Diskussion:Bildgebendes Verfahren (Medizin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Löschung des Artikel wurde unter Wikipedia:Löschkandidaten/16. Dezember 2009#Bildgebendes Verfahren (Medizin) diskutiert. In der Folge wurde der Löschantrag zurückgezogen.

Verweis vom (nicht-existenten) Eintrag "Medizinische Bildgebung" erstellen[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand, der weiß, wie's geht, einen automatischen Verweis vom (nicht-existenten) Suchbegriff/Eintrag "Medizinische Bildgebung" erstellen? Danke. --Laustro (Diskussion) 10:11, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]


Ein oder zwei Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß, daß dieser Artikel nicht unumstritten ist; die ausführliche Diskussion steht unter Diskussion:Bildgebendes Verfahren. Meine Begründung aus der Diskussion dort lautete:

Alles in einem Artikel zusammenzufassen, halte ich für nicht optimal, weil hier zwei Konzepte (die recht eindeutige Begriffsbildung aus der Medizin einerseits und eine deutlich offenere Begriffsbildung außerhalb der Medizin andererseits) vermengt werden. Zudem vermute ich (kann dies aber nicht belegen), daß sich häufiger die Frage stellt "Was meint mein Arzt, wenn er 'Bildgebendes Verfahren' sagt?" als die gleiche Frage in Bezug etwa auf den Hausphotographen. Gleichzeitig droht aber die bündige Definition zur Medizintechnik in den allgemeineren Erklärungen für Systeme außerhalb der Medizin unterzugehen, wenn sie in einem Artikel kombiniert werden.

