Benutzer Diskussion:Rogald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War toll ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rogald, die Exkursion mit Euch hat mich sehr gefreut. Weil wir drüber gesprochen hatten, hab ich es zum Anlass genommen WP:PB zu erneuern. Meine alten Einträge siehst Du so. Falls Du es mal probieren möchtest, nimmst Du Runsingle for IaBot. Die Nacharbeit hast Du natürlich an der Backe ;-) Ansonsten Info dort. Besten Gruß --Tom (Diskussion) 10:57, 18. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Traute Rose/Lotte Laserstein[Quelltext bearbeiten]

 Info: Es gibt keinen Beleg dafür, dass die Schauspielerin, die in Traute Rose beschrieben wird, Lasersteins Modell ist. Ich hatte mich schon darum gekümmert, aber nichts dazu gefunden.--Aschmidt (Diskussion) 23:05, 24. Nov. 2018 (CET) Doch noch ein Fund: Auf diesen Bild ist die Schauspielerin Traute Rose links neben ihrem Ehemann Paul zu sehen. Das ist sie nicht. – Nichts für ungut.--Aschmidt (Diskussion) 23:43, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Wo steht das? In dieser Formulierung ist das ein reines Gerücht und hat in der WP keinen Platz. Wenn du einen Fakt hast (etwa „am drölften Protzember äußerte der Programmdirektor des hr im „Ungewaschenen Morgenblatt“, er plane die Sendung einzustellen“), dann raus damit. --Kreuzschnabel 19:51, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hat mir der hr am 9.7. mitgeteilt. Ist also weder ein Gerücht noch ein Geheimnis.--Rogald (Diskussion) 00:30, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal auf der Disk vom Stammtisch nachgefragt, jetzt frage ich Dich mal: was ist mit dem Stammtisch Nordhessen los? Seit einem Jahr keine Treffen, keine Antworten....

VG, Girwidz (Disk.) 22:49, 4. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen Rogald, ich habe im Artikel über Eckard Henscheid gerade einen Eintrag gesichtet. Es handelte sich um ein Buch, bzw. einen Kunstdruck, der in nur 200 Exemplaren erschienen ist, und eine ISBN-Nummer war nicht dabei. Titel: 100 Namen, die uns zwei gefallen. Ich bin unsicher, ob man das so stehen lassen kann, und möchte dich darum bitten, da mal nachzuschaun und evendöll zu verbessern. Viele Grüße aus dem Land der Geweihträger von der alten Henscheid-Liebhaberin, der Elchjägerin(Diskussion) 08:52, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die CivilServant Research-Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rogald,

im Juni hast du freiwillig an einer mehrteiligen Studie teilgenommen, die helfen soll zu verstehen, wie die Erfahrungen von Autorinnen und Autoren in der deutschsprachigen Wikipedia verbessert werden könnten. Diese Auszeichnung wird dir verliehen, weil du das Projekt abgeschlossen hast - und für deinen Einsatz, um die deutschsprachige Wikipedia besser zu machen! Vielen Dank vom Team von CivilServant - Maximilianklein(CS), User:Juliakamin(cs), und User:CS natematias.


Die CivilServant Research-Auszeichnung
Für das Beitragen zu Forschung, die Wikipedianerinnen und Wikipedianern wertvolle Informationen dazu gibt, wie ihre Communites wachsen und gestärkt werden können.
Juliakamin(cs) (Diskussion) 21:01, 23. Okt. 2019 (CEST) [Beantworten]

Einladung Nordhessenstammtisch am 3. Dezember 2022[Quelltext bearbeiten]

45. Treffen am 3. Dezember 2022 im Henschelmuseum Rothenditmold[Quelltext bearbeiten]

Nächstes
Treffen
Sa.,
3.12.
2022

Zeitpunkt: Samstag, 3. Dezember 2022
Ort: Kassel
Treffpunkte:
14:00 Uhr: Eingang zum Henschelmuseum .

