Diskussion:BIENE-Wettbewerb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß daß die wikipedia keine Linksammlung ist. Deshalb hier erstmal vorsichtig eine Nachfrage.

Am 1. August ist Einsendeschluß zu BIENE 2004

Unter den Teilnehmern der Preisverleihung letztes Jahr herrschte großer Unmut darüber, daß keine Liste der eingereichten Seiten existiert. Nicht nur bei uns am Tisch, das war allgemeines Echo. Ich weiß nicht, ob andere Teilnehmer hier in der Wikipedia sind. Persönlich habe ich seit damals Mailkontakt zu 3 Teilnehmern und einem Jurymitglied.

So eine Liste mag hier unüblich sein, sie würde meiner Meinung nach aber auch Vorteile bieten:

  • barrierefreies Internet wird immer noch stiefmütterlich behandelt, die teilnehmenden Seiten sind vielleicht nicht alle vorbildlich aber weit über Durchschnitt
  • man kann sich Anregungen für eigene Seiten holen
 Ja, fände ich auch gut, aber wie gesagt, würde das dann sehr schnell zur Linkliste werden, weil man ja dann 230 Einreichungen aufführen könnte. Und von denen dann ggf. auch wieder 100, die es in die enge Wahl geschafft haben... --Xwolf 09:09, 19. Nov 2004 (CET)
  • für behinderte Surfer wäre das ein sehr beliebter Anlaufpunkt, habe gestern mit einem Blinden zusammengesessen, ihm die Wikipedia gezeigt, er war beeindruckt (wenn es auch noch einige Kritikpunkte gibt)
 ich hab mal den Artikel zumindest um die Links vom letzten Jahr ergänzt... --Xwolf 09:09, 19. Nov 2004 (CET)
  • hilfreich wäre eine 2. - ergänzende Linkliste zu Seiten die sich mit barrierefreiem Webdesign beschäftigen (csszengarden, css4you, einfachfueralle...)
 IMHO sollte dies der Artikel über Barrierefreiheit schon machen. --Xwolf 09:09, 19. Nov 2004 (CET)

Linklisten sind unerwünscht, schon klar. Um Mißbrauch vorzubeugen könnte man den Linktext vorschreiben, das Anbringen von Keys verbieten z.B. Mein Vorschlag: (die Links sind nicht ernstgemeint)

Liste der am BIENE- Award 2004 teilnehmenden Seiten[Quelltext bearbeiten]

verboten sind:

Ralf 23:32, 17. Jul 2004 (CEST)


Ob sich das durchsetzen läßt? Weiß nicht ... --Xwolf 09:09, 19. Nov 2004 (CET)

Gewinnerlisten[Quelltext bearbeiten]

...gehören meiner Meinung nach natürlich mit hinein, nur in chronologischer Reihenfolge. Ralf 21:13, 21. Mär 2006 (CET)

Überarneiten Baustein[Quelltext bearbeiten]

Bitte nach WP:WEB Wp:WWNI bearbeiten. In dieser Konzeption eine immer länger werdende liste mit Weblinks. --Löschkandidat 13:40, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Was in diesem Fall mal sinnvoll ist... Nicht immer sind Richtlinien blind durchsetzbar. Nicht immer ist die Beschränkung auf 5 Weblinks sinnvoll, siehe exzellente Artikel. --Ralf 10:51, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ahoi, nö, das ist auch in diesem Fall nicht sinnvoll. Relevante Seiten wikiintern verlinken, irrelevante Seiten garnich verlinken, dafür mit einem Halbsatz beschreiben, ab besten auch, warum sie gewählt wurden: das ist (natürlich nur aus meiner kleine Sicht) Enzyklopädie im Gegensatz zu linksammlung. So ist das nur eine Linksammlung mit Tendenz nach unendlich. Die Links zu den Gewinnerseiten bieten keinerlei lex. Informationen zum Artikelgegenstand und sind natürlich über die webseite der Veranstaltung selber ausreichen direkt im Zugriff für interessierte Leser. Aber falls das hilft: selbst der Grimme ist schlecht in dieser Beziehung.--Löschkandidat 18:22, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
ok, dann sagen wir mal, es ist Ansichtssache und wir haben hier eine verschiedene Meinung. Ich meine, es ist schon hilfreich, Links auf offenbar gute, (nahezu) barrierefreie Seiten zu haben. Wir brechen uns doch keinen Zacken aus der Krone, wenn mal ein Artikel viel mehr Weblinks als andere hat - und keine Regel ist ohne Ausnahme. Es muß doch nicht alles mit Zahlen reguliert werden. Nur meine Meinung... --Ralf 23:10, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Was du meinst ist ein Lemma Liste der vorbildlich barrierefreien Internauftritte, der ich auch kein lange Lebensdauer innerhalb einer Enzyklopädie prognostizieren würde. Und versteh mich nicht falsch, ich bin weder 5-link-Stalinist noch glaube ich das in unserer Arbeitsweise irgendwo etwas konsequent umgesetzt werden könnte - nur ist spätestens seit diesem Edit klar, das der Artikel mit zunehmender Zeit sich zunehmend mehr von unseren Vereinbarungen verabschiedet. Der besteht nur aus Links. Das kann nicht unser Ziel sein...--Löschkandidat 19:01, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Also was schlägst du vor? Die Sieger sind nur selten mit eigenen Artikeln vertreten, verdient hätten sie es. Wer die BIENE gewinnt, ist relevant (behaupte ich einfach mal) - also zu den Seiten Artikel schreiben? --Ralf 19:14, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Mein Vorschlag wäre die Sachen, die sinnvoll wikiintern zu verlinken sind per wikilink aufzuführen; die Sachen, die durch diesen Preis möglicherweise relevant geworden sind wikiintern zunächst rot zu verlinken, offensichtlich irrelevantes garnicht zu verlinken, und da, wo ein weblink in diesem Fall tatsächlich mal angebracht wäre zumindest etwas lexikalischen Text, die Laudatio für die Seiten betreffend zu spenden. --Löschkandidat 02:56, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ja ok, hört sich gut an. Fangen wir mit der Verteilung hier an? --Ralf 09:25, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wie wäre es mit "alle Weblinks entfernen" (und natürlich durch Wikilinks, soweit sinnvoll, ersetzen, beim "Nachwuchspreis" bezweifle ich das allerdings)? Es wird doch wohl in den Weiten des Netzes irgendwo eine Linkliste zum Thema Barrierefreiheit geben, die man ggf. verlinken könnte? - Zumal doch öffentliche Anbieter mittlerweile per Gesetz barrierefrei sein müssen. Und "wer die Biene gewinnt, ist relevant" bezweifle ich etwa bei einem einzelnen Studiengang der FH Wiesbaden ebenso wie bei Greenpeace-Gruppe Berlin.--feba 15:16, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

