Diskussion:Bahnradsport-Weltmeisterschaften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Richter trat nicht mit dem Hakenkreuz an. Den sollte man auch hier Rechnung tragen. --Alma 12:03, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Stichwort "Bahnradsport-Weltmeisterschaften" ist falsch. Die richtige Bezeichnung lautet "Bahnrad-Weltmeisterschaften". Ich wage aber nicht, das zu ändern, um nicht die ganzen Links zu zerstören. --Nicola 19:30, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Das ist leider falsch, was du sagst. Die Begründung habe ich auf zahlreichen Seiten schon gegeben (und entsprechend Seiten verschoben). Aber für dich wiederhole ich sie: Es geht um Bahnradsport. Und der hat eine Weltmeisterschaft - deshalb Bahnradsport-Weltmeisterschaft. Es gibt auch eine andere Wortbildung, z.B. bei Mountainbike-Weltmeisterschaft. Warum bestimmt hier das Fahrrad die Bezeichnung? Weil hier mit einem Gerät ein Sport ausgeübt wird, den man auch mit anderen (z.B. als Querfeldeinräder ausgeführte "normale" Rennräder) ausgeführt werden kann. Außerdem steht das englische Wort Mountainbike gleichzeitig für die Sportart. Leider wissen das auch die Veranstalter oft nicht: So stand auf dem offiziellen Plakat zur letzten Straßen-WM in Stuttgart "Stra0enrad-Weltmeisterschaft". Schade, die Sprachunkundigen nehmen immer mehr zu. Nicht, daß du wieder beleidigt bist, du gehörst für mich zu den Kundigen, sonst würdest du garnicht darüber diskutieren, aber - wie gesagt - leider falsch gedacht. --Alfred 19:49, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn Du freundlich bleibst, bin ich nicht beleidigt. Zum Thema: Das hat mit Sprachkundigkeit nichts zu tun. Mag ja sein, daß beim BDR nur Legastheniker sitzen, aber nichts desto trotz lautet die offielle Bezeichnung auf dessen Seiten "Bahnrad-Weltmeisterschaften" wie auch "Deutsche Bahnrad-Meisterschaften". Bei aller sprachlichen Logik kann man sich doch nicht einfach über die offizielle Bezeichnung hinwegsetzen bzw. kann es nicht die Aufgabe von Wikipedia sein, die offizielle Bezeichnung eigenmächtig aus sprachlichen Gründen zu "korrigieren". So finde ich z.B. auch die Bezeichnung "Anti-Doping-Kontrolle" daneben, und trotzdem heißt das so. Ich gebe das zu bedenken ;) --Nicola 20:45, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ok, wurde bedacht. --Alfred 21:46, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Bedacht, aber nicht geändert ;) Naja, dann schlage ich vor, daß das Fußballweltmeisterschaft hier in Wiki mal flugs in Fußballspielweltmeisterschaft usw. umbenannt wird, schließlich ist der Fußball ja nur das Sportgerät und nicht die Sportart. Das heißt zwar offiziell anders, aber das muß uns hier ja nicht scheren. Oder?
Anderes Thema: 1893 gabs noch keine Dernys, die gibt es erst seit den 50er Jahren, erfunden von Herrn Derny. Also kanns auch 1893 keine WM im Derny gegeben haben. Das war mit Schrittmacher (wahrscheinlich Quadruplet oder was, schätze ich), in welcher Form will ich gerne in naher Zukunft herausfinden. Ich habe zu meinem Schrecken gesehen, daß das so falsch schon überall im Net verbreitet ist. --Nicola 12:43, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: In den Wettfahrbestimmungen des BDR heißt es "Deutsche Bahnmeisterschaften" oder "Deutsche Meisterschaften im Bahnrennsport". Neue Varianten ;) --

Nicola 00:09, 5. Jan. 2008 (CET) .... aber NIRGENDWO Deutsche Bahnradsport-Meisterschaften.[Beantworten]

Ich habe es verschoben. --Alma 06:35, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Und SO ist es jetzt auch genau richtig ;) --Nicola 10:13, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Genau ;) --Nicola 10:45, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wo bleiben die Medaillengewinner bei den Frauen? Wieso werden die hier nicht eingefügt?

