Diskussion:Belding-Ziesel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt keine Dachse im Sinne von Melinae in Nordamerika. Ist vielleicht der Silberdachs gemeint? --Bradypus 19:50, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Der muss wohl gemeint sein, allerdings sagt der MacDonald einfach Dachse. Da habe ich mich wohl nicht so richtig aufgepasst. Viele Grüße, --Spin(ner)osaurus ? ! 20:03, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Vermutung: Der MacDonald ist eine Übersetzung. Wie ich feststellen konnte. Dachse (im Sinne von Melinae): badger. Silberdachs: badger. Anscheinend wurde bei der Übersetzung gepfuscht. Viele Grüße, --Spin(ner)osaurus ? ! 12:50, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ja, das klingt am wahrscheinlichsten. Da hat wohl wer schlampig aus dem amerikanischen Englisch übersetzt. --Bradypus 13:53, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
  1. Kennzeichnend sind auch kleine Ohren und Extremitäten. Die Zahnformel lautet I 1/1, C 0/0, P 2/1, M 3/3, sie haben insgesamt 22 Zähne. Sind die Ohren/Extremitäten für eine Zieselart besonders klein? Unterscheidet sich die Zahnformel von anderen Zieseln? Wenn das nicht von anderen Zieseln abweicht, sollte erwähnt werden, dass dies Gattungstypisch ist bzw. im anderen Fall, dass es charakteristisch für die Art ist.
  2. Das Sozialverhalten ist recht unübersichtlich. Woraus bestehen die Kolonien/Sippen; aus verwandten Tieren? Wie ist die Sozialstruktur ect? Du legst einfach mit dem Nepotismus der Weibchen los ohne das Sozialsystem zu beschreiben. Außerdem sind einige Unklarheiten drin. Was ist denn ein Wurfterritorium? Ist das gesichert, dass die Männchne infantizid aus Nahrungsgründen machen? Normalerweise tun z. B. Tiger und Löwen das um den Nachwuchs von Konkurrenten auszuschalten. Der ganze Abschnitt muß finde ich noch überarbeitet werden.
  3. klingt unfreiwillig komisch: Etwa eine Woche nach dem Erwachen aus dem Winterschlaf verpaaren sich die Weibchen. aber na ja.
  4. Feindvermeidung: Das mit dem Vorteil für den Pfeifenden beim Greifvogel-Angriff verstehe ich nicht. Was sollen die Ziesel den sonst machen außer in ihre Baue fliehn. Das machen sie doch bei Kojoten auch, oder?

