Diskussion:Blockflöte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Englische Bezeichnung 'recorder'[Quelltext bearbeiten]

Könnte die sich auf ein deutsches lexikalisches Werk von 1913 beziehende Angabe mal gegen die in der englischen Wikipedia bzgl. recorder angeführte Ethymologie geprüft werden? (nicht signierter Beitrag von 128.90.129.196 (Diskussion) 19:49, 25. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Ankündigung einer Abwahl[Quelltext bearbeiten]

Benutzer Thornard stellte am 25. Januar, um 20:32 den Artikel mit folgender Begründung bei KALP zur Abwahl: "Der Artikel hat sich sei der Auszeichnung im November 2004 nicht mehr entwickelt. Es ist eher in die falsche Richtung gegangen. Er beginnt mit wirren nicht belegten und teilweise redundanten Auflistungen. Quellen fehlen fast überall. Im Vergleich zu anderen exzellenten Instrumentenartikel, wie Violoncello, Orgel oder Viola da gamba, ist über Musik und Geschichte auch kaum was zu lesen. Selbst lesenswert finde ich ihn in der aktuellen Form nicht mehr." Da zu diesem Zeitpunkt aber noch keine Abwahl auf der Artikeldiskussionsseite angekündigt wurde, war sie noch ungültig. Erst einmal muss es die Gelegenheit geben, Mängel zu beheben. Sollte innerhalb von zwei Wochen sich keiner dazu bereit erklären, kann der Artikel in zwei Wochen - das wäre der 20. Februar - erneut zur Abwahl gestellt werden. Liebe Grüße --Vive la France2 (Diskussion) 12:44, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich könnte mir schon vorstellen, den einen oder anderen Mangel zu beheben, aber dafür müssten sie erst einmal benannt werden. --DerMaxdorfer (Diskussion) 14:55, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Also zwei der nicht benannten Mängel habe ich mal behoben, nämlich die sehr knappe Einleitung und den einen Belegbaustein. Der zweite Belegbaustein, der sich noch im Artikel findet, wird sich auch noch beseitigen lassen. --DerMaxdorfer (Diskussion) 23:27, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo DerMaxdorfer, schön, dass du an dem Artikel mitarbeiten willst. Da hier die Frage aufgekommen ist, was ich an dem Artikel vermisse, habe ich hier ein paar Stichworte notiert. Leider habe ich kaum die Kenntnisse hier weiterzuarbeiten.

  • Im Artikel ist die Geschichte der Blockflöte (Herstellungsverfahren, Design, Material, etc. ) und der Blockflötenmusik (Stil, Form, Besetzung, Funktion) vermischt. Finde ich nicht so gut. Ist aber sicher Geschmackssache. Es sollten aber zu jeder Epoche: Komponisten, Flötenbauer, Interpreten und historische Instrumente genannt werden. Eventuell noch geografische Aspekte einbauen.
  • Ausbildung von Instrumentenbauern und Musikern
  • Einfluss von billigen Plastikflöten
  • Moderne Spieltechniken
  • Pflege von Blockflöten
  • Welche Ensemble gibt es? Solo, Kammer, Blockflötenorchester, als Orchesterinstrument
  • Zitate zur Blockflöte
  • Bilder

Bin eher im Bereich Orgel und Orgelbau aktiv und kann daher nur eingeschränkt an dem Thema arbeiten. --Thornard Diskussion 00:52, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Thornard, danke für die Auflistung und danke vor allem auch für Deine Verbesserungen am Artikel gestern Abend! Die Mängel, die mir sofort ins Auge gesprungen sind, haben wir dadurch und durch meine kleinen Ergänzungen schon fast behoben. Was Deine weiteren inhaltlichen Wünsche angeht: Mit denen gehe ich zumindest teilweise d'accord - wobei ich es durchaus auch als Stärke des Blockflöten-Artikels ansehe, dass er sich auf Kernaspekte konzentriert und nicht die teilweise erschlagende und/oder ermüdende Länge hat, die viele andere ausgezeichnete Artikel (auch die von mir verfassten) haben. Ich wäre also sehr vorsichtig beim Anreichern des Artikels mit zusätzlichen Aspekten, aber bei einigen der von Dir genannten Lücken sollte man wirklich noch ein paar Kerninformationen mit aufnehmen. Ob solche Auslassungen Grund genug sind, einem bereits ausgezeichneten Artikel den Exzellenzstatus zu entziehen, würde ich für mich persönlich verneinen. Aber für die weitere Entwicklung des Eintrags haben wir damit auf jeden Fall schon einmal ein paar gute Grundideen. Ich sehe mal, wozu ich in nächster Zeit noch komme! Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion) 08:00, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Grifflöcher[Quelltext bearbeiten]

Wie werden die Grifflöcher durchnummeriert? Ist das "erste" Loch der Zeigefinger der linken Hand oder der kleine Finger rechten Hand? --Thornard Diskussion 12:45, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]