Diskussion:Bletchley Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lange Sätze[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie sind die Sätze hier viel zu lang, sodass man den Sinnnicht mehr versteht. Kürzere Sätze wären hier besser geeignet.

Ich glaube inzwischen ist die Situation besser.--Sanandros (Diskussion) 15:47, 28. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bletchley Park wurde NICHT auf Anweisung von Winston Churchill gegründet, denn das "country estate of Bletchley Park" mit dem Hauptgebäude gab es schon vor 1938.

Nicht nur die Dechiffrierarbeit von Bletchley Park beruhte in wesentlichen Teilen auf der Mitarbeit polnischer Spezialisten (Mathematiker), auch praktisch die gesamten Operationen des britischen Geheimdienstes in Nordafrika während des Zweiten Weltkrieges waren von einem Netz (human intelligence) abhängig, das fast ausschliesslich aus Polen bestand. Das wurde nach dem Krieg geflissentlich "vergessen". Ebenso wie die nachrichtendienstliche Mitarbeit von Klop Ustinov (des Vaters von Peter Ustinov) vergessen worden war, weshalb man ihm jahrelang auch nicht die ihm zustehende Pension auszahlte. - Leider fehlen hier in der Literatur zum Artikel auch gerade die "Standardwerke" - merkwürdig. Muss mal schauen, ob ich die wikimässig korrekten Angaben noch auftreibe. --Jimmienoone 23:31, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn es stimmt, was im Artikel zu diesem Thema steht (polnische Vorarbeit, die man eigentlich schon nicht mehr als "Vorarbeit" bezeichnen kann), dann ist es schon sehr befremdlich, dass in der englischen Wikipedia dazu kein Wort zu finden ist. Hat sich schon mal jemand darum gekümmert? --13Peewit 19:00, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Sowjetischer Agent[Quelltext bearbeiten]

John Craingross sandte Informationen an Stalin weiter. Im Film The_Imitation_Game_–_Ein_streng_geheimes_Leben wird gesagt, dies geschah mit Wissen des MI6. Ist das möglich, wenn man die Faktenlage betrachtet? --saemikneu (Diskussion) 03:21, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist eine von vielen (vermutlich aus dramaturgischen Gründen erfolgten) Falschdarstellungen im Film. Übrigens er hieß John Cairncross. Gruß von --OS (Diskussion) 06:33, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Das Foto von der Antenne hat NICHTS mit dem Abhören zu tun. 1) Es ist die drehbare Kurzwellenantenne des National Radio Center der Radio Society of Great Britain, die auf dem Gelände untergebracht ist.

2) Abgehört wurde nicht in BP selbst, sondern an rund einem Dutzend Y-Stations, die über GB verteilt waren - so war eine Kreuzpeilung möglich, und die Gerahr der Entdeckung war geringer, da es keine auffälligen Antennenanlagen gab. (nicht signierter Beitrag von JoachimGe (Diskussion | Beiträge) 08:27, 28. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

Dann nimm die Atenne raus.--Sanandros (Diskussion) 15:46, 28. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]