(nicht signierter Beitrag von Dtrx (Diskussion | Beiträge) 14:52, 31. Jan. 2009 (CET)) Sorry, hier die nachgetragenene Signatur: -- Dtrx 08:13, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Mögliche Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Ich könnte mir noch einen kurzen Abschnitt zur Begriffsgeschichte vorstellen (nicht zur Geschichte der Verfahren, die sind dort erklärt, sondern seit wann der Begriff verwendet wird). (nicht signierter Beitrag von Dtrx (Diskussion | Beiträge) 14:52, 31. Jan. 2009 (CET)) Sorry, hier die nachgetragenene Signatur: -- Dtrx 08:13, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe in meiner Fachliteratur leider nichts dazu gefunden. Ich bin mir nichtmal sicher ob Mediziner, Medizintechniker oder Fotographen den Begriff eingeführt haben. --εuρhø 16:36, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Begriffsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Bei mir im Regal habe ich den Begriff in einer Broschüre "Kernspintomographie: Vorbereitende Arbeiten für die klinische Testphase" (herausgegeben von der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt e.V. (DFVLR), ISBN 3/88585-119-9) vom April 1983 gefunden. Dort steht in der Vorbemerkung (unnumerierte Seite): "Die KERNSPINTOMOGRAPHIE ist ein neues bildgebendes Verfahren für die medizinische Diagnostik." Wer hat ältere Belege? -- Dtrx 08:22, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hier noch drei ältere Belege:
  • "Das bildgebende Verfahren der Elektroradiographie ..." H. Poppe: 19. Radiologische Diagnostik und Strahlentherapie. In: Langenbecks Archiv für Chirurgie 355, Nr. 1 (Dezember), 1981, S. 141 (doi:10.1007/BF01286829)
  • "Möglichkeiten zur methodischen Verbesserung der IR-Thermographie als bildgebendes Verfahren für die Rheumatoide Arthritis ..." R. Haas, J. Teuber, K. Helmke, F. Kassen, H. Wollnik: Die quantitative Thermographie zur Frühdiagnostik und Verlaufsbeurteilung der Rheumatoiden Arthritis. In: Fortschritte der Rheumatologie: 30. Sept. bis 4. Okt. 1980 in Konstanz. (Hrsg. P. Otte, F. J. Wagenhäuser), 1981, Steinkopff Verlag, Darmstadt (ISBN 3-7985-0591-8)
  • "imaging, medical - medizinisches bildgebendes System n.", "bildgebendes System, medizinisches - medical imaging" aus: Medizinisches Wörterbuch der deutschen und englischen Sprache von D. W. Unseld, 7. neub. u. erw. Aufl., 1979, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart
Nach meinem ersten Eindruck hat sich der Begriff bildgebendes Verfahren im wesentlichen erst in der ersten Hälfte der 1980er Jahre (gemeinsam mit den neuen Verfahren der CT, Sonographie, MRT, ...) verbreitet. -- Dtrx 15:35, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Dann könntest du das doch so in den Artikel übernehmen, mit <ref> auf die entsprechende Literatur. Weitere Änderungen sind ja dann schnell gemacht. Gruß, --εuρhø 15:53, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn sich weiter nichts ergibt oder findet, dann werde ich das in Kürze tun. -- Dtrx 20:44, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Hier noch ein grundlegendes Buch aus dem Jahr 1980:
  • Bildgebende Systeme für die medizinische Diagnostik: Grundlagen, Technik, Bildgüte. Hrsg.: E. Krestel, 1980, Siemens Aktiengesellschaft, Berlin, München (ISBN 3-8009-1300-3)
-- Dtrx 10:44, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Und noch zwei Nachweise von bildgebenden Methoden:
  • "... Ultraschall als überlegene bildgebende Methode ..." H. Lutz, R. Ehler: 104. Akutes Abdomen - Entscheidungshilfen durch Ultraschalldiagnostik. In: Langenbecks Archiv für Chirurgie 349, Nr. 1 (Dezember), 1979, S. 487-490 doi:10.1007/BF01729562.
  • "... Röntgen u.a. bildgebende Methoden (Röntgentomographie, Xerographie) ..." H. Buss: Biomedizinische Technik. In: Naturwissenschaften 64, Nr. 2 (Feb.), 1977, S. 76-81, doi:10.1007/BF00437347.
-- Dtrx 14:34, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Keine Vollständigkeit anstreben[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte zu Beginn bewußt auf eine explizite Liste mit den verschiedenen bildgebenden Verfahren verzichtet, da diese auszuufern droht, wenn jeder noch das Verfahren seiner Wahl ergänzen möchte. Stattdessen würde ich lieber nur exemplarisch die wichtigsten Verfahren angeben (bei SPECT kann man sich sicher schon streiten, ob diese hineingehört). Die lange (wenn auch unstrukturierte) Liste gibt's ja auf der Kategorieenseite. Ich halte auch im allgemeinen Artikel für lesbarer, die nicht im wesentlichen aus Aufzählungen und Unteraufzählungen bestehen (ist aber Geschmackssache). -- Dtrx 14:38, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Den Verzicht auf eine Liste würde ich sehr begrüßen. --Cepheiden 23:10, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Die von mir neu erstellte Liste war ursprünglich eine Liste innerhalb des Fließtextes. Meiner Meinung nach würde zum Artikel eher eine Begriffsklärung passen, die die Verfahren kurz erläutert und die Unterschiede erklärt. Redundanz gibt es sowieso bereits, alleine zum Artikel Bildgebende Verfahren. Eine Auflistung der Verfahren im Fließtext finde ich sehr unübersichtlich, da nicht nur nach der Art ihrer Bilderzeugung, sondern auch nach Darstellungsform (Schnittbild, Projektion) und nach der Bildinformation (Abschwächungskoeffizienten bei Röntgen, Gewebeaktivitäten bei PET, Knochen und Gefäße bei DualSource CT etc etc.) unterschieden werden müssen. --εuρhø 09:16, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich bin kein besonderer Freund dieser Liste, da diese beliebig lang werden kann, wenn jede Variante und Spezialmethode dort eingetragen wird. Und wenn wir von der Sortierung nach verschiedenen Kriterien (Bilderzeugung, Darstellungsform, Bildinformation, ...) sprechen, dann benötigten wir eigentlich nicht nur eine, sondern mehrere Monsterlisten. Ich befürchte, daß auf diese Weise eine Artikelbaustelle entsteht, die ähnlich wie die alte Version des allgemeinen Artikels Bildgebendes Verfahren (31. Dez. 2008) aussieht (gibt's es eine einfache Technik, um direkt auf alte Version eines Artikels zu verlinken?).
Deshalb bevorzuge ich, beispielhaft nur die wichtigsten bildgebenden Verfahren (und entsprechend die wichtigsten Bilderzeugungstechniken) aufzuführen, und auf technische Varianten zu verzichten (die kann man in den Hauptartikeln nachschlagen). Diese wichtigsten Verfahren wären sicherlich konventionelles Röntgen (inkludiert DSA und Durchleuchtung), CT, Sonographie, MRT, Szintigraphie und evtl. noch PET und SPECT. Optische Endoskopie als bildgebendes Verfahren? -- Dtrx 21:08, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Link zu anderen Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Bei den alternativen Sprachen wird nur Polnisch angeboten. Der äquivalenten Artikel im Englischen (Medical imaging) zeigt dagegen auf das Deutsche Bildgebendes Verfahren. Soll das so sein? (nicht signierter Beitrag von 192.35.17.17 (Diskussion) 16:35, 27. Jul 2011 (CEST))

Ist wahrscheinlich ein Relikt aus alten Zeiten. Ich werde das mal korrigieren. --Cepheiden 11:15, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bildgebende Verfahren[Quelltext bearbeiten]

Da hier mehrere Verfahren beschrieben werden, die in der Medizin zur Anwendung kommen, muss das Lemma aus grammatischen Gründen im Plural stehen.--Rogald (Diskussion) 02:13, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:37, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]