Geplant ist ein Besuch des Henschelmuseum Rothenditmold. Das Henschelmuseum beherbergt das Archiv der Firma Henschel und die Exponate behandeln die Geschichte der Firma auf dem denkmalgeschützten ehemaligen Werksgelände. Nähere Informationen sind auf der Stammtischseite zu finden oder auf meiner Diskussionsseite zu erfragen. --codc senf 19:32, 25. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Technikmuseum/Henschelmuseum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rogald, wenn du da bereits Leute kennst dann kannst du vielleicht mal Anfragen ob die beide dran interessiert sind mit WMDE und der deutschsprachigen Community zusammen im Rahmen von GLAM zu kooperieren. Zumindest Publicity wird dabei für beide heraus springen und die Wikipedia-Seite würde von WMDE finanziert. Was wir dazu bräuchten wäre also Zugang mit hoffentlich Fotoerlaubnis zu den Beständen/Archive. Üblicherweise steigert dadurch auch dann die Zitierung in der Wikipedia deutlich und der Artikelbestand rund um Henschel würde dabei ausgebaut. Eine GLAM-on-tour-Veranstaltung ist etwas was mehrtägig stattfindet und da sind üblicherweise 10-25 Wikipedianer anwesenden. Für die Museen besteht dabei ausführlich Gelegenheit sich vorzustellen. Leider wird das Henschelmuseum kaum relevant sein, obwohl wir keine Relevanzkriterien für Museen haben aber die Öffnungszeiten von ein Wochenende pro Monat spricht gegen eine Relevanz. Ich habe mich im Rahmen des Stammtisches bereits ausführlicher für den Komplex Henschel, Werksgelände, Technik- und Henschelmuseum eingelesen und denke das könnte vor allem auch für die Freunde der Bahn ein sehr interessantes Ziel sein. Nähere Informationen würden dann die entsprechenden Mitarbeiter von WMDE liefern. Ich würde mich hier lokal als Kontaktperson zur Verfügung stellen. Wäre schön wenn du da mal vor fühlen könntest ob da Interesse besteht. Gruß --codc senf 19:38, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Bongo --Rogald (Diskussion) 23:41, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Bin selber Mitglied im Techn.Mus. Man muss wissen, dass es strikt vom Henschel-Mus. getrennt ist. Ich habe uns vorsorglich mal beim Techn-Mus. angemeldet. Am 3.Dez. ist gleichzeitig auch Modelleisenbahn-Tag. Es wird also gut besucht sein. Denkt dran, die Halle ist nicht geheizt. Fotoerlaubnis kläre ich ab.
Vorschlag: 90 min. Henschel-Mus, anschließend Tech.Mus. (TMK), als Führung müsst Ihr mit mir Vorlieb nehmen, da sonst niemand frei ist. Sollte aber gehen. --Rogald (Diskussion) 12:17, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Prima, so stelle ich mir eine optimale Stammtischplanung vor. Jeder trägt etwas zur Planung bei ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d . Trags einfach auf der Stammtischseite ein. Diesmal sind wir ja dank auswärtiger Gäste gut besucht. --codc senf 14:20, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Falls noch Fragen sind, anbimmeln. Das TKM hat Interesse an einem Pressetermin, so gegen 16h, evtl. mit Gruppenfoto. Klingt interessant. --Rogald (Diskussion) 18:18, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Pressetermin das wäre HNA nehme ich an. Die HNA steht auf (gestellte) Fotos zur Illustration ihrer Artikel und da kann ich nicht garantieren das da viele drauf abgebildet sein möchten und wahrscheinlich noch weniger mit Namen/Benutzernamen. Ich zumindest habe da ziemliche Abneigung was das betrifft. Sollte auch nicht den Stammtisch überdecken. M.E. wäre eine GLAM-Veranstaltung (wie ich sie in Planung habe) für einen Pressetermin geeigneter da bei so etwas deutlich mehr Zeit ist als bei einem Stammtisch. Das letzte Gespräch mit Herrn Dilling hat gefühlt ewig gedauert weil die Journalisten genau überhaupt keine Ahnung haben wie Wikipedia funktioniert. Du merkst ich bin da echt zögerlich. Vielleicht kannst du für kommende Woche einen Gesprächstermin mit einem der Verantwortlichen des TKM ausmachen und ich kann mit jemanden dort vis-a-vis sprechen – telefonisch mag ich da selber nicht so gerne leiden? Deine Telefonnummer habe ich übrigens oben rausgenommen und die Version werde ich anschließend löschen weil solche Informationen nicht auf Diskussionsseiten gehören – ich kann sie aber trotzdem noch einsehen … --codc senf 17:10, 26. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Bongo. Isokay. Das mit dem Pressetermin lassen wir. --Rogald (Diskussion) 17:48, 26. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Für die Führung konnte ich noch einen richtig kompetenten Mann gewinnen: Ewald Griesel, Ehrenvorsitzender und Mitgründer des TKM wird uns zur Seite stehen! (Für uns freier Eintritt, Fotoerlaubnis, keine Gruppenfotos, keine Presse) --Rogald (Diskussion) 10:29, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Jo, schade. Ich hatte mich am 3.12. auf einem vereisten Gartenweg noch auf die Nase gelegt und konnte deshalb leider nicht kommen. Der Ehrenvorsitzende vom TMK konnte leider auch nicht kommen. Ich hoffe, es war trotzdem alles erbaulich! --Rogald (Diskussion) 16:50, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Es war insgesammt ein sehr schöner Stammtisch und selbst das recht kleine Henschelmuseum war sehr erbaulich und hat Erinnerungen geweckt. Ein Mitarbeiter des Technikmuseums hat uns sehr gut durch die Exponate geführt. Schade wäre sicher auch für dich schön gewesen. Ich muss nun noch die Bilderfreigabe klären und dann kannst du auf der Stammtischseite spätestens ab Wochenende den Bericht dazu lesen. War wieder mal ein kleiner und diesmal von der Teilnehmerzahl her garnicht so kleiner aber feiner Stammtisch. Falls von deinem Sturz jetzt noch was übrig ist dir gute Besserung und danke fürs Vermitteln. --codc senf 21:33, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Rahmedebrücke[Quelltext bearbeiten]