Weil es bisher niemand gemacht hat, oder? Anstatt zu fragen, selber machen! --Nicola 15:13, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]


Warum kein Weltmeistertitel für Jens Lehmann in der Einer-Verfolgung 1991?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, alle zusammen,

nur eine kurze Frage: Warum wird bei der Weltmeisterschaft in der Einer-Verfolgung des Jahres 1991 nicht Jens Lehmann als Weltmeister aufgeführt, sondern Francis Moreau (nach dieser Tabelle war Jens Lehmann nicht einmal unter den ersten drei)? Auf der Website von Jens Lehmann steht, dass er in diesem Jahr sowohl in der Mannschafts-Verfolgung als auch in der Einer-Verfolgung Weltmeister geworden sei. Und im Wikipediaartikel "Jens Lehmann (Radsportler)" steht, dass er insgesamt sechsmal Weltmeister geworden sei. Und zählt man alle Weltmeistertitel von Jens Lehmann, die im Artikel "Bahnrad-Weltmeisterschaften" aufgeführt sind, zusammen, so kommt man auf fünf. Somit ist der Weltmeistertitel in der Einer-Verfolgung des Jahres 1991 der einzige, der fehlt. Vielleicht kann das jemand bei Gelegenheit korrigieren?

Beste Grüße,


Manu


Ich nehme an, daß Jens Lehmann damals WM bei den Amateuren war, die aber hier gar nicht aufgeführt sind. Habe gerade nachgeschaut: So stehts auch im Wiki-Artikel. Heutzutage gibt es diese Trennung zwischen Profis und Amateuren nicht mehr. --Nicola 09:14, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Austragungsorte[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt die Austragungsorte in Tabellenform drangehängt, aber ich finde, der Artikel ist jetzt ein unübersichtliches Monstrum geworden. Eigentlich wäre es praktikabler, unter diesem Lemma nur die Austragungsorte aufzuführen, unter die Austragungsorte die einzelnen Podestplätze, und die Listen mit den Podestplätzen der einzelnen Disziplinen jeweils unter ein eigenes Lemma wie "Sprint (Bahnradsport). Dann könnte man auch die Frauen darunter packen. Das Ganze wäre übersichtlicher. Wäre schön, wenn da Rückmeldungen kommen würden, wie man das am besten löst. --Nicola 00:54, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikelbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, dass die korrekte Bezeichnung für diesen Artikel "Bahnrad-Weltmeisterschaften" lauten müsste (schließlich unterscheidet man auch nicht in "Fuß-Ball- oder Hand-Ball- oder Volley-Ballweltmeisterschaften").
Wenn es daher keine Einwände geben sollte, würde ich den Artikel gerne dorthin verschieben.
MfG, Robert --Sportfreak66 01:06, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also, das ist eine alte Diskussion, wie Du oben sehen kannst. Ich hatte mal dasselbe Ansinnen. Versuchs ruhig. Ich würde Dich aber bitten, die Änderung in Hoy wieder rückgängig zu machen, da noch nichts verschieben wurde und es sonst nicht einheitlich ist. --Nicola 06:35, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikelverschiebung[Quelltext bearbeiten]

Da es zu meinem vor drei Wochen gemachten Vorschlag scheinbar keine Einwände gibt (Abschnitt Artikelbezeichnung), habe ich nun diesen Artikel nach "Bahnrad-Weltmeisterschaften" verschoben (und damit der Bezeichnung im Artikel Rad-WM angepasst).
MfG, Robert --Sportfreak66 20:15, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Medaillenspiegel[Quelltext bearbeiten]

Eine erneute Änderung im Medaillenspiegel bitte vorher hier diskutieren. -- Nicola - Ming Klaaf 17:04, 27. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:45, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]