und da diese komplette Linkliste original genauso unter [3] zu finden ist, fange ich einfach mal mit der Arbeit an.--feba 15:22, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Sieht so vernünftig aus, der ÜA-Baustein kann raus. Widerspruch ? Plehn 09:32, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Problem mit relaunchten Seiten (TU-Dresden)[Quelltext bearbeiten]

Bei den Gewinnern sind Links auf die Preisträger gesetzte wa sgut ist. Ein Problem tritt jedoch jetzt auf bei der TU Dresden: Dort kam es wohl jetzt zu einem Relaunch und die alte, prämierte Website wurde durch etwas neues ersetzt. Vgl: Die alte Site hatte den jetzt ungueltigen Link http://www.biologie.tu-dresden.de/biotech/main/ und ist im archive.org noch zu sehen: http://web.archive.org/web/20040208091600/http://www.biologie.tu-dresden.de/biotech/main/

Die neue Site dagegen hat den Link http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_mathematik_und_naturwissenschaften/fachrichtung_biologie und würde wahrscheinlich wegen einiger offensichtlicher Verletzungen der Kriterien des Awards keinen Preis mehr erhalten...

Ggf. sollte man bei jedem Gewinner-Link ein SCreenshot dazu tun? --Xwolf 17:39, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Kann man das Lemma nicht trennen in eine kurze Erläuterung des Preises selbst und in Listen seiner Preisträger?! Plehn 14:12, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Award → Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Der Wettbewerb wurde umbenannt: Aus „BIENE-Award“ wurde für 2008 „BIENE-Wettbewerb“. Ich war auf dem gestrigen Startschuss während der Fachtagung EfA dabei. Dort wurde die Umbenennung mit der deutschen Sprache begründet. So direkt finde ich das leider nicht auf deren Website. Daher meine Frage, ob wir den Artikel verschieben sollen. — Raymond Disk. Bew. 00:47, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf dieser Seite steht jetzt als Überschrift „BIENE Wettbewerb 2008 gestartet“ (Deppenleerzeichen!) und es heißt „unter www.biene-wettbewerb.de einreichen“. Ergo: Verschieben. — Lecartia Δ 01:01, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ah, werden sie konsequent? Die Bewertungskategorien "E-Commerce" und "E-Goverment" waren auch etwas unglücklich gewählt ;) --RalfRBIENE braucht Hilfe 06:02, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Es heißt in der Tat Wettbewerb, weil Menschen, die auf leichte Sprache angewiesen sind, den englischen Begriff irritierend fanden. Der URL lautet aus historischen Gründen noch biene-award, die Seite ist aber auch über biene-wettbewerb zu erreichen. In allen Dokumenten, die seit 2008 entstanden sind und entstehen, verwenden wir ausschließlich den Begriff Wettbewerb. Eine Änderung wäre daher angemessen. Gruß--109.75.18.34 22:57, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Verstoß gegen eigene Regeln?[Quelltext bearbeiten]

http://www.biene-award.de/award/spiel/index2.html vs. http://www.biene-award.de/award/kriterien/kritpruef.cfm/group.19

Ich habe die aktuellen Preisträger der Vollständigkeit halber hinzugefügt. Es handelt sich hier aber immer weniger um einen Artikel als um eine Liste. Wir sollten die einleitenden Passagen unter den jeweiligen Abschnitten mit den Gewinnern stehen lassen, erweitern und die Gewinner in einen Artikel Liste der Gewinner des BIENE-Wettbewerbs übernehmen. Ich bin gleich offline, wenn's niemand sonst macht, werde ich mich in den nächsten Tagen dransetzen. -- Maseltov 15:07, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Weblinks gemäß WP:WEB wieder entfernt und - so vorhanden - durch Wikilinks ersetzt; die Weblinks sind im übrigen auch allesamt in der als Einzelnachweis verlinkten BIENE-Seite zu finden.-- feba disk 22:52, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]