Der Punkt Sozialverhalten muß unbedingt noch verbessert werden. Dann würde ich glaub ich meinen validiert-Stempel geben.--Altai 16:42, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Vorab: Ich habe zur leichteren erwiderung deine Punkte nummeriert.
  1. ADW hat da nicht genaue Ausführungen, ich kann da leider nichts mehr machen.
  2. Ich hoffe, der Abschnitt ist nach ein paar Korrekturen etwas übersichtlicher.
  3. Verbessert.
  4. Zu ungenaue Ausführung vom MacDonald; mehr geht nicht mehr.
Ich bemühe mich um weitere Korrekturen, danke für die Kritik. Viele Grüße, --Spin(ner)osaurus 13:21, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
zu 4.Ich glaub ich weiß wie das mit den Rufenden Zieseln gemeint sein soll. Dieser abstract sagt, dass die rufenden Belding Ziesel durch Bodenräuber stärker bedroht sind als die nicht rufenden Ziesel. Das klingt noch logisch. Desweiteren wollen die Forscher festgestellt haben, dass der Rufende bei "einem Luftangriff" weniger angegriffen wird, wenn er ruft. Dabei bin ich alerdings sehr skeptisch. Wörtlich: Taken together the data suggest that unlike trills, which increase vulnerability to terrestrial predators (Table 1) and function to warn relatives, whistle directly benefit callers by increasing their chances of escaping from hawks. Ich lösch jetzt mal einen irreführenden Satz und wenn man das bringen will, dann sollte es so wie hier dargestellt gebracht werden.
zu2. Da müsste finde ich noch einiges verbessert werden.
Auch wären unbedingt noch Informationen über Unterraten bzw. das taxonomische Verhältnis zu anderen Spermophilus Arten nötig. Gruß --Altai 13:59, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke für die Tipps, habe übrigens das gefunden. Ich werde mich jetzt mal an den Artikel ranmachen. Zu den Unterarten habe ich noch einen Zufallsfund gemacht. mfg --Spin(ner)osaurus 14:21, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Dein erster Weblink im Artikel ist doch auch eine subber-gude Quelle für Unterarten und so.--Altai 16:40, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Da steht auch was zu meinem Kritikpunkt 1. Gleich bei General characters: Spermophilus beldingi is a medium sized ground squirrel with relatively short tail, short, limbs and small ears.--Altai 17:16, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Ergänzungen, Altai!--Spin(ner)osaurus 11:29, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Null Problemo, von meiner Seite her gilt der Artikel jetzt als Validiert.--Altai 11:35, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich finde den Artikel schon sehr gut; die Summe der Kleinigkeiten ist mir für eine Validierung aber noch zu groß. Im Einzelnen: 1. Tioga-Pass: Wo ist der? Verlinken oder Lage beschreiben. 2. der oder das Belding-Ziesel? Ich denke das ist richtig und habe meist dahingehend korrigiert, aber nochmal drübergucken. In jedem Fall für eins entscheiden. 3."Das restliche Fell ist grau bis zimtbraun, auf der Ventralseite rötlichbraun." Letzteres sehe ich auf dem Taxoboxfoto nicht, da sieht der Bauch eher heller aus als der Rest. Bitte überprüfen. 4. "Verbreitung und Lebensraum" mir insgesamt zu knapp. Wie lassen sich diese Lebensräume klimatisch beschreiben? Was ist das natürliche Habitat? Wurden Ackerflächen neubesiedelt oder waren diese Ackerflächen vorher Prairie? Liegt die Verbreitung überwiegend im Gebirge? Wie sieht es mit Niederschlägen aus? Wie differenziert sich das Belding-Ziesel ökologisch und geographisch von den anderen Zieselarten in Amerika? Verbreitungskarte wäre sehr schön. 5. "Selten werden junge Kleinsäuger aktiv erjagt, oft die Jungtiere anderer Artgenossen." Das scheint mir nicht unbedingt primär was mit Nahrungssuche zu haben (sicher nicht für die Weibchen, s.u.). Würde ich hier rausnehmen. 6. "Weibchen bleiben mit Verwandten zusammen, da sie nach der Entwöhnung selten vom Gebiet der Geburt abwandern". Ursache und Wirkung verwechselt! 7. Abschnitt Systematik: Insgesamt unbefriedigend und hier ausschlaggebend für meinen "Nichtvalidierung". Es fehlen eine Beschreibung der Unterarten und Angaben zur Verbreitung; andererseits ist die Herkunft der Typusexemplare hier doch irrelevant. Auch hier wäre eine Verbreitungskarte sehr hilfreich. Die Angaben zu Verbreitungslücken sind unverständlich, wenn zur Verbreitung der U.-Arten keine Angaben gemacht werden. 8. "Das Belding-Ziesel hat teilweise einen schädigenden Einfluss auf die Landwirtschaft". Geht das ein wenig konkreter? Auf welche Art von Landwirtschaft? Wie? Grüße, --Accipiter 23:12, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

3. Über das mit dem Fell hab ich mich auch schon gewundert, aber hier schaun sie auch so aus. Vielleicht hat ja die Unterart B. b. beldingi, für was ich das Tierchen nach der geographischen Verbreitung halte, keinen so roten Bauch?
4. Zum Lebensraum hab ich noch ein bisschen was aus MAMMALIAN SPECIES rausgeholt.
6. verstehe dein problem nicht, Accipiter.
7. habe erst jetzt entdeckt das eine Verbreitungskarte mit Unterarten-Unterteilung da ist, und den Artikel demgemäß erweitert. Angaben zu den Unterschieden der Unterarten wären echt super, hab ich aber immer noch nichts gefunden. Allenfalls das alle offenbar gliech schwer sind. Und.. ja eine Verbreitungskarte wäre echt subber. Am besten mit Unterarten.--Altai 12:07, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Kurzer Nachtrag: die Ziesel in dem obigen Link sollen aus Oregon sein, also keine S. b. beldingi.--Altai 12:40, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Eigentlich steht im Paper Mammalian species (erster Weblink) folgendes: The pealage is gray, grading to cinnamon ventrally and reddish-brown dorsally. Vielleicht sollte man das so übernehmen.--Altai 12:51, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die wesentlichen Kritikpunkte haben Altaileopard und ich jetzt beseitigt. Ein Hinweis an den/die Hauptautoren: Sehr unwissenschaftlich sind bei Angaben zur Fortpflanzung u. ä. Angaben wie: "Die Tragzeit beträgt 25 Tage", wenn im Originaltext eine Spanne angegeben wird. Man gibt dann grundsätzlich die Spanne an und ggf. einen Mittelwert. Ich habe das hier mehrfach gefunden und korrigiert. Hiermit validiert. Accipiter 22:16, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Gute Arbeit Accipiter--Altai 15:55, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Nur kurz zur der/das-Frage: Wir hatten uns in Diskussion:Ziesel mal in einer schmerzhaften Diskussion auf das Maskulinum geeinigt. Der Konsistenz wegen sollte das auch in den Art-Artikeln konsequent verwendet werden. --Baldhur 23:19, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich versuche mich denn auch mal hieran. In Folge also brainstormmässig emine Anmerkungen:

  1. Der Großteil der Erkenntnisse über Belding-Ziesel stützt sich auf über 20jährige Beobachtungen einer Population am Tioga-Pass im Yosemite-Nationalpark. - bitte referenzieren
  2. die Zahnmerkmale wirken irgendwie deplatziert, da bei den Merkmalen ansonsonsten nur Habitus und Färbung vorkommt - allerdings wird man das auch nicht wirklich ändern können, da andere Merkmale der inneren Anatomie wohl nicht findbar sind.
  3. Zu anderen Ziesel-Arten wie etwa dem Kalifornischen Ziesel (Spermophilus beecheyi) und dem Goldmantel-Ziesel (Spermophilus lateralis) steht das Belding-Ziesel wahrscheinlich in minimaler Konkurrenz - sind die denn auch sympatrisch? Zudem sollte man bei Konkurrenzen auch die Ressourcen angeben, um die konkuriert wird (Lebensraum, Nahrung). Ökologisch ein hochspannendes Thema.
  4. Lebensweise: Aktivität wäre wichtig: wahrscheinlich tagaktiv, oder?
  5. zur Mortalität: Wie sieht diese in Zeiten aus, in denen die Tiere keinen Winterschlaf halten? Welche Feindvermeidungsstrategien gibt es? - o.k., kommt später.
  6. Ich denke, zum Winterschlaf sollte man nicht nur auf die Mortalität eingehen. Vorbereitungen, Bauwahl etc. gehört da noch hinzu.
  7. doch in einem Wurf konnte schon das Erbgut von vier verschiedenen Männchen festgestellt werden. - ref wäre sinnvoll
  8. Vom nächsten nordamerikanischen Verwandten dieser Untergattung hat es sich vermutlich im späten Pleistozän abgespalten. - woher weiß man das?
  9. Paul W. Sherman schreibt in der Enzyklopädie der Säugetiere? - O.k., damit macht sei einen großen Sprung nach vorn in meiner Achtung.

Insgesamt gibt es ein paar Kleinigkeiten, ansonsten scheint der Artikel mir sehr solide. Den Punkt mit der zeitlichen Einordnung der Artentrennung hätte ich gern aufgelöst udn referenziert oder gelöscht. Alles in allem aber o.k. und hiermit validiert. -- Achim Raschka 21:04, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Stellungname zu einigen punkten: Ob es mit dem Goldmantel- und dem Kalifornischen Ziesel sympatrsich lebt, steht nicht explizit drin. Ich denke aber schon, sonst könnte man wohl nicht sagen, dass sie kaum zueinander in Konkurrenz stehen. Quelle ist die selbe, die ich für den pleistozänen Verwandten genannt hab. --Altai 23:44, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Erfolgreiche KLA-Disk .vom 2. November 2007[Quelltext bearbeiten]

Der Belding-Ziesel (Spermophilus beldingi) ist eine Art der Ziesel, die innerhalb der Ordnung der Nagetiere zur Familie der Hörnchen gehören. Er bewohnt die Gebirge im Westen der USA und ernährt sich hauptsächlich pflanzlich. Der Großteil der Erkenntnisse über Belding-Ziesel stützt sich auf über 20-jährige Beobachtungen einer Population am Tioga-Pass im Yosemite-Nationalpark.

  • Pro – und ein Ziesel von unserem ehemaligen Hörnchenbäcker hinterher. Auch dieser Artikel wurde validiert und ist entsprechend biologisch abgeklopft, kurze Abschnitte sind vor allem der Quellenlage geschuldet, die bei außereuropäischen Arten meistens ein wenig dünner ausfällt. -- Achim Raschka 07:28, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Artikel ist lesenswert (Version)--Ticketautomat 11:38, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]