fehlt die zeit, das zu machen, aber ich stieß auf die problematik, weil ich gerade am vorbereiten von Reichsfahrt (Motorsport) bin, den wichtigsten und bekanntesten, teilweise vom ADAC ausgerichteten deutschen auto- und motorradrennen des frühen 20. jahrhunderts. bei diesem rennen fuhren in den frühen 1920er jahren motorräder und automobile aller klassen; teilweise verschwischten die grenzen, weil ein starkes motorrad natürlich ein 3-PS-auto weit hinter sich ließ.

falls sich hier in sachen redundanz ein konsens findet, würde Reichsfahrt (Motorsport) dann bei Motorsport in einer deutlich ausgeweiteten historischen sektion platz finden.

--Maximilian 15:40, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte hier nicht antworten, Diskussion läuft schon auf Diskussion:Motorsport, Danke --Pitlane02 disk 18:41, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Geschichte des Motorsports[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage "1906 wurde mit dem Grand-Prix von Frankreich das erste Rundstreckenrennen durchgeführt" ist in dieser absoluten Form nicht richtig. Die erwähnten Gordon-Bennett-Rennen waren ebenso Rundkurse wie zB das Ardennen-Rennen 1903 oder der Vanderbilt-Cup ab 1904.--Chief tin cloud (Diskussion) 16:01, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Widerspruechliche Angaben[Quelltext bearbeiten]

Laut Wiki-Eintrag zum 20. April : 1887: In Frankreich findet das erste Autorennen der Welt statt. Hier : Das erste Automobilrennen fand am 22. Juli 1894 ... -- 194.126.228.2 15:38, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Das erste "richtige" Rennen war Paris-Rouen 1894. Der Anlass von 1887 (übrigens am 28., nicht am 20. April) war als Wettfahrt ausgeschrieben, nur ein Teilnehmer erschien jedoch am Start. Georges Bouton absolvierte die ca. 20 km auf La Marquise in 1 Stunde 14 Min.--Chief tin cloud (Diskussion) 15:04, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Offizielle Straßenrennen und illegale Straßenrennen[Quelltext bearbeiten]

Zwischen den Artikeln Illegales Straßenrennen und Autorennen sollte sinnvollerweise ein Bezug hergestellt werden. Von Autorennen besteht eine Weiterletiung zu Automobilsport. Auch wenn man illegale Autorennen berechtigter Weise nicht als Sport ansieht, sondern als gefährliche Abenteuer (Kick) oder Rowdytum, so ist es doch ein Form von Autorennen. Eine Abgrenzunng von den Begriffen Autmobilsport und Motorsport ist dann auch sinnvoll. (nicht signierter Beitrag von 89.246.195.190 (Diskussion) 15:48, 11. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Nur Geschwindigkeitssport? Oder auch Geschicklichkeitssport?[Quelltext bearbeiten]

Im hier vorliegenden Artikel wird nur auf Wettbewerbe eingegangen, bei denen es um Geschwindigkeit geht. Es gibt doch sicher auch andere Wettbewerbe, bei denen es überwiegend auf Geschicklichkeit oder anderes ankommt (?). Oder täusche ich mich da? Der Begriff Automobilsport sagt ja vom puren Wortsinn prinzipiell nichts darüber aus, dass es nur ein Rennsport ist. (nicht signierter Beitrag von 84.189.37.38 (Diskussion) 15:14, 30. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Längenangabe Dragstrip[Quelltext bearbeiten]

"Die Renndistanz beträgt etwa 400 Meter, etwa eine viertel Meile." Beides "etwa". Und was genau? Es ist üblicherweise EXAKT ein Viertelmeile, manchmal auch ein Achtelmeile. Das kann man dann auch genau in Meter umrechnen, wozu diese "etwa"-Angaben, wenn es einen exakten Wert gibt? 62.199.49.10 21:42, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Form Top-Fuel-Dragster[Quelltext bearbeiten]

"Top-Fuel-Dragster sind für den Drag-Sport gebaut und haben eine windschnittige Form." Top-Fuel-Dragster sehen aus wie ein Keil mit winzigen Rädern vorn und sehr großen Rädern hinten, plus wuchtigem Motor. Dass das aber windschnittig im Sinne von aerodynamisch sein soll, wage ich zu bezweifeln. Ein Fahrzeug hat nicht automatisch einen geringeren Luftwiderstand, weil es vorne kleiner als hinten ist. Speziell in diesem Zusammenhang, dem Vergleich zw. Top-Fuel-Dragster, Funny Car und Pro-Stock-Fahrzeug, finde ich, dass ein Beleg erbracht werden muss, wenn Top-Fuel-Dragster windschnittiger oder aerodynamischer als die anderen Fahrzeuggattungen sein sollen. Auch Funny Cars und Pro-Stock-Autos sind keine Schuhkartons. ;) 62.199.49.10 21:50, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]