Diskussion:Bahnhof Göttingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es nicht 2 Bahnhoefe in Goe?[Quelltext bearbeiten]

"einziger Bahnhof der Stadt Göttingen." Was ist mit dem Gueterbahnhof? Kdammers 14:01, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

und was ist mit dem Rangierbahnhof? Derartige Angaben sind i.d.R. immer auf Personenbahnhöfe bezogen, da hatte Göttingen nur einen von (sieht man bis 1980 von Groß Ellershausen ab, wobei der trotz Weichenanlagen als Hp geführt wurde, siehe auch Hp Weende - gehörte nur damals nicht zu Göttingen, aber es gab ja noch ab 1922 den Gartetalbahnhof =) ).--Paettchen 09:56, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Höherlegung der Bahnanlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe widersprüchliche Angaben in der WP zur Höherlegung der Bahnanlagen gefunden. Sowohl die Bücher "auf Schienen durch die Zeit - der Göttinger Bahnhof" als auch das der Lokhalle geben als Zeitraum 1913-1923 an, wobei der Verkehr 1922 über die neue Strecke gelaufen sein soll (ist auch auf Göttinger Kleinbahn so angegeben - dortige Quelle das Burmester-Buch. Der Bau der neuen Leinebrücken erfolgte 1914-1916, also sehe ich 1909 als äußerst unwahrscheinlich... Ich werde es aber vorerst nicht ändern, da diese Angabe ja nicht einfach aus den Fingern gelutscht, sondern irgendwo bezogen wurde, oder? Gruß, --Paettchen 22:14, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Nord-/Südkante[Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof läuft mehr Nord-Süd als Ost-West, so dass ich Nord- und Südkante eines Bahnsteiges etwas missverständlich halte. --Köhl1 (Diskussion) 16:33, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]