Ich glaub, Dein Satz zu den Vögeln, die auf Dieselgeneratoren nisten (immerhin ists auf denen warm...), ist vermutlich im falschen Abschnitt gelandet. Gruß --32 Fuß-Freak (Diskussion) 13:29, 8. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Das Erstaunliche für einen Biologen ist, dass diese Tiere trotz des Dauerlärms in der Brückenkonstruktion nisten. Daher mein Beitrag, den ich an der Stelle für sinnvoll halte. Ich bitte um Wiederherstellung meines Eintrages. Bitte Eingriffe dieser Art unterlassen. Trotzdem mit Gruß --Rogald (Diskussion) 01:00, 9. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Treffen am 10. Juni 2023 im Lohmann[Quelltext bearbeiten]

Nächstes
Treffen
Sa.,
10.6.
2023

Zeitpunkt: Samstag, 10. Juni 2023
Ort: Kassel
Treffpunkte:
18:00 Uhr: Himmelsstürmer vor dem Hauptbahnhof

19:00 Uhr: Lohmann am Königstor

Treffen des Projekts Umgang mit bezahltem Schreiben mit der Community Nordhessen. Ab dem Himmelsstürmer starte ich eine Führung durch die Kunstwerke und alles, was noch so auf dem Weg zur Karlsaue rumsteht für unsere Gäste von auswärts. Zum Abendessen lädt uns Wikimedia Deutschland dann ab 19:00 Uhr im Lohmann am Königstor ein. Unser Stammtischwimpel sollte euch den Tisch zeigen und wenn ich den doch vergessen sollte, dann kennt mich beim Nordhessenstammtisch glaube ich jeder ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  --codc senf 20:08, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]